R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#1 Beitrag von 2highlander »

Hallo Jungs,

Gerade erst meine nagelneue R1250RS übernommen und schon gehen die Probleme los: an der rechten Seite des Vorderrades schleift der Bremssattel an der äußeren Seite der Bremsscheibe, die Scheibe verläuft massiv aussermittig, die linke Seite hingegen passt. Ich habe das mehr zufällig beim Putzen gesehen.

Nun denn, das Vorderrad mal rausgenommen und siehe da: am abgenommenen Bremssattel sind tatsächlich leichte Schleifspuren erkennbar.

Also gut, Vorderrad stur gemäß Fahrerhandbuch wieder eingebaut aber der Bremssattel schleift immer noch. Erst wenn ich die rechte Gabelfaust öffne, diese auf der Achse etwas nach aussen ziehe und anschliessend in dieser Position wieder festschraube schaffe ich es den Sattel einen guten mm von der Scheibe weg zu bekommen. Das ändert aber nix daran dass der Sattel immer noch nicht mittig über der Scheibe sitzt.

Mal abgesehen davon dass ich dem BMW Dealer das Moped vors Werkstatttor stelle, wie bitteschön ist das möglich? Ich hab 4 Mopeds in der Garage stehen und es bisher noch nicht geschafft ein Vorderrad so einzubauen dass der Bremssattel die Scheibe berührt....?
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
KugelfanG
Beiträge: 111
Registriert: 15. November 2019, 00:28
Mopped(s): R 1200 R LC
Wohnort: Rüsselsheim

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#2 Beitrag von KugelfanG »

Ich hoffe nur das du nicht mir der verspannten Gabel durch die Gegend fährst. Das geht stark auf das Material des Dämpfers (Gleitbuchsen). Vielleicht hast du mal ein paar Bilder, ich kann mir das im Moment nicht richtig vorstellen.
Suzuki GSX1400 > Yamaha XSR900 > Yamaha XT1200 Super Tenere > BMW F800R > BMW F800GS > BMW R1200GS LC - BMW R1200R LC
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#3 Beitrag von 2highlander »

Bisher nur die Überführungsfahrt nach Hause, 23 km. Hier die Pics
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Foxx
Beiträge: 11
Registriert: 7. März 2019, 18:09
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Dresden

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#4 Beitrag von Foxx »

Da es ein radial verschraubter Bremssattel ist kann es ja nur ein Produktionsfehler am Sattel sein (falsch gebohrt) oder falsche Distanzen am Vorderrad. Aber das sollte der BMW Händler klären.
Thor63

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#5 Beitrag von Thor63 »

Traurig nur, dass der Händler seine Kunden so fahren läßt. Das müsste bei der Übergabeinspektion (dafür ist sie ja gedacht) erkannt und behoben werden! Vermutlich wird das Motorrad sogar mit ausgebauten Vorderrad angeliefert. Wenn es dann nicht beim Einbau erkannt wird, kann man den Händler bzw. dessen Werkstatt in die Tonne treten! https://www.smilies.4-user.de/include/Brutal/smilie_b_010.gif

Meine 1200 RS war auch von dem selben Händler, nach den 1000der hatte ich kein gutes Gefühl und bin nicht mehr hin!
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#6 Beitrag von 2highlander »

Eigentlich wollte ich ja dort auch noch ne 1250R für mein Weibi anschaffen, aber ich denke nicht dass ich bei einem angezählten Händler nochmal was kaufe - und das isser nach diesem Fauxpas definitiv, die Vorderradbremse ist für mich kein Spass, da is Schluss mit lustig, Punkt. Nen bösen Brief an BMW über den Dealer gibts kostenlos mit dazu.

Und ja, das Moped wird mit ausgebautem Vorderrad geliefert, das weiss ich inzwischen von unserem gemeinsamen Spezi der dort hingeschmissen hat.
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Lindos
Beiträge: 30
Registriert: 19. März 2019, 18:57
Mopped(s): BMW R1200RS, CBF1000A, SV650
Wohnort: Freudenberg

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#7 Beitrag von Lindos »

Hatte ein ähnliches Problem mal bei meiner Honda CBF1000 nach einem Reifenwechsel. Ich hatte den Reifen mit den Distanzbuchsem beim Reifenhändler abgegeben und anschließend nach Wiedereinbau schliff die Scheibe am Sattel.
Hat mir einiges Kopfzerbrechen verursacht.
Des Rätsels Lösung: Der Reifenhändler hat in seiner Werkstatt die Distanzbuchsen abgenommen und anschließend die von einem anderen Reifen wieder draufgesteckt. Die Buchse war aber einige Millimeter kürzer.
:oops: :oops:
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#8 Beitrag von 2highlander »

Ich glaube nicht dass es damit zu tun hat. Die Achse wird in Fahrtrichtung gesehen von der rechten Seite her eingesteckt. Die Distanzbuchse befindet sich auf der linken Seite und da ist alles wie es sein soll, sprich der linke Sattel sitzt exakt mittig über der Scheibe. Betroffen ist auschliesslich der rechte Teil der vorderen Bremsanlage.
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Dynamick
Beiträge: 300
Registriert: 15. November 2017, 07:48

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#9 Beitrag von Dynamick »

So hatte ich auch überlegt. Aber wenn es ein Distanzhülsenproblem wäre, müsste es auf der anderen Seite auch sein.
Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben...
Benutzeravatar
Dynamick
Beiträge: 300
Registriert: 15. November 2017, 07:48

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#10 Beitrag von Dynamick »

Eiern tut die Scheibe aber nicht?
Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben...
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#11 Beitrag von 2highlander »

Da eiert nix ....
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#12 Beitrag von RE7 »

Befestigung Bremssattel. Entweder Bohrungen im Sattel oder Gewinde falsch positioniert. Ein ähnliches Problem hatte mal Triumph auch an einem Neufahrzeug. Die hatten eine Serienstreung beim Zulieferer. Ein Rückruf hats dann gerichtet. Da BMW weder Bremssattel noch Gabelholme selber baut, könnte das Problem hier auch ähnlich gelagert sein.

