Lust auf eine verrückte Navi-Lösung à la Ländle:-)

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
c-hunter
Beiträge: 11
Registriert: 18. September 2016, 10:33
Mopped(s): ab 2004:R1100S/ab 2016:R1200RS
Wohnort: Bodensee

Lust auf eine verrückte Navi-Lösung à la Ländle:-)

#1 Beitrag von c-hunter »

Hallo liebe RS-Treiber,
nach nun 5-jähriger Testphase und 52.000 km bin ich bereit Euch meine Navi-Lösung für die 2016er RS vorzustellen.
Kurzum, Navigator 5 geht gar nicht, sorry, die Halterung zwischen TankRucksack und Cockpit mittelmäßig > also Ländle-Bästler ran :D
Die Idee:
Ein Smartphone, zumindest Spritzfest & günstig über dem Cockpit, quasi als Head-up Display mit Blick auf die Strasse zu platzieren.
Smartphone weil einfach viel mehr geht, verschieden Apps, je nach Lust, Landschaft und jeweiliger Stärke.
Das Ganze aber magnetisch, weil ich nix mehr klemmen, einrasten etc. will, zudem universell gehalten :wink:

Die Lösung:
Zwischen die Guss-Streben des Windschildes habe ich ein OBI-Blech, verzinkt, ca. 180 x 40 mm, passende Löcher, besorgt, U-förmig gebogen mit
ca. 125 mm Mittelteil Länge, aber viel wichtiger > zwei Löcher im Blech ( links/rechts U-Teil)) haben genau den Durchmesser der Zapfen/Bolzen der
Windschildverstellungen !!! Jetzt nur links/rechts je eine Blockierschraube vom Blech unter die Streben schieben, damit das Blech nicht kippt.
Bei SUPERMAGNETE einen ca. 100 x 25 mm vorgebohrten Streifenmagneten mit 25 kg !! Haftkraft erstanden, mit Schrauben auf dem Blech befestigt.

>>> Die Universal-Magnethalterung ist fertig und hat sich auf tausenden Kilometern & gehopple bewährt:-)

Das zu wählende Smartphone braucht nur noch getestet werden, ob es nicht eine magnetische "Hüllen"-Abschaltung besitzt, viele Motorola/Lenovo, einige Samsung etc. schaffen es nicht, ABER Sony, viele China-Klone sind geeignet. Grundsätzlich schadet der Magnet weder der Navigation noch dem GSM-Empfang für bspw. TRAFFIC-Daten. Zudem muss eine Kunststoffhülle benutzt und in Größe des Magneten ausgeschnitten werden, damit trotz Haftkraft keine Seitenbewegung stattfindet. Ein dünnes Stahlblech kann eingelegt werden, zwischen Handy und Hülle, oder gleich direkt auf die
Rückseite aufkleben, geht beides.
Aktuell nutze ich der "Augen" wegen, 69er Jahrgang ;-), ein 6.5 Zoll Cubot P30 für 80€, und lade es über die ursprüngliche Navigator-Leitung, wegen Zündung, um nicht mal was leer zu saugen. Neu verdrahtet mit Doppel USB à 2A geht Navi und bspw. GoPro...
Sieht prima aus, gut im Blick, auch ohne laden mit 4000 mAh einfach andocken, 4-5 Stunden navigieren > schöööön***
Navi-Apps kann man alles laufen lassen, was es als Software-Variante gibt, TomTom GO, Calimoto, Kurviger, MagicEarth, Google Maps....
Favorit eindeutig TomTom, tolle Optik, noch besser mit PC-Planung, leider aber auch Kurven-Modus durch Städte/Wohngebiete
Calimoto ist genial in der Planung, irre Strassen zu finden, Strassenmodi Wahnsinn, ABER die Karte laggt, lanweilige Graphik
...und Google findet alles, hat es einen Namen, kann man auch hinfahren:-)

So, dann hoffe ich jemanden inspirieren zu können, zumindest in der Grundidee, und wer was besseres auf die Kette...ähh Kardan bekommt,
dann erleuchtet mich:-)

LG vom Bodensee
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zu fahren heißt für mich, zu Sein, wie ich bin.

