Luftfilter selber tauschen - Tankverkleidung

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Taxicup
Beiträge: 692
Registriert: 8. August 2019, 00:35
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: südliches OstWestfalen

Luftfilter selber tauschen - Tankverkleidung

#1 Beitrag von Taxicup »

Hallo Gemeinde,
Boah, das hätte ich nicht gedacht :shock:

Aber, ich fang mal von vorne an:
Habe mir aus Spaß (also, ohne weiteren tieferen Sinn) einen K/N Luftfilter gegönnt, und ihn mal eben selber getauscht.
Nach Lösen von 26 Schrauben, plus 4 Schrauben für den SW-Motech Tankring, und entfernen von 11 Verkleidungsteilen (aus dramaturgischen Gründen habe ich die Sitzbank mitgezählt), plus Luftfilterdeckel, kam ich an den Luftfilter dran.
Der Tausch des Luftfilters an sich, ging dann sehr schnell. Nach insgesamt 1,2h war die Kiste wieder verschlossen. Inklusive der Recherche welche Schraube nun wo hin gehörte.
War ja einfach :)

Nun zur Frage: bei der erwähnten Recherche fand ich im Ersatzteilkatalog, dass sich unter jeder Schraube eine Kunstoffscheibe befinden soll.
Diese habe ich an meiner Maschine (Bj 2016) nicht vorgefunden.
Hat hier eine Werkstatt gepfuscht?
Was ist eure Erfahrung ?

Gruß
Artur
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen
Mangfalltaler

Re: Luftfilter selber tauschen - Tankverkleidung

#2 Beitrag von Mangfalltaler »

Hallo Artur,

ich hatte meine Maschine auch mal abgestrippt, um ein Kabel vom Lenkkopf zur Batterie "vernünftig", also unsichtbar, verlegen zu können. Nach meiner Erinnerung haben die Schrauben keine Unterlegscheiben gehabt, ich schließe aber nicht aus, dass bei einigen wenigen dies durchaus vorkommen kann.

Grüße Ralf
Benutzeravatar
Kratzi
Beiträge: 12
Registriert: 1. März 2019, 12:02
Mopped(s): R1200R & Kawasaki ZX7R

Re: Luftfilter selber tauschen - Tankverkleidung

#3 Beitrag von Kratzi »

Hallo,

also meine R1200R aus 2016 hat die transparenten U-Scheiben.

Gruß Stephan
Benutzeravatar
Addur
Beiträge: 298
Registriert: 9. Februar 2020, 09:00
Mopped(s): BMW
Wohnort: Nürnberg

Re: Luftfilter selber tauschen - Tankverkleidung

#4 Beitrag von Addur »

Da ich viel mit meinem Kumpels geschraubt habe durfte ich feststellen dass im Normalfall wirklich Unterlegscheiben verbastelt sind, aber immer wieder verschwinden.
Ich bremse schon am Anfang der Geraden
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: Luftfilter selber tauschen - Tankverkleidung

#5 Beitrag von Wutz »

Bei mir ist da wo Lackteile sind, überall ne Scheibe zwischen.
Benutzeravatar
Taxicup
Beiträge: 692
Registriert: 8. August 2019, 00:35
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: südliches OstWestfalen

Re: Luftfilter selber tauschen - Tankverkleidung

#6 Beitrag von Taxicup »

Hallöle,

habe mir nun entsprechende Silikon-Scheiben besorgt und ne Stunde investiert zum wieder gut machen :)

Leider waren in der Historie 2 Werkstätten involviert, also kann ich erstmal keine beschuldigen.
Werde es auf jedenfalls nach einem Werkstattbesuch kontrollieren.
Obwohl das Demontieren der Teile wegfallen wird, wenn man an den Luftfilter nicht mehr ran muss :?:

Gruß
Artur
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen
Benutzeravatar
dc_01
Beiträge: 177
Registriert: 17. Dezember 2013, 17:09
Mopped(s): R1250R Ice Grey
Wohnort: MKK

Re: Luftfilter selber tauschen - Tankverkleidung

#7 Beitrag von dc_01 »

ist zwar schon älter, aber: Bei meiner R1250R Bj2021 sind KEINE U-Scheiben verbaut gewesen. War auch überrascht, dass die Online Kataloge diese auflisten.
R1250R Ice Grey
Antworten