R1250R Fehlermeldung

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
StefanR1250R
Beiträge: 31
Registriert: 5. Juni 2020, 20:08

R1250R Fehlermeldung

#1 Beitrag von StefanR1250R »

Hallo, sollte schon etwas über mein Problem im Forum stehen, dann habe ich das wohl übersehen.

Heute Abend gab es eine Fehlermeldung. Gut das das in der Garage aufgefallen ist.
K800_20200605_194319.JPG
K800_20200605_194420.JPG
K800_20200605_194446.JPG
Habe mehrmals die Zündung an-aus gestellt- Batterie abgeklemmt.
Leider kein Erfolg.
Die Maschiene ist ein Vorführer. Hat gerade 850Km. Habe die Maschiene letzte Woche abgeholt.

Kennt jemand diese Problem?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kay_R1250R
Beiträge: 220
Registriert: 7. Juni 2019, 20:32
Mopped(s): R1250R
Wohnort: Oettingen in Bayern

Re: R1250R Fehlermeldung

#2 Beitrag von Kay_R1250R »

Meine hat jetzt 1700km runter. Bislang keinerlei Fehler. Problem beim OBD ist, dass wenn ein Fehler auftritt und im Steuergerät hinterlegt wird, kann man diesen nur mittels Software löschen.

An und Aus machen, sowie Batterie abklemmen, bringt bei den neuen Maschinen nichts mehr.

Da kannst du eigentlich nur zum freundlichen fahren und auslesen lassen.

Ein Bekannter hatte vor einigen Tagen bei seiner RS erst eine Fehlermeldung. Hinterlegt war der Fehler „Kraftstoffpumpe“. Fehler wurde gelöscht, kurze Probefahrt und nochmal ausgelesen, Fehler kam bis heute nicht mehr.

Kann also gut sein, dass es nur ein sporadischer Fehler war und der nun einfach hinterlegt ist.

Fahr zum freundlichen und lass diesen auslesen und löschen. Bin gespannt welcher Fehler hinterlegt ist.
I don't ride a bike to add days to my life. I ride a bike to add life to my days

Ducati Streetfighter 848
Ducati Streetfighter 1098
Ducati Monster 1200S
BMW S1000R
BMW R1250R
BMW R1250RS
StefanR1250R
Beiträge: 31
Registriert: 5. Juni 2020, 20:08

Re: R1250R Fehlermeldung

#3 Beitrag von StefanR1250R »

Hi Kay, vielen Dank für die Information. Fahren? geht nicht. Der Händler sitzt 100Km entfernt.

Selbst auslesen geht nicht, oder.
Kay_R1250R
Beiträge: 220
Registriert: 7. Juni 2019, 20:32
Mopped(s): R1250R
Wohnort: Oettingen in Bayern

Re: R1250R Fehlermeldung

#4 Beitrag von Kay_R1250R »

StefanR1250R hat geschrieben:Hi Kay, vielen Dank für die Information. Fahren? geht nicht. Der Händler sitzt 100Km entfernt.

Selbst auslesen geht nicht, oder.
Normal kannst gemütlich noch zur Werkstatt fahren. Mein Kumpel ist mit seiner RS und dem Fehler noch 150km zur nächsten Werkstatt gefahren. Der Fehler kam während einer Tour.

Selbst auslesen geht, gibt verschieden Geräte und so viel ich weis auch Apps dafür. Dazu braucht man dann nur nen passenden Adapter.

Am besten morgen früh mal beim freundlichen anrufen. Zur Not muss er das bike holen. Hast ja noch Mobilitätsgarantie.

Gruß
Kay
I don't ride a bike to add days to my life. I ride a bike to add life to my days

Ducati Streetfighter 848
Ducati Streetfighter 1098
Ducati Monster 1200S
BMW S1000R
BMW R1250R
BMW R1250RS
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: R1250R Fehlermeldung

#5 Beitrag von Alpenbummler »

Kay_R1250R hat geschrieben: 5. Juni 2020, 21:18Am besten morgen früh mal beim freundlichen anrufen. Zur Not muss er das bike holen. Hast ja noch Mobilitätsgarantie.
Genau das würde ich auch empfehlen. Der Händler soll entscheiden, wie das weitergeht. Du tust, was er sagt und er trägt die Verantwortung.

