Hilfe bei Gebrauchtkauf R1200R LC benötigt

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1009
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Hilfe bei Gebrauchtkauf R1200R LC benötigt

#26 Beitrag von chefffe »

PETG :roll:
Karl N.
Beiträge: 89
Registriert: 24. März 2020, 18:02

Re: Hilfe bei Gebrauchtkauf R1200R LC benötigt

#27 Beitrag von Karl N. »

chefffe hat geschrieben: 18. April 2020, 14:21PETG
Drum, denn PLA wäre für sowas nicht unbedingt geeignet, weil einfach zu spröde! :wink:
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1009
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Hilfe bei Gebrauchtkauf R1200R LC benötigt

#28 Beitrag von chefffe »

PLA wäre dafür sehr gut, wenn nicht die Temperaturanfälligkeit wäre. PLA ist härter als PETG und warpt nicht. Darum drucke ich jetzt meine ganzen Werkzeuge noch mal in PLA, aber die Halter müssen natürlich hohe Temps abkönnen. Die letzten habe ich in ABS gedruckt und mit Aceton bedampft. Sieht danach so aus wie aus einem Guss :).
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Hilfe bei Gebrauchtkauf R1200R LC benötigt

#29 Beitrag von Vmax »

@Chefffe
die 3 D gedruckten Halter finde ich super. Wieviel Programmierarbeit steckt dahinter?

@Vbehrendt
in den Coronazeiten mit so wenig Verkehr nutze ich den Tempomant sehr gerne, sogar auf einsamen Landstraßen.
Karl N.
Beiträge: 89
Registriert: 24. März 2020, 18:02

Re: Hilfe bei Gebrauchtkauf R1200R LC benötigt

#30 Beitrag von Karl N. »

chefffe hat geschrieben: 18. April 2020, 18:23 PLA wäre dafür sehr gut, wenn nicht die Temperaturanfälligkeit wäre. PLA ist härter als PETG und warpt nicht. Darum drucke ich jetzt meine ganzen Werkzeuge noch mal in PLA, aber die Halter müssen natürlich hohe Temps abkönnen. Die letzten habe ich in ABS gedruckt und mit Aceton bedampft. Sieht danach so aus wie aus einem Guss :).
PLA wird nicht nur relativ schnell wieder weich unter Sonneneinstrahlung sondern auch durch UV
relativ schnell ziemlich spröde, rießig und brüchig. Deshalb ist PETG geeigneter, wenn auch etwas
schwieriger zu drucken wie PLA. Das Warping kann man bei einer Glasdruckplatte, bzw. beschichteten
Platte wie zum Bsp. bei Anycubic das Ultrabase mit zusätzlichem Einreiben von einer dünnen wässerlichen
Ponalleim - Lösung verhindern. Den Tipp habe ich von einem Druckerkameraden für meinen Anycubic i3 Mega
bekommen, der funktioniert bestens und ist billiger als alles andere teure was es so gibt. Alle 8-12 Wochen
wieder etwas anschleifen und neu einreiben, dann gibt das so gut wie keine Probleme mit dem Warping.
Kann ich nur empfehlen!
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1009
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Hilfe bei Gebrauchtkauf R1200R LC benötigt

#31 Beitrag von chefffe »

Oweia, ich hoffe der TE vergibt uns die Abschweifungen :D
So ein.Modell zu zeichnen dauert bei mir mit Fusion 360 so 2-3Std., ich betreibe das aber nur als Hobby mit beschränkten Fähigkeiten.Das Schöne ist, wenn man einen Halter mal designed hat dann braucht es nur kleine Änderungen bei einem Telefonwechsel.
Ansonsten wäre ABS genausogut für den Ausseneinsatz.
Penner
Beiträge: 36
Registriert: 16. April 2020, 20:57
Mopped(s): BMW R1200R
Wohnort: Dortmund

Re: Hilfe bei Gebrauchtkauf R1200R LC benötigt

#32 Beitrag von Penner »

Na, ich lese weiter interessiert mit und weiß, an wen ich mich wenden kann, wenn ich es aus einem 3D-Drucker brauchen könnte

Viele Grüße, Marius
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment!
Karl N.
Beiträge: 89
Registriert: 24. März 2020, 18:02

Re: Hilfe bei Gebrauchtkauf R1200R LC benötigt

#33 Beitrag von Karl N. »

