Frage zu Fahrmodi Dynamic Pro ?
-
- Beiträge: 106
- Registriert: 18. Dezember 2019, 22:01
- Mopped(s): R1250R + HONDA SH350
Frage zu Fahrmodi Dynamic Pro ?
Hallo Forumisti,
ich habe eine Frage zu der Konfiguration des Fahrmodus DYNAMIC PRO - ich möchte hier die Motorbremswirkung verändern Richtung sanfter - leider
gibt die Beschreibung im Fahrerhandbuch keine für mich verständliche Erklärung ab - sind jetzt 3 Segmente mehr Motorbremse oder weniger ?
gruß KARL
ich habe eine Frage zu der Konfiguration des Fahrmodus DYNAMIC PRO - ich möchte hier die Motorbremswirkung verändern Richtung sanfter - leider
gibt die Beschreibung im Fahrerhandbuch keine für mich verständliche Erklärung ab - sind jetzt 3 Segmente mehr Motorbremse oder weniger ?
gruß KARL
- Jürgen VAI
- Beiträge: 245
- Registriert: 6. Oktober 2013, 16:01
- Mopped(s): Triumph Thruxton 1200
- Wohnort: 71665 Vaihingen
Re: Frage zu Fahrmodi Dynamic Pro ?
Wieso probierst du das nicht aus, wenn man da nichts merkt kann man es auch lassen.
Gruß aus Vaihingen an der Enz, der schwäbischen Toskana.
Jürgen
Jürgen
-
- Beiträge: 106
- Registriert: 18. Dezember 2019, 22:01
- Mopped(s): R1250R + HONDA SH350
- Taxicup
- Beiträge: 705
- Registriert: 8. August 2019, 00:35
- Mopped(s): R1200R LC
- Wohnort: südliches OstWestfalen
Re: Frage zu Fahrmodi Dynamic Pro ?
Hi,
habe zwar bei meiner 1200R LC kein "Dynamic Pro", sondern "nur" ein Fahrmodus Pro.
Aber ich dachte hierbei handelt es sich um das Ansprechverhalten des Motors und Eingriff der Assistenzsysteme.
Wusste nicht, dass "Motorbremse" direkt beeinflussbar ist.
Gruß
Artur
habe zwar bei meiner 1200R LC kein "Dynamic Pro", sondern "nur" ein Fahrmodus Pro.
Aber ich dachte hierbei handelt es sich um das Ansprechverhalten des Motors und Eingriff der Assistenzsysteme.
Wusste nicht, dass "Motorbremse" direkt beeinflussbar ist.
Gruß
Artur
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen
- ChristianS
- Beiträge: 5086
- Registriert: 17. August 2009, 16:25
- Wohnort: Mittendrin
Re: Frage zu Fahrmodi Dynamic Pro ?
Ich auch nicht. Kenne/kannte ich nur von KTM.
Christian grüßt den Rest der Welt
-
- Beiträge: 106
- Registriert: 18. Dezember 2019, 22:01
- Mopped(s): R1250R + HONDA SH350
Re: Frage zu Fahrmodi Dynamic Pro ?
Ja ihr habt recht da ich das bei der Honda AT habe, dachte ich das gibt's bei bmw auch.
Tut es aber nicht
Gruss Karl*
Tut es aber nicht
Gruss Karl*
-
- Beiträge: 182
- Registriert: 23. September 2017, 11:26
- Mopped(s): BMW R1200R LC
Re: Frage zu Fahrmodi Dynamic Pro ?
Ich mag ne kräftige Motorbremse, braucht weniger von der Bremse.
Das Schleppmoment lässt sich m.W. nur bei der S1000RR einstellen, aber nicht bei den Boxern.
Das Schleppmoment lässt sich m.W. nur bei der S1000RR einstellen, aber nicht bei den Boxern.
- chefffe
- Beiträge: 1008
- Registriert: 12. Juni 2019, 12:01
Re: Frage zu Fahrmodi Dynamic Pro ?
Die Boxer haben doch schon ne relativ "brutale" Motorbremse dank dem Boxer
-
- Beiträge: 106
- Registriert: 18. Dezember 2019, 22:01
- Mopped(s): R1250R + HONDA SH350
Re: Frage zu Fahrmodi Dynamic Pro ?
Genau das ist das Problem, das ich mit meiner Frage entschärfen wollte ?
gruß KARL
gruß KARL
- chefffe
- Beiträge: 1008
- Registriert: 12. Juni 2019, 12:01
Re: Frage zu Fahrmodi Dynamic Pro ?
Ja aber das ist doch wohl eher Physik
Die riesen Kolbenteile bremsen nun mal recht stark im Schiebebetrieb, wie sollte man da etwas elektronisch ändern können? Wäre sowas überhaupt möglich?
