1250er aufpeppen

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Addur
Beiträge: 298
Registriert: 9. Februar 2020, 09:00
Mopped(s): BMW
Wohnort: Nürnberg

1250er aufpeppen

#1 Beitrag von Addur »

Durch Zufall habe ich gerade etwas über die Kleinanzeigen gefunden.
Auf dem ersten Blick ist es richtig billig, allerdings bleibt auch die Frage des Nutzens offen. Kennt jemand dieses Angebot, bzw hat es schon jemand in Anspruch genommen und kann es kommentieren ?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -306-16373
Ich bremse schon am Anfang der Geraden
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4276
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: 1250er aufpeppen

#2 Beitrag von wohi »

Gerade beim 1250er Motor würde ich überhaupt nicht über Chiptuning, welcher Art auch immer, nachdenken.
Kein Konstantfahrruckeln, super Beschleunigung / Leistungsentfaltung, niedriger Verbrauch.
Leistung absolut ausreichend vorhanden.
Wozu also?
lg,
Wolfgang
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: 1250er aufpeppen

#3 Beitrag von hixtert »

wohi hat geschrieben:... Wozu also?
Das ist für Leute gedacht, die ihre Maschine ständig am Leistungslimit bewegen und dringend mehr Performance brauchen ;)

Gesendet von unterwegs mit meinem Schlaufernsprechapparat


Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
Addur
Beiträge: 298
Registriert: 9. Februar 2020, 09:00
Mopped(s): BMW
Wohnort: Nürnberg

Re: 1250er aufpeppen

#4 Beitrag von Addur »

OK da bin ich komplett raus, es ging mir nur darum um eventuell ein Loch im Strumpf zu flicken.
Aber das Ansehen um den 1250er ist anscheinend sehr hoch.
Danke für eure Meinung :D
Ich bremse schon am Anfang der Geraden
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 862
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: 1250er aufpeppen

#5 Beitrag von Weissblau »

Addur hat geschrieben: 31. Mai 2020, 13:42 ..........
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -306-16373
Große Versprechen! Dieses Angebot mit den genannten Leistungssteigerungen nur durch aufspielen eines pauschalen Mappings auf das zugesandte Motorsteuerungsgerät ist absolut nicht empfehlenswert. Der Anbieter gibt eine "Leistungsgarantie" (amüsanter Begriff) ohne zu wissen wie die Eingangswerte sind!?! Absurd! Eine Endprüfung findet ja auch nicht statt. Der weiss somit rein gar nichts über die Auswirkungen beim jeweiligen Motorrad. Seine Angaben über die Leistungssteigerung (beim Boxer) nur durch eine Überschreibung ohne Hardwareänderungen, sind auch masslos übertrieben.

Als Vergleich und echte seriöse Alternative, gerade auch für Boxer: https://mgm-technik.de/tuning-bmw/ DER weiss was geht und er kann es. Da wird auch ein vernünftiger Prüfstand genutzt.
Benutzeravatar
Colonia06
Beiträge: 190
Registriert: 9. November 2019, 09:48
Mopped(s): R1200R LC 2015
Wohnort: 50739 Köln

Re: 1250er aufpeppen

#6 Beitrag von Colonia06 »

Weissblau hat geschrieben: 1. Juni 2020, 10:14 ... Als Vergleich und echte seriöse Alternative, gerade auch für Boxer: https://mgm-technik.de/tuning-bmw/ DER weiss was geht und er kann es. Da wird auch ein vernünftiger Prüfstand genutzt.
Genau bei dem war ich mit meiner R1200R...

Bin sehr zufrieden mit seiner Arbeit...

-Eingangsmessung
-Individuelles Einstellen
-Ausgangsmessung

Gruß,
Micha!
sebbo
Beiträge: 97
Registriert: 22. Mai 2019, 08:42
Kontaktdaten:

Re: 1250er aufpeppen

#7 Beitrag von sebbo »

Ich hab ja auch überlegt mir meine R1250R mit Akra Komplettanlage (die mit dem Katalysator) beim STC Otto Leirer einstellen zu lassen. Frage ist: Bekommt man da nicht Probleme mit dem TÜV?
Benutzeravatar
Colonia06
Beiträge: 190
Registriert: 9. November 2019, 09:48
Mopped(s): R1200R LC 2015
Wohnort: 50739 Köln

Re: 1250er aufpeppen

#8 Beitrag von Colonia06 »

Moin...