Grüße

Martin
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#13 Beitrag von 2highlander »

Auf das wirds wohl hinauslaufen. Bin gespannt was der Werkstatttermin bringt....
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#14 Beitrag von Pumpe »

Hallo

Du lässt sie aber sicher abholen und fährst nicht selber, oder?

Gruss
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#15 Beitrag von 2highlander »

Da will ich jetzt nicht päpstlicher sein als der Papst. Die Faust lässt sich gewaltlos auf der Achse ein bissel nach aussen ziehen, so dass zwischen Scheibe und Sattel ein guter mm Platz entsteht und nix mehr streift. Mittig läuft die Scheibe zwar deswegen noch lange nicht, aber die 20 km Umgehungsstrasse trau ich mir ohne viel Bremserei zu. Wenn Du schon schrottreife alte Guzzis bewegt hast geht das lässig. In so einem Zustand war meine olle LeManse bevor sie von mir eine Komplettrestauration bekommen hat.

Wenn mir der Dealer allerdings zickig kommt lass ich sie holen, ich bin zwar ein friedfertiger Mensch und komme durchaus entgegen, aber wenns sein muss kann ich Krieg auch ganz gut ... ich halte Euch hier auf dem Laufenden wenn gewünscht ...
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 328
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#16 Beitrag von Pendeline »

Standrohr leicht verdreht in die Gabelklemmen eingebaut?
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#17 Beitrag von Pumpe »

Hallo

Natürlich respektiere ich Deine Meinung! Aber aus meiner Sicht, hat man bei dieser Preisklasse eine Mobilitätsgarantie...

Gruß
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#18 Beitrag von 2highlander »

Keine Ahnung, das hieße ja dass das Rohr krumm wäre wenn sich das durch simples Verdrehen ändern würde. Ich hatte das Vorderrad lediglich aus- und wieder eingebaut um nachzuschauen ob der Sattel wirklich schleift und Gewissheit darüber zu haben ob der Vorderbau von der Werkstatt verspannt zusammengesetzt wurde. Man kennt das ja, das sind Jobs bei denen man nur allzugerne mal die Lehrlinge ranlässt.

Wie auch immer, den Fehler zu beheben ist Werkstattsache im Rahmen der Garantie.
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#19 Beitrag von joerg58kr »

Sieht dann eher nach einem Transportschaden bei der Auslieferung an den Händler aus, wie auch immer, egal. Fotos per Email an den :D schicken, reklamieren und er soll das Ding abholen und richten. Fertig.

Ich würde das dir jetzt "bewusste" Risiko einer defekten Bremse nicht eingehen, auch wenn es nur 20 KM sind. Dir muss nur ein Hase vors Rad laufen oder dein Vordermann bremst unglücklich, dann hast du die A...karte.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Dynamick
Beiträge: 300
Registriert: 15. November 2017, 07:48

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#20 Beitrag von Dynamick »

Halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden.
Bin sehr gespannt. 😳
Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben...
Thor63

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#21 Beitrag von Thor63 »

joerg58kr hat geschrieben: 12. Februar 2020, 08:29 Sieht dann eher nach einem Transportschaden bei der Auslieferung an den Händler aus, wie auch immer, egal. Fotos per Email an den :D schicken, reklamieren und er soll das Ding abholen und richten. Fertig.
So hätte sie garnienicht den Händler verlassen dürfen! :oops:
joerg58kr hat geschrieben: 12. Februar 2020, 08:29 Ich würde das dir jetzt "bewusste" Risiko einer defekten Bremse nicht eingehen, auch wenn es nur 20 KM sind. Dir muss nur ein Hase vors Rad laufen oder dein Vordermann bremst unglücklich, dann hast du die A...karte.
Auf der Strecke liegen Hasen höchsten platt auf der Straße und das der Vordermann unglücklich bremst ist in Augschburg normal. Damit rechnet mann immer und fährt entsprechend :wink: :D
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#22 Beitrag von 2highlander »

Schieben werd ich jedenfalls nicht! :lol:
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#23 Beitrag von Alpenbummler »

Das Salz auf den Straßen wäre für mich schon Grund genug, jetzt nicht zu fahren. Schon gar nicht mit einer Nagelneuen.
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#24 Beitrag von 2highlander »

Das hat es bei uns erst ma die letzten Tage sauber von der Strasse gewaschen. Die sind aktuell so ziemlich klinisch rein. Schau mer mal wies am 02. März aussieht. Nässe allein wär nämlich auch schon ein Grund. Ausserdem hab ich ja selber auch nochn Hänger (ähem...., also fürs Moped)
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
KalleWattCux
Beiträge: 226
Registriert: 10. Dezember 2018, 19:28

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#25 Beitrag von KalleWattCux »

Hallo, der Sattel Sitz doch nicht richtig an der Gabel. (Wenn es die Fotos richtig zeigen)
Fehlt an der Verschraubung die Pass Hülse ? Innen steht der Bremskolben zu weit raus.
Gruß Kalle
Antworten