R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#101 Beitrag von 2highlander »

Da kommt wohl ein Spezialistenteam und schaut zusammen mit der Werkstatt was man weiter unternimmt. Quasi Edelschrauber :lol:

Den Einstand hatte ich mir anders vorgestellt das kannst mir glauben. Ich hatte ja noch vor ne 1250R fürs Weibi anzuschaffen, das liegt jetzt natürlich erst mal auf Eis.
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Lender96
Beiträge: 182
Registriert: 23. September 2017, 11:26
Mopped(s): BMW R1200R LC

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#102 Beitrag von Lender96 »

Haben sie dir immerhin ein Ersatzmoped hin gestellt? M.W. gibt BMW ja eine Mobilitätsgarantie.
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#103 Beitrag von 2highlander »

Hab mich da drum nicht gekümmert, ausserdem isses ja nicht so dass ich nicht noch was zum Fahren hätte. Mal schaun wie lang des jetzt dauert, wenn's mir zu bunt wird dann rühr ich mich schon, keine Bange ...
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Michael1975

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#104 Beitrag von Michael1975 »

Na, gibt es schon etwas Neues von der Bremssattelfront?

Grüße

Michael
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#105 Beitrag von 2highlander »

Noch nicht ....
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#106 Beitrag von 2highlander »

Update:

Soeben Anruf, nachdem der Austausch des betreffenden Gabelholms nichts gebracht hat werden nun beide Gabelbrücken getauscht.

Ich hätte halt mit dem geringeren Aufwand angefangen und erst mal testhalber ein anderes Rad vom gleichen Modell reingeschraubt, einfach um das mal kategorisch auszuschließen, aber jeder wie er will 😬
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
altais
Beiträge: 8
Registriert: 8. August 2015, 12:50
Mopped(s): R1250R
Wohnort: Kammlach

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#107 Beitrag von altais »

Hallo
angeblich ist das Vorderrad mit Steckachse fehlerhaft.
Ich wollte am 12.03 meine neue R1250R beim Händler abholen.
Ich habe dank dieses Forenbeitrags drauf geachtet und siehe da, auch bei meiner Maschine stimmte der Abstand am rechten Bremssattel nicht. Außen haben wir eine Fühlerlehre mit 0.1mm nicht durchgebracht.
Wir haben bei 4 weiteren neuen R1250R nachgeschaut. 2 hatten das gleiche Problem. 2 waren in Ordnung.
Ich habe meine Maschine nicht mitgenommen. Am Freitag dann den Anruf, kann die Maschine holen.
Sie haben das Vorderrad mit Steckachse von einer anderen Neuen eingebaut.
Ich habe es noch nicht gesehen da ich die Maschine erst am Donnerstag hole.
MfG
Michael1975

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#108 Beitrag von Michael1975 »

Das ist interessant
Was bedeutet i.O. bei deinem Händler?
1mm, 2mm,..?


Ich hatte heute die zweite Ausfahrt (trotz nur 1,2mm Spalt), macht schon Laune das Teil


Grüße

Michael
Benutzeravatar
altais
Beiträge: 8
Registriert: 8. August 2015, 12:50
Mopped(s): R1250R
Wohnort: Kammlach

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#109 Beitrag von altais »

Hallo!!

Das wird sich am Donnerstag zeigen, wenn ich die Maschine abhole.
Ich gehe davon aus das der Spalt an allen 4 Stellen gleich breit ist.
Ein paar zehntel Millimeter wird da schon Unterschied sein dürfen.
MfG
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#110 Beitrag von 2highlander »

Wenn er sagt dass Du Dein Moped abholen kannst dann wird das jetzt vermutlich schon passen ... good luck und Gratulation zu Deiner Beute!👍
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
KalleWattCux
Beiträge: 226
Registriert: 10. Dezember 2018, 19:28

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#111 Beitrag von KalleWattCux »

2highlander hat geschrieben: 15. März 2020, 12:50 Wenn er sagt dass Du Dein Moped abholen kannst dann wird das jetzt vermutlich schon passen ... good luck und Gratulation zu Deiner Beute!👍
.... Kontrolle ist auf jeden Fall besser, wenn der Preis stimmt, würden sie ggf. auch ein Fahrzeug "ohne" VR für i. O. durch gehen lassen.
Gruß Kalle
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#112 Beitrag von 2highlander »

