Wunderlich Motorgehäuseschutz

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Südstadler
Beiträge: 80
Registriert: 3. Oktober 2019, 16:12
Mopped(s): BMW R1200R
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen

Wunderlich Motorgehäuseschutz

#1 Beitrag von Südstadler »

Hallo zusammen,

Ich habe heute den Wunderlich Motorgehäuseschutz montiert. Die Montage ist ja kein Thema, aber wo ich die unteren beiden Schrauben vom Motorgehäuse vorne gelöst habe, ist bei einer Schraube so eine kleine Silikondichtung mit raus gekommen. Diese ist leider kaputt gegangen. Nun wollte ich diese über den Ersatzteilkatalog online nachkaufen. Leider wird diese nicht als Ersatzteil aufgeführt.
Kann mir einer von euch bitte weiterhelfen, für was der Silikonring benötigt wird und wo ich das Teil wieder herbekomme?

Danke und Grüße
Mathias
Benutzeravatar
ls-rainer
Beiträge: 62
Registriert: 17. Februar 2017, 17:56
Mopped(s): R1200 R LC
Wohnort: Ingolstadt

Re: Wunderlich Motorgehäuseschutz

#2 Beitrag von ls-rainer »

Hallo Mathias,

das wird wohl auch eine "Silikondichtung" sein. Die Gehäuseteile des Motors sind geklebt. Wahrscheinlich war das ein Teil von dem Dichtmittel was es beim Zusammenbau in das Schraubenloch gedrückt hat.

Ansonsten fällt mir da keine Erklärung ein. Ein Bild von der Stelle würde noch helfen, falls ich doch daneben liegen sollte.

Gruß Rainer

Gesendet von meinem MI 9 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Südstadler
Beiträge: 80
Registriert: 3. Oktober 2019, 16:12
Mopped(s): BMW R1200R
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen

Re: Frontdeckel am Motor/Wunderlich Motorgehäuseschutz

#3 Beitrag von Südstadler »

Hallo zusammen,

ich habe das defekte Gummiteil leider nicht mehr, aber ich habe mal ein Bild von dem Frontdeckel aus einem Online Ersatzteilkatalog am Motor gemacht.
In den ROT - markierten Löchern ist so eine Gummidichtung "es könnte auch eine Schraubensicherung sein" drin.
Ich finde dieses Teil nirgendwo als Ersatzteil. Das teil muss es doch zum Nachkaufen geben?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Südstadler
Beiträge: 80
Registriert: 3. Oktober 2019, 16:12
Mopped(s): BMW R1200R
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen

Re: Wunderlich Motorgehäuseschutz

#4 Beitrag von Südstadler »

Hallo ich bin es nochmal.
Jetzt habe ich noch ein besseren Bild im Netzt gefunden.
Es sind genau der grauen teile oder Dichtmasse die dort im Schraubenloch zu sehen ist!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kalli66
Beiträge: 37
Registriert: 31. März 2015, 15:19
Mopped(s): R1250GS
Wohnort: 58706 Menden

Re: Wunderlich Motorgehäuseschutz

#5 Beitrag von kalli66 »

Das ist die Silikondichtmasse vom vorderen Gehäusedeckel . Alles gut , brauchst dir keine Gedanken machen .
Antworten