Softwarestand TFT für R1250R

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3063
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Softwarestand TFT für R1250R

#76 Beitrag von joerg58kr »

http://bimmer.work/

funktioniert einwandfrei, gerade eben noch einmal ausprobiert :)
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Rainman67
Beiträge: 181
Registriert: 8. August 2020, 07:05
Mopped(s): Vespa GTS 250, BMW R1250R
Wohnort: 90592 Schwarzenbruck
Kontaktdaten:

Re: Softwarestand TFT für R1250R

#77 Beitrag von Rainman67 »

Danke! Hat jetzt in der Tat sofort funktioniert und so weiß ich jetzt, dass mein Motorrad im Februar diesen Jahres produziert wurde. Vor einigen Wochen hatte ich das aber über mehrere Tage auf dieser Seite probiert und immer nur Fehlermeldungen erhalten. Egal - Hauptsache jetzt hat es funktioniert!
Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R
R1250R1700
Beiträge: 5
Registriert: 13. Oktober 2020, 21:04
Mopped(s): R1250R

Re: Softwarestand TFT für R1250R

#78 Beitrag von R1250R1700 »

joerg58kr hat geschrieben: 15. Oktober 2020, 18:53 http://bimmer.work/

funktioniert einwandfrei, gerade eben noch einmal ausprobiert :)
N‘abend,

also, demnach ist meine R1250R im August 2019 produziert. Gekauft habe ich sie Anfang 2020 als Vorführer mit 450km.
Hatte rund 2.000km keine Probleme, bis auf die Bluetooth Verbindungsabbrüche, was halt beim Nutzen der ConnectedApp als Navi nervig war.
Der App-Support empfahl dann das Update machen zu lassen. Und direkt nach dem Update hatte ich das Problem mit dem Notrufsystem und leergesaugter Batterie. Die Maschine kam mit der Meldung aus der Werkstatt und der :D meinte, das Problem sei BMW gemeldet. Was mir ja, wie schon erwähnt, von München auch bestätigt wurde.
Im anderen Forum wird in der Tat intensiv über Hardware, Stecker und Verbindungen als Ursache spekuliert.
Bei mir sehe ich halt den direkten Zusammenhang zum Update. Es sei denn, die Werkstatt hat beim Updaten das Modul geschrotet oder den Stecker gezogen :lol:

Gut‘s Nächtle
Ralf
Benutzeravatar
Rainman67
Beiträge: 181
Registriert: 8. August 2020, 07:05
Mopped(s): Vespa GTS 250, BMW R1250R
Wohnort: 90592 Schwarzenbruck
Kontaktdaten:

Re: Softwarestand TFT für R1250R

#79 Beitrag von Rainman67 »

R1250R1700 hat geschrieben: 15. Oktober 2020, 23:57 Und direkt nach dem Update hatte ich das Problem mit dem Notrufsystem und leergesaugter Batterie. Die Maschine kam mit der Meldung aus der Werkstatt und der :D meinte, das Problem sei BMW gemeldet. Was mir ja, wie schon erwähnt, von München auch bestätigt wurde.
Was genau wurde Dir von BMW bestätigt? Dass es ein Problem mit dem Notrufsystem gibt (welches als Folge die Batterie entleert), oder dass dieses Problem mit dem Update zusammenhängt? Falls letzteres der Fall wäre, dann hätte BMW mittlerweile mit Sicherheit das Update zurückgezogen.

