Pferd springt nicht an

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Bagger
Beiträge: 7
Registriert: 30. November 2019, 09:38
Skype:
Mopped(s): KTM 990 Adventure, Buell XB 12
Wohnort: Fürstentum Lippe

Pferd springt nicht an

#1 Beitrag von Bagger »

Hey Folks,

Meine neue R 1250 R springt nicht an

Was kann ich machen - kann ICH irgendwie den Fehlerspeicher zurück setzen?

Traurige Grüße

Bagger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kay_R1250R
Beiträge: 220
Registriert: 7. Juni 2019, 20:32
Mopped(s): R1250R
Wohnort: Oettingen in Bayern

Pferd springt nicht an

#2 Beitrag von Kay_R1250R »

Fehler Speicher zurücksetzen oder gar löschen, geht nur mittels Tester bzw. Software.
Gibts einiges auf dem Markt und wurde hier im Forum glaub auch schon diskutiert.

Wenn sie wirklich absolut nicht anspringen will, morgen beim freundlichen anrufen. Der muss Sie dann eben abholen.

Stand die Maschine eine Zeit lang?

Viele Grüße
Kay


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
I don't ride a bike to add days to my life. I ride a bike to add life to my days

Ducati Streetfighter 848
Ducati Streetfighter 1098
Ducati Monster 1200S
BMW S1000R
BMW R1250R
BMW R1250RS
Benutzeravatar
Boxergifty
Beiträge: 605
Registriert: 25. September 2018, 12:10

Re: Pferd springt nicht an

#3 Beitrag von Boxergifty »

Hallo Bagger
Ich würde dem Teil mal den Saft entziehen, sprich die Batterie abklemmen und 10 min warten. Das sollte einem Reset gleich kommen und vielleicht hilft es ja?
Viel Glück!
Gruß
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1009
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Pferd springt nicht an

#4 Beitrag von chefffe »

Erstmal das Mopped umdrehen, das steht auf dem KOPF !!!
:D
Ne, steht doch klar da. Wenn der Fehler auch nach Batterie abklemmen bleibt dann langsam zur Werkstatt fahren.
Bagger
Beiträge: 7
Registriert: 30. November 2019, 09:38
Skype:
Mopped(s): KTM 990 Adventure, Buell XB 12
Wohnort: Fürstentum Lippe

Re: Pferd springt nicht an

#5 Beitrag von Bagger »

Hey Kai

DANKE für deine Antwort , das K-Rad stand genau 7 Tage , in der Zwischenzeit
hab ich gerade noch 5 Liter super nachgefüllt da ich dachte vielleicht liegt es an den 19km Restlaufzeit
ABER keine Besserung und die Restweite steht immer noch auf 19km

Sch........

Nochtrauriger

Bagger
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: Pferd springt nicht an

#6 Beitrag von Wutz »

Schau Dir mal den Stecker vom Gasgriff an, der rutscht mal gerne raus beim putzen oder so
Kay_R1250R
Beiträge: 220
Registriert: 7. Juni 2019, 20:32
Mopped(s): R1250R
Wohnort: Oettingen in Bayern

Re: Pferd springt nicht an

#7 Beitrag von Kay_R1250R »

Bagger hat geschrieben:Hey Kai

DANKE für deine Antwort , das K-Rad stand genau 7 Tage , in der Zwischenzeit
hab ich gerade noch 5 Liter super nachgefüllt da ich dachte vielleicht liegt es an den 19km Restlaufzeit
ABER keine Besserung und die Restweite steht immer noch auf 19km

Sch........

Nochtrauriger

Bagger
Kein Problem. Hast die Batterie mal geladen? Bei meiner ist nach 7 Tagen die Batterie ziemlich im Keller. Das Keyless Ride zieht ganz schön Saft.

Batterie abklemmen bringt bei den neuen Modellen kaum noch was. Jeder Fehler wird solange gespeichert, bis dieser mittels Software gelöscht wird.
Es kann jedoch sein, dass durch das abklemmen der Batterie, der Fehler von einem Dauerfehler zu einem sporadischen abgestuft wird. Hinterlegt ist er aber dennoch noch.

Probier kannst es ja mal.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
I don't ride a bike to add days to my life. I ride a bike to add life to my days

Ducati Streetfighter 848
Ducati Streetfighter 1098
Ducati Monster 1200S
BMW S1000R
BMW R1250R
BMW R1250RS
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: Pferd springt nicht an

#8 Beitrag von 2highlander »

Meine neue RS springt auch nach 4 Wo noch an. Wieviel Volt zeigt Dir das Display denn an? Wenn die Spannung quasi auf der Kippe steht habe ich im Dash meiner Guzzi schon etliche verrückte Sachen gesehen...so gesehen wäre es vielleicht sinnvoll es mal mit Starthilfe zu versuchen.
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Bagger
Beiträge: 7
Registriert: 30. November 2019, 09:38
Skype:
Mopped(s): KTM 990 Adventure, Buell XB 12
Wohnort: Fürstentum Lippe

Re: Pferd springt nicht an

#9 Beitrag von Bagger »

Hallo Wutz,

Du hattest recht der kleine Stecker war raus - viel zu schwach die clipsung !!!!

