Hilfe bei Gebrauchtkauf R1200R LC benötigt

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Hilfe bei Gebrauchtkauf R1200R LC benötigt

#51 Beitrag von Soccerkojak »

RE7 hat geschrieben: 27. April 2020, 20:17 Wenn Pflegezustand und Scheckheft in Ordnung sind, kannst Du bei einer R1200R LC eigentlich nichts falsch machen.

google mal nach dem 50tkm Test in Motorrad. Die Karre wurde da nach 50tkm zerlegt und sie fanden...….NICHTS. Während der 50tkm war.....Nichts. Die Kiste tat einfach immer das was sie sollte.
Wenn ich hier im Forum lese, dann gibt es mit dem Modell einfach keine Probleme. Du kannst auch bedenkenlos eine der ersten Modelle kaufen. Dadurch dass die R als letzte der LCs auf den Markt kam, dat sie keine Kinderkrankheiten.
Für mich war das nach 2mal MV Agusta ein wichtiger Punkt bei der Kaufentscheidung. Am Anfang fand ich die R zwar ein bischen langweilig, mittlerweile schätze ich es, dass sie auf unaufgeregt, zuverlässige Art ein Moped für jeden Tag ist, für die lange Tour taugt und gleichzeitig auch mal sportlich mit Spass bewegt werden kann. Eine Art eierlegende Wollmilchsau. Und der Witz ist, dass das Moped nur bei der Anschaffung etwas teurer als andere ist. Der Werterhalt ist sehr gut, Die laufenden Kosten nicht übermäßig. Ersatzteile sind preislich im Rahmen und Zubehör gibt es wie Sand am Meer.

Schau, dass die Mopete möglichst Vollausstattung hat, das macht sie nicht viel teurer, aber besser wenn Du sie mal verkaufen willst.
Entgegen einiger Vorredner mag ich Blipper und Tempomat sehr.
Meine 2015er hat 2018 knapp über 9Mille gekostet und ist bisher jeden Cent wert. Ich habe auf einen anderen Lenker umgerüstet, der etwas breiter und etwas näher am Fahrer ist. Bei meiner Karre war eine sehr niedrige Sitzbank verbaut (eine 760er glaube ich) Seit ich eine 840er drauf habe, ist sie zusammen mit dem Lenker gefühlt noch agiler. Die Michelin Pilot 4 die drauf waren, waren recht eckig und auch das machten die Fuhre etwas störrisch. Auch hier half eine Änderung zum Bridgestone S20Evo. Hält halt nicht lange, aber die Auswahl ist da auch riesengroß.

Kauf so ein Ding, das Angebot ist üppig, Du wirst Deinen Spass haben. Der Boxer ist ein Seelenmasseur.

Grüße

Martin
Martin, welchen Lenker hast Du drangemacht? Und war das mit riesen Umbauarbeiten einhergehend? Ich denk da an Verlängerungen von Kupplung und Bremse.

VG
Subsonic
Beiträge: 306
Registriert: 8. November 2018, 10:28

Re: Hilfe bei Gebrauchtkauf R1200R LC benötigt

#52 Beitrag von Subsonic »

Über einen Zullassungsdienst bekommst du das Moped angemeldet. Oder bekommst einen Nottermin ist allerdings fast ausgeschlossen.
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Hilfe bei Gebrauchtkauf R1200R LC benötigt

#53 Beitrag von Vmax »

Penner hat geschrieben: 27. April 2020, 21:08 Vollausstattung hat sie fast (DWA fehlt), mir ist aber nicht klar, um welche Sitzbank es sich handelt, da warte ich erstmal ab, wie es mit der vorhandenen geht.

Farbe ist zwar grün, die hat der Voreigentümer lackieren lassen, bei Mini gab es dieses grün mal, da hieß es "british racing green". Bezahlt habe ich schließlich 10.650 €, es gab noch ein Wunderlich-Windschild dazu und die Halter für die SW-Motech Satteltaschen Blaze.

Gratuliere, sieht toll aus!! Welches Baujahr und wieviele km hat sie runter? Welche Dinge willst Du noch verändern?
Die R1200R LC ist schon ein tolles Motorrad, bin nach wie vor begeistert.
Wünsche Dir viel Spaß und Freude mit Deiner Neuen!
Penner
Beiträge: 36
Registriert: 16. April 2020, 20:57
Mopped(s): BMW R1200R
Wohnort: Dortmund

Re: Hilfe bei Gebrauchtkauf R1200R LC benötigt

#54 Beitrag von Penner »

Vielen Dank! Sie ist von 2017 und hat jetzt 14.900 km weg.

