R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Michael1975

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#126 Beitrag von Michael1975 »

Guten Morgen zusammen,

gibt es schon Neuigkeiten bzgl der Abstandsproblematik Bremssattel?
Falls in der aktuellen Situation (Corona), überhaupt seitens BMW an dem Problem gearbeitet werden kann

Grüsse

Michael
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#127 Beitrag von 2highlander »

Die Sache gestaltet sich angesichts der gegenwärtigen Corona-Situation etwas schwierig weil auch bei BMW alles anstatt im Werk im Homeoffice weilt und die Produktion eingestellt ist.

Laut BMW ist der vorgeschriebene Mindestabstand des Sattels zur Scheibe an dieser Stelle 0,2 mm. Bei mir sind es nach dem ersten Nachbesserungsversuch nun 0,5 mm und damit in der Toleranz, was ich jedoch akzeptiere. Die Scheibe hat mittig zu verlaufen und das ist mit mir aus den verschiedendsten Gründen auch nicht diskussionsfähig.

Daher stehe ich regelmässigem Kontakt zu BMW DIRECT, ich bin immer wieder überrascht wie problemlos das funktioniert. Dort verfährt man nun, nachdem ich die aktuelle Situation mit Fotos unterlegt eindringlich geschildert habe, genauso wie mit der Verkleidung. Es wurde ein sog. PUMA-Vorgang angelegt (heisst intern wirklich so, ist ein knallroter Stempel auf dem Auftrag) der bewirkt, dass der Mangel unaufgefordert beseitigt wird sobald einwandfreie Teile verfügbar sind.

Die Jungs von BMW DIRECT waren zumindest mal so schlau sich die Neumaschinen im Verkauf anzusehen - um festzustellen dass so gut wie bei keinem baugleichen Modell die Bremsscheibe exakt mittig läuft. Nun denn, ich habe da nichtwissend ein ziemliches Fass aufgemacht, das Ganze ist nicht ganz so trivial weil das mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit am Zuliefer liegt. Daher braucht es ein wenig Zeit um den Mangel seitens des Zulieferers abzustellen. Aufgrund der Tatsache dass die Toleranzen aktuell eingehalten werden hat man mir wenigstens bestätigt dass ich so fahren kann.

Für eine kurzfristige Lösung fände ich es am Einfachsten wenn man sich ein mängelfreie Maschine vorknöpft, da alle betreffenden Teile aus- und bei mir einbaut. Geht aber nicht, weil die Teile nummeriert und dem entsprechenden Motorrad zugeordnet sind.

Also bin ich am Donnerstag erst mal beim TÜV um dort einen Wissenden drüberschauen zu lassen. Wenn der mit sagt dass er mich mit dieser Bremse nicht weiterfahren lassen würde is Feuer am Dach. Dann lass ich mir was rausschreiben um den nun 2. Nachbesserungsversuch etwas zu beschleunigen.
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#128 Beitrag von 2highlander »

2highlander hat geschrieben: 7. April 2020, 14:10 Bei mir sind es nach dem ersten Nachbesserungsversuch nun 0,5 mm und damit in der Toleranz, was ich jedoch akzeptiere....
"NICHT akzeptiere" muss es selbstverständlich heissen, sorry habs zu spät gesehen und konnte den Beitrag nicht mehr editieren
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#129 Beitrag von 2highlander »

Wie bereits angekündigt war ich am gestrigen Donnerstag beim TÜV um die Position des rechten Bremssattels begutachten zu lassen. Dem Prüfer ist ziemlich schnell aufgefallen was Sache ist. Wenn die Trägerplatte beginnt die Führung zu verlassen würde er mir bei einer HU die Plakette verweigern, so seine Aussage.

Angesichts dessen, dass dies bei mir auch nach erfolgter 1. Nachbesserung bereits bei einem Verschleiss des Bremsbelages von einem knappen mm der Fall ist, bin ich gerade bei BMW über den laschen Umgang mit sicherheitsrelevanten Baugruppen schon etwas überrascht, auch wenn das nun innerhalb irgendeiner Toleranz liegt, die wer auch immer mal bestimmt hat.
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#130 Beitrag von Alpenbummler »

Dankeschön, dass du mit deiner Sachkunde einen klaren Präzedenzfall schaffst und uns auf dem Laufenden hältst.
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#131 Beitrag von 2highlander »

Man könnte ja noch einen Aufruf an weitere Betroffene starten. Wäre vielleicht ganz interessant zu wissen ob die Problematik coronaähnlich verbreitet ist *grins
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#132 Beitrag von Wutz »

2highlander hat geschrieben: 10. April 2020, 09:56 Wie bereits angekündigt war ich am gestrigen Donnerstag beim TÜV um die Position des rechten Bremssattels begutachten zu lassen. Dem Prüfer ist ziemlich schnell aufgefallen was Sache ist. Wenn die Trägerplatte beginnt die Führung zu verlassen würde er mir bei einer HU die Plakette verweigern, so seine Aussage.
Aha, dass wäre dem nie aufgefallen bei normaler Tüvprüfung. Nur mal so am Rande
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#133 Beitrag von 2highlander »

Da stimme ich Dir sogar zu, auch wenn bei meinen Mopeds im Rahmen der HU der Prüfer schon ab und an mal mit seiner Funzel da rein geleuchtet hat.

