Geräuschkulisse R1250GS versus R1250R
-
- Beiträge: 106
- Registriert: 18. Dezember 2019, 22:01
- Mopped(s): R1250R + HONDA SH350
Geräuschkulisse R1250GS versus R1250R
Aus gegebenen Anlass und der aktuellen Lärmdiskussion geschuldet bin ich etwas sensibler geworden für das Thema Lärm und Motorradfahren.
Nun zu meiner Frage: Mein Nachbar fährt eine aktuelle R1250GS mit Serienauspuff. Ich empfinde diese schon als laut und auch störend , wenn die Siedlung Sonntag früh um 6:00 senkrecht im Bett steht. Wie ist denn die Lautstärke der R1250R im Vergleich zu der R1250GS - selbst hört man sich ja nicht !
gruß KARL
Nun zu meiner Frage: Mein Nachbar fährt eine aktuelle R1250GS mit Serienauspuff. Ich empfinde diese schon als laut und auch störend , wenn die Siedlung Sonntag früh um 6:00 senkrecht im Bett steht. Wie ist denn die Lautstärke der R1250R im Vergleich zu der R1250GS - selbst hört man sich ja nicht !
gruß KARL
-
- Beiträge: 57
- Registriert: 15. September 2008, 12:47
- Mopped(s): BMW R 1250 RS
- Wohnort: Falkensee
Re: Geräuschkulisse R1250GS versus R1250R
Sind doch alles 1254ccm Boxer der aktuellen Generation. Warum sollten die von der Lautstärke unterscheiden?
Ob GS, RS, R alles die selben Motoren. Maximal andere Endtöpfe.
Ob GS, RS, R alles die selben Motoren. Maximal andere Endtöpfe.
http://images.spritmonitor.de/1129100.png BMW R 1250 RS bj. 2020
-
- Beiträge: 106
- Registriert: 18. Dezember 2019, 22:01
- Mopped(s): R1250R + HONDA SH350
Re: Geräuschkulisse R1250GS versus R1250R
Naja der andere endtopf könnte doch den Unterschied machen
Karl
Karl
- chefffe
- Beiträge: 1010
- Registriert: 12. Juni 2019, 12:01
Re: Geräuschkulisse R1250GS versus R1250R
Macht er somit natürlich auch. Klang und Lautstärke sind Anders. Wie laut die ist steht doch im Schein ... einfach mal vergleichen ...
-
- Beiträge: 106
- Registriert: 18. Dezember 2019, 22:01
- Mopped(s): R1250R + HONDA SH350
Re: Geräuschkulisse R1250GS versus R1250R
Ich habe leider nur den schein von der r1250r ?
Gruß Karl
Gruß Karl
- NCS2007
- Beiträge: 65
- Registriert: 7. Juni 2017, 22:09
- Mopped(s): R1200RS
Re: Geräuschkulisse R1250GS versus R1250R
R1200RS LC Euro 3 von 2015:
Stangeräusch 94 dBA (U.1), Fahrgeräusch 75 dBA (U.3)
Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
Stangeräusch 94 dBA (U.1), Fahrgeräusch 75 dBA (U.3)
Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
R1200RS (K54) mit Remus Hexacone, Puig Scheibe und Schmutzfänger hinten, Wunderlich Motor+Zylinderschutz und Heckumbau, Schuberth C3 mit SC10u und Calimoto (Android) als Navi auf Galaxy S7 (Umbau Original-Navihalterung mit SP Connect)
- Weissblau
- Beiträge: 864
- Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
- Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
- Wohnort: NRW / Kreis RE
Re: Geräuschkulisse R1250GS versus R1250R
charly1950 hat geschrieben: ↑10. Juni 2020, 03:22 ......... Wie ist denn die Lautstärke der R1250R im Vergleich zu der R1250GS - selbst hört man sich ja nicht !
.....
