R1200RS Gabel klackern bei schlechter Straße normal?

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Reinhard_RS
Beiträge: 141
Registriert: 6. Juni 2019, 11:34
Mopped(s): R45; R65; R1200RS lc
Wohnort: Neuwied

R1200RS Gabel klackern bei schlechter Straße normal?

#1 Beitrag von Reinhard_RS »

Hallo Boxergemeinde, kann sein, das ich schon mal die Flöhe husten höre, aber aus meiner R1100RS Zeit ist mir das Geräusch nicht bekannt.
Wenn ich mit meiner R1200RS über schlechte Straßen mit Fugen oder Schlaglöchern fahre, gibt es gelegentlich ein klackerndes Geräusch, als ob das Lenkkopflager nicht fest ist. Wenn ich am Lenkkopflager wackele kann ich aber kein Spiel feststellen.
Was sagt ihr dazu?
Ich habe hier niemanden, bei dem ich vergleichen könnte.

Gruß
Reinhard
Benutzeravatar
Boxergifty
Beiträge: 605
Registriert: 25. September 2018, 12:10

Re: R1200RS Gabel klackern bei schlechter Straße normal?

#2 Beitrag von Boxergifty »

Hallo Reinhard
Das dass von der Gabel kommt glaube ich nicht. Schaue doch mal nach dem Lenkungsdämpfer, dass könnte ich mir eher vorstellen. Ich fahre auch eine 12 RS und habe bei mir mal geschaut, gewackelt und geruckelt, aber nix alles wie es sein sollte!
Gruß
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
vbehrendt
Beiträge: 205
Registriert: 4. Mai 2013, 13:57
Mopped(s): 2017: R1200R LC
Wohnort: 15831 Mahlow

Re: R1200RS Gabel klackern bei schlechter Straße normal?

#3 Beitrag von vbehrendt »

Ja das habe ich auch, wenn auch eher beim schärferen anbremsen. Ich habe auch das lenkkopflager im Verdacht aber meine Werkstatt meinte, da gibt es nicht viel zu Justieren. Ich habe sie bald in der Inspektion und dann schauen wir mal. Es kann allerdings auch von der Bremse kommen, da die bremsscheiben schwimmend gelagert sind


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Bitte beachten Sie die Rückseite dieses Schreibens!
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: R1200RS Gabel klackern bei schlechter Straße normal?

#4 Beitrag von Wutz »

Habe ich auch.
Und wenn ich Zündung an mache, und vordere Bremse ziehe, und eintauche, hört man das ganz deutlich.

Ich meine es kommt vom Lenkkopflager. Wenn aber spiel wäre, würde sie nicht so ruhig bei zügiger fahrt fahren.
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: R1200RS Gabel klackern bei schlechter Straße normal?

#5 Beitrag von Wutz »

Könnte mir aber auch vorstellen, dass es beim ausfedern klackert.
Das vielleicht nicht genug Vorspannung anliegt.

Oder die Scheiben, sind ja leicht schwimmend gelagert.
Benutzeravatar
hawkuser
Beiträge: 139
Registriert: 11. Juli 2017, 21:53
Mopped(s): R1200GS '16 & NT650 HAWK '89
Wohnort: 61267
Kontaktdaten:

Re: R1200RS Gabel klackern bei schlechter Straße normal?

#6 Beitrag von hawkuser »

Das werden die Bremsscheiben sein , die in den Floatern klackern.
Gruß Dirk :wink:
kalli66
Beiträge: 37
Registriert: 31. März 2015, 15:19
Mopped(s): R1250GS
Wohnort: 58706 Menden

Re: R1200RS Gabel klackern bei schlechter Straße normal?

#7 Beitrag von kalli66 »

Bin heute mit dem gleichen Problem zum Händler gefahren , nach ausgiebiger Probefahrt vom Meister ist man zu dem Entschluss gekommen das meine nachträglich angebaute Kotflügelverlängerung auf dem Reifen aufschlägt . Mit abgebautem Kotflügel gefahren und das Geräusch war weg .Dann bin ich nach Hause und habedie Verlängerung abgebaut und siehe da , Geräusch weg . Dachte schon meine Gabel wäre defekt gewesen aber es war nur die https://www.motorradzubehoer-hornig.de/ ... erung.html .
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: R1200RS Gabel klackern bei schlechter Straße normal?

