Batterie ausbauen R1200RS

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Drolli71
Beiträge: 7
Registriert: 16. April 2018, 15:27
Mopped(s): BMW R1200RS
Wohnort: Schwerte

Batterie ausbauen R1200RS

#1 Beitrag von Drolli71 »

Hallo Zusammen,

ich habe meine Maschine in den letzten 8 Monaten leider sich selbst überlassen, mit der Folge, dass sich die Batterie wohl vollends entladen hat.

Der Versuch des ladens über die Bordsteckdose (Optimate mit CAN-Bus) hat leider auch gar nichts gebracht.

Bleibt mir nach Studium der Betriebsanleitung nur noch der Ausbau der Batterie und ein, dann von der Bordelektronik getrennter, neuer Ladeversuch.

Und hier nun das Problem: Ich bekomme die Batterie nicht aus der Halterung.
Bildschirmfoto 2020-04-22 um 12.13.39.png
Ich bekomme einfach nicht die Halteplatte an Position 1 nach außen und dann nach oben gezogen. Gibt es da irgendeinen Trick?

Viele Grüße aus Schwerte und bleibt gesund!

Marcus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Batterie ausbauen R1200RS

#2 Beitrag von RE7 »

Ich weiß nicht sicher, ob es bei der RS anderst als bei der R ist. Bei der R reicht es, wenn Du den rechten Seitendecke abnimmst. Die Batterie muss zum Laden NICHT raus. Der Minuspol der Batterie ist direkt zugänglich. Daneben ist ein Pin mit dem Pluspol verbunden. Dieser Pin ist mit einer roten Kappe abgedeckt. Hier kannst Du Dein Ladegerät mit Krokodilklemmen anschließen. Ich habe mir von dort ein Kabel mit Superseal Stecker unter die Sitzbank gezogen, um noch schneller dran zu kommen.

Grüße

Martin
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 864
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Batterie ausbauen R1200RS

#3 Beitrag von Weissblau »

Drolli71 hat geschrieben: 22. April 2020, 11:15 ..........

Ich bekomme einfach nicht die Halteplatte an Position 1 nach außen und dann nach oben gezogen. Gibt es da irgendeinen Trick?

Viele Grüße aus Schwerte und bleibt gesund!

Marcus
Der Akku selber könnte sich da etwas gegen sträuben. Bisschen mehr Krafteinsatz.

Beim Einsetzen dieser Abdeckung bekomme ich immer einen Anfall. :roll:
Der Akku steht auf einem schwarzen Dämmmaterial. Dieses befindet sich oberhalb des Abdeckungspins.
Ich habe von diesem Dämmmaterial einige mm abgetragen, damit der Pin der Abdeckung unten besser reingeht.
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Batterie ausbauen R1200RS

#4 Beitrag von RE7 »

Ahhh, scheint bei der RS tatsächlich wie bei der R zu sein :lol: :lol: jep, sitzt recht stramm. Ich hatte auch Sorge, das nach "fest" direkt "kaputt" folgt. Geht aber, und zwar mit Gewalt. Drum würde ich es mit eingebauter Batterie versuchen. Der Batterie ist es egal, ob sie ein- oder ausgebaut ist beim Laden.

Grüße

Martin
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 864
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Batterie ausbauen R1200RS

#5 Beitrag von Weissblau »

RE7 hat geschrieben: 22. April 2020, 11:32 .......... Der Batterie ist es egal, ob sie ein- oder ausgebaut ist beim Laden.

Grüße

Martin
Nur keine Zündung einschalten. Man weiss ja nie!
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Batterie ausbauen R1200RS

#6 Beitrag von RE7 »

Ja, im Zweifel ist es besser, sollte aber nichts passieren, denn die Fahrzeugelektronik weiß ja nicht, wer oder was die Spannung liefert.

Grüße

Martin
Benutzeravatar
Drolli71
Beiträge: 7
Registriert: 16. April 2018, 15:27
Mopped(s): BMW R1200RS
Wohnort: Schwerte

Re: Batterie ausbauen R1200RS

#7 Beitrag von Drolli71 »

RE7 hat geschrieben: 22. April 2020, 11:32 Ahhh, scheint bei der RS tatsächlich wie bei der R zu sein :lol: :lol: jep, sitzt recht stramm. Ich hatte auch Sorge, das nach "fest" direkt "kaputt" folgt. Geht aber, und zwar mit Gewalt. Drum würde ich es mit eingebauter Batterie versuchen. Der Batterie ist es egal, ob sie ein- oder ausgebaut ist beim Laden.

