Geräuschkulisse R1250GS versus R1250R

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
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Addur
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Re: Geräuschkulisse R1250GS versus R1250R

#26 Beitrag von Addur »

Meine 2019er R1250R hat 89 db/A und 74 dB/A im Schein stehen.
Ich bremse schon am Anfang der Geraden
Croquer
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Re: Geräuschkulisse R1250GS versus R1250R

#27 Beitrag von Croquer »

Addur hat geschrieben: 17. Juni 2020, 18:49 Meine 2019er R1250R hat 89 db/A und 74 dB/A im Schein stehen.
So auch bei mir...
gumic
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Re: Geräuschkulisse R1250GS versus R1250R

#28 Beitrag von gumic »

Meine 2019er R1250R hat 90 db/A und 75 dB/A im Schein stehen.
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CDDIETER
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Re: Geräuschkulisse R1250GS versus R1250R

#29 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Ich hab' da mal 'ne Frage an die Spezis:
Inwieweit addieren oder vergrößeren sich die Geräusche, wenn z.B. 5 Mopets mit je 90DB/A nebeneinander im Stand laufen? :?:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
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Re: Geräuschkulisse R1250GS versus R1250R

#30 Beitrag von CDDIETER »

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-spl.htm
Habe ich gerade gefunden.
5 R's beim gleichzeitig starten ist schon zuviel. Wie mag das erst mit Harleys aussehen? :roll:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

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Re: Geräuschkulisse R1250GS versus R1250R

#31 Beitrag von joerg58kr »

...wie sieht/hört sich das dann beim Start von 5 Leo-2 an :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
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CDDIETER
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Re: Geräuschkulisse R1250GS versus R1250R

#32 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Jörg,
Ich denke das ein Leo so 105-110 DB/A hat, deshalb muß man auch Ohrenschützer tragen. Im Arbeitsschutz ist die Grenze bei 85DB/A!
Kannst ja mal die Werte eingeben.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
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nass01
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Re: Geräuschkulisse R1250GS versus R1250R

#33 Beitrag von nass01 »

CDDIETER hat geschrieben: 15. Juli 2020, 18:43 Hallo Jörg,
Ich denke das ein Leo so 105-110 DB/A hat, deshalb muß man auch Ohrenschützer tragen. Im Arbeitsschutz ist die Grenze bei 85DB/A!
Kannst ja mal die Werte eingeben.
Jeder Laubbläser und Rasenmäher ist lauter.
Bei meiner R1200RS wird ab 4500 U/Min der Klang so richtig kernig.
Wenn ich durch eine Wohnbebauung fahre versuche ich möglicht keinen unnützen Lärm zu machen.
Der Konflikt ist auch meist die Fahrweise die manche Fahrer an den Tag legen.
Gruß aus Solingen

Frank

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit, waagerecht zum Ohr hin abfließen
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CDDIETER
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Re: Geräuschkulisse R1250GS versus R1250R

#34 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Wenn denn im Abstand von ein paar Minuten Gruppen von mehreren Mopets, jedes knapp unter 95DB/A, durch die Siedlung fahren, dann wird das Verständnis für unser Hobby recht strapaziert. Und dann sind noch einige schwarze Schafe dabei, wen wundert es, wenn dann Verbote und härtere Strafen gefordert werden. :oops: Die R und K Modelle sind, wenn sie vernünftig gefahren werden und auch nicht in großen Gruppen fahren, bestimmt bei den leisesten Typen zu finden. BMW wird m.E. schnell auf den öffentlichen Druck reagieren und noch viel leisere Mopets konstruieren. Das wird sich bestimmt ganz schnell in gezielter Werbung hierfür ausdrücken. "Die leisesten Boxer, die es je gab" :?:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
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KugelfanG
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Re: Geräuschkulisse R1250GS versus R1250R

#35 Beitrag von KugelfanG »

Auch wenn das jetzt etwas Offtopic von mir ist...
Ich wohne genau unter der westlichen Einflugschneise des Frankfurter Flughafen. Die Brummer fliegen je nach Wind von 4.30 Uhr morgens bis Nachts 00.30Uhr. In nicht Corona Zeiten bei 4 Landebahnen im 30-45 Takt. Besonders morgens die 4 Strahligen fetten Transport Flieger sind bei mir am Fenster gemessen 90DB laut da sie etwa nur 300Meter über uns fliegen.
Zusätzlich haben nun die PS-Poser der Marke Mercedes AMG und Co. dank des geringen Freizeitangebots den Main bei mir um Ecke als „the Place to be“ für sich entdeckt. Fahrzeuge die dann mehr als 100 DB rechtskonform auf die Straße bringen (bei mir gemessen am Fenster 92DB / 30er Zone!!!) und bis Nachts um 3 Uhr Posen. Ich schlafe nur noch mit Gehörschutz, wirklich war. Das interessiert weder Ordnungsamt, noch Polizei (da Nachts unterbesetzt), noch sonst irgendwen da gerade wohl populär.