- NCS2007
- Beiträge: 65
- Registriert: 7. Juni 2017, 22:09
- Mopped(s): R1200RS
Re: Geräuschkulisse R1250GS versus R1250R
Ich finde den Vergleich auch zu anderen Maschinen interessant, daher hier mein Beitrag. Wenn nicht gewünscht, dann... Hab ich es jetzt trotzdem geschrieben
Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
R1200RS (K54) mit Remus Hexacone, Puig Scheibe und Schmutzfänger hinten, Wunderlich Motor+Zylinderschutz und Heckumbau, Schuberth C3 mit SC10u und Calimoto (Android) als Navi auf Galaxy S7 (Umbau Original-Navihalterung mit SP Connect)
-
- Beiträge: 226
- Registriert: 10. Dezember 2018, 19:28
Re: Geräuschkulisse R1250GS versus R1250R
..... nicht nur die db sind maßgeblich, sondern die Hertz, sprich Frequenz. Ich empfinde die GS auch als kerniger und dadurch sicher lauter.
Gruß Kalle
- JojoJogger
- Beiträge: 87
- Registriert: 21. Juni 2015, 09:12
Re: Geräuschkulisse R1250GS versus R1250R
Meine R1250RS von 2020 hat folgende Einträge:
Standgeräusch 90 dBA (U.1), Fahrgeräusch 74 dBA (U.3)
wobei ich persönlich das Standgeräusch auch schon recht laut empfinde und die 90 dBA geschönt scheinen...
Standgeräusch 90 dBA (U.1), Fahrgeräusch 74 dBA (U.3)
wobei ich persönlich das Standgeräusch auch schon recht laut empfinde und die 90 dBA geschönt scheinen...
-
- Beiträge: 31
- Registriert: 5. Juni 2020, 20:08
Re: Geräuschkulisse R1250GS versus R1250R
charly1950 hat geschrieben: ↑10. Juni 2020, 03:22 ....wenn die Siedlung Sonntag früh um 6:00 senkrecht im Bett steht....
gruß KARL
Wenn noch alles ruhig ist, sind 90db sehr laut .
Re: Geräuschkulisse R1250GS versus R1250R
Die 90db gelten bei halber Nenndrehzahl, also knapp 3800/min
Das macht man hoffentlich nicht morgens um 06:00
Standgeräusch in den Papieren hat nichts mit Lautstärke bei Leerlaufdrehzahl zu tun
Das macht man hoffentlich nicht morgens um 06:00
Standgeräusch in den Papieren hat nichts mit Lautstärke bei Leerlaufdrehzahl zu tun
- Alpenbummler
- Beiträge: 3271
- Registriert: 15. September 2017, 21:15
- Mopped(s): R1250R LC (2023)
Re: Geräuschkulisse R1250GS versus R1250R
Meine R1200R von 2018 hat genau die gleichen Werte.
Wow! Die ist ja leiser geworden.JojoJogger hat geschrieben: ↑10. Juni 2020, 19:35 Meine R1250RS von 2020 hat folgende Einträge:
Standgeräusch 90 dBA (U.1), Fahrgeräusch 74 dBA (U.3)
Und in einem halben Meter Abstand vom Auspuff gemessen. Man fährt den Leuten am Sonntagmorgen ja nicht mit Vollgas durch's Bett .Michael1975 hat geschrieben: ↑10. Juni 2020, 20:18 Die 90db gelten bei halber Nenndrehzahl, also knapp 3800/min
Das macht man hoffentlich nicht morgens um 06:00
Standgeräusch in den Papieren hat nichts mit Lautstärke bei Leerlaufdrehzahl zu tun
Aber ich geb' zu: in aller Stille sind 60 dB(A) schon auffällig.
-
- Beiträge: 57
- Registriert: 15. September 2008, 12:47
- Mopped(s): BMW R 1250 RS
- Wohnort: Falkensee
Re: Geräuschkulisse R1250GS versus R1250R
Ist ja witzig, meine R1250RS ist auch bj. 2020 dort steht bei Standgeräusch 91dBa und bei Fahrgeräusch, 75 dBaJojoJogger hat geschrieben: ↑10. Juni 2020, 19:35 Meine R1250RS von 2020 hat folgende Einträge:
Standgeräusch 90 dBA (U.1), Fahrgeräusch 74 dBA (U.3)
wobei ich persönlich das Standgeräusch auch schon recht laut empfinde und die 90 dBA geschönt scheinen...
