R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#26 Beitrag von 2highlander »

Natürlich sitzt der richtig, dafür sind ja die beiden Passhülsen schliesslich da!
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
blueq
Beiträge: 391
Registriert: 28. November 2015, 08:30
Mopped(s): Suzuki DL 1050 VStrom 2022
Wohnort: Pfalz

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#27 Beitrag von blueq »

Wenn es die Hayes Bremssättel wären könnte ich es fast noch verstehen,da gibts ja eh Probleme...
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#28 Beitrag von Vmax »

Das ist mehr als ärgerlich. Ich würde das Motorrad vom Händler abholen lassen. Vor ein paar Jahren hatte ich meine damalige Kawasaki zur Inspektion gebracht und danach ein Fremdgeräusch / Klackern wahrgenommen. Hatte mich dann beim Fahren aufgrichtet und gesehen, dass ein Bremssattel lose war und an der gewellten Bremsscheibe und und runter ging.
Zum Glück war ich nicht weit vom Haus weg, hatte den Händler angerufen, der dann die Maschine sofort abholte und gleichzeitig eine Ersatzmaschine brachte.
Der Händler hat zumindest sofort ohne wenn und aber reagiert, der Mechaniker hatte sich noch persönlich entschuldigt.

Hoffe, dass Dein Händler auch entsprechend reagiert!
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#29 Beitrag von 2highlander »

Ich war dieses Wochenende auf der IMOT und habe jede R1250RS die ich finden konnte bezüglich des Schleifens des rechten Bremssattels an der Scheibe genauestens unter die Lupe genommen - und siehe da, das ist, wie ich zunächst angenommen habe, beileibe kein Einzelfall.

Ich würde daher jedem der dieses Modell fährt daher dringenst raten da mal einen näheren Blick draufzuwerfen.
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#30 Beitrag von RE7 »

Klassiker einer Kinderkrankheit eines Fahrzeuges, das neu im Markt ist.
Da würde ich aber BMW vertrauen, dass sie für Abhilfe sorgen. Ich fürchte nur, dass Du da etwas Geduld brauchst, denn bis BMW da einen passenden Workflow schafft, werden bestimmt einige Wochen vergehen.

Grüße

Martin
RRR1200RRR
Beiträge: 126
Registriert: 16. Oktober 2014, 19:30
Mopped(s): R1250RT MÜ / F900R
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#31 Beitrag von RRR1200RRR »

2highlander hat geschrieben: 10. Februar 2020, 17:35 Hallo Jungs,

Gerade erst meine nagelneue R1250RS übernommen und schon gehen die Probleme los: an der rechten Seite des Vorderrades schleift der Bremssattel an der äußeren Seite der Bremsscheibe, die Scheibe verläuft massiv aussermittig, die linke Seite hingegen passt. Ich habe das mehr zufällig beim Putzen gesehen.

Nun denn, das Vorderrad mal rausgenommen und siehe da: am abgenommenen Bremssattel sind tatsächlich leichte Schleifspuren erkennbar.

Also gut, Vorderrad stur gemäß Fahrerhandbuch wieder eingebaut aber der Bremssattel schleift immer noch. Erst wenn ich die rechte Gabelfaust öffne, diese auf der Achse etwas nach aussen ziehe und anschliessend in dieser Position wieder festschraube schaffe ich es den Sattel einen guten mm von der Scheibe weg zu bekommen. Das ändert aber nix daran dass der Sattel immer noch nicht mittig über der Scheibe sitzt.

Mal abgesehen davon dass ich dem BMW Dealer das Moped vors Werkstatttor stelle, wie bitteschön ist das möglich? Ich hab 4 Mopeds in der Garage stehen und es bisher noch nicht geschafft ein Vorderrad so einzubauen dass der Bremssattel die Scheibe berührt....?
Nabend zusammen,
ich habe mir diesen Thread mal kurz durchgelesen.

Was ich ehrlich gesagt überhaupt nicht verstanden habe, lieber "2Highlander" ist der Umstand,
dass wenn man für ein sehr teures Produkt, was nagelneu ist, bei einem Mangel sofort "selbst Hand" anlegt.
Wie unvernünftig ist das denn? Hoffentlich hast du das deinem Händler auch erzählt.