Penner hat geschrieben: 19. April 2020, 08:46 Na, ich lese weiter interessiert mit und weiß, an wen ich mich wenden kann, wenn ich es aus einem 3D-Drucker brauchen könnte

Viele Grüße, Marius
Und genau um das geht es doch! :wink:
Benutzeravatar
Colonia06
Beiträge: 190
Registriert: 9. November 2019, 09:48
Mopped(s): R1200R LC 2015
Wohnort: 50739 Köln

Re: Hilfe bei Gebrauchtkauf R1200R LC benötigt

#34 Beitrag von Colonia06 »

Vielleicht könnte einer mal ein Thema aufmachen und ein paar Empfehlungen oder Tipps und Tricks verraten... Ich hätte auch schon Bock auf so nen 3D Drucker...
So teuer sind die ja nicht mehr...
Karl N.
Beiträge: 89
Registriert: 24. März 2020, 18:02

Re: Hilfe bei Gebrauchtkauf R1200R LC benötigt

#35 Beitrag von Karl N. »

Colonia06 hat geschrieben: 19. April 2020, 09:58 Vielleicht könnte einer mal ein Thema aufmachen und ein paar Empfehlungen oder Tipps und Tricks verraten... Ich hätte auch schon Bock auf so nen 3D Drucker...
So teuer sind die ja nicht mehr...
Da gibt es viele 3D Druck Foren wie das https://reprap.org/forum/index.php?236 oder auch Drucktipps3d.de,
sowie 3d-druck-community.de oder auch http://3ddrucker-forum.de um mal so die bekanntesten zu nennen.
In der 3d-druck-community herrscht aber mitunter manchmal ein herablassender Ton seitens der Administration!
Ist also nicht jedermanns Sache! :wink:

Da würde ich mich mal zum Thema 3D Druck einlesen. Natürlich wirst Du auch hier Tipps bekommen,
am besten dann sicherlich über Private Mail. Dennoch gleich ein paar Tipps, wer billig kauft, kauft zweimal.
Und 3D Druck ist nicht mal aufs Knöpchen drücken und dann kommt gleich das raus was man möchte!
3D Druck ist ein Lernprozess den man langsam beginnt bis man die Materie versteht. Auch zu meinen,
daß man geschwind mal ein Bauteil in CAD zeichnet ist nicht, zumindest wenn man noch nie was mit CAD
gemacht hat. :wink:
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1009
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Hilfe bei Gebrauchtkauf R1200R LC benötigt

#36 Beitrag von chefffe »

Ja nun, einen gewissen Bezug zu diesem Forum gibt es schon weil man eben eine ganze Menge Nützliches für die R*s produzieren kann.
Wenn ich mal aufzähle was ich schon für die R gedruckt habe dann könnte es sich doch schon so Mancher überlegen ;)
- Handyhalter
- Absteckvorrichtung
- Zündspulenzieher
- Öldeckelöffner
- Abdeckhülsen für Rahmenlöcher
- Ölfilterschlüssel
Auch für mein Reifenmontagegerät habe ich vieles selbst designed und gedruckt.
Wenn man das alles fertig kauft dann hat man schon locker den Preis eines recht vernünftigen Druckers hingelegt und längst nicht die Variabilität der Eigenkreation. Natürlich gehört viel Vorarbeit dazu Drucken und designen zu lernen. Dafür gibts dann die 3D Druckforen etc. Meine beiden Drucker habe ich übrigens mit den Vorlagen der 3D Druck-Community gebaut (NoName + MKC2). Qualtitativ kommt da praktisch kein Fertiggerät ran ...
Penner
Beiträge: 36
Registriert: 16. April 2020, 20:57
Mopped(s): BMW R1200R
Wohnort: Dortmund

Re: Hilfe bei Gebrauchtkauf R1200R LC benötigt

#37 Beitrag von Penner »

So, jetzt wird es langsam interessant... Da klingt einiges spannend. Ich brauch nur erstmal das neue Mopped

Viele Grüße, Marius
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment!
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Hilfe bei Gebrauchtkauf R1200R LC benötigt

#38 Beitrag von Vmax »

Bei den bekannten Portalen stehen ausreichend viele BMWs drinnen. Da wirst Du sicherlich schnell fündig.
Viel Glück beim Kauf!
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1009
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Hilfe bei Gebrauchtkauf R1200R LC benötigt

#39 Beitrag von chefffe »

Genau ... Step no1 = Maschine kaufen :D
Für um die 10k wirst du genügend finden.
Benutzeravatar
Colonia06
Beiträge: 190
Registriert: 9. November 2019, 09:48
Mopped(s): R1200R LC 2015
Wohnort: 50739 Köln

Re: Hilfe bei Gebrauchtkauf R1200R LC benötigt

#40 Beitrag von Colonia06 »

Ich habe für meine im Dez. 2019 10,5k Euro gezahlt...