Kawasaki GPZ 500S
Kawasaki GPZ 900R
BMW R1100S
BMW R1200RS
BMW R1300GS
Kay_R1250R
Beiträge: 220
Registriert: 7. Juni 2019, 20:32
Mopped(s): R1250R
Wohnort: Oettingen in Bayern

Re: Lust auf eine verrückte Navi-Lösung à la Ländle[emoji3]

#2 Beitrag von Kay_R1250R »

Geile Sache. Da steckt Arbeit drin. Frage mich nur wieso du dir diese Arbeit gemacht hast. Gibt doch zig Anbieter die Navihalter für die RS in genau dieser Position anbieten.

Hab erst so eine Halterung von MV in Verbindung mit dem SP Connect System verbaut. Die Position ist fürs Navi wirklich top.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
I don't ride a bike to add days to my life. I ride a bike to add life to my days

Ducati Streetfighter 848
Ducati Streetfighter 1098
Ducati Monster 1200S
BMW S1000R
BMW R1250R
BMW R1250RS
c-hunter
Beiträge: 11
Registriert: 18. September 2016, 10:33
Mopped(s): ab 2004:R1100S/ab 2016:R1200RS
Wohnort: Bodensee

Re: Lust auf eine verrückte Navi-Lösung à la Ländle:-)

#3 Beitrag von c-hunter »

Hallo Kay,
viel Arbeit war das nicht, höchstens Gehirnschmalz:-)
Zudem war es auch nicht teuer, MV & Wunderlich nehmen ja schon ordentlich Entwicklungsgeld für Ihr Zeug.
Blech 2€, Magnet 3€, China-Handy 80€ > ist ne günstige Alternative UND 2016 gab es da noch gar nix, quasi Pionier :lol:
Ein R1200R Freund hat zwischenzeitlich alles Mögliche schon an-und verbaut, für viel Geld, aber kämpft noch immer mit der Position
hinter dem Tankrucksack & Blick aufs Cockpit.

Bästler-Variante > funktioniert, bei allen Bedingungen*****
Zu fahren heißt für mich, zu Sein, wie ich bin.

Kawasaki GPZ 500S
Kawasaki GPZ 900R
BMW R1100S
BMW R1200RS
BMW R1300GS
Kay_R1250R
Beiträge: 220
Registriert: 7. Juni 2019, 20:32
Mopped(s): R1250R
Wohnort: Oettingen in Bayern

Re: Lust auf eine verrückte Navi-Lösung à la Ländle[emoji3]

#4 Beitrag von Kay_R1250R »

c-hunter hat geschrieben:Hallo Kay,
viel Arbeit war das nicht, höchstens Gehirnschmalz:-)
Zudem war es auch nicht teuer, MV & Wunderlich nehmen ja schon ordentlich Entwicklungsgeld für Ihr Zeug.
Blech 2€, Magnet 3€, China-Handy 80€ > ist ne günstige Alternative UND 2016 gab es da noch gar nix, quasi Pionier :lol:
Ein R1200R Freund hat zwischenzeitlich alles Mögliche schon an-und verbaut, für viel Geld, aber kämpft noch immer mit der Position
hinter dem Tankrucksack & Blick aufs Cockpit.

Bästler-Variante > funktioniert, bei allen Bedingungen*****
Geb dir vollkommen recht. Die großen Anbieter verlangen ein Schw.... Geld für den Mist.

Selber basteln macht auch bedeutend mehr Spaß. Für meine R1250R gibt bislang auch nichts wirklich passendes.
Hab mir jetzt eine eigene Lenkerklemmung konstruiert. Da hab ich jetzt den SP Connect Halter, Kamerhalter und zwei USB Buchsen integriert.

Nächste Woche gehts ans Fräsen und anschließend Eloxieren.
I don't ride a bike to add days to my life. I ride a bike to add life to my days

Ducati Streetfighter 848
Ducati Streetfighter 1098
Ducati Monster 1200S
BMW S1000R
BMW R1250R
BMW R1250RS
Benutzeravatar
G-B
Beiträge: 126
Registriert: 18. Mai 2016, 13:03
Mopped(s): R1150GS
Wohnort: Atting

Re: Lust auf eine verrückte Navi-Lösung à la Ländle:-)

#5 Beitrag von G-B »

So ein dichtes Handy als Navi überleg ich mir auch schon.

Wie bedienst du das Teil denn mit Motorradhandschuh?
Viele Grüße

Gerhard


Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann, wie ich darf!!
StefanR1250R
Beiträge: 31
Registriert: 5. Juni 2020, 20:08

Re: Lust auf eine verrückte Navi-Lösung à la Ländle:-)

#6 Beitrag von StefanR1250R »

Firmen wie Wunderlich und SW Motech usw. bitten tolle Sachen an. Die Preise sind angemessen.