Aber das ist dann alles in Ordnung?! Und wir machen uns Gedanken darum ob unser Serien ESD zu laut sein könnte. :wink:

Meines Erachtens sollten alle Zubehör ESD für alle Fzg’s verboten werden. Im Gegenzug müssten alle Streckensperrungen entfallen. Vielleicht macht sich dann der Hersteller endlich mal mehr Gedanken um das Design und Klang seines ESD wenn es, oder auch nicht, mit zum entscheidenden Kaufgrund des Motorrads wird. Bis heute und gerade in diesem Punkt wird bei einigen Herstellern in der Entwicklung davon ausgegangen, dass der Käufer ja Problemlos sich im Zubehör einen anderen ESD erwerben kann (jedenfalls ist das bei uns in der Entwicklung der Fall). Kostengünstig, Bedarfsgerecht, meist nicht schön anzusehen, kurbelt aber parallel Zubehörsparte an... Und selbst wird dann noch die Konforme meist optisch schönere und besser klingende HP Variante gegen Aufpreis angeboten, so wie sie für viele eigentlich gleich Serienmäßig sein sollte. tztz...

Sorry nochmal für Offtopic, und danke wenn du bis hierher durchgehalten hast. :D :D :D Musste mir mal Luft machen, kommt nicht wieder vor... Zurück zum Thema...

Meine ehemalige 1200er GS LC (30k km) letztes war trotz Serien ESD gefühlt sehr laut wenn ich es zuließ. Das erste Moped bei dem meine Frau mich schon von weitem trotz gemäßigter Fahrweise nach Hause kommen hören konnte. Meine jetzige R1200R LC mit 94DB scheint mir subjektiv leiser zu sein, besonders aber angenehmer im Klang. Denke auch dank der hässlichen großen Chrom Trompete am Heck. Ich stimme zu dass die Frequenz des Klangs eine entscheidende Rolle spielt.
Suzuki GSX1400 > Yamaha XSR900 > Yamaha XT1200 Super Tenere > BMW F800R > BMW F800GS > BMW R1200GS LC - BMW R1200R LC
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vbehrendt
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Re: Geräuschkulisse R1250GS versus R1250R

#36 Beitrag von vbehrendt »

Ich empfinde gerade die 1200GSLC als recht laut, wenn sie mal vorbei fahren sieht/hört. Ich hatte sie auch mal als Ersatz und als beherzt am Draht zog (außerhalb, auf der Bundesstrasse) empfand ich es selbst als Fahrer unangenehm laut. BMW täte m.E. gut daran, an leiseren Motorrädern zu arbeiten; zumindest stechen sie beim Sound meist unangenehm laut heraus.
BTW: die neuen Duces: Ducati Panigale V4 107 dB(A) bei 6.500/min; Ducati Panigale V4 R 107 dB(A) bei 7.625/min; Ducati Streetfighter V4 106 dB(A) bei 6.375/min

Die sind doch nicht ganz frisch im Kopp-wer genehmigt denn sowas (jaja, ich weiss, für das Standgeräusch gibt es keine Vorschriften)

https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... e-modelle/
Bitte beachten Sie die Rückseite dieses Schreibens!
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CDDIETER
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Re: Geräuschkulisse R1250GS versus R1250R

#37 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Wie kann man Mopets mit 106DB/A für die Straße freigeben? Es ist mir unverständlich daß eine Behörde so etwas genehmigt oder ist das gute Lobbyarbeit? :oops:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
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Vmax
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Re: Geräuschkulisse R1250GS versus R1250R

#38 Beitrag von Vmax »

Meine letzte Yamaha Tracer 700 war deutlich leiser gegenüber meiner R1200R LC. Auf der Webseite von BMW Motorrad wird auch mit Sounds (Audio) geworben. Vielleicht kommt jetzt eine Sinneswandlung, wo nicht mehr laut sexy ist? Die Fahrweise macht schon viel aus, wenn ich im 4. durch die Dörfer tuckere, ist es nicht wirklich laut.
Die 4 Zylinder Drehorgeln können da schon ganz andere Töne von sich geben.
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Re: Geräuschkulisse R1250GS versus R1250R

#39 Beitrag von wolfgang »

wenn ich im 4. durch die Dörfer tuckere,
Mit der Dose im automatikmodus bei 35 km/h max. 3 Gang, bei 45-50 km/h 5 Gang.
Duc = Audi
Gruß

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Vmax
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Re: Geräuschkulisse R1250GS versus R1250R

#40 Beitrag von Vmax »

im 5. Gang läuft meine bei 50 etwas bockig, speziell bei leichten Steigungen. 55 km/h geht dann schon eher im 5. Gang.
So oder so, auf jeden Fall vermeidet man hochtouriges lautes Fahren in der Ortschaft und nährt mit seinem Verhalten keine Motorradhasser.
Habe da eher den Eindruck, dass so manch einer einen sehnsüchtigen Blick aufs Motorrad wirft und an alte Zeiten denkt. Zum Glück gibt es auch viele Menschen, die Motorräder lieben.
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zir
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Re: Geräuschkulisse R1250GS versus R1250R

#41 Beitrag von zir »

Wegen der Ruckelei ab dem 4. Gang innerorts habe ich die R1200R LC weggegeben. Jetzt habe ich eine gemütliche 4-Zylinder Kawa Z900 RS. Damit gehts innerorts im 6. Gang säuselnd.