BJ. 05/2015
21TKM gelaufen
Keine DWA, sonst alles
Navi 5
Koffer, inkl Topcase
Wunderlich Tankrucksack Elephant 🐘
2 orig. Windschilde
Serviceheft komplett und nur BMW!!!

Reifen runter und Inspektion im Mai fällig oder noch 3tkm.



Gab auch billigere... Aber die hatten das nicht alles!


Gruß,
Micha!
Penner
Beiträge: 36
Registriert: 16. April 2020, 20:57
Mopped(s): BMW R1200R
Wohnort: Dortmund

Re: Hilfe bei Gebrauchtkauf R1200R LC benötigt

#41 Beitrag von Penner »

Ich habe nun auch eine!!

Probefahrt gemacht und das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Die Ausstattung mit allem, was ich haben wollte. Innerhalb des Budgets bin ich auch geblieben.

Jetzt geht es ans individualisieren... ein paar Ideen und Wünsche habe ich da noch.

Vielen Dank für die Hilfe und seht selbst!

Fotos zu groß fürs Forum... ich liefere sie später nach.

Viele Grüße, Marius
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment!
Penner
Beiträge: 36
Registriert: 16. April 2020, 20:57
Mopped(s): BMW R1200R
Wohnort: Dortmund

Re: Hilfe bei Gebrauchtkauf R1200R LC benötigt

#42 Beitrag von Penner »

92BC065A-E50C-43BB-932C-07C3E9ADA359.jpeg
A9D9671C-FBDA-478F-9E2A-25D1CD181535.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment!
Mangfalltaler

Re: Hilfe bei Gebrauchtkauf R1200R LC benötigt

#43 Beitrag von Mangfalltaler »

Die Farbe ist pollux? Falls ja, fehlt das Dekor des Tanks, weiterhin fehlt der untere Motorspoiler, die oberen Kühlerabdeckungen sollten silber sein. Absicht oder Bastelei?
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1009
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Hilfe bei Gebrauchtkauf R1200R LC benötigt

#44 Beitrag von chefffe »

Wieso sollte da ein Spoiler fehlen und wieso sollten die Kühlerabdeckungen silber sein? Das ist eine 1200er und keine 1250er ...
Die sieht so absolut Original aus. Exakt so sah meine in schwarz auch aus ;)

Darf man fragen was du letztendlich hingelegt hast?
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Hilfe bei Gebrauchtkauf R1200R LC benötigt

#45 Beitrag von manfred180161 »

Sehr schickes Mopped, Glückwunsch!
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Hilfe bei Gebrauchtkauf R1200R LC benötigt

#46 Beitrag von ChristianS »

Wow....in grün sieht sie auch sehr lecker aus. Viel Freude damit!
Christian grüßt den Rest der Welt
Mangfalltaler

Re: Hilfe bei Gebrauchtkauf R1200R LC benötigt

#47 Beitrag von Mangfalltaler »

chefffe hat geschrieben: 27. April 2020, 08:17Das ist eine 1200er und keine 1250er ...
Ok, das hatte ich übersehen.
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Gebrauchtkauf R1200R LC benötigt

#48 Beitrag von RE7 »

Wenn Pflegezustand und Scheckheft in Ordnung sind, kannst Du bei einer R1200R LC eigentlich nichts falsch machen.