Grüße

Martin
Okay, erst mal danke für die Info! Hatte nur in der BA gelesen, dass man bei vollständig entleerter Batterie eben nicht im eingebaut, sprich am Bordnetz befindlichen Batterie, laden soll, da dies der Bordelektronik schaden könnte!? :cry:
Benutzeravatar
ls-rainer
Beiträge: 62
Registriert: 17. Februar 2017, 17:56
Mopped(s): R1200 R LC
Wohnort: Ingolstadt

Re: Batterie ausbauen R1200RS

#8 Beitrag von ls-rainer »

Einfach wie von Martin geschrieben bei eingebauter Batterie den Minuspol abklemmen und dann Laden.

Wenn man sich ein Steuergerät zerschießt, ist die gute Schrauberlaune vorbei.

Meines Wissens ist das Laden einer stark entladen Batterie genau so in der Betriebsanleitung beschrieben.

Gruß Rainer

Gesendet von meinem MI 9 mit Tapatalk

Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Batterie ausbauen R1200RS

#9 Beitrag von aimypost »

Ladegeräte können eine vollständige Entladung erkennen und mit einer gepulsten Überspannung beginnen, daher sollte man beachten, was für ein Ladegerät man anschließt und demnach ggf die Batterie abklemmen.
greetings
aimypost
Wiki
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3073
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Batterie ausbauen R1200RS

#10 Beitrag von joerg58kr »

Die Halteplatte erst einmal etwas nach oben drücken und dann nach vorne ziehen, damit die Haltenasen hinten aus den Ösen gehen. Vielleicht kann man es in der PDF etwas besser erkennen:
Batterie.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3265
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Batterie ausbauen R1200RS

#11 Beitrag von Alpenbummler »

Eine Batterie, die nicht ganz leer ist, puffert Spannungsspitzen vom Ladegerät. Ist die Batterie komplett leer oder kaputt macht sie das nicht mehr. Dann geht jede Spitze direkt ins Bordnetz - wenn das noch angeschlossen ist. Auch bei ausgeschalteter Zündung hängt dies und das an der Batterie und kriegt das ab.

In deinem Fall würde ich die Batterie zumindest abklemmen. Einseitig (-) reicht. Wenn der Austausch wahrscheinlich ist, kannst du sie natürlich auch gleich ausbauen. Das kommt ja dann eh.
Benutzeravatar
Drolli71
Beiträge: 7
Registriert: 16. April 2018, 15:27
Mopped(s): BMW R1200RS
Wohnort: Schwerte

Re: Batterie ausbauen R1200RS

#12 Beitrag von Drolli71 »

So kleiner Zwischenstand:

Erst einmal vielen Dank für die ganzen Tipps. Habe dann die Batterie doch noch ausgebaut bekommen und sie geladen. Hat jetzt auch 12,3V Spannung, ich konnte das Lenkradschloss endlich öffnen und die Anzeigen gehen auch alle wieder. Soweit so gut :D

Was aber nicht geht, ist das starten des Motors. Bei Druck auf den Startknopf kommt ein kurzes leises "Klack" und das war es dann auch schon. In der Armatur wird mir ein Schlüssel-Symbol mit einem Fragezeichen angezeigt und nach einem Blick in die Betriebsanleitung sollte der Notschlüssel wenigstens Abhilfe schaffen. Also Notschlüssel unter der Soziusbank auf die entsprechende Stelle platziert, Keiles-Knopf gedrückt, Armaturenanzeige leuchtet auf, Tagfahrlicht geht an, Diagnosen werden angezeigt und dann wieder ein beherzter und hoffnungsvoller Druck auf den Startknopf ... und wieder nur ein kurzes "Klack" und das Schlüssel-Symbol mit Fragezeichen in der Anzeige. :cry: :(

Jetzt hab ich echt keine Ahnung mehr, was ich noch machen kann!? :?

Übrigens mit Starthilfe hat es komischerweise sofort geklappt, aber ohne bekomme ich den Motor nicht gestartet.

Vielleicht hat ja von Euch noch einer eine Idee!?

Ansonsten muss ich wohl Starthilfe geben und direkt ohne Umweg in die Werkstatt :roll:

Verzweifelte Grüße
Marcus
Mangfalltaler

Re: Batterie ausbauen R1200RS

#13 Beitrag von Mangfalltaler »

Hallo Marcus,

vielleicht hat die Batterie mehr Schaden erlitten und sie ist schlicht defekt. Das Aufladen mag geholfen haben, die Bordelektronik in Gang zu bringen, zum Durchdrehen des Anlassers reicht es wohl nicht mehr. Ich würde eine neue Batterie spendieren.

Gruß Ralf
Benutzeravatar
Drolli71
Beiträge: 7
Registriert: 16. April 2018, 15:27
Mopped(s): BMW R1200RS
Wohnort: Schwerte

Re: Batterie ausbauen R1200RS

#14 Beitrag von Drolli71 »

Hab ich mir nach langer Überlegung auch schon irgendwie gedacht, denn wenn es am Schlüssel liegen würde, hätte der Versuch mit Starthilfe ja wahrscheinlich auch nicht geklappt!?