Chacun à son goût. :)
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Re: Geräuschkulisse R1250GS versus R1250R

#42 Beitrag von Pumpe »

Aha, 50 innerorts ist also Dein bevorzugtes Terrain? Meins zum Glück nicht. Hatte die 900er als Ersatzfahrzeug. Innerorts wirklich klasse, ab Ende Ortsschild zog sie leider keine Wurst vom Teller. Aber jeder wie er mag.. :wink:
Gruss
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zir
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Re: Geräuschkulisse R1250GS versus R1250R

#43 Beitrag von zir »

In der Schweiz fährt man zwangsläufig sehr viel im "Generell 50".
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Re: Geräuschkulisse R1250GS versus R1250R

#44 Beitrag von Vmax »

@Pumpe
ja klar, sogar suche ich gezielt die 30 iger Zonen zum Mopedfahren!! :D
Es geht ja hier um die Lärmbelästigung, speziell von Anwohnern, die meisten Menschen leben halt in Ortschaften! Die eigene Fahrweise kann da schon etwas bewirken, positiv sowie auch negativ.
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Re: Geräuschkulisse R1250GS versus R1250R

#45 Beitrag von Pumpe »

Hallo
Ich wohne übrigens auch in der Schweiz...
Fand es nur spaßig, die Wahl der Maschine von den Qualitäten des Mopeds in der 50er Zone abhängig zu machen und sogar deswegen zu wechseln. Wie gesagt: Jeder wie er mag..
Gruss
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peteroli
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Re: Geräuschkulisse R1250GS versus R1250R

#46 Beitrag von peteroli »

Hallo,

ich bin gerade am Überlegen, ob ich mich auf die neuen RT-Boxer einstelle. Noch habe den schönen und leisen Sound eines luftgekühlten Boxers mit 1200ccm. Habe zum Test auch eine 1250er wassergekühlt gefahren. Und empfinde diese sowohl beim Starten, im Stand als beim Fahren deutlich lauter. Das ist für mich schon ein ganz wichtiger Grund, zu Zweifeln, ob ich umsteige.
BMW-Hoschi

Re: Geräuschkulisse R1250GS versus R1250R

#47 Beitrag von BMW-Hoschi »

Ich fahre in 30iger Zonen ohne Hinweis „Lärmschutz“ im 3. 4. Gang ganz gemütlich.
Steht ein Hinweisschild „Lärmschutz“ dabei nur im 1. Gang.

Bin gespannt wann das I-i-t endlich auf dieses unnötige Schild verzichtet.
30 sind 30.
Da muss man nicht einem Trapper in den Colt schiffen und dann behaupten, dass es regnet.
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Werner
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Re: Geräuschkulisse R1250GS versus R1250R

#48 Beitrag von Werner »

Noch etwas muss bedacht werden. Wenn die GS mit Koffern fährt erscheint die lauter.
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Re: Geräuschkulisse R1250GS versus R1250R

#49 Beitrag von 2highlander »

BMW-Hoschi hat geschrieben: 16. März 2021, 19:31 Ich fahre in 30iger Zonen ohne Hinweis „Lärmschutz“ im 3. 4. Gang ganz gemütlich.
Steht ein Hinweisschild „Lärmschutz“ dabei nur im 1. Gang.

Bin gespannt wann das I---t endlich auf dieses unnötige Schild verzichtet.
30 sind 30.
Da muss man nicht einem Trapper in den Colt schiffen und dann behaupten, dass es regnet.
Das stimmt so nicht ganz. Wenn die Begründung in Form eines Zusatzschildes gleich mitgeliefert wird halten sich die Verkehrsteilnehmer idR eher dran als ohne, das ist erwiesen.

Ich hoffe Du kriegst Deine Blase in den Griff... :lol:
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Re: Geräuschkulisse R1250GS versus R1250R

#50 Beitrag von Soccerkojak »

BMW-Hoschi hat geschrieben: 16. März 2021, 19:31 Ich fahre in 30iger Zonen ohne Hinweis „Lärmschutz“ im 3. 4. Gang ganz gemütlich.
Steht ein Hinweisschild „Lärmschutz“ dabei nur im 1. Gang.

Bin gespannt wann das I---t endlich auf dieses unnötige Schild verzichtet.
30 sind 30.
Da muss man nicht einem Trapper in den Colt schiffen und dann behaupten, dass es regnet.
Sorry, aber wie kindisch ist das denn bitte??
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