Bei meiner im Februar gebauten R1250R wurde das Update auf meinen Wunsch direkt vor Auslieferung im August aufgespielt und bis auf die einmalige 3 Minuten dauernde Fehlermeldung des Notrufsystems hatte ich ansonsten keine gravierenden Probleme. Das sporadisch auftretende Resetten des Durchschnittsverbrauchs würde ich jetzt als nicht so gravierend einstufen.
Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R
R1250R1700
Beiträge: 5
Registriert: 13. Oktober 2020, 21:04
Mopped(s): R1250R

Re: Softwarestand TFT für R1250R

#80 Beitrag von R1250R1700 »

Ich hatte an eine Service Mailadresse mein Problem geschildert. Der nette Mensch mit Münchner Nummer bestätigte den Zusammenhang vom Ausfall des Notrufsystems und dem Leersaugen der Batterie. Er bestätigte auch, dass es ein bekanntes Problem ist und kein Einzelfall, dessen Ursache noch nicht geklärt sei, aber es könnte im Zusammenhang mit der Software Version oder dem Update stehen. Auf Wunsch könnte die Werkstatt das System „raus programmieren“, dann wäre die Fehlermeldung weg und die Batterie würde nicht mehr leer gesaugt.
Wie beschrieben, sieht es bei mir so aus, dass der Ausfall des Systems direkt nach dem Update kam. Der Fehler trat sofort noch in der Werkstatt auf. Mein :D rief mich an, die Maschine sei im Prinzip fertig, aber es gäbe ein Problem mit dem Notrufsystem. Allerdings wurde mir das Leerziehen des Akku verschwiegen und der von BMW angegebene „Workaround“ wurde mir auch nicht angeboten.

Dafür funktioniert BT einwandfrei. Habe den System7 inkl. Kommunikation und das funzt mit meinem iPhone über das TFT hervorragend. Ich verbinde iPhone und Helm nur mit dem TFT. Und das funzt super. Grundsätzlich finde ich das TFT zusammen mit der App einfach nur klasse. Die Aufzeichnung der Tour, die Anzeige der Geschwindigkeitsbegrenzungen, top. Die ganze R1250R finde ich klasse. Da ich von einer 2000er K1200LT komme, war es ne heftige Umstellung, aber zurück zum Fulldresser will ich nicht mehr. :lol:
Twister
Beiträge: 30
Registriert: 13. September 2019, 13:36
Mopped(s): R 1250 RS, Vespa GTS 300 Super
Wohnort: Cochem

Re: Softwarestand TFT für R1250R

#81 Beitrag von Twister »

joerg58kr hat geschrieben: 15. Oktober 2020, 18:53 http://bimmer.work/

funktioniert einwandfrei, gerade eben noch einmal ausprobiert :)
Hallo Jörg,

danke für diesen Link! Nun kenne ich auch das Geburtsdatum meiner RS. Dass sie außerdem noch mit Anhängerkupplung, Lederlenkrad und Hardtop-Vorbereitung ausgestattet sein soll, war mir bisher noch gar nicht aufgefallen :D

Gruß vom anderen Jörg
Benutzeravatar
MiKo
Beiträge: 13
Registriert: 1. Mai 2018, 21:24
Mopped(s): R100R, R1250R
Wohnort: 67105

Re: Softwarestand TFT für R1250R

#82 Beitrag von MiKo »

Schade, Lederlenkrad habe ich nicht... dafür aber Steptronic, Klimaanlage (funktionierte im Sommer 2019 nicht wirklich), Fernlichtassistent (das bin wohl ich) und Radio BMW Business (ich suche noch). :lol:
Liebe Grüße,
Mike
Gruß, Mike
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3063
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Softwarestand TFT für R1250R

#83 Beitrag von joerg58kr »

Das "Lederlenkrad" rührt wahrscheinlich daher, dass die Kollegen von BMW-Motorrad die gleichen Zubehörcodes benutzen, wie die Autofraktion :D

Im Anhang zumindest mal eine teilweise Aufklärung:
VinDecoder-Codes.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
aposonnar
Beiträge: 1
Registriert: 18. Februar 2021, 17:38

Re: Softwarestand TFT für R1250R

#84 Beitrag von aposonnar »

Ich habe eine R1250R Bj. 2021 und bin zweimal damit gefahren. Bei jeder Fahrt kommt die Fehlermeldung Notruf ausgefallen nach ca. 1 km Fahrtstrecke. Batterie scheint aber nicht entladen zu werden.
Dlinn
Beiträge: 1
Registriert: 8. Juli 2020, 18:52

Re: Softwarestand TFT für R1250R

#85 Beitrag von Dlinn »

Ich habe heute eine neue Software für die R1250R bekommen 022_007_020.

