Frage zu Fahrmodi Dynamic Pro ?

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
charly1950
Beiträge: 106
Registriert: 18. Dezember 2019, 22:01
Mopped(s): R1250R + HONDA SH350

Frage zu Fahrmodi Dynamic Pro ?

#1 Beitrag von charly1950 »

Hallo Forumisti,
ich habe eine Frage zu der Konfiguration des Fahrmodus DYNAMIC PRO - ich möchte hier die Motorbremswirkung verändern Richtung sanfter - leider
gibt die Beschreibung im Fahrerhandbuch keine für mich verständliche Erklärung ab - sind jetzt 3 Segmente mehr Motorbremse oder weniger ?

gruß KARL
Benutzeravatar
Jürgen VAI
Beiträge: 245
Registriert: 6. Oktober 2013, 16:01
Mopped(s): Triumph Thruxton 1200
Wohnort: 71665 Vaihingen

Re: Frage zu Fahrmodi Dynamic Pro ?

#2 Beitrag von Jürgen VAI »

Wieso probierst du das nicht aus, wenn man da nichts merkt kann man es auch lassen.
Gruß aus Vaihingen an der Enz, der schwäbischen Toskana.
Jürgen
charly1950
Beiträge: 106
Registriert: 18. Dezember 2019, 22:01
Mopped(s): R1250R + HONDA SH350

Re: Frage zu Fahrmodi Dynamic Pro ?

#3 Beitrag von charly1950 »

:x :oops:
Benutzeravatar
Taxicup
Beiträge: 705
Registriert: 8. August 2019, 00:35
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: südliches OstWestfalen

Re: Frage zu Fahrmodi Dynamic Pro ?

#4 Beitrag von Taxicup »

Hi,

habe zwar bei meiner 1200R LC kein "Dynamic Pro", sondern "nur" ein Fahrmodus Pro.
Aber ich dachte hierbei handelt es sich um das Ansprechverhalten des Motors und Eingriff der Assistenzsysteme.
Wusste nicht, dass "Motorbremse" direkt beeinflussbar ist.

Gruß
Artur
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Frage zu Fahrmodi Dynamic Pro ?

#5 Beitrag von ChristianS »

Ich auch nicht. Kenne/kannte ich nur von KTM.
Christian grüßt den Rest der Welt
charly1950
Beiträge: 106
Registriert: 18. Dezember 2019, 22:01
Mopped(s): R1250R + HONDA SH350

Re: Frage zu Fahrmodi Dynamic Pro ?

#6 Beitrag von charly1950 »

Ja ihr habt recht da ich das bei der Honda AT habe, dachte ich das gibt's bei bmw auch.
Tut es aber nicht

Gruss Karl*
Lender96
Beiträge: 182
Registriert: 23. September 2017, 11:26
Mopped(s): BMW R1200R LC

Re: Frage zu Fahrmodi Dynamic Pro ?

#7 Beitrag von Lender96 »

Ich mag ne kräftige Motorbremse, braucht weniger von der Bremse.
Das Schleppmoment lässt sich m.W. nur bei der S1000RR einstellen, aber nicht bei den Boxern.
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Frage zu Fahrmodi Dynamic Pro ?

#8 Beitrag von chefffe »

Die Boxer haben doch schon ne relativ "brutale" Motorbremse dank dem Boxer ;)
charly1950
Beiträge: 106
Registriert: 18. Dezember 2019, 22:01
Mopped(s): R1250R + HONDA SH350

Re: Frage zu Fahrmodi Dynamic Pro ?

#9 Beitrag von charly1950 »

Genau das ist das Problem, das ich mit meiner Frage entschärfen wollte ? :D

gruß KARL
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Frage zu Fahrmodi Dynamic Pro ?

#10 Beitrag von chefffe »

Ja aber das ist doch wohl eher Physik :D
Die riesen Kolbenteile bremsen nun mal recht stark im Schiebebetrieb, wie sollte man da etwas elektronisch ändern können? Wäre sowas überhaupt möglich?
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: Frage zu Fahrmodi Dynamic Pro ?