#8 Beitrag von Wutz »

Hi,
ich hatte auch spürbare Schläge im Lenker, habe gestern mein Lenkkopf eingestellt, und siehe da, es ist Ruhe.
Benutzeravatar
Colonia06
Beiträge: 190
Registriert: 9. November 2019, 09:48
Mopped(s): R1200R LC 2015
Wohnort: 50739 Köln

Re: R1200RS Gabel klackern bei schlechter Straße normal?

#9 Beitrag von Colonia06 »

Ich habe das auch...

Spürbare schläge im Lenker...


Aaaaber wenn ich die auf den Hauptständer stelle, hinten runter gedrückt wird, hat die Gabel kein merkbares Spiel...

Was mir aufgefallen ist, die Mutter ganz oben, wo man den Lenker zum verdrehen abmachen muss, die ist nicht fest...

Kann es daran liegen?


Gruß,
Micha!
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: R1200RS Gabel klackern bei schlechter Straße normal?

#10 Beitrag von Wutz »

Seltsamerweise hatte ich auf dem Hauptständer auch kein Spiel festgestellt, wenn die obere Gabelbrücke gelöst wird, dann war das spiel richtig zu spüren.
Ich habe den Lenkungsdämpfer an einer Schraube gelöst, und so das Lager eingestellt, dass der Lenker schön Leichtgängig ist.

Ganz anderes fahren, fühlt sich straffer an. Und man hat wieder ein gutes Gefühl zur Strasse.
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: R1200RS Gabel klackern bei schlechter Straße normal?

#11 Beitrag von Wutz »

Colonia06 hat geschrieben: 18. April 2020, 08:05 Ich habe das auch...

Spürbare schläge im Lenker...


Aaaaber wenn ich die auf den Hauptständer stelle, hinten runter gedrückt wird, hat die Gabel kein merkbares Spiel...

Was mir aufgefallen ist, die Mutter ganz oben, wo man den Lenker zum verdrehen abmachen muss, die ist nicht fest...

Kann es daran liegen?


Gruß,
Micha!
Dann würde ich mal die Gabelholmklemmung oben lösen, die Mutter anziehen, und die Klemmung wieder anziehen. Und testen
Vielleicht reicht das schon in Deinem Fall
Reinhard_RS
Beiträge: 141
Registriert: 6. Juni 2019, 11:34
Mopped(s): R45; R65; R1200RS lc
Wohnort: Neuwied

Re: R1200RS Gabel klackern bei schlechter Straße normal?

#12 Beitrag von Reinhard_RS »

So wie es scheint, ist die Geräuschquelle der Scheinwerferreflektor.
Gruß
Reinhard
Benutzeravatar
vbehrendt
Beiträge: 205
Registriert: 4. Mai 2013, 13:57
Mopped(s): 2017: R1200R LC
Wohnort: 15831 Mahlow

Re: R1200RS Gabel klackern bei schlechter Straße normal?

#13 Beitrag von vbehrendt »

Mir sagten sie bei der Inspektion dass die gabelholme ineinander sich bewegen und dadurch das klackern kommt. Es sei unbedenklich.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Bitte beachten Sie die Rückseite dieses Schreibens!
Reinhard_RS
Beiträge: 141
Registriert: 6. Juni 2019, 11:34
Mopped(s): R45; R65; R1200RS lc
Wohnort: Neuwied

Re: R1200RS Gabel klackern bei schlechter Straße normal?

#14 Beitrag von Reinhard_RS »

Bei mir scheint das Klappern daran zu liegen, das sich der Scheinwerferreflektor des Abblendlichtes gelöst hat. Ich weiß allerdings noch nicht, wie er im Innern aufgebaut ist. Somit konnte ich ihn noch nicht reparieren. Es scheint aber ein häufigeres Problem zu sein, das beim Ersetzen der Glühbirne entstehen kann. Ich war da noch nie dran. Wie sich das Teil lösen konnte ist mir unerklärlich.
Nun such ich Hilfe, wie das Problem zu beheben ist.
Ich habe einen neues Thema aufgemacht, damit die Infos gesammelt werden unter:
R1200RS Benötige Hilfe, mein Scheinwerfer lässt sich nicht einstellen

Gruß
Reinhard
c-hunter
Beiträge: 12
Registriert: 18. September 2016, 10:33
Mopped(s): ab 2004:R1100S/ab 2016:R1200RS
Wohnort: Bodensee

Re: R1200RS Gabel klackern bei schlechter Straße normal?