Bluetooth Verbindungen mit Helm und Telefon sind besser, aber noch nicht perfekt.

Und die Sportanzeige ist nun auf einmal vefügbar.

Quintessenz: Update 04-21 lohnt sich
Benutzeravatar
Rainman67
Beiträge: 181
Registriert: 8. August 2020, 07:05
Mopped(s): Vespa GTS 250, BMW R1250R
Wohnort: 90592 Schwarzenbruck
Kontaktdaten:

Re: Softwarestand TFT für R1250R

#86 Beitrag von Rainman67 »

Jetzt lacht nicht, aber gibt es dazu eigentlich irgendwo ein "Changelog", so wie es bei normalen Softwareupdates üblich ist?
Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3262
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Softwarestand TFT für R1250R

#87 Beitrag von Alpenbummler »

BMW-intern mit Sicherheit. Würde man den dem Kunden geben würde dieser den Glauben an seine BMW verlieren, wetten?
Benutzeravatar
Rainman67
Beiträge: 181
Registriert: 8. August 2020, 07:05
Mopped(s): Vespa GTS 250, BMW R1250R
Wohnort: 90592 Schwarzenbruck
Kontaktdaten:

Re: Softwarestand TFT für R1250R

#88 Beitrag von Rainman67 »

Da hast Du wohl recht! :D
Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R
MichaelDo
Beiträge: 10
Registriert: 10. März 2021, 06:30
Mopped(s): BMW R80GS , R1250R
Wohnort: Dortmund

Re: Softwarestand TFT für R1250R

#89 Beitrag von MichaelDo »

Hallo,

hatte meine R1250R (nicht die Pepsi) bei der 10 T Inspecktion und habe eine neue Software bekommen (Verbindungsprobleme 8)

Neue Version 022_007_020. Core Screen Sport, sowie der Schaltblitz sind vorhanden.


Gruß Michael
Benutzeravatar
oberriedlinger
Beiträge: 19
Registriert: 15. April 2021, 07:12
Mopped(s): BMW R1250R Bj 2021

Re: Softwarestand TFT für R1250R

#90 Beitrag von oberriedlinger »

Hallo zusammen,

ich habe eine R1250R Baujahr 2021, SW Version 022_007_020. Montiert habe ich auch ein Garmin Zumo XT.
Handys habe ich bis jetzt mit einem iPhone 6S Plus oder ein Android OnePlus 8 Pro getestet.

Das Handy koppelt sich mit dem TFT nach Einschalten der Zündung einwandfrei als Telefongerät am TFT.
Die BMW Connected App sagt "Verbindungsaufnahme mit Ihrem Motorrad...".

Zu meinem Problem:
Manchmal funktioniert das auch; die App zeichnet dann wie gewünscht meine Fahrt auf.
Oft klappt das aber auch nicht. Und ich habe weder durch "Bluetooth an/aus", Neuverbinden des Handy am Motorrad reproduzierbar Glück gehabt.

Wie sieht das bei Euch aus? Gibt es eine neuere SW für das TFT?
Benutzeravatar
Rainman67
Beiträge: 181
Registriert: 8. August 2020, 07:05
Mopped(s): Vespa GTS 250, BMW R1250R
Wohnort: 90592 Schwarzenbruck
Kontaktdaten:

Re: Softwarestand TFT für R1250R

#91 Beitrag von Rainman67 »

Meiner Meinung nach ist das weniger ein Problem mit der Software des Motorrads, sondern eher ein Problem mit Deinem Handy. Konkret vermute ich, dass die BMW-App aus irgendeinem Grund nicht wie sie sollte automatisch startet und somit auch die Fahrten nicht aufzeichen kann.