Beim TÜV wird nicht die Leistung überprüft. Nur das Abgasverhalten...

Wenn du einen Unfall baust, auch ohne Schuld zu sein, kann es sein das die Versicherung des Gegners evtl dein Steuergerät auslesen lässt. Wenn dann rauskommt das du getunt hast ohne einzutragen, dann wirst wahrscheinlich du eine Teilschuld bekommen.

Du bekommst beim Tuner aber alles fürs eintragen mit. Die Versicherung wird dann etwas teurer...


Gruß,
Micha!
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 862
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: 1250er aufpeppen

#9 Beitrag von Weissblau »

Colonia06 hat geschrieben: 3. Juni 2020, 04:34 Moin...

Beim TÜV wird nicht die Leistung überprüft. Nur das Abgasverhalten...

Wenn du einen Unfall baust, auch ohne Schuld zu sein, kann es sein das die Versicherung des Gegners evtl dein Steuergerät auslesen lässt. Wenn dann rauskommt das du getunt hast ohne einzutragen, dann wirst wahrscheinlich du eine Teilschuld bekommen.

Du bekommst beim Tuner aber alles fürs eintragen mit. Die Versicherung wird dann etwas teurer...


Gruß,
Micha!
Möchte ich mal bezweifeln, das die gegnerische Versicherung auf die Idee kommt was auslesen lassen zu wollen, da ja die Schuldfrage geklärt ist bzw. feststeht! Die gegnerische Versicherung zahlt.
Wenn man der Verursacher ist, dies feststeht, muss auch nichts von einem Sachverständigen / Gutachter weiter ermittelt werden. Da auch alles bereits geklärt ist! Die Haftpflicht zahlt.

Falls nichts geklärt ist und man ein technisches Versagen oder .... vermutet, kann es zur Begutachtung kommen. Aber die Software checken wollen, das ist mehr als unwahrscheinlich und bei einem Fahrzeug mit 125 PS auch egal.

Es sei denn man fährt "einen 3 PS Roller und hat mit 120 km/h" einen Unfall gebaut und aufgrund Aussagen, Situation, Bremsspur etc. wird vermutet das eine viel zu hohe Geschwindigkeit im Zusammenhang mit dem Unfall stehen könnte. Bestätigt der Gutachter eine passende technische Änderung, welche im ursächlichen Zusammenhang(**) mit dem Unfall steht, dann kommt es ggf. zur Teilschuld. Die Haftpflicht zahlt. Aber diese kann dann ihren Versicherungsnehmer in Regress nehmen. Grund = (**)

Kenne ein paar die haben das Motorsteuerungsgerät überschreiben lassen. Kenne niemanden der danach seine Papiere ändern lies. (Ich spreche jetzt nicht von dem, was der Gesetzgeber vorgibt.)
Oft ergeben Abstimmungen auf dem Prüfstand nur + 3 PS oder so. Andere Luftfilter auch nur 0,xx bis 1 PS.
Benutzeravatar
Colonia06
Beiträge: 190
Registriert: 9. November 2019, 09:48
Mopped(s): R1200R LC 2015
Wohnort: 50739 Köln

Re: 1250er aufpeppen

#10 Beitrag von Colonia06 »

Ok...

Ich kenne auch keinen... Weder wegen dem Steuergerät noch wegen der der Versicherung...

Aber erwähnt werden, sollte es...


Meine hat jetzt 135 PS und 138nm...


Gruß,
Micha!
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: 1250er aufpeppen

#11 Beitrag von Bubi »

Es ist eine Optimierung auf die Kraftstoffqualität die in Deutschland und Umland zu tanken gibt. Es spricht nichts dagegen, weniger Verbrauch, mehr Leistung, sauberere Verbrennung. Der Boxer ist hochverdichtet und bei dem ist weniger mehr.
Versicherungstechnisch sehe ich da keine Nachteile, da es um eine Optimierung und nicht aufheben irgendwelcher Sperren.
f8274
Beiträge: 72
Registriert: 3. März 2019, 19:22
Mopped(s): R1250RS 2/2021
Wohnort: Hessen

Re: 1250er aufpeppen

#12 Beitrag von f8274 »

@Micha:
Was haste denn bezahlt für die nun 10 Mehr-PS?