Ich hätte sofort meinen Dealer schriftlich über diesen Mangel in Kenntnis gesetzt (BMW München in Kopie)
und die sofortige Abholung des Moppeds gefordert! Ohne wenn und aber! Bei einem Mangel an der Bremse
hört der Spass auf. Mit deiner Selberschrauberei setzt du doch jegliche Garantie/Gewährleistung-Ansprüche
ausser Kraft. Nachher erzählt man dir noch dass dieser Mangel aufgrund der Schrauberei entstanden ist.
Wenn BMW in diesem Thread mitliest, was ich annehme kann man dich möglicherweise auch noch identifizieren.

Naja, letztlich musst du dass selbst wissen, was du da tust. Mein Ding wäre es nicht.

Gruß
RRR1200RRR
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#32 Beitrag von Larsi »

RRR1200RRR hat geschrieben: 18. Februar 2020, 20:29 ... Mit deiner Selberschrauberei setzt du doch jegliche Garantie/Gewährleistung-Ansprüche
ausser Kraft. ...
Dann sollte BMW aber die Anleitung zum Aus- und Einbau der Räder aus der Bedienungsanleitung entfernen ... :lol: :lol: :lol:
wogkla
Beiträge: 40
Registriert: 22. Januar 2020, 14:38
Mopped(s): R1100 RT
Wohnort: Hüls

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#33 Beitrag von wogkla »

Larsi hat geschrieben: 18. Februar 2020, 20:37 Dann sollte BMW aber die Anleitung zum Aus- und Einbau der Räder aus der Bedienungsanleitung entfernen ... :lol: :lol: :lol:
BMW könnte behaupten der Mangel sei erst nach dem selbst Schrauben aufgetreten und die Reparatur in Rechnung stellen.
Das man in der Beschreibung formuliert wie man das machen soll, heißt nicht das der Nutzer das auch so gemacht hat.
Die Beweisführung wird für den Kunden schwierig. Da werden dann wieder Gutachter benötigt, die dann feststellen müssen
das es ein Mangel vorher schon vorgelegen hat.

Ich denke nicht das BMW diesen Weg geht, aber er wäre möglich.
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#34 Beitrag von 2highlander »

Das ist Quatsch, sonst wäre es nicht in der Bedienungsanleitung beschrieben. Dann dürfte ich während der Garantiezeit niemals ein Rad aus- oder einbauen. Ausserdem ist das nachvollziehbar wenn man beim Einbau stur gemäß Betriebsanleitung vorgeht und mein Moped ist nicht das einzige mit diesem Mangel.

Wahrscheinlich bin ich zu gutmütig und neugierig was da los ist. Zumindest isses dokumentiert und die Bilder eine Argumentationshilfe. Abgesehen davon ist das an diesem Moped nicht der einzige Mangel.
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Lender96
Beiträge: 182
Registriert: 23. September 2017, 11:26
Mopped(s): BMW R1200R LC

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#35 Beitrag von Lender96 »

Ein solcher Versatz wird kaum durch "Basteln" möglich sein. Bei MTB sind die Bremssättel mit Langlöchern für die Justage, wird hier aber nicht der Fall sein. Es müssen also Bohrungen völlig falsch platzier worden sein oder ein Bauteil (Radaufnahme/Felge) muss völlig aus den Toleranzen fallen. Da kann BMW nicht mit verursacht durch den Kunden argumentieren sofern da keine Spuren von massiver Krafteinwirkung sichtbar sind.

Ich würde das Moped ebenfalls vom Händler abholen lassen.

