R1250RS: Dellen in der Verkleidung

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

R1250RS: Dellen in der Verkleidung

#1 Beitrag von 2highlander »

Hier wie im Thread über meine Bremssattelmisere versprochen also die Bilder bezüglich der seitlichen Dellen im Oberteil der Verkleidung.

Wie bereits erwähnt habe ich diese Dellen ausnahmslos bei allen 1250er RSen, egal in welcher Lackierung oder Ausführung, angetroffen die ich mir angeschaut habe, beim Vorgängermodell R1200RS hingegen kein einziges Mal.

Ich habe das im Rahmen der Begutachtung der Bremse durch den BMW Gebietsleiter Süd ebenfalls reklamiert. Mit den Worten "Das ist nicht der Anspruch von BMW Motorrad" wurden die Dellen anstandslos als offizieller Mangel anerkannt. Das aktuelle Problem ist nur, dass bei der Bestellung eines Neuteils dieses denselben Mangel aufweisen würde. Deshalb will man mit dem Zulieferer nach einer Lösung suchen und die Verkleidung dann austauschen wenn der Mangel seitens des Zulieferers behoben ist.

Hintergrund: Genau hinter den Dellen sind die Befestigungszapfen angespritzt, an diesen Stellen ist das Abkühlverhalten des Materials anders.

20191123_174617.jpg
20191123_174542.jpg
20191207_142543.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Michael1975

Re: R1250RS: Dellen in der Verkleidung

#2 Beitrag von Michael1975 »

Danke für die Bilder,
muss nach der Arbeit gleich mal schauen, wie das mir (Blackstorm metallic) aussieht.
Ich habe bis jetzt noch nichts gesehen, aber auch nicht explizit gesucht.
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: R1250RS: Dellen in der Verkleidung

#3 Beitrag von 2highlander »

Gesucht hab ich auch nicht unbedingt, is mir halt aufgefallen als sie in der Garage stand und das flach durch die Fenster einfallende Sonnenlicht zufällig den Blick drauf lenkte. Da reibst Dir schon erstmal die Augen .... dann fährst noch ungläubig mit den Fingern über die entsprechende Stelle und so langsam dämmerts dann.

Fazit:
Bei der Übernahme des nächsten Neufahrzeugs werd ich mich nicht draufsetzen und einfach vom Hof düsen sondern erstmal genauestens abchecken ob alles passt, andernfalls bleibt das Fahrzeug stehen und wird nicht abgenommen.

Ich habe ja noch zwei Guzzis und musste mir immer anhören dass man da noch ein zusätzliches Moped braucht damit man immer was zum Fahren hat. Jetzt hab ich ne BMW und bin heilfroh über meine Guzzis *grins
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: R1250RS: Dellen in der Verkleidung

#4 Beitrag von 2highlander »

Michael1975 hat geschrieben: 6. März 2020, 14:08 Danke für die Bilder,
muss nach der Arbeit gleich mal schauen, wie das mir (Blackstorm metallic) aussieht.
Ich habe bis jetzt noch nichts gesehen, aber auch nicht explizit gesucht.
Jo, ich bin gespannt...
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Michael1975

Re: R1250RS: Dellen in der Verkleidung

#5 Beitrag von Michael1975 »

Tatsächlich, bei genauem Hinsehen und bestimmten Lichtverhältnissen kann man es erahnen.
Fotografieren geht eher nicht. Reklamation, ich weiß nicht..
Kann aber beim Mattlack der Gelben ggf etwas deutlicher sein.
Ich werde es erst einmal bei der Einfahrkontrolle ansprechen.
Bzgl Bremsen warte ich jetzt auf den Rückruf des Werkstattleiters

Grüße

Michael
Benutzeravatar
k100
Beiträge: 89
Registriert: 9. Mai 2012, 11:27
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: Neunkirchen (Saar)

Re: R1250RS: Dellen in der Verkleidung

#6 Beitrag von k100 »

Michael1975 hat geschrieben: 6. März 2020, 16:48 Tatsächlich, bei genauem Hinsehen und bestimmten Lichtverhältnissen kann man es erahnen.
Fotografieren geht eher nicht. Reklamation, ich weiß nicht..
Kann aber beim Mattlack der Gelben ggf etwas deutlicher sein.
Ich werde es erst einmal bei der Einfahrkontrolle ansprechen.
Bzgl Bremsen warte ich jetzt auf den Rückruf des Werkstattleiters

Grüße

Michael
Hallo,
Sehe ich genau so, und ich habe die Gelbe. Man muss schon extrem genau hinsehen um was zu erkennen. Selbst mit starker Lampe in verschiedenen Winkeln.
Ich hatte den Foto dabei, aber es war mir nicht möglich was aufs Bild zu bringen.
Gruß
Hans Otto


Honda CB350disc, Kawa Z650, Kawa GPZ900R, Susi GSX750, Honda VFR800, Triumph 1050ST, K1300s, K1300s 30Jahre, R1200RS, R1250RS
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 328
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

Re: R1250RS: Dellen in der Verkleidung

#7 Beitrag von Pendeline »

Ist eine Schrumpfeffekt solcher thermoplastischen Kunststoffe beim erkalten in der Spritzgussform.
Dickere Wandungen des Bauteil haben einen stärkeren Schrumpf, als dünne. Schau mal auf der Hinterseite der Verkleidung, wo vorne die Delle ist. Mit Sicherheit ist da eine Versteifungsrippe zu sehen.
Thomas@M
Beiträge: 64
Registriert: 21. September 2019, 16:57
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: Kalkofen

Re: R1250RS: Dellen in der Verkleidung

#8 Beitrag von Thomas@M »

Hallo, bei meiner Gelben aus 10/2019 kann ich nichts entdecken. Gut so.
Gruß Thomas
Freundliche Grüße
Thomas
Thor63

Re: R1250RS: Dellen in der Verkleidung

#9 Beitrag von Thor63 »

Bei meiner blauen ist das nicht so extrem zu sehen, trotzdem habe ich mal Fotos an meinen Händler geschickt und das reklamiert.
Außerdem hatte ich schon bei Abholung darauf hingewiesen und es dem Verkäufer gezeigt.
Mein Händler hat das Ganze auch schon bei BMW angemeldet und zum Glück ist der Außendienst im Bilde, da der selbe wie bei der Fa. Reisacher wo 2highlander reklamiert hat.
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: R1250RS: Dellen in der Verkleidung

#10 Beitrag von 2highlander »

Edit ...
Zuletzt geändert von 2highlander am 11. März 2020, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: R1250RS: Dellen in der Verkleidung

#11 Beitrag von 2highlander »

Ich habe heute eine Email an den Gebietsleiter rausgeschickt bis wann beim Zulieferer erfahrungsgemäß mit einer Lösung zu rechnen ist.
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: R1250RS: Dellen in der Verkleidung

#12 Beitrag von 2highlander »

Für mich ist gar nicht ausschlaggebend wie stark die Dellen ausgeprägt sind sondern einfach dass sie da sind. Bei einem Auto würde das auch keiner dulden, warum also sollte das bei einem Motorrad anders sein?
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Antworten