Ich habe ab Werk den Hübschen Akrapovic Auspuff gewählt, vielleicht liegt es daran.
Dachte das Endtöpfe nur Optisch etwas ändern dürfen, das sie damit auch ein Bruchteil lauter sein dürfen hätte ich nicht gedacht.
http://images.spritmonitor.de/1129100.png BMW R 1250 RS bj. 2020
- fish_p
- Beiträge: 92
- Registriert: 30. April 2020, 07:06
- Mopped(s): R1250R
- Wohnort: Nürnberg
Re: Geräuschkulisse R1250GS versus R1250R
Meine R aus 2020 hat mit Serienauspuff: 89 db bei 3875, und 74 dB im Schein eingetragen.
Die Linke zum Gruße
Paul
Paul
- Pazific
- Beiträge: 188
- Registriert: 10. August 2017, 21:21
- Mopped(s): R1200R LC Produktion 3/2017
-
- Beiträge: 100
- Registriert: 27. Oktober 2017, 10:24
- Mopped(s): R 1250 R HP
- Wohnort: Ammerndorf
Re: Geräuschkulisse R1250GS versus R1250R
Mit Euro 4 wurde der Fahrgeräuschwert von 80 auf 77 db(A) gesenkt, allerdings gleichzeitig auch die komplette Messprozedur geändert. Das führt dazu, dass Euro 4 Fahrzeuge gar nicht oder kaum leiser sind als solche mit Euro 3. Da hat die Lobby in Brüssel gut gearbeitet (oder schlecht, ja nach Sichtweise). Das Fahrgeräusch ist ein gesetzlich festgelegter Wert und darf nicht überschritten werden. Im Gegensatz dazu ist das Standgeräusch rechtlich ohne Belang. Es dient nur dazu, dass die Polizei vor Ort relativ einfach überprüfen kann, ob ein Fahrzeug evtl. zu laut ist. Falls das der Fall ist, erfolgt immer eine Fahrgeräuschüberprüfung durch einen Sachverständigen.
Gruß,
Kelly
Gruß,
Kelly
- Klaus1965
- Beiträge: 107
- Registriert: 15. Juni 2015, 16:30
- Mopped(s): R1250 GS
- Wohnort: Nähe Löwenstein
Re: Geräuschkulisse R1250GS versus R1250R
Hallo Zusammen,
da ich noch keine Werte zur 1250 GS gelesen habe, hier die Eintragungen von meiner GS 1250. Standgeräusch 88db. Fahrgeräusch 76db. Müsste eigentlich leiser sein wie eine R oder RS. Was mich auch wundert eine GS Adventure hat auch mehr Standgeräusch eingetragen. Meine das wären 90 oder 91db.
Gruß
Klaus
da ich noch keine Werte zur 1250 GS gelesen habe, hier die Eintragungen von meiner GS 1250. Standgeräusch 88db. Fahrgeräusch 76db. Müsste eigentlich leiser sein wie eine R oder RS. Was mich auch wundert eine GS Adventure hat auch mehr Standgeräusch eingetragen. Meine das wären 90 oder 91db.
Gruß
Klaus
Das Universum und die Dummheit mancher Menschen ist unendlich. Wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin. (Albert Einstein)
-
- Beiträge: 60
- Registriert: 7. April 2020, 08:15
- Mopped(s): R1250RT, R100S, Moto Guzzi LM3
Re: Geräuschkulisse R1250GS versus R1250R
Meine 2020er R1250R hat auch 74dBA Fahrgeräusch, welches entscheidend ist. Das Standgeräusch ist nur für Kontrollzwecke und praktisch irrelevant.