google mal nach dem 50tkm Test in Motorrad. Die Karre wurde da nach 50tkm zerlegt und sie fanden...….NICHTS. Während der 50tkm war.....Nichts. Die Kiste tat einfach immer das was sie sollte.
Wenn ich hier im Forum lese, dann gibt es mit dem Modell einfach keine Probleme. Du kannst auch bedenkenlos eine der ersten Modelle kaufen. Dadurch dass die R als letzte der LCs auf den Markt kam, dat sie keine Kinderkrankheiten.
Für mich war das nach 2mal MV Agusta ein wichtiger Punkt bei der Kaufentscheidung. Am Anfang fand ich die R zwar ein bischen langweilig, mittlerweile schätze ich es, dass sie auf unaufgeregt, zuverlässige Art ein Moped für jeden Tag ist, für die lange Tour taugt und gleichzeitig auch mal sportlich mit Spass bewegt werden kann. Eine Art eierlegende Wollmilchsau. Und der Witz ist, dass das Moped nur bei der Anschaffung etwas teurer als andere ist. Der Werterhalt ist sehr gut, Die laufenden Kosten nicht übermäßig. Ersatzteile sind preislich im Rahmen und Zubehör gibt es wie Sand am Meer.

Schau, dass die Mopete möglichst Vollausstattung hat, das macht sie nicht viel teurer, aber besser wenn Du sie mal verkaufen willst.
Entgegen einiger Vorredner mag ich Blipper und Tempomat sehr.
Meine 2015er hat 2018 knapp über 9Mille gekostet und ist bisher jeden Cent wert. Ich habe auf einen anderen Lenker umgerüstet, der etwas breiter und etwas näher am Fahrer ist. Bei meiner Karre war eine sehr niedrige Sitzbank verbaut (eine 760er glaube ich) Seit ich eine 840er drauf habe, ist sie zusammen mit dem Lenker gefühlt noch agiler. Die Michelin Pilot 4 die drauf waren, waren recht eckig und auch das machten die Fuhre etwas störrisch. Auch hier half eine Änderung zum Bridgestone S20Evo. Hält halt nicht lange, aber die Auswahl ist da auch riesengroß.

Kauf so ein Ding, das Angebot ist üppig, Du wirst Deinen Spass haben. Der Boxer ist ein Seelenmasseur.

Grüße

Martin
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3265
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Hilfe bei Gebrauchtkauf R1200R LC benötigt

#49 Beitrag von Alpenbummler »

Penner hat geschrieben: 26. April 2020, 23:04 92BC065A-E50C-43BB-932C-07C3E9ADA359.jpeg
A9D9671C-FBDA-478F-9E2A-25D1CD181535.jpeg
Er hat sie doch schon :lol: .

Glückwunsch zur Neuen und viel Spaß damit.

Bist du behindert oder warum darf die R auf dem Rollstuhlparkplatz parken :wink: ?
Penner
Beiträge: 36
Registriert: 16. April 2020, 20:57
Mopped(s): BMW R1200R
Wohnort: Dortmund

Re: Hilfe bei Gebrauchtkauf R1200R LC benötigt

#50 Beitrag von Penner »

Ja, ich habe sie schon! Den Test kannte ich schon, ich habe ja vorher alles abgesucht nach Fahrberichten und Tests.

Mit den Reifen muss ich auch mal sehen. Aktuell ist PilotRoad 4 drauf. Auf meiner GSX 1200 ist der S20 drauf, da werde ich beim nächsten Mal drüber nachdenken. Die Laufleistung ist jetzt bei mir nicht unbedingt das ausschlaggebende Kriterium. Ich fahre ja derzeit nicht ganz so viel wie ich gern möchte.

Vollausstattung hat sie fast (DWA fehlt), mir ist aber nicht klar, um welche Sitzbank es sich handelt, da warte ich erstmal ab, wie es mit der vorhandenen geht.

Farbe ist zwar grün, die hat der Voreigentümer lackieren lassen, bei Mini gab es dieses grün mal, da hieß es "british racing green". Bezahlt habe ich schließlich 10.650 €, es gab noch ein Wunderlich-Windschild dazu und die Halter für die SW-Motech Satteltaschen Blaze.

Leider kann ich sie noch nicht anmelden - in Dortmund machen erst die Bibliotheken wieder auf, bevor bei der Verwaltung wieder Fahrzeuge angemeldet werden können - da setzt jemand erstaunliche Prioritäten... :oops:

Fahren kann ich aber schon, der Voreigentümer war so freundlich, die Kennzeichen für mich dran zu lassen.

Vielen Dank an alle!

Beste Grüße, Marius
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment!
Antworten