Die riesen Kolbenteile bremsen nun mal recht stark im Schiebebetrieb, wie sollte man da etwas elektronisch ändern können? Wäre sowas überhaupt möglich?
-
- Beiträge: 439
- Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
- Mopped(s): BMW R1250RS (2023)
Re: Frage zu Fahrmodi Dynamic Pro ?
Das funktioniert im Prinzip bei jedem Motor mit elektronisch gesteuerter Einspritzung. Vereinfacht gesagt braucht man ihm lediglich beim Schliessen der Drosselklappen den Saft nicht ganz abzudrehen oder ihm noch ein bissel was lassen. Also eine reine Softwaregeschichte.
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I
Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I
Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
-
- Beiträge: 578
- Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
- Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
- Wohnort: Vilsbiburg
Re: Frage zu Fahrmodi Dynamic Pro ?
Ich genieße es, wenig Bremsbeläge zu brauchen.
VG
VG
- Taxicup
- Beiträge: 705
- Registriert: 8. August 2019, 00:35
- Mopped(s): R1200R LC
- Wohnort: südliches OstWestfalen
Re: Frage zu Fahrmodi Dynamic Pro ?
würde auch mit einem Mehrverbrauch einher gehen - nee, das geht gar nicht.2highlander hat geschrieben: ↑17. März 2020, 11:32 Das funktioniert im Prinzip bei jedem Motor mit elektronisch gesteuerter Einspritzung. Vereinfacht gesagt braucht man ihm lediglich beim Schliessen der Drosselklappen den Saft nicht ganz abzudrehen oder ihm noch ein bissel was lassen. Also eine reine Softwaregeschichte.
Ausserdem gefällt mir der Boxer ja, wegen seinem "Charakter"
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen
-
- Beiträge: 95
- Registriert: 29. April 2012, 08:39
Re: Frage zu Fahrmodi Dynamic Pro ?
Das wäre aber auch ein brutaler Mehrverbrauch
R1250R blackstorm metallic
-
- Beiträge: 182
- Registriert: 23. September 2017, 11:26
- Mopped(s): BMW R1200R LC
Re: Frage zu Fahrmodi Dynamic Pro ?
Man kann etwas Gas geben, dann bremst er nicht ganz so stark.
In der Serie gibt es vermutlich eine minimale Einspritzung, quasi eine Standgaserhöhung.
In der Serie gibt es vermutlich eine minimale Einspritzung, quasi eine Standgaserhöhung.
-
- Beiträge: 106
- Registriert: 18. Dezember 2019, 22:01
- Mopped(s): R1250R + HONDA SH350
Re: Frage zu Fahrmodi Dynamic Pro ?
Für mich ist die Motorbremse etwas zu heftig - verhagelt mir manchmal in der Kurve beim Gaswegnehmen die Linie.
gruß KARL
gruß KARL
-
- Beiträge: 12
- Registriert: 18. September 2016, 10:33
- Mopped(s): ab 2004:R1100S/ab 2016:R1200RS
- Wohnort: Bodensee
Re: Frage zu Fahrmodi Dynamic Pro ?
Hi Charly,
das mit der Motorbremse nutze und ändere ich über den RAIN-Modus. Der nimmt da nur ganz sanft den Schub raus und die Fuhre macht
auf Supertanker, rollt weiter. Ansonsten brutal im DYNAMIC einbrechen, herrlich bspw. auf Kehren zu, oder aber etwas gepflegter, aber noch Boxer-like
im ROAD bleiben. Aber man merkt es schon, RAIN ist entspannt
das mit der Motorbremse nutze und ändere ich über den RAIN-Modus. Der nimmt da nur ganz sanft den Schub raus und die Fuhre macht
auf Supertanker, rollt weiter. Ansonsten brutal im DYNAMIC einbrechen, herrlich bspw. auf Kehren zu, oder aber etwas gepflegter, aber noch Boxer-like
im ROAD bleiben. Aber man merkt es schon, RAIN ist entspannt
Zu fahren heißt für mich, zu Sein, wie ich bin.
Kawasaki GPZ 500S
Kawasaki GPZ 900R
BMW R1100S
BMW R1200RS
BMW R1300GS
Kawasaki GPZ 500S
Kawasaki GPZ 900R
BMW R1100S
BMW R1200RS
BMW R1300GS
-
- Beiträge: 106
- Registriert: 18. Dezember 2019, 22:01
- Mopped(s): R1250R + HONDA SH350
Re: Frage zu Fahrmodi Dynamic Pro ?
Danke für die Info werde ich mal testen.
gruß
gruß