Geräuschkulisse R1250GS versus R1250R

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
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charly1950
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Geräuschkulisse R1250GS versus R1250R

#1 Beitrag von charly1950 »

Aus gegebenen Anlass und der aktuellen Lärmdiskussion geschuldet bin ich etwas sensibler geworden für das Thema Lärm und Motorradfahren.
Nun zu meiner Frage: Mein Nachbar fährt eine aktuelle R1250GS mit Serienauspuff. Ich empfinde diese schon als laut und auch störend , wenn die Siedlung Sonntag früh um 6:00 senkrecht im Bett steht. Wie ist denn die Lautstärke der R1250R im Vergleich zu der R1250GS - selbst hört man sich ja nicht !

gruß KARL :?:
blueberlin
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Re: Geräuschkulisse R1250GS versus R1250R

#2 Beitrag von blueberlin »

Sind doch alles 1254ccm Boxer der aktuellen Generation. Warum sollten die von der Lautstärke unterscheiden?

Ob GS, RS, R alles die selben Motoren. Maximal andere Endtöpfe.
charly1950
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Re: Geräuschkulisse R1250GS versus R1250R

#3 Beitrag von charly1950 »

Naja der andere endtopf könnte doch den Unterschied machen

Karl
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chefffe
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Re: Geräuschkulisse R1250GS versus R1250R

#4 Beitrag von chefffe »

Macht er somit natürlich auch. Klang und Lautstärke sind Anders. Wie laut die ist steht doch im Schein ... einfach mal vergleichen ...
charly1950
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Re: Geräuschkulisse R1250GS versus R1250R

#5 Beitrag von charly1950 »

Ich habe leider nur den schein von der r1250r ?

Gruß Karl
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NCS2007
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Re: Geräuschkulisse R1250GS versus R1250R

#6 Beitrag von NCS2007 »

R1200RS LC Euro 3 von 2015:
Stangeräusch 94 dBA (U.1), Fahrgeräusch 75 dBA (U.3)

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Weissblau
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Re: Geräuschkulisse R1250GS versus R1250R

#7 Beitrag von Weissblau »

charly1950 hat geschrieben: 10. Juni 2020, 03:22 ......... Wie ist denn die Lautstärke der R1250R im Vergleich zu der R1250GS - selbst hört man sich ja nicht !

.....
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NCS2007
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Re: Geräuschkulisse R1250GS versus R1250R

#8 Beitrag von NCS2007 »

Ich finde den Vergleich auch zu anderen Maschinen interessant, daher hier mein Beitrag. Wenn nicht gewünscht, dann... Hab ich es jetzt trotzdem geschrieben ;)

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KalleWattCux
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Re: Geräuschkulisse R1250GS versus R1250R

#9 Beitrag von KalleWattCux »

..... nicht nur die db sind maßgeblich, sondern die Hertz, sprich Frequenz. Ich empfinde die GS auch als kerniger und dadurch sicher lauter.
Gruß Kalle
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JojoJogger
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Re: Geräuschkulisse R1250GS versus R1250R

#10 Beitrag von JojoJogger »

Meine R1250RS von 2020 hat folgende Einträge:
Standgeräusch 90 dBA (U.1), Fahrgeräusch 74 dBA (U.3)
wobei ich persönlich das Standgeräusch auch schon recht laut empfinde und die 90 dBA geschönt scheinen...
StefanR1250R
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Re: Geräuschkulisse R1250GS versus R1250R

#11 Beitrag von StefanR1250R »

charly1950 hat geschrieben: 10. Juni 2020, 03:22 ....wenn die Siedlung Sonntag früh um 6:00 senkrecht im Bett steht....

gruß KARL :?:

Wenn noch alles ruhig ist, sind 90db sehr laut .
Michael1975

Re: Geräuschkulisse R1250GS versus R1250R

#12 Beitrag von Michael1975 »

Die 90db gelten bei halber Nenndrehzahl, also knapp 3800/min
Das macht man hoffentlich nicht morgens um 06:00
Standgeräusch in den Papieren hat nichts mit Lautstärke bei Leerlaufdrehzahl zu tun
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Alpenbummler
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Re: Geräuschkulisse R1250GS versus R1250R

#13 Beitrag von Alpenbummler »

NCS2007 hat geschrieben: 10. Juni 2020, 14:34 R1200RS LC Euro 3 von 2015:
Stangeräusch 94 dBA (U.1), Fahrgeräusch 75 dBA (U.3)
Meine R1200R von 2018 hat genau die gleichen Werte.
JojoJogger hat geschrieben: 10. Juni 2020, 19:35 Meine R1250RS von 2020 hat folgende Einträge:
Standgeräusch 90 dBA (U.1), Fahrgeräusch 74 dBA (U.3)
Wow! Die ist ja leiser geworden.
Michael1975 hat geschrieben: 10. Juni 2020, 20:18 Die 90db gelten bei halber Nenndrehzahl, also knapp 3800/min
Das macht man hoffentlich nicht morgens um 06:00
Standgeräusch in den Papieren hat nichts mit Lautstärke bei Leerlaufdrehzahl zu tun
Und in einem halben Meter Abstand vom Auspuff gemessen. Man fährt den Leuten am Sonntagmorgen ja nicht mit Vollgas durch's Bett :lol: .
Aber ich geb' zu: in aller Stille sind 60 dB(A) schon auffällig.
blueberlin
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Re: Geräuschkulisse R1250GS versus R1250R