Selber Bauen ist immer 1a. Denn das machen diese Firmen ja auch :wink:

Vor eigener Entwicklung und Umsetztung Hut ab.

Testweise hatte ich mein Samsung in die Orginale Halterung vom Navi eingelegt. Und mit zwei Gummidichtungen fixiert.
Hat soweit auch funktioniert. Allerdings kein Dauerzustand.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1004
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Lust auf eine verrückte Navi-Lösung à la Ländle:-)

#7 Beitrag von chefffe »

Prima! Für die RS ist das doch eine tolle günstige Lösung mit Selbstbauspass.
Ein bisschen mehr Freiheit schafft noch ein 3D Drucker, aber idealerweise ist der schon vorhanden :)
20190716_090421.jpg
20190716_090436.jpg
Das Gute an so einer selbstgezeichneten Halterung ist, das man den Halter exakt in die beste Position setzen kann. Der Blick auf das Handy ist ja aufgrund der eigenen Dimensionen immer leicht verschieden. Auch habe ich die Aufnahme so dick gemacht das man das Case nicht erst entfernen muss. Ist so sehr komfortabel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
c-hunter
Beiträge: 11
Registriert: 18. September 2016, 10:33
Mopped(s): ab 2004:R1100S/ab 2016:R1200RS
Wohnort: Bodensee

Re: Lust auf eine verrückte Navi-Lösung à la Ländle:-)

#8 Beitrag von c-hunter »

G-B hat geschrieben: 6. Juni 2020, 12:10 So ein dichtes Handy als Navi überleg ich mir auch schon.

Wie bedienst du das Teil denn mit Motorradhandschuh?
Hallo Gerhard,

zum Thema Motorradhandschuhe kann ich nur sagen, dass die neuen Generationen der Hersteller mittlerweile jeweils rechts/links den Daumen und Zeigefinger auf Kapazitiven Touch hin optimiert haben. Aktuell trage ich dünne Rukka und dicke Fyrigan (echt klasse), beide Paare können Touch > super.
Tatsächlich schalte ich auf Tempomat und ändere auch mal schnell den Routentyp oder entferne den nächsten Wegpunkt, während der Fahrt.
Darf man ja eigentlich nicht, aber z.B. TomTom GO hat so schöne große Symbole, da geht das richtig gut:-)

LG Milan
Zu fahren heißt für mich, zu Sein, wie ich bin.

Kawasaki GPZ 500S
Kawasaki GPZ 900R
BMW R1100S
BMW R1200RS
BMW R1300GS
c-hunter
Beiträge: 11
Registriert: 18. September 2016, 10:33
Mopped(s): ab 2004:R1100S/ab 2016:R1200RS
Wohnort: Bodensee

Re: Lust auf eine verrückte Navi-Lösung à la Ländle:-)

#9 Beitrag von c-hunter »

Danke Stefan und Chefe,

kaufen war über die Jahre immer die schnellste Lösung, aber eben teuer und doch nicht was ICH wollte. Zudem haben mich immer die Halterungen mit
Gummis oder Clip-Geschichten genervt, aber weil auch vieles immer spezifisch sein muss, klar !!
Mit meiner Magnet-Lösung kannst Du aber nahezu jedes Smartphone dranklatschen, muss nur magnetseitig mitspielen.
Und weil ich gerne Redundant unterwegs bin, habe ich noch ein Ersatz-Handy, alt/kleiner im Tankrucksack, UND wenn alle Stricke reißen docke ich mein
Galaxy Note 9 (mit Hülle/Blech innen) drauf :lol:

Für die RS finde ich es gelungen, weil der Blick weiter oben gerichtet bleibt und es prima ins Cockpit hinter der Scheibe passt.
Zudem kann man mit einer günstigen Prepaid SIM die ganzen Online-Dienste nutzen, auch mal mit Google Maps fahren (offline ist Käse).
Musik oder Radio über Bluetooth auf den Helm nutze ich schon seit Jahren, deswegen favorisiere ich immer die Smartphone-Lösung.
Von der Rechengeschwindigkeit bei Routen-Neuberechnung will ich erst gar nicht anfangen :D
Einzig befürchte ich, dass ich in absehbarer Zeit ein Tablet anbringen muss...hahaha...

LG Milan
Zu fahren heißt für mich, zu Sein, wie ich bin.