Es geht hier aber nicht um Dellen in der Verkleidung sondern um Bauteile die über meine persönliche Sicherheit entscheidend sind. Spätestens da hört der Spass auf und Du kannst Gift drauf nehmen dass ich keine Ruhe gebe bis die Scheibe in der Mitte des Sattels läuft. Wenns im Guten nicht klappt dann halt mit professioneller Hilfe und damit meine ich keinen Psychtherapeuten.
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#134 Beitrag von Alpenbummler »

Im Moment ist BMW offensichtlich dabei, das Problem technisch zu ergründen und sucht Lösungen. Dafür muss man ihnen etwas Zeit zugestehen.

Erst, wenn sie danach mit einer Lösung á la "Ist doch nicht so schlimm" kommen, steht professionelle Hilfe an.
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#135 Beitrag von 2highlander »

So ungefähr hatte ich mir das vorgestellt, ich weiss aber auch nicht mehr als ich hier gepostet habe. Woher hast Du die Info dass man da bereits konkret nach Lösungen sucht?
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#136 Beitrag von Alpenbummler »

2highlander hat geschrieben: 10. April 2020, 17:02Woher hast Du die Info dass man da bereits konkret nach Lösungen sucht?
Ähm, von dir :wink: .

Das schließe ich aus deinem Bericht, dass man vom BMW Service regelmäßig bei dir anruft und den Zwischenstand berichtet. Hab' ich da was falsch verstanden?
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#137 Beitrag von 2highlander »

Ah so, passt schon. Dachte schon da wusste jemand mehr....
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
KalleWattCux
Beiträge: 226
Registriert: 10. Dezember 2018, 19:28

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#138 Beitrag von KalleWattCux »

Wutz hat geschrieben: 10. April 2020, 11:22 Aha, dass wäre dem nie aufgefallen bei normaler Tüvprüfung. Nur mal so am Rande
.... genau, und wenn das rausrutsch und sich verklemmt ...... wieder so ein rasender Motorradfahrer, wen wundert's.

Kenne ich aus de Autobereich.
Diese Sache wäre schon längst Hobby meines Rechtsbeistand es. Nichts anderes hilft ........ je freundlicher sie sind, je mehr fürchten sie die Öffentlichkeit.
Zurück mit dem Ding und für die neue Saison ggf. eine 2021 er.
Gruß Kalle
wobo
Beiträge: 2
Registriert: 30. Oktober 2019, 13:41

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#139 Beitrag von wobo »

Hallo zusammen,

ich habe den Beitrag mit großem interesse gelesen und gleich mal bei meiner neuen (BJ 02/20, Tacho 750 km) R 1250 R nachgeschaut. Da habe ich das gleiche Problem, wenn auch nicht so extrem. Der Abstand beträgt bei mir am rechten Bremssattel 0,9 mm zur Bremsscheibe an der Außenseite. An der Innenseite ist der Abstand entsprechend größer, ich schätze 3 mm, ich kann es aber nicht messen weil ich mit der Schieblehre da nicht hinkomme und die Fühlerlehre nur bis 1 mm geht. Es ist tatsächlich so, dass die Trägerplatte beim weiteren Abfahren der Bremsbeläge soweit nach innen kömmen würde, dass sie irgendwann bündig mit der Führung ist. Weiters Abfahren der Bremsbeläge würde dann dazu führen, dass sie sich ein Stück aus der Führung bewegen würde.

Was meint Ihr, sollte ich das bei der kommenden 1000er Inspektion reklamieren?

Beste Grüße
Wolfgang
RRR1200RRR
Beiträge: 126
Registriert: 16. Oktober 2014, 19:30
Mopped(s): R1250RT MÜ / F900R
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#140 Beitrag von RRR1200RRR »

Hallo Wolfgang,
an deiner Stelle würde ich das auf jeden Fall tun. Je früher/eher desto besser.
Auch ich verfolge den Artikel seit Anbeginn mit grossem Interesse.