Das hab ich jetzt mal so unterstellt oder besser gesagt vorausgesetzt. Ich persönlich bin sogar schon soweit gegangen dass ich gewisse Teile markiert habe bevor meine Mopeten zu einem Werkstattaufenthalt gezwungen waren.
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#113 Beitrag von 2highlander »

Update:

Spalt jetzt 0,5, Vorgabe BMW 0,2 mm. Damit läuft die Scheibe immer noch stark aussermittig. Jetzt gibts Zabbes ...
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
altais
Beiträge: 8
Registriert: 8. August 2015, 12:50
Mopped(s): R1250R
Wohnort: Kammlach

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#114 Beitrag von altais »

Hallo
habe meine Maschine abgeholt. Mit dem anderen Vorderrad ist alles in Ordnung.
Nach Augenmaß sind alle 4 Spaltmaße gleich.
Mit 0,2 mm Spalt wäre ich auch nicht zufrieden gewesen.
MfG
HP
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#115 Beitrag von 2highlander »

Bei mir wars definitiv nicht das Rad, sie hatten tatsächlich ein anderes drin. Es wurden das rechte Standrohr sowie beide Gabelbrücken getauscht.
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
altais
Beiträge: 8
Registriert: 8. August 2015, 12:50
Mopped(s): R1250R
Wohnort: Kammlach

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#116 Beitrag von altais »

Hallo
das hört sich ja heftig an. Ich kann auch nur glauben was sie mir gesagt haben (Vorderrad).
Dabei war ich nicht. Aber das Problem habe ich am Donnerstagnachmittag entdeckt.
Am Freitagmittag kam der Anruf ich kann die Maschine holen.
Innerhalb eines halben Arbeitstages können die nicht so viel gemacht haben.
Darum glaube ich das mit dem Rad bei mir.
MfG
HP
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#117 Beitrag von 2highlander »

War es auch, der Austausch des Vorderbaus ist laut Aussage des Werkstattmeisters alles andere als trivial und technisch sauber geht auch anders meint er, auch wenn das jetzt wohl innerhalb der Spezifikationen ist. Mein Moped stand seit 04.03. in der Werkstatt.

Wenn das nicht noch verbessert werden kann war es das wohl oder übel mit BMW, so schade es um das wirklich tolle Moped auch ist. Auch im aktuellen Zustand habe ich in die Bremsanlage kein Vertrauen und es wird wohl ggf. auf eine Wandlung hinauslaufen. Nach dem anfänglichen Ärger macht sich nun Frust breit ...
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Lender96
Beiträge: 182
Registriert: 23. September 2017, 11:26
Mopped(s): BMW R1200R LC

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#118 Beitrag von Lender96 »

Wegen dem würde ich nicht gleich eine Wandlung verlangen. Es ist ja nicht so, dass die Bremse versagt hat. Es war "nur" ein Montage-/Teile-Problem. Sollte nicht vorkommen, gerade an der Stelle, aber wenn das nun passt, dann sollte das auch so bleiben.

Deine Aussage
"Spalt jetzt 0,5, Vorgabe BMW 0,2 mm. Damit läuft die Scheibe immer noch stark aussermittig."
Interpretiere ich mal so, dass du nun auf der einen Seite 0,5mm hast und auch der anderen 0.9mm. BMW sagt mind. 0.2mm auf beiden Seiten. Dann bist du ja innerhalb der Spezifikation. Ganz mittig wäre schön, ob das aber technisch relevant ist? Vermutlich nicht wenn BMW min. 0.2mm vorgibt.

Gegen das mulmige Gefühl würde ich erst mal ein paar km abspulen und an geeigneten Stellen kräftig in die Bremse und schauen ob sich was ändert. Sollte auch das nix helfen, wäre die Wandlung dann die letzte Option.
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#119 Beitrag von 2highlander »

Die Seite die ursprünglich Kontakt mit der Scheibe hatte hat nun 0,5MM Abstand, auf der gegenüberliegenden Seite sind es fast 3MM. Wenn Du den Bremsbelag um 1mm abfährst beginnt die Trägerplatte dieser Seite die Führung im Bremssattel zu verlassen, sprich, ist bündig mit der Innenseite des Sattels. Fährst Du den Belag ab bis zur Verschleissgrenze befindet sich die Trägerplatte fast komplett außerhalb der Führung. Was das bedeutet brauche ich hier niemanden zu erzählen.

