Neuerungen bei R1250R zum neuen Modelljahr?

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
RRR1200RRR
Beiträge: 126
Registriert: 16. Oktober 2014, 19:30
Mopped(s): R1250RT MÜ / F900R
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Neuerungen bei R1250R zum neuen Modelljahr?

#51 Beitrag von RRR1200RRR »

Alpenbummler hat geschrieben: 7. Juli 2020, 09:12 Es ist ja wohl so, dass die Abschaltautomatikfraktion bewusst nicht selbst abschaltet sondern sich ans Vergessen gewöhnt. Das kann ich nicht gut finden.
Das ist ja Quatsch. Natürlich schalte ich nicht bewusst ab. Dass ist ja so gewollt! Vergessen tue ich es auch nicht. Das Problem ist, wie oben mehrfach beschrieben, dass der Blinker erst nach einer zu langen Strecke abschaltet (250-300 Meter nach dem Abbiegen). Das ist eindeutig zu lange. Das kann die R1250-Baureihe und konnte damals die alte K-Baureihe (K75, K100, K1100 etc) besser. Das ist mein Kritikpunkt am Hersteller. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn BMW dass nicht umprogrammieren kann, aus welchen Gründen auch immer, dann lasse ich die Funktionalität deaktivieren (was problemlos geht) und schalte nach alter Väter Sitte manuell ein und aus. Dann bin ich Herrscher des Geschehens und weiss, wo ich dran bin.
Benutzeravatar
fish_p
Beiträge: 92
Registriert: 30. April 2020, 07:06
Mopped(s): R1250R
Wohnort: Nürnberg

Re: Neuerungen bei R1250R zum neuen Modelljahr?

#52 Beitrag von fish_p »

RRR1200RRR hat geschrieben: 7. Juli 2020, 18:03 Boah, große Worte! Ich fahre seit 1989 Motorrad und bilde mir ein, dass ich die Grundbedienung beherrsche und auch nicht überfordert bin! Ich kenne sowohl die Moppeds mit und ohne Abschaltautomatik. Alles schon gefahren. Wenn ich aber nun eine Abschaltautomatik habe, dann sollte Sie so programmiert sein, dass sie nach einem "normalen" Abstand oder einer passenden Zeit nach dem Abbiegen abschaltet. Will sagen, dass wenn BMW es technisch bei BMW nicht hinbekommt, soll man es komplett weglassen. Dann weiss ich ja wo ich dran bin und schalte ein und aus. Ohne Überforderung. Ich finde es schon ein starkes Stück, wenn man die Diskussion nicht recht verstanden haut und/oder nicht alle Beiträge gelesen hat, solch starke Sätze von sich zu geben.

Mehr möchte ich dazu nicht mehr sagen. Die Diskussion driftet leider in eine falsche Richtung ab.
Es ist nunmal meine Meinung. Wenn du dies als starke Worte empfindest, gut. So soll/darf es sein/bleiben!
Die Linke zum Gruße
Paul
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: Neuerungen bei R1250R zum neuen Modelljahr?

#53 Beitrag von Wutz »

RRR1200RRR hat geschrieben: 7. Juli 2020, 18:08 Das ist ja Quatsch. Natürlich schalte ich nicht bewusst ab. Dass ist ja so gewollt! Vergessen tue ich es auch nicht. Das Problem ist, wie oben mehrfach beschrieben, dass der Blinker erst nach einer zu langen Strecke abschaltet (250-300 Meter nach dem Abbiegen). Das ist eindeutig zu lange. Das kann die R1250-Baureihe und konnte damals die alte K-Baureihe (K75, K100, K1100 etc) besser. Das ist mein Kritikpunkt am Hersteller. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn BMW dass nicht umprogrammieren kann, aus welchen Gründen auch immer, dann lasse ich die Funktionalität deaktivieren (was problemlos geht) und schalte nach alter Väter Sitte manuell ein und aus. Dann bin ich Herrscher des Geschehens und weiss, wo ich dran bin.
Ich glaube Du hast das nicht richtig verstanden !
Die Abschaltung dient nur für den Fall, das man den Blinker mal vergisst abzuschalten.
Und nicht dazu, diese Funktion immer zu benutzen.

Ich bin froh, diese Funktion zu haben. So ein Quatsch, dass abzuschalten.
Benutze den Blinker ganz normal, und dann muss nichts abgeschaltet werden. Die Leute in den Werkstätten haben auch nichts anderes zu tun.