Hilfreich ist oftmals auch die Rückrufdatenbank des Kraftfahrtbundesamt.
Dort schaue ich in unregelmässigen Abständen immer mal rein und schaue,
ob für mein Mopped irgendetwas anliegt. So weiss ich immer, was an dem
Motorrad Stand der Technik sein muss, was gemacht worden ist und was ggfs.
noch auf mich zukommt.

Gruß
RRR1200RRR
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#141 Beitrag von yy-zz »

RRR1200RRR hat geschrieben: 15. April 2020, 15:58 Rückrufdatenbank des Kraftfahrtbundesamt.
Ihr wisst Sachen :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#142 Beitrag von ChristianS »

yy-zz hat geschrieben: 15. April 2020, 17:00 Ihr wisst Sachen :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Ist doch keine Hexerei :?:
https://kba-online.de/gpsg/startServlet?adress=gpsg
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
vbehrendt
Beiträge: 205
Registriert: 4. Mai 2013, 13:57
Mopped(s): 2017: R1200R LC
Wohnort: 15831 Mahlow

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#143 Beitrag von vbehrendt »

Vielleicht steckt mal jemand die Info der Redaktion "Motorrad"?!
Bitte beachten Sie die Rückseite dieses Schreibens!
RRR1200RRR
Beiträge: 126
Registriert: 16. Oktober 2014, 19:30
Mopped(s): R1250RT MÜ / F900R
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#144 Beitrag von RRR1200RRR »

yy-zz hat geschrieben: 15. April 2020, 17:00 Ihr wisst Sachen :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Oh, die Datenbank gibt es aber schon sehr, sehr lange.

Aktuell erreichst du sie jedoch nicht -
Grund: "Wartungsarbeiten / Maintenance - 15.04.2020: 17-23 Uhr

Also morgen nochmal versuchen. Auch für meine PKw`s nutze ich diese Quelle
sehr gerne.

Gruß
RRR1200RRR
Benutzeravatar
Hander
Beiträge: 30
Registriert: 23. März 2020, 09:50
Mopped(s): R1250R/GSXR 1000 K5 u. K8

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#145 Beitrag von Hander »

Moin

Hier eine Kopie von dem e-Mail das ich gerade meinem BMW Händler geschrieben habe.

Der Rechte Bremssattel von der R1250 R von meiner Frau läuft nicht mittig. Der Fehler wurde bei der Inspektion leider nicht behoben, nur gemessen.

Ich habe den Bremssattel mal herunter genommen und Fotografiert.
Wenn ich den Belag auf die verschleißgrenze herunterbremse kann mir Eventuell der Bremsträger aus der Führung rutschen.(Das möchte mir gar nicht vorstellen was da Passieren kann)ich kann das so nicht akzeptieren!

Meine Frau möchte schon gar nicht mehr mit dem Bike fahren.😫
Bitte um Fehlerbehebung egal wie.(Ende des Mail)

Dank dem Forum habe ich den Fehler erst bemerkt
Ich hoffe BMW kann den Fehler beheben.
Vielleicht gibt es noch mehr Leidtragende die Mit dem Thema auf BMW die Füße tritt.
Ich fahre jetzt schon seit über 35 Jahre Motorrad aber so ein Murks habe ich an einem neuen Motorrad noch nicht gesehen.

Viele Grüße
Hander
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pkw‘s behindern meinen Fahrstil :lol:
KalleWattCux
Beiträge: 226
Registriert: 10. Dezember 2018, 19:28

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#146 Beitrag von KalleWattCux »

Hander hat geschrieben: 21. April 2020, 17:18 Moin

Hier eine Kopie von dem e-Mail das ich gerade meinem BMW Händler geschrieben habe.

Der Rechte Bremssattel von der R1250 R von meiner Frau läuft nicht mittig. Der Fehler wurde bei der Inspektion leider nicht behoben, nur gemessen.

Ich habe den Bremssattel mal herunter genommen und Fotografiert.
Wenn ich den Belag auf die verschleißgrenze herunterbremse kann mir Eventuell der Bremsträger aus der Führung rutschen.(Das möchte mir gar nicht vorstellen was da Passieren kann)ich kann das so nicht akzeptieren!

Meine Frau möchte schon gar nicht mehr mit dem Bike fahren.😫
Bitte um Fehlerbehebung egal wie.(Ende des Mail)

Dank dem Forum habe ich den Fehler erst bemerkt
Ich hoffe BMW kann den Fehler beheben.
Vielleicht gibt es noch mehr Leidtragende die Mit dem Thema auf BMW die Füße tritt.
Ich fahre jetzt schon seit über 35 Jahre Motorrad aber so ein Murks habe ich an einem neuen Motorrad noch nicht gesehen.

Viele Grüße
Hander

..... sieht es nur so aus ... ist der äußere Belag etwas stärker abgenutzt ?

