Schütz DTC vor Wheelies?

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
blueberlin
Beiträge: 57
Registriert: 15. September 2008, 12:47
Mopped(s): BMW R 1250 RS
Wohnort: Falkensee

Schütz DTC vor Wheelies?

#1 Beitrag von blueberlin »

Hallo,

ich habe eine frage und mein Händler war da irgendwie zögerlich in der Antwort.

Kann ich mit einer R1250RS mit DTC ohne gefahr auch mal die Kupplung springen lassen ohne Angst haben zu müssen das das Vorderrad hoch kommt oder ist es dafür nicht gedacht?

Irgendwie finde ich da nicht richtig Antworten, alles was ich finde bezieht sich immer auf die Doppel R aber nicht auf die RS

Würde mich freuen eine eindeutige Antwort zu hören.

Der Händler sagte zu mir, im Regen Modus müsste das verhindert werden, aber das war mir ein wenig zu schwammig und versuchen möchte ich es nicht^^
Benutzeravatar
Wuppi
Beiträge: 19
Registriert: 24. Januar 2020, 15:54
Mopped(s): R1200R LC

Re: Schütz DTC vor Wheelies?

#2 Beitrag von Wuppi »

Im road und dynamic Modus müsste eigentlich das Vorderrad lupfen, im letzteren etwas mehr. Ist zumindest aus der Beschreibung zu entnehmen. Probiert habe ich es noch nicht, dazu fahre ich die R noch nicht lang genug.
Markus898

Re: Schütz DTC vor Wheelies?

#3 Beitrag von Markus898 »

Siehe Bedienungsanleitung S. 154 abrufbar hier:

https://www.bmw-motorrad.de/de/service/ ... anual.html

Also bei Rain und Road wird ein Wheelie unterdrückt. So wie ich es lese kann das Vorderrad trotzdem kurzzeitig abheben, danach regelt das DTC. Also ich würd schon drauf gefasst sein, dass es mal kur abheben könnte.
blueberlin
Beiträge: 57
Registriert: 15. September 2008, 12:47
Mopped(s): BMW R 1250 RS
Wohnort: Falkensee

Re: Schütz DTC vor Wheelies?

#4 Beitrag von blueberlin »

Danke für eure antworte, dann wird wohl mir nichts übrig bleiben um es einmal vorsichtig zu versuchen :?
Benutzeravatar
k100
Beiträge: 90
Registriert: 9. Mai 2012, 11:27
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: Neunkirchen (Saar)

Re: Schütz DTC vor Wheelies?

#5 Beitrag von k100 »

Hallo,

Bei mir ist bei einer Probefahrt mit der 1200RS mal die Kupplung ausgerutscht. Die RS ging ganz schnell fast in die Senkrechte. Ob das DTC dann geregelt hat, oder ich so gut reagiert habe und die Kupplung gezogen habe kann ich nicht mehr sagen, aber der Puls war auf 180 :lol:

Die Einstellung war auf Road.
Gruß
Hans Otto


Honda CB350disc, Kawa Z650, Kawa GPZ900R, Susi GSX750, Honda VFR800, Triumph 1050ST, K1300s, K1300s 30Jahre, R1200RS, R1250RS
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 862
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Schütz DTC vor Wheelies?

#6 Beitrag von Weissblau »

blueberlin hat geschrieben: 29. Mai 2020, 20:12 .........
Kann ich mit einer R1250RS mit DTC ohne gefahr auch mal die Kupplung springen lassen ohne Angst haben zu müssen das das Vorderrad hoch kommt oder ist es dafür nicht gedacht?

...........
Sowas würde ich nicht ausprobieren. Sicherlich kann da die Elektronik gar nichts mehr machen. Dafür ist es auch nie gedacht gewesen.

Aber wenn das Motorrad fährt, kann es die notwendigen Messungen durchführen und merkt auch extrem schnell wenn das Vorderrad nicht mehr so schnell dreht wie es kurz vorher war. Die Elektronik regelt unsagbar schnell und bringt das Rad, nachdem es erstmal gestiegen ist, wieder auf den Boden zurück und fährt dann mit Griffstellung Vollgas weiter. Ist mir mal mit der S1000R passiert. :roll:
Lender96
Beiträge: 182
Registriert: 23. September 2017, 11:26
Mopped(s): BMW R1200R LC

Re: Schütz DTC vor Wheelies?

#7 Beitrag von Lender96 »

Also wenn man die Kupplung zuschnellen lässt und dabei noch Gas gibt wird sie steigen. Dafür ist die Physik zu schnell. Ob die Elektronik dann bei 30 Grad oder 90 Grad eingreift, auf Grund von derer Trägheit, würde ich nicht versuchen heraus zu finden.

Was bei meiner 1200R ist: Ich habe den Motor auf Dynamic, die DTC aber auf Road. Dennoch spürt man wie das Vorderrad n bisschen hoch kommt.
Wenn man bei trockener Strasse im Rain-Modus Vollgas gibt, spürt man schön wie die DTC nach und nach mehr PS frei gibt.
Ich pers. finde sie im Rain fast unfahrbar, ich mag aber auch das feinfühlige ansprechen beim Dynamic.
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: Schütz DTC vor Wheelies?

#8 Beitrag von Wutz »

Lender96 hat geschrieben: 31. Mai 2020, 12:51
Ich pers. finde sie im Rain fast unfahrbar, ich mag aber auch das feinfühlige ansprechen beim Dynamic.
Häh im Rain fast unfahrbar ? feinfühlige Ansprechen bei Dynamic ? Nimm weniger von dem Zeug :lol:

Bei Dynamic spricht das Gas viel schneller an.
Benutzeravatar
fish_p
Beiträge: 92
Registriert: 30. April 2020, 07:06
Mopped(s): R1250R
Wohnort: Nürnberg

Re: Schütz DTC vor Wheelies?

#9 Beitrag von fish_p »

Wutz hat geschrieben: 31. Mai 2020, 21:20 Häh im Rain fast unfahrbar ? feinfühlige Ansprechen bei Dynamic ? Nimm weniger von dem Zeug :lol:

Bei Dynamic spricht das Gas viel schneller an.
Ich lese es so: viel schneller = viel feinfühliger
Demnach wollte lender96 nichts anderes mitteilen.
Oder täusche ich mich?
Die Linke zum Gruße
Paul
Lender96
Beiträge: 182
Registriert: 23. September 2017, 11:26
Mopped(s): BMW R1200R LC

Re: Schütz DTC vor Wheelies?

#10 Beitrag von Lender96 »

Da muss ich Fish_p recht geben :wink:

Wenn ich am Gas drehe und gefühlt ne Sekunde später kommt erst der Motor dann hab ich die Kiste schon abgewürgt :lol:

Aber das ist natürlich Gewohnheit ;)
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3262
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Schütz DTC vor Wheelies?

#11 Beitrag von Alpenbummler »

Eine Verzögerung im Ansprechen gibt es nie. Der Unterschied ist, wie weit man für "wieviel Gas" drehen muss.

Ich mag Dynamik sehr, zügle mich bei schlechten Straßenverhältnissen aber gerne mit Road oder gar Rain. Man gewinnt mehr Schutz durch die Helferlein (sprechen schneller an) und kann auch nicht so leicht versehentlich zu viel Dampf kommandieren.
Antworten