Aber das Pferd springt nicht an , auch nach dem ich über Nacht die Batterie abgeklemmt hatte

Nun ist der freundliche dran —- sch....... da hat BMW aber Optimierungspotenzial

Bagger
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: Pferd springt nicht an

#10 Beitrag von Wutz »

Kay_R1250R hat geschrieben: 21. Juni 2020, 18:52 Bei meiner ist nach 7 Tagen die Batterie ziemlich im Keller. Das Keyless Ride zieht ganz schön Saft.
Das ist doch Quatsch
Meine steht bis zu 3-4 Wochen, springt sofort an.
Und ja, ich habe auch volle Hütte.

Das einzige was ich geändert habe, ist der Navigator VI. Man hatte der mich genervt. :lol:
Kay_R1250R
Beiträge: 220
Registriert: 7. Juni 2019, 20:32
Mopped(s): R1250R
Wohnort: Oettingen in Bayern

Re: Pferd springt nicht an

#11 Beitrag von Kay_R1250R »

Wutz hat geschrieben: Das ist doch Quatsch
Meine steht bis zu 3-4 Wochen, springt sofort an.
Und ja, ich habe auch volle Hütte.

Das einzige was ich geändert habe, ist der Navigator VI. Man hatte der mich genervt. :lol:
Was heißt da Quatsch? Meine Macht nach 10 Tagen absolut keinen Muks mehr. War deswegen auch schon bei BMW. Als Grund wurde das Keyless genannt.
Soll wohl n Update geben. Wird bei mir nächste Woche auch gemacht.
Laut Aussage von BMW bin ich nicht der einzigste dem es so geht. Meinem Bekannte seine RS macht nach ca. 20 Tagen auch nichts mehr. Er hat das Update schon bekommen. Aktuell testet er wie lange die Batterie den Saft hält.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
I don't ride a bike to add days to my life. I ride a bike to add life to my days

Ducati Streetfighter 848
Ducati Streetfighter 1098
Ducati Monster 1200S
BMW S1000R
BMW R1250R
BMW R1250RS
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1009
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Pferd springt nicht an

#12 Beitrag von chefffe »

Es mag ja sein das DEINE sich so verhält, dann ist da eben was Faules dran was Strom zieht. Das Keyless ist es auf alle Fälle nicht und wenn ich mal bemerken darf das ich MEINE über den Winter angeklemmt gelassen habe und nach 5 Monaten ist sie noch sofort angesprungen kannst du dir Gedanken machen ;). Einzig die Alarmanlage habe ich über den Winter deaktiviert.
Kay_R1250R
Beiträge: 220
Registriert: 7. Juni 2019, 20:32
Mopped(s): R1250R
Wohnort: Oettingen in Bayern

Re: Pferd springt nicht an

#13 Beitrag von Kay_R1250R »

chefffe hat geschrieben:Es mag ja sein das DEINE sich so verhält, dann ist da eben was Faules dran was Strom zieht. Das Keyless ist es auf alle Fälle nicht und wenn ich mal bemerken darf das ich MEINE über den Winter angeklemmt gelassen habe und nach 5 Monaten ist sie noch sofort angesprungen kannst du dir Gedanken machen ;)
Ich kann nur das sagen, was mir in der Werkstatt gesagt wurde. Ein wenig vertrauen muss ich dem Meister, als Kunde ja auch. Wenn er bzw. BMW sagt, das liegt am Keyless, gehe ich als Kunde davon aus, dass dem auch so ist.

Werde aber zukünftig erst mal hier im Forum nachfragen. Die Ferndiagnose hier scheint bedeutend besser zu funktionieren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
I don't ride a bike to add days to my life. I ride a bike to add life to my days

Ducati Streetfighter 848
Ducati Streetfighter 1098
Ducati Monster 1200S
BMW S1000R
BMW R1250R
BMW R1250RS
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: Pferd springt nicht an

#14 Beitrag von Wutz »

Kay_R1250R hat geschrieben: 22. Juni 2020, 08:56 Ich kann nur das sagen, was mir in der Werkstatt gesagt wurde. Ein wenig vertrauen muss ich dem Meister, als Kunde ja auch. Wenn er bzw. BMW sagt, das liegt am Keyless, gehe ich als Kunde davon aus, dass dem auch so ist.

Werde aber zukünftig erst mal hier im Forum nachfragen. Die Ferndiagnose hier scheint bedeutend besser zu funktionieren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Dann zieht mein Keyless nicht so viel

Und bei BMW sind auch keine Übermenschen. Wenn ich so Überlege was die schon gebracht haben. :lol:
Kay_R1250R
Beiträge: 220
Registriert: 7. Juni 2019, 20:32
Mopped(s): R1250R
Wohnort: Oettingen in Bayern

Re: Pferd springt nicht an

#15 Beitrag von Kay_R1250R »

Wutz hat geschrieben: Dann zieht mein Keyless nicht so viel

Und bei BMW sind auch keine Übermenschen. Wenn ich so Überlege was die schon gebracht haben. :lol:
Anscheinend sendet der Schlüssel ein Signal ans Fahrzeug und dieses antwortet dann oder prüft ob der Schlüssel in der Nähe ist.