#14 Beitrag von blueberlin »

JojoJogger hat geschrieben: 10. Juni 2020, 19:35 Meine R1250RS von 2020 hat folgende Einträge:
Standgeräusch 90 dBA (U.1), Fahrgeräusch 74 dBA (U.3)
wobei ich persönlich das Standgeräusch auch schon recht laut empfinde und die 90 dBA geschönt scheinen...
Ist ja witzig, meine R1250RS ist auch bj. 2020 dort steht bei Standgeräusch 91dBa und bei Fahrgeräusch, 75 dBa

Ich habe ab Werk den Hübschen Akrapovic Auspuff gewählt, vielleicht liegt es daran.
Dachte das Endtöpfe nur Optisch etwas ändern dürfen, das sie damit auch ein Bruchteil lauter sein dürfen hätte ich nicht gedacht.
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fish_p
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Re: Geräuschkulisse R1250GS versus R1250R

#15 Beitrag von fish_p »

Meine R aus 2020 hat mit Serienauspuff: 89 db bei 3875, und 74 dB im Schein eingetragen.
Die Linke zum Gruße
Paul
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Pazific
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Re: Geräuschkulisse R1250GS versus R1250R

#16 Beitrag von Pazific »

Kelly_12
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Re: Geräuschkulisse R1250GS versus R1250R

#17 Beitrag von Kelly_12 »

Mit Euro 4 wurde der Fahrgeräuschwert von 80 auf 77 db(A) gesenkt, allerdings gleichzeitig auch die komplette Messprozedur geändert. Das führt dazu, dass Euro 4 Fahrzeuge gar nicht oder kaum leiser sind als solche mit Euro 3. Da hat die Lobby in Brüssel gut gearbeitet (oder schlecht, ja nach Sichtweise). Das Fahrgeräusch ist ein gesetzlich festgelegter Wert und darf nicht überschritten werden. Im Gegensatz dazu ist das Standgeräusch rechtlich ohne Belang. Es dient nur dazu, dass die Polizei vor Ort relativ einfach überprüfen kann, ob ein Fahrzeug evtl. zu laut ist. Falls das der Fall ist, erfolgt immer eine Fahrgeräuschüberprüfung durch einen Sachverständigen.

Gruß,
Kelly
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Klaus1965
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Re: Geräuschkulisse R1250GS versus R1250R

#18 Beitrag von Klaus1965 »

Hallo Zusammen,

da ich noch keine Werte zur 1250 GS gelesen habe, hier die Eintragungen von meiner GS 1250. Standgeräusch 88db. Fahrgeräusch 76db. Müsste eigentlich leiser sein wie eine R oder RS. Was mich auch wundert eine GS Adventure hat auch mehr Standgeräusch eingetragen. Meine das wären 90 oder 91db.
Gruß
Klaus
Das Universum und die Dummheit mancher Menschen ist unendlich. Wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin. (Albert Einstein)
RausP
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Re: Geräuschkulisse R1250GS versus R1250R

#19 Beitrag von RausP »

Meine 2020er R1250R hat auch 74dBA Fahrgeräusch, welches entscheidend ist. Das Standgeräusch ist nur für Kontrollzwecke und praktisch irrelevant.
Nun wird es interessant. Die zwei dBA weniger Fahrgeräusch gegenüber der GS bedeuten eine wesentliche Reduzierung der Schallleistung (etwa zwei Drittel).
Dadurch wackeln die Fenster der Schlafzimmer der Nachbarn deutlich weniger. Nehmt das ihr GS Rabauken. :-)

Hier die drei Werte, auf die es ankommt.
Doppelte Lautheit = Faktor 2 ist etwa 10 dB mehr empfundener Lautstärkepegel (Psychoakustik)
Doppelte Spannung = Faktor 2 ist 6 dB mehr gemessener Spannungspegel (Schalldruckpegel)
Doppelte Leistung = Faktor 2 ist 3 dB mehr berechneter Leistungspegel (Schallintensitätspegel)
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vbehrendt
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Re: Geräuschkulisse R1250GS versus R1250R

#20 Beitrag von vbehrendt »