Ich habe das bei meinem Android-Handy mit der Automatisierungs-App "Macrodroid" gelöst. Dazu habe ich einfach ein Makro erstellt, welches die BMW-App automatisch startet, sobald mein Handy über Bluetooth mit dem Motorrad verbunden ist. Seitdem funktioniert das absolut zuverlässig! Nebenbei bemerkt kann man mit "Macrodroid" auch viele andere sehr nette Dinge machen. Zum Beispiel beim Erreichen des Wohnorts das WLAN automatisch einschalten, Klingeltöne leiser machen, Bluetooth automatisch ausschalten und dergleichen mehr...
Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R
R_Driver
Beiträge: 43
Registriert: 18. Juli 2020, 10:15

Re: Softwarestand TFT für R1250R

#92 Beitrag von R_Driver »

Kann es eventuell auch an fehlenden Berechtigungen der App liegen? Z.B. GPS Berechtigung nur bei Verwendung der App und nicht immer?

Nur ne Idee
Mangfalltaler

Re: Softwarestand TFT für R1250R

#93 Beitrag von Mangfalltaler »

Dlinn hat geschrieben: 20. April 2021, 19:47 Ich habe heute eine neue Software für die R1250R bekommen 022_007_020.
Ich habe neben der R1250R noch eine F750GS, interessant zu sehen, das die SW-Versionen beider Modelle identisch sind. Dabei hat die GS einen anderen Core-Screen (z.B. Drehzahlband) und natürlich keinen Sportscreen.
Benutzeravatar
oberriedlinger
Beiträge: 19
Registriert: 15. April 2021, 07:12
Mopped(s): BMW R1250R Bj 2021

Re: Softwarestand TFT für R1250R

#94 Beitrag von oberriedlinger »

Rainman67 hat geschrieben: 5. Oktober 2021, 07:08 Meiner Meinung nach ist das weniger ein Problem mit der Software des Motorrads, sondern eher ein Problem mit Deinem Handy. Konkret vermute ich, dass die BMW-App aus irgendeinem Grund nicht wie sie sollte automatisch startet und somit auch die Fahrten nicht aufzeichen kann.

Ich habe das bei meinem Android-Handy mit der Automatisierungs-App "Macrodroid" gelöst. Dazu habe ich einfach ein Makro erstellt, welches die BMW-App automatisch startet, sobald mein Handy über Bluetooth mit dem Motorrad verbunden ist. Seitdem funktioniert das absolut zuverlässig! Nebenbei bemerkt kann man mit "Macrodroid" auch viele andere sehr nette Dinge machen. Zum Beispiel beim Erreichen des Wohnorts das WLAN automatisch einschalten, Klingeltöne leiser machen, Bluetooth automatisch ausschalten und dergleichen mehr...
Hi Rainman67 & R_Driver & Mangfalltaler,

danke für Eure Rückmeldungen. Ich hab auf dem Android Handy nochmals die Berechtigungen überprüft -- hat alle Berechtigungen, auch die Berechtigung für immer. Die Connected App startet ja auf dem Handy, wenn sich das Moped verbindet. Bleibt dann aber recht lange auf "Verbindungsaufnahme..." --- und manchmal klappt es - und manchmal eben nicht.
Genau deswegen hatte ich ja auch schon mal ein iPhone gekoppelt. Das machte es nicht besser..

Hm....ich such' mal weiter und gehe mal beim Freundlichen vorbei. Vielleicht hat der den Magic Trick?! :P
Benutzeravatar
oberriedlinger
Beiträge: 19
Registriert: 15. April 2021, 07:12
Mopped(s): BMW R1250R Bj 2021

Re: Softwarestand TFT für R1250R

#95 Beitrag von oberriedlinger »

Rainman67 hat geschrieben: 5. Oktober 2021, 07:08 Meiner Meinung nach ist das weniger ein Problem mit der Software des Motorrads, sondern eher ein Problem mit Deinem Handy. Konkret vermute ich, dass die BMW-App aus irgendeinem Grund nicht wie sie sollte automatisch startet und somit auch die Fahrten nicht aufzeichen kann.