Nun wird es interessant. Die zwei dBA weniger Fahrgeräusch gegenüber der GS bedeuten eine wesentliche Reduzierung der Schallleistung (etwa zwei Drittel).
Dadurch wackeln die Fenster der Schlafzimmer der Nachbarn deutlich weniger. Nehmt das ihr GS Rabauken.
Hier die drei Werte, auf die es ankommt.
Doppelte Lautheit = Faktor 2 ist etwa 10 dB mehr empfundener Lautstärkepegel (Psychoakustik)
Doppelte Spannung = Faktor 2 ist 6 dB mehr gemessener Spannungspegel (Schalldruckpegel)
Doppelte Leistung = Faktor 2 ist 3 dB mehr berechneter Leistungspegel (Schallintensitätspegel)
Nun wird es interessant. Die zwei dBA weniger Fahrgeräusch gegenüber der GS bedeuten eine wesentliche Reduzierung der Schallleistung (etwa zwei Drittel).
Dadurch wackeln die Fenster der Schlafzimmer der Nachbarn deutlich weniger. Nehmt das ihr GS Rabauken.
Hier die drei Werte, auf die es ankommt.
Doppelte Lautheit = Faktor 2 ist etwa 10 dB mehr empfundener Lautstärkepegel (Psychoakustik)
Doppelte Spannung = Faktor 2 ist 6 dB mehr gemessener Spannungspegel (Schalldruckpegel)
Doppelte Leistung = Faktor 2 ist 3 dB mehr berechneter Leistungspegel (Schallintensitätspegel)
- vbehrendt
- Beiträge: 205
- Registriert: 4. Mai 2013, 13:57
- Mopped(s): 2017: R1200R LC
- Wohnort: 15831 Mahlow
Re: Geräuschkulisse R1250GS versus R1250R
Nicht ganz: in Tirol gibt es Fahrverbote ab 95db eingetragenes Standgeräusch (Pos.: U1 im Schein); da nur dieses ausserhalb eines Prüfstandes getestet werden kann. Meine r12r lc hat 94 db eingetragen ....RausP hat geschrieben: ↑12. Juni 2020, 12:02 Meine 2020er R1250R hat auch 74dBA Fahrgeräusch, welches entscheidend ist. Das Standgeräusch ist nur für Kontrollzwecke und praktisch irrelevant.
Nun wird es interessant. Die zwei dBA weniger Fahrgeräusch gegenüber der GS bedeuten eine wesentliche Reduzierung der Schallleistung (etwa zwei Drittel).
Dadurch wackeln die Fenster der Schlafzimmer der Nachbarn deutlich weniger. Nehmt das ihr GS Rabauken.
Bitte beachten Sie die Rückseite dieses Schreibens!
- joerg58kr
- Moderator
- Beiträge: 3074
- Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
- Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
- Wohnort: 63654 Düdelsheim
Re: Geräuschkulisse R1250GS versus R1250R
Da liegt halt der Denkfehler von RausP,
das Standgeräusch ist genau deshalb relevant, weil es vor Ort nachprüfbar, kontrollierbar ist, um Manipulationen an Anlagen auszuschließen. Genau deshalb berufen sich die Tiroler auch auf das Standgeräusch. Wenn ich den Motor am Drehzahllimit quäle, liege ich sowieso weit über dem eingetragenen Fahrgeräusch, da dies nicht dem Messzyklus entspricht
das Standgeräusch ist genau deshalb relevant, weil es vor Ort nachprüfbar, kontrollierbar ist, um Manipulationen an Anlagen auszuschließen. Genau deshalb berufen sich die Tiroler auch auf das Standgeräusch. Wenn ich den Motor am Drehzahllimit quäle, liege ich sowieso weit über dem eingetragenen Fahrgeräusch, da dies nicht dem Messzyklus entspricht
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
-
- Beiträge: 60
- Registriert: 7. April 2020, 08:15
- Mopped(s): R1250RT, R100S, Moto Guzzi LM3
Re: Geräuschkulisse R1250GS versus R1250R
Es geht aber immer noch um die Eingangsfrage im Thread und nicht um Prüfmethoden. Die Frage lautete, ob die GS im Betrieb lauter ist und das ist sie!