Ich denke über eine Veränderung des Hecks nach. Da gibt es schöneres. Dann hätte ich gern noch das passende Navi und Sturzpads an den Ventildeckeln. Das wäre es fürs erste.

Viele Grüße, Marius
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment!
Penner
Beiträge: 36
Registriert: 16. April 2020, 20:57
Mopped(s): BMW R1200R
Wohnort: Dortmund

Re: Hilfe bei Gebrauchtkauf R1200R LC benötigt

#55 Beitrag von Penner »

Subsonic hat geschrieben: 29. April 2020, 00:43 Über einen Zullassungsdienst bekommst du das Moped angemeldet. Oder bekommst einen Nottermin ist allerdings fast ausgeschlossen.
Selbst über die geht es in Dortmund meines Wissens nicht. Aber ab morgen werden wieder Termine vergeben. Es wird...
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment!
Subsonic
Beiträge: 306
Registriert: 8. November 2018, 10:28

Re: Hilfe bei Gebrauchtkauf R1200R LC benötigt

#56 Beitrag von Subsonic »

Penner hat geschrieben: 29. April 2020, 20:28 Selbst über die geht es in Dortmund meines Wissens nicht. Aber ab morgen werden wieder Termine vergeben. Es wird...
Habe als privat Person am Montag ein Moped angemeldet. 8)
Penner
Beiträge: 36
Registriert: 16. April 2020, 20:57
Mopped(s): BMW R1200R
Wohnort: Dortmund

Re: Hilfe bei Gebrauchtkauf R1200R LC benötigt

#57 Beitrag von Penner »

Subsonic hat geschrieben: Habe als privat Person am Montag ein Moped angemeldet. 8)
In Dortmund?
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment!
Subsonic
Beiträge: 306
Registriert: 8. November 2018, 10:28

Re: Hilfe bei Gebrauchtkauf R1200R LC benötigt

#58 Beitrag von Subsonic »

Ja hatte wegen eines anderen Moped einen Termin und da ich gerade da war haben sie mir das Moped gleich angemeldet. :D
Penner
Beiträge: 36
Registriert: 16. April 2020, 20:57
Mopped(s): BMW R1200R
Wohnort: Dortmund

Re: Hilfe bei Gebrauchtkauf R1200R LC benötigt

#59 Beitrag von Penner »

Hätte ich das gewusst, hätte ich dich bevollmächtigt... ;)
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment!
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 862
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Hilfe bei Gebrauchtkauf R1200R LC benötigt

#60 Beitrag von Weissblau »

Penner hat geschrieben: 30. April 2020, 10:40 Hätte ich das gewusst, hätte ich dich bevollmächtigt... ;)
Laut Stadt DO:
Die Bürgerdienste öffnen ab Donnerstag (30.04.) wieder eingeschränkt: Angelegenheiten für Einwohnermelde-, Kraftfahrzeug- und Führerscheinwesen und Standesamt.
Termine müssen telefonisch vereinbart werden.

https://www.dortmund.de/de/rathaus_und_ ... index.html
Penner
Beiträge: 36
Registriert: 16. April 2020, 20:57
Mopped(s): BMW R1200R
Wohnort: Dortmund

Re: Hilfe bei Gebrauchtkauf R1200R LC benötigt

#61 Beitrag von Penner »

Danke, danke. Jetzt habe ich einen Termin. Läuft also.
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment!
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Gebrauchtkauf R1200R LC benötigt

#62 Beitrag von RE7 »

@soccerkojak

ich fahre den K-Maxx Touring. Paßt ohne Veränderungen. Muss aber eingetragen werden. Bin ich aber nicht der Einzige hier, Habe den Tip aus dem Forum.

Grüße

Martin
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: Hilfe bei Gebrauchtkauf R1200R LC benötigt

#63 Beitrag von Wutz »

Wo sind die Bilder ?
Penner
Beiträge: 36
Registriert: 16. April 2020, 20:57
Mopped(s): BMW R1200R
Wohnort: Dortmund

Re: Hilfe bei Gebrauchtkauf R1200R LC benötigt

#64 Beitrag von Penner »

Hallo zusammen!