Kawasaki GPZ 500S
Kawasaki GPZ 900R
BMW R1100S
BMW R1200RS
BMW R1300GS
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Lust auf eine verrückte Navi-Lösung à la Ländle:-)

#10 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Ich verstehe nicht ganz wie man mit einer Prepayed Karte längere Zeit online fahren kann.
https://www.giga.de/webapps/google-maps ... eberblick/
Eine offline Lösung ist m.E. immer besser. Ich kann als Pessimist jeden Tag ein Karten Update machen, aber so schnell werden in D keine Kreisverkehre gebaut :roll:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1004
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Lust auf eine verrückte Navi-Lösung à la Ländle:-)

#11 Beitrag von chefffe »

Du kannst auch mit Google Maps offline Maps runterladen. Da ist das "Problem" dann auch gelöst ;)
c-hunter
Beiträge: 11
Registriert: 18. September 2016, 10:33
Mopped(s): ab 2004:R1100S/ab 2016:R1200RS
Wohnort: Bodensee

Re: Lust auf eine verrückte Navi-Lösung à la Ländle:-)

#12 Beitrag von c-hunter »

CDDIETER hat geschrieben: 12. Juni 2020, 09:06 Hallo,
Ich verstehe nicht ganz wie man mit einer Prepayed Karte längere Zeit online fahren kann.
https://www.giga.de/webapps/google-maps ... eberblick/
Eine offline Lösung ist m.E. immer besser. Ich kann als Pessimist jeden Tag ein Karten Update machen, aber so schnell werden in D keine Kreisverkehre gebaut :roll:
Hallo CDDieter

die Prepaid Karten von Heute sind ja verkappte Vertragskarten, die sich aber dennoch auch Stilllegen lassen, bspw. Außerhalb der Saison.
Meine Prepaid läuft auf Automatik, ist das Volumen verballert lädt sich das Teil nach. Damit habe ich immer Dampf auf der SIM-Karte.
Im November deaktiviere ich den Tarif und das Ganze ruht bis zum neuen Saison-Einstieg.

Natürlich bin ich seit Jahr und Tag der Offline-Fetischist, aber zwischenzeitlich haben fast alle Navi Apps auch einen LIVE/Traffic Modus, Staus, Sperrungen etc. >> das gibt es dann halt nur mit GSM-Zugang !!
Dann und wann nutze ich aber auch in Städten Google-Maps, online, denn, kannst Du es SUCHEN, kannst du auch dorthin FAHREN:-)
Hotels, Sehenswürdigkeiten, vieles findet man nicht immer in Navi-Apps >> Google kennt es aber immer***
Aber die Maps Offline Geschichte ist mir zu umständlich, daher live/online im Endanflug, aber nie als komplette Tour/Strecke, da sind die Anderen schöner 8)
Zu fahren heißt für mich, zu Sein, wie ich bin.

Kawasaki GPZ 500S
Kawasaki GPZ 900R
BMW R1100S
BMW R1200RS
BMW R1300GS
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Lust auf eine verrückte Navi-Lösung à la Ländle:-)

#13 Beitrag von CDDIETER »

Hallo c-hunter,
Das mit den automatisch aufladbaren Karten wußte ich nicht, danke für die Info.
Für eine bis in die letzte Ecke gute Zielführung benutze ich meist OSM Karten, die sind in einigen Regionen sehr gut.
In vielen Ländern außerhalb Europas sind diese besser als z.B. Garmin Karten. Ich lade mir die Karten für die zu fahrende Region auf eine SD Karte und kann bei Bedarf immer switchen.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Smaily01
Beiträge: 86
Registriert: 19. Juni 2020, 22:04

Re: Lust auf eine verrückte Navi-Lösung à la Ländle:-)

#14 Beitrag von Smaily01 »

Bin auch fürs selber bauen, kann man seine Wünsche genau realisieren.
Ich habe bei meiner R1200r lc die navivorbereitung abgebaut, den original Halter belassen und mein TT-Rider mit samt drehbarem Halter mit dem BMW Unterteil der navivorbeteitung kombiniert. Waren nur vier Schrauben und ne Gummimatte von 5 *5 cm nötig. Habe keine Original Teile geändert oder gebohrt, somit kann ich immer auf z. B. BMW Navi 6 umrüsten. Bißchen denksport und halt für 2euro Teile. Sitz für mich optimal und schwenk, bzw kippbar wegen Sonneneinstrahlung. Strom vom Stecker an dem die navivorbeteitung vorher dran war.... Einfacher geht es nicht......
Klaus
Antworten