Ich habe das bei meinem Android-Handy mit der Automatisierungs-App "Macrodroid" gelöst. Dazu habe ich einfach ein Makro erstellt, welches die BMW-App automatisch startet, sobald mein Handy über Bluetooth mit dem Motorrad verbunden ist. Seitdem funktioniert das absolut zuverlässig! [..]
Hi Rainman67,

ich hab' mir tatsächlich jetzt auch die Makro-Version auf dem Handy installiert. Hat den Rest der Saison bis auf 1x zuverlässig funktioniert.
Das eine Mail schien mir mein Zumo XT und das BMW TFT bei Bluetooth sich gegenseitig blockiert zu haben - was auch immer das sein mag --- Zumo XT kurz getrennt, dann war BMW Connect Connected.
Also - auch wenn ich sehr skeptisch war - es scheint zumindest wesentlich besser. Danke für Deinen Tipp!
Benutzeravatar
Rainman67
Beiträge: 181
Registriert: 8. August 2020, 07:05
Mopped(s): Vespa GTS 250, BMW R1250R
Wohnort: 90592 Schwarzenbruck
Kontaktdaten:

Re: Softwarestand TFT für R1250R

#96 Beitrag von Rainman67 »

Freut mich, dass ich helfen konnte! :-)
Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R
MikeBoxer
Beiträge: 3
Registriert: 5. Juli 2021, 21:41
Mopped(s): R1250R
Wohnort: Isernhagen

Re: Softwarestand TFT für R1250R

#97 Beitrag von MikeBoxer »

Moin, ich habe komplett neue Software Version 022_007_020 mit Sportanzeige zum Winterspecial für 50,- Euro bekommen. ☺️
Benutzeravatar
LeoNRW
Beiträge: 10
Registriert: 19. August 2021, 09:31
Mopped(s): R1250R
Wohnort: Jüchen

Re: Softwarestand TFT für R1250R

#98 Beitrag von LeoNRW »

MikeBoxer hat geschrieben: 14. Februar 2022, 19:00 Moin, ich habe komplett neue Software Version 022_007_020 mit Sportanzeige zum Winterspecial für 50,- Euro bekommen. ☺️
Was hat sich denn geändert oder ist hinzu gekommen? Danke.
VG Dirk

R1250R, Multistrada 950S, Multistrada 950, Triumph Tiger800, BMWR1200GS, Triumph Tiger1050, BMWR1150R, Suzuki GSXR750/1000, Honda VFR750, Yamaha RD250/XS650, Zündapp GTS50, Vespa Ciao
MikeBoxer
Beiträge: 3
Registriert: 5. Juli 2021, 21:41
Mopped(s): R1250R
Wohnort: Isernhagen

Re: Softwarestand TFT für R1250R

#99 Beitrag von MikeBoxer »

Sichtbar ist für mich die Sportanzeige und der Schaltblitz. Mir scheint allerdings auch eine Verbesserung des Schaltassistenten erfolgt zu sein, mit dem ich nicht 100% zufrieden war. Für eine genaue Aussage bin ich danach zu wenig gefahren. Werde berichten, wenn es soweit ist. Die Sportanzeige war das Hauptkriterium für das Update und 50 Euro locker wert.
Beste Grüße
Michael
Benutzeravatar
Rainman67
Beiträge: 181
Registriert: 8. August 2020, 07:05
Mopped(s): Vespa GTS 250, BMW R1250R
Wohnort: 90592 Schwarzenbruck
Kontaktdaten:

Re: Softwarestand TFT für R1250R

#100 Beitrag von Rainman67 »

MikeBoxer hat geschrieben: 15. Februar 2022, 08:15 Mir scheint allerdings auch eine Verbesserung des Schaltassistenten erfolgt zu sein, mit dem ich nicht 100% zufrieden war.
Wenn Du diesbezüglich mehr Erfahrungen gesammelt hast, würde mich das sehr interessieren! Ich bin mit dem Schaltassistenten auch nur bedingt zufrieden. Vor allem das raufschalten empfinde ich als sehr "hart" und "hakelig".
Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R
Antworten