In diesem Thread findest du Angaben, wie man per OBD-Adapter den Fehlerspeicher auslesen kann. Die Hard- und Software, die man dazu braucht, müsste dir allerdings ein paar Euros Wert sein.
StefanR1250R
Beiträge: 31
Registriert: 5. Juni 2020, 20:08

Re: R1250R Fehlermeldung

#6 Beitrag von StefanR1250R »

Rufe gleich mal an. Melde mich.Vielen Dank für die Antworten.
Kay_R1250R
Beiträge: 220
Registriert: 7. Juni 2019, 20:32
Mopped(s): R1250R
Wohnort: Oettingen in Bayern

Re: R1250R Fehlermeldung

#7 Beitrag von Kay_R1250R »

StefanR1250R hat geschrieben:Rufe gleich mal an. Melde mich.Vielen Dank für die Antworten.
Gib dann bitte kurze Rückinfo, wenn du den Fehler ausgelesen hast. Würde mich nämlich auch interessieren.

Vielen Dank.

DlzG
Kay
I don't ride a bike to add days to my life. I ride a bike to add life to my days

Ducati Streetfighter 848
Ducati Streetfighter 1098
Ducati Monster 1200S
BMW S1000R
BMW R1250R
BMW R1250RS
StefanR1250R
Beiträge: 31
Registriert: 5. Juni 2020, 20:08

Re: R1250R Fehlermeldung

#8 Beitrag von StefanR1250R »

Am Dienstag möchte der Händler die Maschiene abholen. Nach Instandsetzung bekomme ich die Maschine zurück. Melde mich.

Selbst auslesen?? Das wird sicherlich mein nächstes Projekt :roll:

Früher reichet ein Engländer, mit dem konnte Mann um die Welt reisen.


Die Mobilitätsgarantie ist auch nicht schlecht! Allerdings mehr auf PKW ausgerichtet.
Kay_R1250R
Beiträge: 220
Registriert: 7. Juni 2019, 20:32
Mopped(s): R1250R
Wohnort: Oettingen in Bayern

Re: R1250R Fehlermeldung

#9 Beitrag von Kay_R1250R »

StefanR1250R hat geschrieben:Am Dienstag möchte der Händler die Maschiene abholen. Nach Instandsetzung bekomme ich die Maschine zurück. Melde mich.

Selbst auslesen?? Das wird sicherlich mein nächstes Projekt :roll:

Früher reichet ein Engländer, mit dem konnte Mann um die Welt reisen.


Die Mobilitätsgarantie ist auch nicht schlecht! Allerdings mehr auf PKW ausgerichtet.
Die hilft aber auch beim Moped. Meine S1000R ist mir mal in Kroatien verreckt. Dank Mobilitätsgarantie wurde diese dann zu mir nach Hause gebracht und ich bekam für 3 Tage ne Leihmaschine.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
I don't ride a bike to add days to my life. I ride a bike to add life to my days

Ducati Streetfighter 848
Ducati Streetfighter 1098
Ducati Monster 1200S
BMW S1000R
BMW R1250R
BMW R1250RS
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3074
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: R1250R Fehlermeldung

#10 Beitrag von joerg58kr »

Auslesen geht heutzutage mit einem kleinen OBD-2 Blauzahn-Dongle und einem Smartphone, wenn ich mir gerade vorstelle, so einen Engländer auf dem Sozius, womöglich noch mit Säbel und Uniform :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
StefanR1250R
Beiträge: 31
Registriert: 5. Juni 2020, 20:08

Re: R1250R Fehlermeldung

#11 Beitrag von StefanR1250R »

Die Steckverbindung zum Gasgriff hatte sich gelöst.
Danach war noch 1 Fehler im Speicher.
Durch abklemmen (5 Minuten) der Batterie wurde dieser Fehler "gelöscht".
Beim nächsten mal erstmal Steckverbindungen prüfen:-)

Guter Service des Händlers.
Benutzeravatar
fish_p
Beiträge: 92
Registriert: 30. April 2020, 07:06
Mopped(s): R1250R
Wohnort: Nürnberg

Re: R1250R Fehlermeldung

#12 Beitrag von fish_p »

StefanR1250R hat geschrieben: 9. Juni 2020, 17:32 Die Steckverbindung zum Gasgriff hatte sich gelöst.
Danach war noch 1 Fehler im Speicher.
Durch abklemmen (5 Minuten) der Batterie wurde dieser Fehler "gelöscht".
Beim nächsten mal erstmal Steckverbindungen prüfen:-)

Guter Service des Händlers.
Hat er das schon vor Ort festgestellt ?
Die Linke zum Gruße
Paul
StefanR1250R
Beiträge: 31
Registriert: 5. Juni 2020, 20:08

Re: R1250R Fehlermeldung

#13 Beitrag von StefanR1250R »

Ja, wäre nicht das erste mal mit diesem Stecker.