Bei meiner Sucht oder prüft das Fahrzeug die ganze Zeit ob der Schlüssel da ist. Daher fährt der Can Bus auch nicht in den Standby.

Software Update soll die Lösung sein.

Bei solchen Sachen liebe ich meine alte R100. Die läuft immer


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
I don't ride a bike to add days to my life. I ride a bike to add life to my days

Ducati Streetfighter 848
Ducati Streetfighter 1098
Ducati Monster 1200S
BMW S1000R
BMW R1250R
BMW R1250RS
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1009
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Pferd springt nicht an

#16 Beitrag von chefffe »

Kay_R1250R hat geschrieben: 22. Juni 2020, 08:56 Ich kann nur das sagen, was mir in der Werkstatt gesagt wurde. Ein wenig vertrauen muss ich dem Meister, als Kunde ja auch. Wenn er bzw. BMW sagt, das liegt am Keyless, gehe ich als Kunde davon aus, dass dem auch so ist.

Werde aber zukünftig erst mal hier im Forum nachfragen. Die Ferndiagnose hier scheint bedeutend besser zu funktionieren.
Das ist die typische "ich habe zwar keine Ahnung, aber das klingt glaubhaft" Antwort, mehr nicht!
Es ist ja ein Fakt dass das Keyless kaum Strom zieht wenn ein Akku damit 5 Monate überwintern kann. Das Keyless wird bei der aktuellen 1250er wohl kaum anders sein.
Offensichtlich zieht irgendwas anderes bei der Neuen mehr Strom. Könnte sogar ein Softwareproblem sein etc.

Edit.: aah jetzt erst gsehen das es wohl wirklich ein Softwarefehler ist. Das klingt auf alle Fälle plausibel, hat aber so gesehen nix damit zu tun dass das Keyless an sich soviel Strom braucht.
Benutzeravatar
KlausRS
Beiträge: 380
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:00
Mopped(s): R 1200 RS, XJR 1300
Wohnort: Südl. Münsterland

Re: Pferd springt nicht an

#17 Beitrag von KlausRS »

Meine Kiste, auch Vollausstattung und Keyless, springt nach dem Winter ohne zu zucken an. Da entlädt nichts.🤷‍♂️

Gruß
Klaus
Wie schnell ist nichts getan :wink:
Je mehr Käse desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse desto weniger Käse....
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3263
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Pferd springt nicht an

#18 Beitrag von Alpenbummler »

Ich hab' zwar "nur" eine R1200R, aber die zieht ausgeschaltet ein schlappes halbes Milliampere - also praktisch NICHTS. Das ist schon phänomenal wenig, finde ich.

Dass die Neue da viel anders ist, kann ich mir nicht vorstellen. Bei einem Softwarefehler ist natürlich alles möglich. Da braucht nur ein Steuergerät nicht in den Ruhemode gehen, dann ist es schon passiert. Das ist aber definitiv ein Fehler. Da muss BMW nachbessern und nicht den Kunden mit blöden Erklärungen ruhigstellen. Sorry, iss' aber so.
GStreiber1503
Beiträge: 41
Registriert: 27. August 2015, 18:11
Mopped(s): R1150GS Adv + 1250 GS Adv
Wohnort: Nbg

Re: Pferd springt nicht an

#19 Beitrag von GStreiber1503 »

Kann es sein das es einen Unterschied gibt ob man das Lenkradschloß aktiviert oder nicht. Das wenn aktiviert der Strom erst dann komplett runterfährt.
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Pferd springt nicht an

#20 Beitrag von Bubi »

Kyless go kann man nicht Stromlos schalten, das Kartenlesegerät kann ohne Strom kein Magnetfeld für das Aktivieren des Schlüssellchips erzeugen.
kalli66
Beiträge: 37
Registriert: 31. März 2015, 15:19
Mopped(s): R1250GS
Wohnort: 58706 Menden

Re: Pferd springt nicht an

#21 Beitrag von kalli66 »

Bei Keyless kommt es auch darauf an wo sich der Schlüssel befindet , ist er zu nah am Motorrad kommunizieren der Schlüssel und das Krad die ganze Zeit und das kostet Strom . Hast du aber den Schlüssel außerhalb der Reichweite geht das System nach einiger Zeit in den Standby und braucht sehr wenig an Strom . Also nicht die Jacke mit Schlüssel drin schön in die Garage hängen .
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Pferd springt nicht an

#22 Beitrag von Bubi »

kalli66 hat geschrieben: 25. Juni 2020, 14:42 Bei Keyless kommt es auch darauf an wo sich der Schlüssel befindet , ist er zu nah am Motorrad kommunizieren der Schlüssel und das Krad die ganze Zeit und das kostet Strom . Hast du aber den Schlüssel außerhalb der Reichweite geht das System nach einiger Zeit in den Standby und braucht sehr wenig an Strom . Also nicht die Jacke mit Schlüssel drin schön in die Garage hängen .
der verbrauch ist ob mit oder ohne Kommunikation der gleiche
Antworten