Danke & Gruß!
Benutzeravatar
Colonia06
Beiträge: 190
Registriert: 9. November 2019, 09:48
Mopped(s): R1200R LC 2015
Wohnort: 50739 Köln

Re: 1250er aufpeppen

#13 Beitrag von Colonia06 »

f8274 hat geschrieben: 4. Juni 2020, 10:02 @Micha:
Was haste denn bezahlt für die nun 10 Mehr-PS?

Danke & Gruß!
Moin...

Ich meine was um die 400 Euro...
Bin nicht mehr sicher...

Schau mal bei MGM Technik auf die Seite...
Die sind echt in Ordnung, die Jungs...

mgm-technik.de


Gruß,
Micha!
f8274
Beiträge: 72
Registriert: 3. März 2019, 19:22
Mopped(s): R1250RS 2/2021
Wohnort: Hessen

Re: 1250er aufpeppen

#14 Beitrag von f8274 »

Danke! Und merkst Du den Unterschied? Was hat sich verändert? Anzug, VMax, Laufruhe? Merci! 400 eus für 10 PS klingt nach einem guten Angebot.
Benutzeravatar
Colonia06
Beiträge: 190
Registriert: 9. November 2019, 09:48
Mopped(s): R1200R LC 2015
Wohnort: 50739 Köln

Re: 1250er aufpeppen

#15 Beitrag von Colonia06 »

f8274 hat geschrieben: 4. Juni 2020, 12:13 Danke! Und merkst Du den Unterschied? Was hat sich verändert? Anzug, VMax, Laufruhe? Merci! 400 eus für 10 PS klingt nach einem guten Angebot.
Leider kann ich dir dazu nicht sehr viel sagen, weil ich die R1200R im Dezember gekauft habe...

Und echt nicht viel gefahren bin...

Ich habe also nicht wirklich einen Vergleich...

Ich kann sagen, das ich laut GPS mal 227 kmh auffe Uhr hatte... Nur um mal zu sehen wie schnell sie tatsächlich ist... Das Tacho hat viel mehr gezeigt...

Im Leerlauf zuckelt sie schon noch...

Aber oberhalb ist alles Tiptop!!!

Tanke nach Möglichkeit auch nur Aral Ultimate. Ob das tatsächlich was bringt, weiß ich nicht... Habe nur mal ein Video gesehen das die Einspritzung dadurch sauber bleiben/werden soll... Wobei das jetzt nicht hierher gehört!


Gruß,
Micha!
Benutzeravatar
AndreS
Beiträge: 342
Registriert: 26. Mai 2011, 07:50
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Zoetermeer, Nl

Re: 1250er aufpeppen

#16 Beitrag von AndreS »

War gestern bei Tuner Ruud Frederiks in Goes/Nl. So zu sagen die Holländische MGM-Technik.
Obwohl stark und sparsam war ich neugierig wie mein 2017-er RS mit Akrapovic und 41.000 km leistet. Alles standard, auch das Luftfilter. . Wenn notwendig kan er auch in ECU eingreifen.
Das Ergebnis:
Test 0046.jpg
Von ein früheres Vergleich mit ein Fuchs bank kam ein Unterschied heraus von + 1,2 % in Leistung und - 5,4 % in Drehmoment
Umgerechnet sind es dan 130 PS und 134 Nm. Da braucht man wirklich kein 1250!
Auch das Air/Fuel verhältnis ist mit 13 optimal. Auch hier braucht nichts geändert zu werden. Besonders war Ruud beeindruckt über die Leistung ab Leerlauf. Schon bei 1700 U/m geht es über 100 Nm. Kompliment an BMW und Akrapovic!
Er sagte das er bis jetzt noch kein 1250 getestet hat. Meistens bedeutet das ein Modell in ordnung ist. Nochmal ein kompliment an BMW.
Ein Verbesserung bei 1250-er ist diese speziele Ölansaugung. Volgas Beschleunigung in 2 sagt bei mir 'Check oil level'.