Edit: Für mich schaut es aus, als ob der Bremssattel auch nicht parallel zur Scheibe sitzt.
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#36 Beitrag von 2highlander »

Ich sag mal so:

Ich weiss durch meine Neugierde jetzt was Sache ist und infolgedessen mögliche Ursachen dafür. Die Schleiferei ist beim Einbau des Vorderrades gem. Betriebsanleitung jederzeit nachvollzieh- und reproduzierbar. Einstellen kann man da nix, also muss ein grundlegender Fehler vorliegen. Nun bin ich einer, der aufgrund langjähriger Erfahrungen mit ebendiesen jeden Werkstattbesuch als persönliche Niederlage interpretiert. So gern ichs deshalb selber beheben würde, aber bei einem Neufahrzeug sehe ich das aus Prinzip nicht ein geschweige denn dass ich dadurch den Verlust der Garantieansprüche riskiere.

Nun gut, es kann überall mal was sein, nur bin ich von meinem ersten Fahrzeug eines angeblichen Premiumherstellers überhaupt schon etwas ernüchtert , das ist ja kein japanesischer Billigheimer. Ich komme gern etwas entgegen, aber jetzt hängt es vom Verhalten des Dealers und BMW ab ob ich die sanfte oder die harte Schiene fahre.

Ich habe erwähnt, dass dies nicht der einzige Mangel an diesem Fahrzeug ist. Achtet mal auf Dellen an der Seite des Verkleidungsoberteils. Jede 1250er RS hat da beidseitig mindestens 3 davon ...
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
k100
Beiträge: 90
Registriert: 9. Mai 2012, 11:27
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: Neunkirchen (Saar)

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#37 Beitrag von k100 »

Hallo,
Nachdem ich fleißig mitgelesen habe, bin ich auch mal in die Garage und habe mir meine Brembos nach Abnahme des Schutzbleches mal genau angesehen.

Auch bei mir läuft die Bremsscheibe nicht mittig. Rechts und links ist der Abstand an der Außenseite höchstens 1,5 bis 2 mm. Auf der Innenseite viel mehr.
Von Schleifen kann natürlich noch nicht die Rede sein. Aber bei ungünstiger Ausnutzung der Toleranzen an den beteiligten Bauteilen kann ich mir ein Schleifen gut vorstellen.
Wie das Ganze an meiner R1200RS aussah kann ich nicht sagen, da ich nie darauf geachtet habe, trotz zig-fachem Rad Ausbau.
Gruß
Hans Otto


Honda CB350disc, Kawa Z650, Kawa GPZ900R, Susi GSX750, Honda VFR800, Triumph 1050ST, K1300s, K1300s 30Jahre, R1200RS, R1250RS
Benutzeravatar
KugelfanG
Beiträge: 111
Registriert: 15. November 2019, 00:28
Mopped(s): R 1200 R LC
Wohnort: Rüsselsheim

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#38 Beitrag von KugelfanG »

1,5mm Gesamttoleranz bei einem Bremsenzusammenbau? Wo hast du denn das her? Bitte übertreibt nicht bei so kritischen Themen.
Suzuki GSX1400 > Yamaha XSR900 > Yamaha XT1200 Super Tenere > BMW F800R > BMW F800GS > BMW R1200GS LC - BMW R1200R LC
Lender96
Beiträge: 182
Registriert: 23. September 2017, 11:26
Mopped(s): BMW R1200R LC

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#39 Beitrag von Lender96 »

@Kugelfang: Es zeigt doch nur, dass solche Abweichungen toleriert/ nicht festgestellt wurden. Das es die offiziellen Toleranzen von BMW sind kann ich nirgends lesen. Wäre interessant mal die CAD-Daten zu begutachten.
Benutzeravatar
KugelfanG
Beiträge: 111
Registriert: 15. November 2019, 00:28
Mopped(s): R 1200 R LC
Wohnort: Rüsselsheim

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#40 Beitrag von KugelfanG »

Lender96 hat geschrieben: 19. Februar 2020, 12:19 @Kugelfang: Es zeigt doch nur, dass solche Abweichungen toleriert/ nicht festgestellt wurden. Das es die offiziellen Toleranzen von BMW sind kann ich nirgends lesen. Wäre interessant mal die CAD-Daten zu begutachten.
Ich habe 5 Jahre in der Bremsen Konstruktion bei einem Automobil OEM gearbeitet. Ich gehe eher davon aus das die Toleranzen bei Motorrädern sogar eventuell noch kleiner und präziser sind.