Vor der Wandlung muss ich BMW noch eine zweite Nachbesserung gewähren. Ich habe heute schon fleissig telefoniert, BMW hat dabei schon anklingen lassen dass die Nachbesserungen hohe Kosten verursachen, mag gut sein dass man mir vielleicht in welcher Form auch immer entgegenkommt um einen Schlussstrich unter die Sache zu ziehen. Mal abwarten, vielleicht kommt das ja doch noch zu einem guten Ende.

Das Motorrad mag vielleicht Ärger verursacht haben, nichtsdestotrotz stimmt bei BMW der Service, das möchte ich an dieser Stelle auch mal erwähnt haben. Man scheint dort wirklich sehr bemüht zu sein, die Kommunikation passt. Rückrufe um die ich gebeten habe sind sowohl vom Dealer als auch bei BMW Direct immer noch am selben Tag erfolgt. Auch bin ich stets im Bilde gewesen was mit dem Motorrad gerade passiert.
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3262
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#120 Beitrag von Alpenbummler »

0,5/3,0 mm würde ich auch nicht haben wollen. Dein Argument, dass die Belagsplatten aus der Führung rauslaufen, kann ich auch gut verstehen. Nein, sowas will keiner.

Wie kann es da aber zum erlaubten Mindestwert von 0,2 mm kommen? Tauscht BMW die Beläge alle 20 tkm?
KalleWattCux
Beiträge: 226
Registriert: 10. Dezember 2018, 19:28

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#121 Beitrag von KalleWattCux »

2highlander hat geschrieben: 20. März 2020, 21:55 Die Seite die ursprünglich Kontakt mit der Scheibe hatte hat nun 0,5MM Abstand, auf der gegenüberliegenden Seite sind es fast 3MM. Wenn Du den Bremsbelag um 1mm abfährst beginnt die Trägerplatte dieser Seite die Führung im Bremssattel zu verlassen, sprich, ist bündig mit der Innenseite des Sattels. Fährst Du den Belag ab bis zur Verschleissgrenze befindet sich die Trägerplatte fast komplett außerhalb der Führung. Was das bedeutet brauche ich hier niemanden zu erzählen.

Vor der Wandlung muss ich BMW noch eine zweite Nachbesserung gewähren. Ich habe heute schon fleissig telefoniert, BMW hat dabei schon anklingen lassen dass die Nachbesserungen hohe Kosten verursachen, mag gut sein dass man mir vielleicht in welcher Form auch immer entgegenkommt um einen Schlussstrich unter die Sache zu ziehen. Mal abwarten, vielleicht kommt das ja doch noch zu einem guten Ende.

Das Motorrad mag vielleicht Ärger verursacht haben, nichtsdestotrotz stimmt bei BMW der Service, das möchte ich an dieser Stelle auch mal erwähnt haben. Man scheint dort wirklich sehr bemüht zu sein, die Kommunikation passt. Rückrufe um die ich gebeten habe sind sowohl vom Dealer als auch bei BMW Direct immer noch am selben Tag erfolgt. Auch bin ich stets im Bilde gewesen was mit dem Motorrad gerade passiert.
Zuerst einmal sollte solch ein Service so sein, ansonsten wäre das Wort falsch.
Mal überlegt, was das für einen "Knall" geben würde, wenn alle R, RS überprüft werden müssen, bzw nach gebessert werden müssen.
Da wird jeder Kaufmann samtweich ......... .
Gruß Kalle
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#122 Beitrag von 2highlander »

Ganz ehrlich? Ich seh das völlig unabhängig von irgendeinem Knall ganz pragmatisch weil es hier um ein sicherheitsrelevantes Bauteil geht, das nach meiner persönlichen Meinung unter Umständen mein Leben in Gefahr bringen kann.

Weder ist das diskussionsfähig noch lass ich da locker. Ich bin quasi in einer Situation die alternativlos ist :roll:
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
KalleWattCux
Beiträge: 226
Registriert: 10. Dezember 2018, 19:28

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#123 Beitrag von KalleWattCux »

2highlander hat geschrieben: 21. März 2020, 19:16 Ganz ehrlich? Ich seh das völlig unabhängig von irgendeinem Knall ganz pragmatisch weil es hier um ein sicherheitsrelevantes Bauteil geht, das nach meiner persönlichen Meinung unter Umständen mein Leben in Gefahr bringen kann.