Ist so nicht sichbar, da nur 1-2mm zum Kontakt fehlten........
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: R1250R Fehlermeldung

#14 Beitrag von Wutz »

Ich hatte das auch mit dem Stecker, meine hat kein Gas mehr angenommen, nur bis ca. 80 km/h.
Motor Lampe leuchtete.

Ich hatte bei mir ja alles ab, wegen Eloxieren und Pulvern der Teile. Habe das selber bemerkt mit dem Stecker.
Habe den drauf gesteckt, jetzt ist er auch richtig fest, sehr seltsam, warum er sich gelöst hatte.
StefanR1250R
Beiträge: 31
Registriert: 5. Juni 2020, 20:08

Re: R1250R Fehlermeldung

#15 Beitrag von StefanR1250R »

Der Stecker geht halt leicht aus der Klemme, wird aber noch fixiert. Daher sieht man das Problem nicht. Wenn man diese Fehler kennt, kein Problem.
Besser wären stabilere Stecker.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: R1250R Fehlermeldung

#16 Beitrag von Alpenbummler »

Ich fürchte, dass ich ein ähnliches Problem am linken Kombischalter habe, daher meine Frage:

Wie kommt man an den Stecker ran? Ich sehe nur eine Kabeltülle, die in den Kombischalter reingeht. Was dahinter kommt, sehe ich in der Reparaturanleitung: Zwei Stecker. Hatte das jemand hier schon mal auseinander? Ich will durch unqualifiziertes rumgeziehe nicht noch mehr kaputt machen. Bin für jeden Tipp dankbar.

So sieht der Kabeleintritt in den Kombischalter bei meiner R12R aus:

https://abload.de/img/img_1501kombischaltersbkvo.jpg

Gehe ich recht in der Annahme, dass die zwei "8 Nm Schrauben" (die Griff- und Spiegelarmatur) abmontiert werden müssen, damit man an die zwei Verriegelungen der Blende rankommt? Und dann die beiden Verriegelungen mit einem kleinen Schraubendreher anheben, ausrasten, damit man die Blende runterschieben kann? Tipps dazu? Sieht man bei abmontierter Blende den Stecker? Kann man den einfach wieder draufschieben? Würde man ihn abstecken wollen, muss man wohl auch den entriegeln. Wie geht das?
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: R1250R Fehlermeldung

#17 Beitrag von Wutz »

Von unten ist eine kleine runde Öffnung, da mit dem Schraubendreher rein. Dann kannst Du die Einheit auseinander klappen
Ich hatte alles ab, habe ja meine Gabelbrücken schwarz Pulvern lassen, und den Lenker schwarz Eloxieren lassen.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: R1250R Fehlermeldung

#18 Beitrag von Alpenbummler »

Danke für deine Reaktion. Meinst du diese beiden Schrauben?

https://abload.de/img/kombischalternichtffnckjhg.jpg

Lt. BMW Reparaturanleitung soll man die nicht aufmachen. Wenn ich die Reparaturanleitung richtig verstehe, würde der Griff mitsamt Controller und Kombischalter einfach vom Lenker abgezogen. Aber soweit will ich ja gar nicht gehen. Ich würde nur gerne kontrollieren, ob der Stecker richtig steckt oder evtl. ein Kabel beschädigt ist.
Benutzeravatar
Grubemichel 2
Beiträge: 14
Registriert: 30. April 2020, 06:46
Mopped(s): 3 x R1200GS LC ADV, R1250R HP
Wohnort: Remstal

Re: R1250R Fehlermeldung

#19 Beitrag von Grubemichel 2 »

StefanR1250R hat geschrieben:Hallo, sollte schon etwas über mein Problem im Forum stehen, dann habe ich das wohl übersehen.