Positionstoleranzen der Verschraubung nicht größer 0.1mm. Oberflächentoleranz des Sattels max. 0.3mm.

Ich bin von dem Thema etwas geschockt ehrlich gesagt. Das das Bremssattelgehäuse falsch ist kann ich mir nicht vorstellen. Da muss ein grober Schnitzer an der Stärke der Verschraubungspunkte vorliegen. Entweder an den Flächen der Scheibenbefestigung am Rad oder der Bremssattelbefestigung am Bremssattelhalter. Das wären dann aber keine Einzelfälle sondern müsste einen ganzen Produktionszeitraum betreffen.

Ich bin jedenfalls gespannt was bei dem Thema rauskommt.
Suzuki GSX1400 > Yamaha XSR900 > Yamaha XT1200 Super Tenere > BMW F800R > BMW F800GS > BMW R1200GS LC - BMW R1200R LC
Benutzeravatar
k100
Beiträge: 90
Registriert: 9. Mai 2012, 11:27
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: Neunkirchen (Saar)

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#41 Beitrag von k100 »

KugelfanG hat geschrieben: 19. Februar 2020, 11:57 1,5mm Gesamttoleranz bei einem Bremsenzusammenbau? Wo hast du denn das her? Bitte übertreibt nicht bei so kritischen Themen.
So das hat mir keine Ruhe gelassen.
Außen sind es 0,7 mm und innen 3,4 mm Abstand der Scheibe zum Bremssattel. Gemessen mit einer Lehre.
Ich finde 0.7 mm ist nicht gerade üppig.
Ich habe jetzt 150 km gefahren. Bei der 1000er Durchsicht werde ich mir bei der Niederlassung mal die anderen R1250er anschauen und mit dem Mechaniker reden.
Ich habe bei einem Abstand von 0,7 mm keine Bedenken, aber das ginge auch besser. :cry:
Gruß
Hans Otto


Honda CB350disc, Kawa Z650, Kawa GPZ900R, Susi GSX750, Honda VFR800, Triumph 1050ST, K1300s, K1300s 30Jahre, R1200RS, R1250RS
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#42 Beitrag von 2highlander »

Ich hab da sehr wohl meine Bedenken. Deine gemessenen Toleranzen halte für sehr gross, auch wenn nix schleift. Die Scheibe hat in der Mitte des Sattels zu verlaufen, basta. Und wie gesagt, mein Moped ist kein Einzelfall wie ich inzwischen festgestellt habe.

Ich hatte schon etliche Mopeds unterm A---h*, aktuell auch Italiener, die ja schon von Haus aus mit gewissen Vorurteilen behaftet sind. Selbst hier habe ich bisher keine solche Toleranzen feststellen können geschweige denn drauf achten müssen ob was schleift. Da fällt alles wie von selber zusammen und das passt.

Bei einem Neufahrzeug eines sogenannten Premiumherstellers ist das bei einem sicherheitsrelevanten Bauteil von dem u.U. mein Leben abhängt nicht akzeptabel, da gehen MEINE Toleranzen gegen Null, sorry.
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#43 Beitrag von Pumpe »

Hallo

Die Sache ist ja nun schon ein paar Tage am schwelen. Was sagt denn Dein Händler dazu?

Gruß
mwarnstorf
Beiträge: 95
Registriert: 29. April 2012, 08:39

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#44 Beitrag von mwarnstorf »

@ 2highlander:
was ist denn nun die Aussage deines Händlers??
Ich finde es ausserdem schon etwas befremdlich dauernd über einen Fehler bei einem "Premiumprodukt"
zu schimpfen und dann selber rumzupfuschen.
Es ist halt ein Fehler, wo auch immer, passiert und den hat jetzt der Händler oder auch BMW abzustellen,
so einfach ist das und bedarf keiner ewigen rumnörgelei und vermuterei.
R1250R blackstorm metallic
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#45 Beitrag von 2highlander »

1.
ICH PFUSCHE NICHT, das überlasse ich anderen

2.
Ich schimpfe nicht sondern stelle fest. Ärgerlich isses aber allemal

3.
Termin 02.03.
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
KalleWattCux
Beiträge: 226
Registriert: 10. Dezember 2018, 19:28

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#46 Beitrag von KalleWattCux »

2highlander hat geschrieben: 12. Februar 2020, 17:51 Natürlich sitzt der richtig, dafür sind ja die beiden Passhülsen schliesslich da!
...... na dann, die Hülsen können nicht falsch sitzen, sagt der Fachmann.