Ich bin gestern das erste Mal richtig mit dem neuen Mopped unterwegs. Das liest sich jetzt etwas nüchterner, als ich es meine: das war schon geil... :D :D :D
Wir sind durch den Anfang des Sauerlandes gefahren, schöne Kurven, gute Straßen!

Ich danke nochmal für die Hilfe von euch. Es war definitv die richtige Entscheidung!

Viele Grüße, Marius
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment!
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Hilfe bei Gebrauchtkauf R1200R LC benötigt

#65 Beitrag von Vmax »

Was gefällt Dir an der Maschine besonders?
Ich habe meine nun knappe 2 Monate, bin bereits etwas über 2000 km gefahren.
Meine Resume:
- tolle bärenstarker Motor, kommt sehr gut von unten und hat eine tolle Beschleunigung auch oberhalb von 100 km/h. V max mehr als ausreichend.
- Fahrwerk, Verarbeitung, Komfort, Info Anzeigen, Kardan, Verbrauch ( 5 Liter) alles bestens
- Sitzposition und Sitzbank sind für meine 182 cm wirklich perfekt


Negative Punkte:
-Schaltautomat hakt manchmal
-Seitenständer etwas zu lang, Man muss aufpassen wo und wie man das Moped abstellt.

Für meine Ansprüche ist das Motorrad perfekt.
Penner
Beiträge: 36
Registriert: 16. April 2020, 20:57
Mopped(s): BMW R1200R
Wohnort: Dortmund

Re: Hilfe bei Gebrauchtkauf R1200R LC benötigt

#66 Beitrag von Penner »

Sie ist handlich, hat genug Power, scheint auch recht sparsam zu sein.

An der Sitzposition muss ich noch etwas arbeiten, glaub ich, es könnte sein, dass der Kniewinkel auf Dauer etwas zu knapp ist.

@Vmax: was hast du für eine Sitzbank? Hast du eine Lenkererhöhung oder etwas an den Rasten geändert?

Das mit dem Seitenständer habe ich auch schon gelesen. Aber da gibt es ja mehrere Möglichkeiten Abhilfe zu schaffen.

Viele Grüße, Marius
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment!
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 862
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Hilfe bei Gebrauchtkauf R1200R LC benötigt

#67 Beitrag von Weissblau »

Vmax hat geschrieben: 11. Mai 2020, 07:09 .......
-Seitenständer etwas zu lang, Man muss aufpassen wo und wie man das Moped abstellt.

.......
Such mal Motorrad Special in Lünen. https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... er#p676916

Versuch mal per eMail-Anfrage den Seitenständer inkl. Montage für 100,- bei per. Erscheinen mit Motorrad zu erreichen. Ich habe denen damals geschrieben das ich den Kaufpreis gerne akzeptiere wenn die vor Ort ohne Aufpreis montieren. Das dauert 15 Minuten. Der BMW "China"-Ständer ist gegen diese einwandfreie Änderung + ideale Kürzung nur ein Kompromiss. Das Geld somit nicht unbedingt wert.

Schaltautomat: Beim Hochschalten benötigt man eine gewisse höhere Drehzahl. Die unteren Gänge bzw. wenn ich zu langsam fahre, betätige ich die Kupplung.
Benutzeravatar
Taxicup
Beiträge: 705
Registriert: 8. August 2019, 00:35
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: südliches OstWestfalen

Re: Hilfe bei Gebrauchtkauf R1200R LC benötigt

#68 Beitrag von Taxicup »

Penner hat geschrieben: 11. Mai 2020, 10:18 ...
Das mit dem Seitenständer habe ich auch schon gelesen. Aber da gibt es ja mehrere Möglichkeiten Abhilfe zu schaffen.

Viele Grüße, Marius
Lünen, Ist doch für dich um die Ecke - kannst' beim ""vor-Ort-erscheinen" Porto sparen, und bekommst vielleicht einen Kaffee (wenn das wegen Corona überhaupt erlaubt ist )..
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen
Penner
Beiträge: 36
Registriert: 16. April 2020, 20:57
Mopped(s): BMW R1200R
Wohnort: Dortmund

Re: Hilfe bei Gebrauchtkauf R1200R LC benötigt

#69 Beitrag von Penner »

Taxicup hat geschrieben: Lünen, Ist doch für dich um die Ecke - kannst' beim ""vor-Ort-erscheinen" Porto sparen, und bekommst vielleicht einen Kaffee (wenn das wegen Corona überhaupt erlaubt ist )..
Ja, ich weiß... Aber was hat es negatives mit dem BMW-China-Ständer auf sich? Mir scheint das Angebot von 100 € jetzt nicht so wahnsinnig gut für das Umarbeiten des vorhandenen Ständers: Nehme ich den BMW-Ständer, zahle ich 130€ und kann den originalen verticken. Oder anders gefragt: was spricht für die Lösung aus Lünen?