Heute Abend gab es eine Fehlermeldung. Gut das das in der Garage aufgefallen ist.
K800_20200605_194319.JPG
K800_20200605_194420.JPG
K800_20200605_194446.JPG
Habe mehrmals die Zündung an-aus gestellt- Batterie abgeklemmt.
Leider kein Erfolg.
Die Maschiene ist ein Vorführer. Hat gerade 850Km. Habe die Maschiene letzte Woche abgeholt.

Kennt jemand diese Problem?
Stefan,
Ich hatte die gleiche Fehlermeldung. Meine 1250 war
eine Woche alt. Es gibt ein Software Update das aufgespielt werden muss dann ist der Fehler weg. Viele Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: R1250R Fehlermeldung

#20 Beitrag von Alpenbummler »

StefanR1250R hat geschrieben: 9. Juni 2020, 17:32Die Steckverbindung zum Gasgriff hatte sich gelöst.
Danach war noch 1 Fehler im Speicher.
Durch abklemmen (5 Minuten) der Batterie wurde dieser Fehler "gelöscht".
Beim nächsten mal erstmal Steckverbindungen prüfen:-)
Da war ein Stecker locker. Aber ein Update auf die neueste Software schadet sicher auch nicht.

Mein Problem mit dem Stecker am linken Kombischalter konnte ich übrigens auch lösen:
Der Stecker des Kupplungshebelschalters hat eine Verriegelung. Nicht so der Stecker des Kombischalters. Der ist total versenkt, man käme gar nirgends dran um eine Verriegelung zu lösen. Er hat also wohl keine. Der Schrauber, der meinen Lenker umgebaut hat, hat wohl ein bisschen zu fest an dem Kabel gezogen und dabei die Tülle aus der Zugentlastung gezogen und eben den Stecker abgezogen. Er fiel mir direkt entgegen, als ich die Abdeckung entfernt hatte. Beim wiedereinstecken hat man deutlich gefühlt, wie die Kontakte greifen. Ich bin sicher, dass das jetzt wieder in Ordnung ist.
Benutzeravatar
k100
Beiträge: 90
Registriert: 9. Mai 2012, 11:27
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: Neunkirchen (Saar)

Re: R1250R Fehlermeldung

#21 Beitrag von k100 »

Grubemichel 2 hat geschrieben: 12. Juni 2020, 20:53 Stefan,
Ich hatte die gleiche Fehlermeldung. Meine 1250 war
eine Woche alt. Es gibt ein Software Update das aufgespielt werden muss dann ist der Fehler weg. Viele Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hallo Alpenbummler,
Welche Softwareversion ist bei dir jetzt aufgespielt, und wie lange hat es gedauert?
Bei mir ist es die 001_019_180
Gruß
Hans Otto


Honda CB350disc, Kawa Z650, Kawa GPZ900R, Susi GSX750, Honda VFR800, Triumph 1050ST, K1300s, K1300s 30Jahre, R1200RS, R1250RS
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: R1250R Fehlermeldung

#22 Beitrag von Alpenbummler »

Das mit dem Softwareupdate war Grubemichel 2:
Grubemichel 2 hat geschrieben: 12. Juni 2020, 20:53 Stefan,
Ich hatte die gleiche Fehlermeldung. Meine 1250 war
eine Woche alt. Es gibt ein Software Update das aufgespielt werden muss dann ist der Fehler weg. Viele
Ich hab' nur den Stecker wieder richtig eingesteckt.
StefanR1250R
Beiträge: 31
Registriert: 5. Juni 2020, 20:08

Re: R1250R Fehlermeldung

#23 Beitrag von StefanR1250R »

Softwareupdate wie geht das?
Benutzeravatar
Colonia06
Beiträge: 190
Registriert: 9. November 2019, 09:48
Mopped(s): R1200R LC 2015
Wohnort: 50739 Köln

Re: R1250R Fehlermeldung

#24 Beitrag von Colonia06 »

StefanR1250R hat geschrieben: 13. Juni 2020, 11:40 Softwareupdate wie geht das?
Leider nur beim Freundlichen...

Die machen das in der Regel beim Service mit...


Gruß,
Micha!
StefanR1250R
Beiträge: 31
Registriert: 5. Juni 2020, 20:08

Re: R1250R Fehlermeldung

#25 Beitrag von StefanR1250R »

Danke.
Antworten