Ich habe lange überlege, und schon einmal eine Antwort hier wieder gelöscht.
Aber was ich nicht verstehen kann, das hier so rumgeeiert wird.
Nach einigen Sachen, die ich persönlich aus dem Kraftfahrzeug Sektor erlebt, und dafür auch noch viel Geld bezahlt habe, ist meine Toleranz Schwelle aus erst niedrig.
Meine Maschine hätte der Händler auf Händen zurückgeholt. Nachdem ich festgestellt hätte, das meine Maschine kein Einzelfall ist, wäre das Bundes Kraftfahrzeug Amt ausgiebig informiert.
Es geht hier um ein einspuriges Fahrzeug, mit einem Mangel an der Bremse ! Wenn dann in der Motorradpresse von ungewöhnlichen Stürzen zu lesen ist, könnte niemand sagen, er hätte es nicht gewußt.
Wem die Sätze zu scharf sind, bitte ignorieren, ich möchte hier niemanden angreifen o.ä. . Ich sehe meine persönliche Verantwortung sicher weiter als der Durchschnitt.
Wie das Thema wohl ausgeht .........
Gruß Kalle
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#47 Beitrag von 2highlander »

Keineswegs zu scharf, ich bin da voll und ganz bei Dir. Ich habe mich lediglich durch die Pfuscherei wie das manche hier nennen, davon überzeugt was Sache ist weil ich keine Lust auf faule Ausreden habe und abgewimmelt zu werden. Ich traue dem Dealer nur begrenzt, er hätte das Moped so nicht herausgeben dürfen. Genau für solche Fälle gibt es nämlich eine Übergabeinspektion. Wäre diese sorgfältig durchgeführt worden hätte das auffallen müssen.

Wie es weitergeht hängt ganz davon ab wie der Fall seitens Dealer und BMW gehandelt wird. Ich bin nicht darauf aus das an die ganz grosse Glocke zu hängen. Sollte der Mangel aber nicht zu meiner Zufriedenheit behoben werden wäre das durchaus eine Option die ich gedanklich schon durchgegangen bin.
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Thomas@M
Beiträge: 64
Registriert: 21. September 2019, 16:57
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: Kalkofen

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#48 Beitrag von Thomas@M »

Hallo zusammen,
ich lese auch interessiert mit, schau auch mal bei Gelegenheit bei meiner mit ihre bisherigen 400km. Da ich eh erst ab März wieder auf die Piste darf warte ich gespannt auf das Ergebniss deines Werkstattbesuches. Alles andere ist mir zu spekulativ. Und Konstruktionsfehler bei BMW an der Bremse? Können wir wohl ausschließen.
Gruß Thomas
Freundliche Grüße
Thomas
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#49 Beitrag von 2highlander »

Es sagt doch keiner was von Konstruktionsfehlern, es sind halt gewisse Toleranzen die sich offensichtlich an meinem Moped zum eingangs beschriebenen Symptom addieren. Woher diese kommen kann ich mir aufgrund meiner "Pfuscherei" ganz konkret vorstellen, diese zu beheben ist aber nicht meine Aufgabe.
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Thomas@M
Beiträge: 64
Registriert: 21. September 2019, 16:57
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: Kalkofen

Re: R1250RS: Bremssattel schleift an Bremsscheibe

#50 Beitrag von Thomas@M »

Hallo, wenn die Toleranzen sich zu so einer Abweichung kummulieren können ist das ein Kostruktionsfehler.
Gruß Thomas
Freundliche Grüße
Thomas
Antworten