#15 Beitrag von c-hunter »

Das klackern hatte ich auch, bin noch 1000 km bis an die französisch/spanische Grenze gefahren, war furchtbar.
Parallel dazu hatte ich beim finalen abbremsen ein rattern/schrubben an der Vorderradbremse, gepaart mit einem seltsamen Verhalten
der Upside-Down Gabel....
Kurzum, bei BMW Bayonne (franz. Grenze), kam der kleine Mechaniker sofort auf das Lenkkopflager, Lenker gedrückt, gedreht, Scheiben bewegt,
jaaa, das Lenkkopflager:-(
Am Vormittag noch hat mir die DE-Werkstatt telefonisch versichert, alles wurde gemacht, ist fest, kann es nicht sein. Meine Symptome scheinen nicht so leicht auf etwas zu deuten.
BMW Bayonne Mechaniker macht den Lenker weg, Hauptmutter auch lose & Lenkkopflager lose, zudem die untere Gabelbrücke nicht auf Drehmoment..shit.

Nachdem alles korrekt erledigt wurde, für umsonst, echt wahr, fahre ich los und....tip top, kein klackern, Bremse vorne perfekt und eintauchen problemlos.
DAS alles haben die Franzosen in der letzten halbe Stunde vor Feierabend und kostenlos für German Biker gemacht, ein Traum im Urlaub***
ALSO >> kritisch sein und hoffen eine so fähige Werkstatt wie BMW Bayonne ans Moped lassen zu können:-)
Zu fahren heißt für mich, zu Sein, wie ich bin.

Kawasaki GPZ 500S
Kawasaki GPZ 900R
BMW R1100S
BMW R1200RS
BMW R1300GS
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: R1200RS Gabel klackern bei schlechter Straße normal?

#16 Beitrag von Wutz »

War bei mir auch so, nur leider beim testen, am Vorderrad ziehen, merkt man das nicht.
Kein Spiel spürbar.
Reinhard_RS
Beiträge: 141
Registriert: 6. Juni 2019, 11:34
Mopped(s): R45; R65; R1200RS lc
Wohnort: Neuwied

Re: R1200RS Gabel klackern bei schlechter Straße normal?

#17 Beitrag von Reinhard_RS »

Hallo Wutz?
Mit welchem Schlüssel hast Du eingestellt?
Was muss alles demontiert werden?
Gruß Reinhard
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: R1200RS Gabel klackern bei schlechter Straße normal?

#18 Beitrag von Wutz »

Ich habe mir in der Bucht 2 Hakenschlüssel bestellt, glaube von 40-55mm Durchmesser.

Um an die obere Zentralmutter zu kommen, mußte bei mir der Lenker an der Klemmung gelöst werden.
Obere Gabelklemmung lösen, Zentralmutter abschrauben, und dann die obere Gabelbrücke anheben, ca 1 cm.
Weil die beiden Einstellmutter'n unter der Gabelbrücke durch ein Sicherungsblech die das lösen beider Muttern verhindern soll, geschützt ist.
Blech anheben, obere Mutter lösen, und mit der unteren das spiel einstellen. Anschließend wieder kontern. Und das Spiel nochmals kontrollieren.

Ich würde das Vorderrad anheben, und den Lenkungsdämpfer an einer Schraube lösen, so das Du mehr Gefühl hast, beim Einstellen des Spieles. Nicht das die Lenkung Schwergängig ist, durch zu starkes anziehen der Mutter.
So weit anziehen, das die Lenkung sich noch leicht lenken läßt. Gefühlssache nicht zu fest, aber auch nicht zu lose. Ich ziehe so an, wenn ich merke, jetzt die Lenkung minimal schwerer.

Wenn man sich nicht sicher ist, besser von der Werkstatt machen lassen.
Reinhard_RS
Beiträge: 141
Registriert: 6. Juni 2019, 11:34
Mopped(s): R45; R65; R1200RS lc
Wohnort: Neuwied

Re: R1200RS Gabel klackern bei schlechter Straße normal?

#19 Beitrag von Reinhard_RS »

Problem gelöst! Lenkkopflager war lose.
Die Standrohrklemmschrauben hatte auch nicht das erforderliche Drehmoment.

Hallo Wutz,
genau wie Du schreibst habe ich es gemacht.
Mein Lenkkopflager war, nach dem lösen der oberen Standrohrklemmung (19Nm) so lose, das ich sowohl den Alu-Lenkschaftbolzen (wird mit 130Nm angezogen) als auch die Nutmuttern (untere wird zum Einstellen der Lager mit einem 48er Hakenschlüssel mit 15Nm angezogen und dann gekontert) von Hand drehen konnte.
Ich kann Deine Aussage bestätigen: „Ganz anderes fahren, fühlt sich straffer an. Und man hat wieder ein gutes Gefühl zur Straße.“
Jetzt ist die Maschine in Ordnung, so muss es sein.