Naja, neuer Akku ist geordert und wird heute nachmittag abgeholt und eingebaut und dann hoffe ich mal, dass sie wieder läuft und ich sie morgen ein bisschen ausführen kann :D

Ich werde berichten!
Benutzeravatar
Drolli71
Beiträge: 7
Registriert: 16. April 2018, 15:27
Mopped(s): BMW R1200RS
Wohnort: Schwerte

Re: Batterie ausbauen R1200RS

#15 Beitrag von Drolli71 »

Sodele ...

Neue Batterie ist verbaut und das Kätzchen schnurrt wieder :D

Danke Euch allen für Eure Tipps :wink:

Bleibt gesund und allzeit gute Fahrt 8)

Gruß
Marcus
RRR1200RRR
Beiträge: 126
Registriert: 16. Oktober 2014, 19:30
Mopped(s): R1250RT MÜ / F900R
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Batterie ausbauen R1200RS

#16 Beitrag von RRR1200RRR »

Drolli71 hat geschrieben: 24. April 2020, 09:30 So kleiner Zwischenstand:

Erst einmal vielen Dank für die ganzen Tipps. Habe dann die Batterie doch noch ausgebaut bekommen und sie geladen. Hat jetzt auch 12,3V Spannung, ich konnte das Lenkradschloss endlich öffnen und die Anzeigen gehen auch alle wieder. Soweit so gut :D

Was aber nicht geht, ist das starten des Motors. Bei Druck auf den Startknopf kommt ein kurzes leises "Klack" und das war es dann auch schon. In der Armatur wird mir ein Schlüssel-Symbol mit einem Fragezeichen angezeigt und nach einem Blick in die Betriebsanleitung sollte der Notschlüssel wenigstens Abhilfe schaffen. Also Notschlüssel unter der Soziusbank auf die entsprechende Stelle platziert, Keiles-Knopf gedrückt, Armaturenanzeige leuchtet auf, Tagfahrlicht geht an, Diagnosen werden angezeigt und dann wieder ein beherzter und hoffnungsvoller Druck auf den Startknopf ... und wieder nur ein kurzes "Klack" und das Schlüssel-Symbol mit Fragezeichen in der Anzeige. :cry: :(

Jetzt hab ich echt keine Ahnung mehr, was ich noch machen kann!? :?

Übrigens mit Starthilfe hat es komischerweise sofort geklappt, aber ohne bekomme ich den Motor nicht gestartet.

Vielleicht hat ja von Euch noch einer eine Idee!?

Ansonsten muss ich wohl Starthilfe geben und direkt ohne Umweg in die Werkstatt :roll:

Verzweifelte Grüße
Marcus
12,3 Volt sind zu wenig, daher klack - wenn eine Batterie (gesund) komplett geladen wird, sollte sie 14,4 Volt anzeigen.
Deine Batterie wird vollends kaputt gewesen sein und daher war deine Entscheidung eine neue zu erwerben das einzig
richtige.

So bleibt mir nur übrig dir viel Freude beim fahren zu wünschen :D
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3073
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Batterie ausbauen R1200RS

#17 Beitrag von joerg58kr »

14,4 Volt sind absoluter Blödsinn, das ist der Ladespannung der Lichtmaschine.

Mehr als 12,8 bis max. 12,9 Volt Ruhespannung ist auch bei einer neuen Batterie (Akku) nicht drin.
Batteriespannung.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4006
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Batterie ausbauen R1200RS

#18 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Also läßt sich mit einem Voltmeter, vorzugweise eingebaut, eine einigermaßen plausible Aussage über den Zustand der Batterie machen. Wenn man zudem die Ladezeit, die benötigt wird, um auf die in der Tabelle angegebenen Spannungen zu kommen mit berücksichtigt, ist die Funktion recht genau zu bestimmen. Ausfall Erscheinungen z.B."abkacken" beim Startversuch, klackern des Relais,"Christbaum Beleuchtung" der Armaturen sind zudem eindeutige Indikatoren das der Liebling einen neuen Akku braucht, obwohl man, weil man ja geizig, das oft nicht einsieht. :oops:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3265
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Batterie ausbauen R1200RS

#19 Beitrag von Alpenbummler »

joerg58kr hat geschrieben: 25. April 2020, 07:40 14,4 Volt sind absoluter Blödsinn, das ist der Ladespannung der Lichtmaschine.

Mehr als 12,8 bis max. 12,9 Volt Ruhespannung ist auch bei einer neuen Batterie (Akku) nicht drin.
Das sehe ich auch so.
Antworten