Viele Grüße, Marius
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment!
Benutzeravatar
Taxicup
Beiträge: 705
Registriert: 8. August 2019, 00:35
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: südliches OstWestfalen

Re: Hilfe bei Gebrauchtkauf R1200R LC benötigt

#70 Beitrag von Taxicup »

Penner hat geschrieben: 11. Mai 2020, 21:15 ...
Oder anders gefragt: was spricht für die Lösung aus Lünen?

Viele Grüße, Marius
Tja, das muss wirklich jeder für sich entscheiden!
Für mich zählte auch der Preis, aber entscheidend war, dass ich nicht diverse Teile herumliegen haben möchte, die ich vermutlich nicht wieder zurückbauen werde ...
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Hilfe bei Gebrauchtkauf R1200R LC benötigt

#71 Beitrag von Bubi »

Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Hilfe bei Gebrauchtkauf R1200R LC benötigt

#72 Beitrag von Vmax »

Penner hat geschrieben: 11. Mai 2020, 10:18 Sie ist handlich, hat genug Power, scheint auch recht sparsam zu sein.

An der Sitzposition muss ich noch etwas arbeiten, glaub ich, es könnte sein, dass der Kniewinkel auf Dauer etwas zu knapp ist.

@Vmax: was hast du für eine Sitzbank? Hast du eine Lenkererhöhung oder etwas an den Rasten geändert?

Das mit dem Seitenständer habe ich auch schon gelesen. Aber da gibt es ja mehrere Möglichkeiten Abhilfe zu schaffen.

Viele Grüße, Marius
@Penner
ich habe die hohe Sitzbank! Passt bei meinem 182 cm perfekt. 500 km Tagesfahrt ohne jeglicher Probleme machbar.
Gruß
Holger
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 862
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Hilfe bei Gebrauchtkauf R1200R LC benötigt

#73 Beitrag von Weissblau »

Penner hat geschrieben: 11. Mai 2020, 21:15 Ja, ich weiß... Aber was hat es negatives mit dem BMW-China-Ständer auf sich? ..............Oder anders gefragt: was spricht für die Lösung aus Lünen?

Viele Grüße, Marius
Der Chinaständer ist nur unwesentlich kürzer. Der aus Lünen ist da durchdachter, konsequenter. Mit ihm wird man seinen Boxer an sich überall sicher abstellen können.
Die Längendistanz liegt wohl ungefähr bei unter 10 mm zu ca. 25 mm.
Die Chinaversion wäre somit der eigentlich korrekte Seitenständer für diesen Boxer gewesen. Das Serienteil sehe ich eher als Fehlkonstruktion; da er dem Boxer keinen zweckmässigen Spielraum in der Praxis erlaubt.
Schliesslich gibt es immer wieder mal Abstellsituationen bei denen rechtsseitig der Boden abschüssig ist bzw. linksseitig höher.

PS.: Das bessere "Geschäft" ist natürlich sich den Chinaständer zum Serienteil zu kaufen. Ist klar! ABER, ..... der bessere Ständer ist der China nun mal nicht.
Mangfalltaler

Re: Hilfe bei Gebrauchtkauf R1200R LC benötigt

#74 Beitrag von Mangfalltaler »

Weissblau hat geschrieben: 12. Mai 2020, 12:49 Der Chinaständer ist nur unwesentlich kürzer. Der aus Lünen ist da durchdachter, konsequenter. Mit ihm wird man seinen Boxer an sich überall sicher abstellen können.
Die Längendistanz liegt wohl ungefähr bei unter 10 mm zu ca. 25 mm.
Hast Du einen direkten praktischen Vergleich beider Ständer oder sind das Vermutungen? Ich kenne nur die China-Ausführung und für mich ist die einfach perfekt, einen stärkeren Neigungswinkel könnte ich mir überhaupt nicht vorstellen.
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 862
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Hilfe bei Gebrauchtkauf R1200R LC benötigt

#75 Beitrag von Weissblau »

Ich rede viel :) bringe aber nicht Grimm's Märchen als Neuauflage raus. :wink:
Antworten