RausP hat geschrieben: 12. Juni 2020, 12:02 Meine 2020er R1250R hat auch 74dBA Fahrgeräusch, welches entscheidend ist. Das Standgeräusch ist nur für Kontrollzwecke und praktisch irrelevant.
Nun wird es interessant. Die zwei dBA weniger Fahrgeräusch gegenüber der GS bedeuten eine wesentliche Reduzierung der Schallleistung (etwa zwei Drittel).
Dadurch wackeln die Fenster der Schlafzimmer der Nachbarn deutlich weniger. Nehmt das ihr GS Rabauken. :-)
Nicht ganz: in Tirol gibt es Fahrverbote ab 95db eingetragenes Standgeräusch (Pos.: U1 im Schein); da nur dieses ausserhalb eines Prüfstandes getestet werden kann. Meine r12r lc hat 94 db eingetragen ....
Bitte beachten Sie die Rückseite dieses Schreibens!
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Re: Geräuschkulisse R1250GS versus R1250R

#21 Beitrag von joerg58kr »

Da liegt halt der Denkfehler von RausP,
das Standgeräusch ist genau deshalb relevant, weil es vor Ort nachprüfbar, kontrollierbar ist, um Manipulationen an Anlagen auszuschließen. Genau deshalb berufen sich die Tiroler auch auf das Standgeräusch. Wenn ich den Motor am Drehzahllimit quäle, liege ich sowieso weit über dem eingetragenen Fahrgeräusch, da dies nicht dem Messzyklus entspricht :shock:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
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RausP
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Re: Geräuschkulisse R1250GS versus R1250R

#22 Beitrag von RausP »

vbehrendt hat geschrieben: 12. Juni 2020, 14:04 Nicht ganz: in Tirol gibt es Fahrverbote ab 95db eingetragenes Standgeräusch (Pos.: U1 im Schein); da nur dieses ausserhalb eines Prüfstandes getestet werden kann. Meine r12r lc hat 94 db eingetragen ....
Es geht aber immer noch um die Eingangsfrage im Thread und nicht um Prüfmethoden. Die Frage lautete, ob die GS im Betrieb lauter ist und das ist sie!
Die Messmethode zur Überprüfung ist mir als ehemaliger TÜV Sachverständiger durchaus bekannt und die sagt zero über das absolute Fahrgeräusch aus.

PS Die Tiroler spinnen eh, meine 1979er R100S darf da nicht mehr durch, obwohl sie ein niedriges Fahrgeräusch hat und lediglich bei der Standgeräuschmessung 96dBA erreicht.
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Re: Geräuschkulisse R1250GS versus R1250R

#23 Beitrag von RausP »

joerg58kr hat geschrieben: 12. Juni 2020, 14:51 Da liegt halt der Denkfehler von RausP,
das Standgeräusch ist genau deshalb relevant, weil es vor Ort nachprüfbar, kontrollierbar ist, um Manipulationen an Anlagen auszuschließen. Genau deshalb berufen sich die Tiroler auch auf das Standgeräusch. Wenn ich den Motor am Drehzahllimit quäle, liege ich sowieso weit über dem eingetragenen Fahrgeräusch, da dies nicht dem Messzyklus entspricht :shock:
Nix Denkfehler, der Thread geht um Geräusche beim Fahren und nicht um Prüfmethoden. Eine Maschine mit höherem Standgeräusch kann im Fahrgeräusch durchaus leiser sein als eine mit niedrigerem.
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G-B
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Re: Geräuschkulisse R1250GS versus R1250R

#24 Beitrag von G-B »

RausP hat geschrieben: 16. Juni 2020, 08:42 Nix Denkfehler, der Thread geht um Geräusche beim Fahren und nicht um Prüfmethoden. Eine Maschine mit höherem Standgeräusch kann im Fahrgeräusch durchaus leiser sein als eine mit niedrigerem.
Genau, kommt darauf an wie gut der Hersteller betrügt.
Für mich kommt auch das sogenannte Standgeräusch in Frage, denn nur da ist auch die Drehzahl zumindest mit verankert.
Denn kein Mensch beschleunigt mit den Drehzahlen aus der Kurve, wie sie bei der Fahrgeräusch Messung anliegen.
Viele Grüße

Gerhard


Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann, wie ich darf!!
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Re: Geräuschkulisse R1250GS versus R1250R

#25 Beitrag von BMW-Fan »

Zur R1250GS mit BMW Auspuff,
wenn ich mal mit der GS zur Arbeit fahre starte ich um 05:00 Uhr.
Meine durchaus empfindlichen Nachbarn, ich habe nachgefragt, fühlten sich nicht gestört.
Das freut mich schon mal.
Trotzdem finde ich das Startverhalten, und damit die Lautstärke der GS, ziemlich daneben.
Für ca. 10s erhöhte Leerlaufdrehzahl und ich vermute auch, geöffnete Auspuffklappe.
Danach wird es deutlich leiser.
Sofort losfahren wird mit ruckeln quittiert.

Deshalb lasse ich tagsüber den Motor laufen bis die Handschuhe angezogen sind und in der Früh hoppel ich halt los :D

Gruß
Ronald
Gruß aus dem Norden und allzeit gute Fahrt

Ronald
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