Hat den Sachstand schon mal jemand an das Bundeskraftfahrzeugamt weitergeleitet ? Wenn Ihr wollt, daß sich was bewegt.
Gruß Kalle
maulwurf
Beiträge: 52
Registriert: 13. Februar 2010, 13:07

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#147 Beitrag von maulwurf »

Ihr sollt auch jährlich die Beläge wechseln,egal was ihr gefahren seid.
So füllt man das Geldsäckl vom Freundlichen. :lol:

gruss holm
Benutzeravatar
k100
Beiträge: 89
Registriert: 9. Mai 2012, 11:27
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: Neunkirchen (Saar)

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#148 Beitrag von k100 »

Hallo,
Sieht bei mir genau wie bei Hunter aus. Nächste Woche habe ich einen Termin zum 1000er Service. Da werde ich auf jeden Fall auf eine Aufnahme des Problems drängen.
siehe Bild.
20200328_112657-klein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Hans Otto


Honda CB350disc, Kawa Z650, Kawa GPZ900R, Susi GSX750, Honda VFR800, Triumph 1050ST, K1300s, K1300s 30Jahre, R1200RS, R1250RS
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#149 Beitrag von 2highlander »

Ich habe inzwischen mal wieder eine Email von BMW bekommen.

Sinngemäß wird darin erklärt, dass, sobald das Spandauer Werk wieder offen hat ein Audit angestossen wird das festlegt, welche Toleranzen genau zu gelten haben. Ein PUMA Fall wurde angelegt, die Nummer wollten sie mir aber nicht mitteilen weil das ausschliesslich für die interne Verwendung gedacht ist.

Bezüglich der Verwendbarkeit des Mopeds wird bis dahin folgende Rechnung aufgemacht:

Der Belag kann nicht aus dem Bremssattel rutschen auch wenn er komplett verschlissen ist. Der Sattelschacht ist maximal 8 mm breit, die Bremscheibe ist 4,5 mm dick und der vollkommen verschlissene Belag mit Rückenplatte hat minimal 4 mm. Somit könne ich mein Fahrzeug uneingeschränkt nutzen, beim TÜV wäre dies auch kein Mangel.

Immerhin, es tut sich was. Einen bebilderten Bericht ans KBA habe ich nichtsdestotrotz bereits fertiggestellt. Wenn ich merke dass abgewiegelt wird geht der auf der Stelle raus.

Ich persönlich bin der Meinung dass, mal abgesehen vom schleifenden Bremssattel, was sicherlich ein Extremfall ist, solch großzügige Toleranzen an einem sicherheitsrelevanten Bauteil einfach nicht akzeptabel sind, und da gebe ich auch keine Ruhe. Beim aktuellen Abstand von 0,5 MM ist es nämlich problemlos möglich das Vorderrad so einzubauen dass der Sattel wieder schleift wenn man nicht aufpasst.

Wie ich inzwischen recherchiert habe schreibt Brembo angeblich die mittige Position der Bremsscheibe vor, mit einer Toleranz von jeweils 0,5 mm nach links oder rechts. Das wäre für mich optisch die Mitte und auch in Ordnung.

Anscheinend bin ich ja kein Einzelfall, hier werden ja immer mehr auf dieses Problem aufmerksam.
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Addur
Beiträge: 298
Registriert: 9. Februar 2020, 09:00
Mopped(s): BMW
Wohnort: Nürnberg

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#150 Beitrag von Addur »

Ist eventuell das der Fall ?

KBA-Referenznummer:
9731
Hersteller-Code der Rückrufaktion:
0000334500
Hersteller/Marke:
BMW MOTORRAD
Verkaufsbezeichnung:
R NINE T, R1250GS, R1250RT, R1250R, R1250RS, K1600GT, K1600B
Baujahr von:
2019
Baujahr bis:
2020
Betroffene Fahrzeuge (weltweit):
440
Vermutlich betroffene Fahrzeuge (Deutschland):
83
Überwachung der Rückrufaktion durch das KBA:
überwacht
Beschreibung:
Aufgrund ungeeigneter Materialeigenschaften können Bauteile in Kontakt mit den Speichen des Hinterrades gelangen, wodurch die Gefahr eines Kontrollverlustes besteht.
Mögliche Einschränkungen der betroffenen Fahrzeugausführungen:
nicht bekannt
Abhilfemaßnahme des Herstellers:
Der Lagerzapfen wird ersetzt.
Bekannte Vorfälle mit Sach-
und/oder Personenschäden:
nicht bekannt
Veröffentlichungsdatum:
25.02.2020
Hotline:
Bitte kontaktieren Sie den Fahrzeughersteller oder eine Vertragswerkstatt.
Ich bremse schon am Anfang der Geraden
Antworten