Die Messmethode zur Überprüfung ist mir als ehemaliger TÜV Sachverständiger durchaus bekannt und die sagt zero über das absolute Fahrgeräusch aus.
PS Die Tiroler spinnen eh, meine 1979er R100S darf da nicht mehr durch, obwohl sie ein niedriges Fahrgeräusch hat und lediglich bei der Standgeräuschmessung 96dBA erreicht.
-
- Beiträge: 60
- Registriert: 7. April 2020, 08:15
- Mopped(s): R1250RT, R100S, Moto Guzzi LM3
Re: Geräuschkulisse R1250GS versus R1250R
Nix Denkfehler, der Thread geht um Geräusche beim Fahren und nicht um Prüfmethoden. Eine Maschine mit höherem Standgeräusch kann im Fahrgeräusch durchaus leiser sein als eine mit niedrigerem.joerg58kr hat geschrieben: ↑12. Juni 2020, 14:51 Da liegt halt der Denkfehler von RausP,
das Standgeräusch ist genau deshalb relevant, weil es vor Ort nachprüfbar, kontrollierbar ist, um Manipulationen an Anlagen auszuschließen. Genau deshalb berufen sich die Tiroler auch auf das Standgeräusch. Wenn ich den Motor am Drehzahllimit quäle, liege ich sowieso weit über dem eingetragenen Fahrgeräusch, da dies nicht dem Messzyklus entspricht
- G-B
- Beiträge: 126
- Registriert: 18. Mai 2016, 13:03
- Mopped(s): R1150GS
- Wohnort: Atting
Re: Geräuschkulisse R1250GS versus R1250R
Genau, kommt darauf an wie gut der Hersteller betrügt.
Für mich kommt auch das sogenannte Standgeräusch in Frage, denn nur da ist auch die Drehzahl zumindest mit verankert.
Denn kein Mensch beschleunigt mit den Drehzahlen aus der Kurve, wie sie bei der Fahrgeräusch Messung anliegen.
Viele Grüße
Gerhard
Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann, wie ich darf!!
Gerhard
Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann, wie ich darf!!
-
- Beiträge: 53
- Registriert: 3. Dezember 2013, 08:48
- Mopped(s): R1250GS
- Wohnort: Elmshorn
Re: Geräuschkulisse R1250GS versus R1250R
Zur R1250GS mit BMW Auspuff,
wenn ich mal mit der GS zur Arbeit fahre starte ich um 05:00 Uhr.
Meine durchaus empfindlichen Nachbarn, ich habe nachgefragt, fühlten sich nicht gestört.
Das freut mich schon mal.
Trotzdem finde ich das Startverhalten, und damit die Lautstärke der GS, ziemlich daneben.
Für ca. 10s erhöhte Leerlaufdrehzahl und ich vermute auch, geöffnete Auspuffklappe.
Danach wird es deutlich leiser.
Sofort losfahren wird mit ruckeln quittiert.
Deshalb lasse ich tagsüber den Motor laufen bis die Handschuhe angezogen sind und in der Früh hoppel ich halt los
Gruß
Ronald
wenn ich mal mit der GS zur Arbeit fahre starte ich um 05:00 Uhr.
Meine durchaus empfindlichen Nachbarn, ich habe nachgefragt, fühlten sich nicht gestört.
Das freut mich schon mal.
Trotzdem finde ich das Startverhalten, und damit die Lautstärke der GS, ziemlich daneben.
Für ca. 10s erhöhte Leerlaufdrehzahl und ich vermute auch, geöffnete Auspuffklappe.
Danach wird es deutlich leiser.
Sofort losfahren wird mit ruckeln quittiert.
Deshalb lasse ich tagsüber den Motor laufen bis die Handschuhe angezogen sind und in der Früh hoppel ich halt los
Gruß
Ronald
Gruß aus dem Norden und allzeit gute Fahrt
Ronald
Ronald