Gruß
Reinhard
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: R1200RS Gabel klackern bei schlechter Straße normal?

#20 Beitrag von Wutz »

Reinhard_RS hat geschrieben: 10. Juni 2020, 13:48 Problem gelöst! Lenkkopflager war lose.
Die Standrohrklemmschrauben hatte auch nicht das erforderliche Drehmoment.

Hallo Wutz,
genau wie Du schreibst habe ich es gemacht.
Mein Lenkkopflager war, nach dem lösen der oberen Standrohrklemmung (19Nm) so lose, das ich sowohl den Alu-Lenkschaftbolzen (wird mit 130Nm angezogen) als auch die Nutmuttern (untere wird zum Einstellen der Lager mit einem 48er Hakenschlüssel mit 15Nm angezogen und dann gekontert) von Hand drehen konnte.
Ich kann Deine Aussage bestätigen: „Ganz anderes fahren, fühlt sich straffer an. Und man hat wieder ein gutes Gefühl zur Straße.“
Jetzt ist die Maschine in Ordnung, so muss es sein.

Gruß
Reinhard
Freut mich Reinhard

Bei der BMW ist es echt seltsam das man das nicht mit dem Vorderrad checken kann.
c-hunter
Beiträge: 12
Registriert: 18. September 2016, 10:33
Mopped(s): ab 2004:R1100S/ab 2016:R1200RS
Wohnort: Bodensee

Re: R1200RS Gabel klackern bei schlechter Straße normal?

#21 Beitrag von c-hunter »

Reinhard_RS hat geschrieben: 10. Juni 2020, 13:48 Problem gelöst! Lenkkopflager war lose.
Die Standrohrklemmschrauben hatte auch nicht das erforderliche Drehmoment.

Hallo Wutz,
genau wie Du schreibst habe ich es gemacht.
Mein Lenkkopflager war, nach dem lösen der oberen Standrohrklemmung (19Nm) so lose, das ich sowohl den Alu-Lenkschaftbolzen (wird mit 130Nm angezogen) als auch die Nutmuttern (untere wird zum Einstellen der Lager mit einem 48er Hakenschlüssel mit 15Nm angezogen und dann gekontert) von Hand drehen konnte.
Ich kann Deine Aussage bestätigen: „Ganz anderes fahren, fühlt sich straffer an. Und man hat wieder ein gutes Gefühl zur Straße.“
Jetzt ist die Maschine in Ordnung, so muss es sein.

Gruß
Reinhard
So wie Du es beschrieben hast, ging das deutlich Richtung Lenkkopflager.
Schön, dass es wieder fest ist und der Bock wieder auf dem Leitstrahl reitet. Der Spaß kehrt einfach zurück.

Gruß Milan
Zu fahren heißt für mich, zu Sein, wie ich bin.

Kawasaki GPZ 500S
Kawasaki GPZ 900R
BMW R1100S
BMW R1200RS
BMW R1300GS
Reinhard_RS
Beiträge: 141
Registriert: 6. Juni 2019, 11:34
Mopped(s): R45; R65; R1200RS lc
Wohnort: Neuwied

Re: R1200RS Gabel klackern bei schlechter Straße normal?

#22 Beitrag von Reinhard_RS »

Hallo Milan,
bei dir war das schon eine andere Nummer.
Das hätte die Werkstatt schon fühlen müssen.
Man sollte nur wissen, das eine fehlende Vorspannung, offensichtlich erst hörbar ist, solange das Spiel noch nicht zu groß ist.
Ansonsten, scheint die R1200 lc, eine recht unproblematische Maschine zu sein.
Gruß
Reinhard
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: R1200RS Gabel klackern bei schlechter Straße normal?

#23 Beitrag von Wutz »

Reinhard_RS hat geschrieben: 14. Juni 2020, 20:17 Ansonsten, scheint die R1200 lc, eine recht unproblematische Maschine zu sein.
Gruß
Reinhard
Habe jetzt 42.000 runter, läuft und läuft
Und frisst kein tropfen Öl, fahre von Ölwechsel zu Ölwechsel, noch nie was aufgefüllt.
Antworten