Weder ist das diskussionsfähig noch lass ich da locker. Ich bin quasi in einer Situation die alternativlos ist :roll:
Da gebe ich Dir zu 100% Recht. Doch leider rechnet die Kalkulation der Werke die Kosten für einen Rückruf, und selbst für tödliche Unfälle, die dann auch erstmal bewiesen werden müssen, gegen. Ist eben eine Profit orientierte Zeit.
Gruß Kalle
Lender96
Beiträge: 182
Registriert: 23. September 2017, 11:26
Mopped(s): BMW R1200R LC

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#124 Beitrag von Lender96 »

Naja, spätestens nach diesem Fall ist das Problem bei BMW offiziell bekannt. Sollte es nun zu einem Todesfall kommen weil ein Belag aus dem Sattel fiel, dann hat BMW ein wesentlich grösseres Problem als wenn es keine Meldungen gab. Gerade bei solchen Sachen werden meist keine Kosten gescheut. Man denke z.B. an die Rückrufe von diversen Fahrzeugherstellern wegen Bremspedalen, Airbags etc.

Mit diesen Werten würde ich mich auch nicht zufrieden geben. Mal schauen was BMW macht, komplett neue Gabel/Bremse/Rad? Wäre wohl die letzte Option und vermutlich günstiger als alles einzel auszutauschen.
Benutzeravatar
R1150
Beiträge: 316
Registriert: 13. Dezember 2019, 17:05

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#125 Beitrag von R1150 »

Ich hatte 2006 das Vergnügen, mit einer fabrikneuen Hyosung GT 650 S(*) mit Halbschalenverkleidung Pech zu haben. Die hatte eine Stunde nach Erstzulassung und 17 (!) gefahrenen Kilomtern einen Motorschaden. Dumm gelaufen.

Der Händler, der sie zur Reparatur bekam hat nicht wirklich überzeugt, zusätzlich waren bei der Herstellung einige Schweißstellen am Rahmen nicht richtig gesäubert worden, so dass Farbe abblätterte und klar war, dass es dort schnell rosten würde.

Nachdem das Moped erst zerlegt werden und der Rahmen neu gepulvert werden sollte, fand sich kein Händler, der das zu den Garantiebedingungen, also zu einer vermutlich eher niedrigen Entlohnung machen wollte. Deshalb sollte ich ein Hingepfusche ohne Zerlegen plus eine kostenlose Vollverkleidung, also ein Upgrade auf das Modell GT 650 R bekommen. Das habe ich abgelehnt und einen Anruf aus der Geschäftsführung des Importeurs erhalten. Man bot mir nochmals dieses Paket an, das ich aber erneut ablehnte.

Das Ende vom Lied: Ich durfte mir die Farbe meiner kostenlosen, fabrikneuen GT 650 R aussuchen, die ich direkt vom Importeur im Tausch gegen das Mangelexemplar erhielt. Sogar die in diesen Tagen gerade ganz frisch auf den Markt gekommene Farbvarianten mit schwarzen statt silbernen Felgen durfte ich wählen. Ich bekam dann recht kurzfristig wie von mir gewünscht eine rote GT 650 R mit schwarzen Felgen. Ein Motorrad, das soweit ich mich erinnere laut Preisliste irgendwas zwischen 500 und 1.000 € teurer als meine kaputte GT 650 S war.

Wenn für den Hersteller/Importeur eine Reparatur zu teuer wird und das Ergebnis einer Reparatur den Ruf schädigen könnte, dann ist ein Austausch des Fahrzeugs gar nicht so unwahrscheinlich. Zumindest bei nahezu neuen Fahrzeugen.


Gruß Michael


(*) Das war ein Moped, das große Ähnlichkeiten zu Suzukis SV 650 S mit Halbschale hatte. Die Hyosung GT 650 R hatte dagegen eine Vollverkleidung, unterschied sich ansonsten aber nicht von der GT 650 S.
Die wie ich finde zur Zeit beste Erklärung der Lage in der Corona-Krise:
https://www.youtube.com/watch?v=3z0gnXgK8Do
Es lohnt sich, das Video anzusehen.
Antworten