#11 Beitrag von 2highlander »

Das funktioniert im Prinzip bei jedem Motor mit elektronisch gesteuerter Einspritzung. Vereinfacht gesagt braucht man ihm lediglich beim Schliessen der Drosselklappen den Saft nicht ganz abzudrehen oder ihm noch ein bissel was lassen. Also eine reine Softwaregeschichte.
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Frage zu Fahrmodi Dynamic Pro ?

#12 Beitrag von Soccerkojak »

Ich genieße es, wenig Bremsbeläge zu brauchen.

VG
Benutzeravatar
Taxicup
Beiträge: 705
Registriert: 8. August 2019, 00:35
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: südliches OstWestfalen

Re: Frage zu Fahrmodi Dynamic Pro ?

#13 Beitrag von Taxicup »

2highlander hat geschrieben: 17. März 2020, 11:32 Das funktioniert im Prinzip bei jedem Motor mit elektronisch gesteuerter Einspritzung. Vereinfacht gesagt braucht man ihm lediglich beim Schliessen der Drosselklappen den Saft nicht ganz abzudrehen oder ihm noch ein bissel was lassen. Also eine reine Softwaregeschichte.
würde auch mit einem Mehrverbrauch einher gehen - nee, das geht gar nicht.
Ausserdem gefällt mir der Boxer ja, wegen seinem "Charakter" :)
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen
mwarnstorf
Beiträge: 95
Registriert: 29. April 2012, 08:39

Re: Frage zu Fahrmodi Dynamic Pro ?

#14 Beitrag von mwarnstorf »

Das wäre aber auch ein brutaler Mehrverbrauch :lol:
R1250R blackstorm metallic
Lender96
Beiträge: 182
Registriert: 23. September 2017, 11:26
Mopped(s): BMW R1200R LC

Re: Frage zu Fahrmodi Dynamic Pro ?

#15 Beitrag von Lender96 »

Man kann etwas Gas geben, dann bremst er nicht ganz so stark.
In der Serie gibt es vermutlich eine minimale Einspritzung, quasi eine Standgaserhöhung.
charly1950
Beiträge: 106
Registriert: 18. Dezember 2019, 22:01
Mopped(s): R1250R + HONDA SH350

Re: Frage zu Fahrmodi Dynamic Pro ?

#16 Beitrag von charly1950 »

Für mich ist die Motorbremse etwas zu heftig - verhagelt mir manchmal in der Kurve beim Gaswegnehmen die Linie.

gruß KARL
c-hunter
Beiträge: 12
Registriert: 18. September 2016, 10:33
Mopped(s): ab 2004:R1100S/ab 2016:R1200RS
Wohnort: Bodensee

Re: Frage zu Fahrmodi Dynamic Pro ?

#17 Beitrag von c-hunter »

Hi Charly,
das mit der Motorbremse nutze und ändere ich über den RAIN-Modus. Der nimmt da nur ganz sanft den Schub raus und die Fuhre macht
auf Supertanker, rollt weiter. Ansonsten brutal im DYNAMIC einbrechen, herrlich bspw. auf Kehren zu, oder aber etwas gepflegter, aber noch Boxer-like
im ROAD bleiben. Aber man merkt es schon, RAIN ist entspannt :wink:
Zu fahren heißt für mich, zu Sein, wie ich bin.

Kawasaki GPZ 500S
Kawasaki GPZ 900R
BMW R1100S
BMW R1200RS
BMW R1300GS
charly1950
Beiträge: 106
Registriert: 18. Dezember 2019, 22:01
Mopped(s): R1250R + HONDA SH350

Re: Frage zu Fahrmodi Dynamic Pro ?

#18 Beitrag von charly1950 »

Danke für die Info werde ich mal testen.

gruß
Antworten