Gruss, André
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AndreS
Beiträge: 342
Registriert: 26. Mai 2011, 07:50
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Zoetermeer, Nl

Re: 1250er aufpeppen

#17 Beitrag von AndreS »

Und noch ein besseres Bild
R1200RSklein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 862
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: 1250er aufpeppen

#18 Beitrag von Weissblau »

Eingangsmessung bei einer R1250GS.
MKM => https://www.youtube.com/watch?v=AcvwQRCkHTw
Benutzeravatar
KlausRS
Beiträge: 380
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:00
Mopped(s): R 1200 RS, XJR 1300
Wohnort: Südl. Münsterland

Re: 1250er aufpeppen

#19 Beitrag von KlausRS »

Weissblau hat geschrieben: 1. Juni 2020, 10:14
Als Vergleich und echte seriöse Alternative, gerade auch für Boxer: https://mgm-technik.de/tuning-bmw/ DER weiss was geht und er kann es. Da wird auch ein vernünftiger Prüfstand genutzt.
Da war mein Moped auch. Bin zufrieden. Die Mehr-PS waren mir nicht so wichtig, aber das Drehmoment liegt nun gemessen bei 137 Nm und das hohe Drehmoment hält sich länger in den hohen Drehzahlbereich hinein.

Im Winter machen die Angebote.

Gruß
Klaus
Wie schnell ist nichts getan :wink:
Je mehr Käse desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse desto weniger Käse....
Benutzeravatar
AndreS
Beiträge: 342
Registriert: 26. Mai 2011, 07:50
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Zoetermeer, Nl

Re: 1250er aufpeppen

#20 Beitrag von AndreS »

150 Nm, das ist schon etwas. Das ist doch die Akra die es von 143 auf 150 Nm steigen lässt. Da bin ich gespannt ob die noch mehr heraushohlen können. Gerne hätte ich da auch einen besseren Blick auf die PS/Drehmoment-Kurve. Nur ein Zahl sagt nicht so viel aus.
Benutzeravatar
AndreS
Beiträge: 342
Registriert: 26. Mai 2011, 07:50
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Zoetermeer, Nl

Re: 1250er aufpeppen

#21 Beitrag von AndreS »

KlausRS hat geschrieben: 17. Juni 2020, 20:19 Da war mein Moped auch. Bin zufrieden. Die Mehr-PS waren mir nicht so wichtig, aber das Drehmoment liegt nun gemessen bei 137 Nm und das hohe Drehmoment hält sich länger in den hohen Drehzahlbereich hinein.
Im Winter machen die Angebote.
War die 137 Nm auch schon ohne Änderungen, aber mit Akrapovic?
Du bist zufrieden, wieso denn ein Angebot?
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 862
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: 1250er aufpeppen

#22 Beitrag von Weissblau »

AndreS hat geschrieben: 18. Juni 2020, 09:15 ..............Du bist zufrieden, wieso denn ein Angebot?
BMW gibt über bestimmte Wintermonate z. B. einen 10 % Nachlass auf Inspektionen.
MGM und andere machen ähnliches. Das dient dazu das in der Winterphase die Werkstätten ausgelastet werden können. Einige Kunden lassen somit gezielt die Wartung o. sonstige Arbeiten im Winter machen.
Benutzeravatar
KlausRS
Beiträge: 380
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:00
Mopped(s): R 1200 RS, XJR 1300
Wohnort: Südl. Münsterland

Re: 1250er aufpeppen

#23 Beitrag von KlausRS »

AndreS hat geschrieben: 18. Juni 2020, 09:15 War die 137 Nm auch schon ohne Änderungen, aber mit Akrapovic?
Die Eingangsmessung lag genau bei den 125 Nm. Einen Akra hab ich nicht dran.

Gruß
Klaus
Wie schnell ist nichts getan :wink:
Je mehr Käse desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse desto weniger Käse....
Antworten