Connected App Probleme

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Mangfalltaler

Connected App Probleme

#1 Beitrag von Mangfalltaler »

Seit kurzem habe ich Probleme mit der BMW Connected App auf einem Android Handy an der R1250R. Obwohl eine Bluetooth Verbindung zum Handy aufgebaut und auch angezeigt wird, kann ich Funktionen der App nicht nutzen, z.B. die Navigation.

Aber auch das Telefon- und Mediaplayer Modul lassen sich nicht aktivieren.

Ich habe ja die Corona App in Verdacht, da wohl die Bluetooth-Schnittstelle modifiziert wurde. Kennt das jemand?
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3262
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Connected App Probleme

#2 Beitrag von Alpenbummler »

Meinst du die App selbst oder den Plug-In, der vor kurzem ins Android Betriebssystem integriert wurde?

Den Plug-In haben wohl alle, die App erst nach individuell durchgeführter Installation.
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: Connected App Probleme

#3 Beitrag von 2highlander »

Wenn die BT Verbindung steht dann schau am Handy mal nach welche Zugriffe Du vergeben hast und schalte ggf. Telefon, Audio und Kontaktzugriff wieder ein.

Es ist durchaus möglich eine BT Verbindung ohne jegliche Zugriffsrechte herzustellen, die Garmin Smartlink App funktioniert z.B. so.
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Mangfalltaler

Re: Connected App Probleme

#4 Beitrag von Mangfalltaler »

2highlander hat geschrieben: 23. Juni 2020, 06:34Wenn die BT Verbindung steht dann schau am Handy mal nach welche Zugriffe Du vergeben hast und schalte ggf. Telefon, Audio und Kontaktzugriff wieder ein.

Es ist durchaus möglich eine BT Verbindung ohne jegliche Zugriffsrechte herzustellen, die Garmin Smartlink App funktioniert z.B. so.
Das ist der Schlüssel zur Lösung, vielen Dank! Die Connected App hat Berechtigungen auf Kontakte, Speicher und Standort, mehr kann auch nicht vergeben werden. Das TFT-Display hat den Gerätenamen "ICC6.5in" und in den Bluetooth Einstellungen aktiviert man die Verwendung für Anrufe, Audio und Kontakte.

Allerdings muss man noch berücksichtigen, dass Audio und Anrufe (Telefon) im TFT nur aktiviert sind, wenn man ein Headset zusätzlich gekoppelt hat.
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: Connected App Probleme

#5 Beitrag von 2highlander »

Freut mich dass es funzt!
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
scotti45
Beiträge: 2
Registriert: 13. September 2021, 11:31

Re: Connected App Probleme

#6 Beitrag von scotti45 »

Hallo zusammen
Meine Kollegin hat eine BMW 1250R diese will ich mir auch kaufen.

jetzt meine Frage. Sie versucht immer alles zu verbinden. Helm Natel Navigator und TFT.

Kann mir da jemand eine Anleitung schritt für Schritt angeben wie was gekoppelt wird?

Die naviansagen sollten im Helm sein aber auch auf dem TFT sichtbar sein.


Wäre sehr dankbar.
Gruss Alex
Mangfalltaler

Re: Connected App Probleme

#7 Beitrag von Mangfalltaler »

scotti45 hat geschrieben: 15. Juli 2022, 14:11Die naviansagen sollten im Helm sein aber auch auf dem TFT sichtbar sein.
Du möchtest die Ansagen des Navigators am TFT sehen wollen???

Hast Du Dich mit den grundsätzlichen Möglichkeiten des TFT, Navigators, Helmsprechanlage und Smartphone schon mal beschäftigt?

Ansonsten findest Du u.a. hier einige Tipps:

https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... 74&t=73997
Benutzeravatar
beno
Beiträge: 333
Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
Mopped(s): R1250 RT 2022
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Connected App Probleme

#8 Beitrag von beno »

Zuerst das Handy mit Motorrad w-lan und Bluetooth muss aktiv sein verbinden.
Helm oder Bluetooth Empfänger muss auch mit Motorrad verbunden sein.
Auf dem TFT hast du dann die Karte, und die Strecke wird angezeigt. Das reicht völlig, zusätzliche Pfeile machen keinen Sinn, lenkt nur ab.
Auf der App kann man die Häufigkeit der Ansagen einstellen.
Mangfalltaler

Re: Connected App Probleme

#9 Beitrag von Mangfalltaler »

beno hat geschrieben: 15. Juli 2022, 19:54 Zuerst das Handy mit Motorrad w-lan und Bluetooth muss aktiv sein verbinden.
Helm oder Bluetooth Empfänger muss auch mit Motorrad verbunden sein.
Auf dem TFT hast du dann die Karte, und die Strecke wird angezeigt. Das reicht völlig, zusätzliche Pfeile machen keinen Sinn, lenkt nur ab.
Auf der App kann man die Häufigkeit der Ansagen einstellen.
Zwei Dinge:

1) Wofür soll WLAN gut sein?
2) Auf dem TFT der R1250R kannst Du keine Karte anzeigen.
Benutzeravatar
Thilo
Beiträge: 6015
Registriert: 29. August 2003, 18:05
Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Wohnort: Tettnang

Re: Connected App Probleme

#10 Beitrag von Thilo »

Stimmt.
Da gibt es nur die Indianersprache.
Pfeil rechts, Pfeil links :thumbdown:
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
Antworten