AndreS hat geschrieben:
Aha, so ist das also, danke!
Übrigens, wo BMW (Shell Advance) sagt "5W40, API SN JASO MA2", behauptet Motul bei ihr 300V 5W40: "Above excisting standards".
Also verwende ich Motul.
Geb ich dir recht. Motul gibt an, dass das Öl diese Standards erfüllt bzw. sogar übertrifft. Das Problem hierbei ist allerdings, dass Motul diese Spezifikationen nur Haus intern geprüft hat und nicht prüfen hat lassen. Daher ist das Öl nicht nach nach diesen Spezifikationen, spezifiziert. Im Falle einer Ölanalyse und einem Garantiefall, kann das zu Problemen führen.
Die Zeiten, in denen ein Hersteller alles auf Garantie macht sind vorbei. Mein freundlicher musste schon mehrmals Ölproben an BMW senden. Dies ist zwar nur bei größeren Schäden der Fall, aber dennoch prüft BMW das.
Versteh mich nicht falsch, das 300V war das erste vollsynthetische Motoröl auf dem Markt und gehört zu den besten die es so gibt. Ein Hersteller kann dir daraus aber einen Strick drehen. Noch ein Problem am 300v ist, da es sich um ein Rennsport Öl handelt, baut dieses auch sehr sehr schnell an Leistung ab. Bei allen Analysen die ich bislang gesehen habe, war das 300v nach ca. 4000km am Ende. Wer also mehr Km im Jahr fährt, sollte bei dem 300V auch öfters das Öl wechseln.
Werde nach der Garantie aber auch auf das 300v 15w50 umölen. Schon alleine wegen der geilen neongrünen farbe.
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