Du scheinst auch bisschen Langeweile zu haben, ich denke es liegt am Wetter.
RRR1200RRR
Beiträge: 126
Registriert: 16. Oktober 2014, 19:30
Mopped(s): R1250RT MÜ / F900R
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Neuerungen bei R1250R zum neuen Modelljahr?

#54 Beitrag von RRR1200RRR »

Wutz hat geschrieben: 8. Juli 2020, 11:46 Ich glaube Du hast das nicht richtig verstanden !
Die Abschaltung dient nur für den Fall, das man den Blinker mal vergisst abzuschalten.
Und nicht dazu, diese Funktion immer zu benutzen.

Ich bin froh, diese Funktion zu haben. So ein Quatsch, dass abzuschalten.
Benutze den Blinker ganz normal, und dann muss nichts abgeschaltet werden. Die Leute in den Werkstätten haben auch nichts anderes zu tun.

Du scheinst auch bisschen Langeweile zu haben, ich denke es liegt am Wetter.
Aha, ich habe dass also nicht richtig verstanden. Das was du beschreibst ist deine Sicht der Dinge.
Die solltst du haben und kannst diese auch gerne behalten! Das muss man dir zugestehen.

Ich sehe dies nicht aus der Sicht des "vergessens", sondern als einen Komfort. Ich muss mich nicht aktiv um das
abschalten kümmern, dies nimmt mir die Technik ab, wie so viele andere "Helferlein". Dafür kann ich mich intensiver
um das Verkehrsgeschehen kümmern.

Dies ist auch die Sichtweise von BMW. Die nennen die Funktionalität eben deshalb auch Komfortblinker.

siehe hierzu auch: https://www.press.bmwgroup.com/deutschl ... ljahr-2019

"Komfortabler Blinken" - Zum Modelljahr 2019 fließen einige Modellpflegemaßnahmen in das BMW Motorrad Programm ein.
Als übergreifende Maßnahme im Rahmen der Modellpflege sind vom Modelljahr 2019 an Komfortblinker im Serienumfang der
meisten BMW-Motorrad-Modelle enthalten (Ausnahme: C 650 Sport, C 650 GT, G 310 GS, G 310 R, F 800 R, F 800 GT, S 1000 RR
und S 1000 R). Abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit sind bei den neuen Komfortblinkern verschiedene
Rücksetzbedingungen aktiv, während die Blinkerdeaktivierung bislang nach fest definierter Zeit beziehungsweise
Wegstrecke erfolgte


Und wenn die bislang fest definierte Zeit beziehungsweise Wegstrecke zu lange ist, dann ist diese Funktionalität schlichtweg "murks".
Nicht mehr und nicht weniger. Dann lasse ich diese lieber deaktivieren und verlasse mich auf mich selbst.

Zum Schluss noch einen nett gemeinten Hinweis:
Mir zu unterstellen, ich hätte wetterbedingt Langeweile, ist blanke Polemik und dient nicht der Sache. Das ist genau das, was
einem in den meisten Foren die Lust verlieren lässt. Aber, wir haben freie Meinungsäußerung und so muss diese, wie oben bereits schon
einmal erwähnt, auch dir zugestanden werden.

Interessant ist noch der Aspekt, dass du der Meinung bist, dass die Leute in den Werkstätten nichts besseres zu tun hätten.
Das zeugt scheinbar von dem Umstand, dass dir nicht bekannt ist, wie leicht es den Werkstätten ist, die Funktionalität zu deaktivieren.
Benutzeravatar
fish_p
Beiträge: 92
Registriert: 30. April 2020, 07:06
Mopped(s): R1250R
Wohnort: Nürnberg

Re: Neuerungen bei R1250R zum neuen Modelljahr?

#55 Beitrag von fish_p »

RRR1200RRR hat geschrieben: 8. Juli 2020, 17:58 Aha, ich habe dass also nicht richtig verstanden. Das was du beschreibst ist deine Sicht der Dinge.
Die solltst du haben und kannst diese auch gerne behalten! Das muss man dir zugestehen.

Ich sehe dies nicht aus der Sicht des "vergessens", sondern als einen Komfort. Ich muss mich nicht aktiv um das
abschalten kümmern, dies nimmt mir die Technik ab, wie so viele andere "Helferlein". Dafür kann ich mich intensiver
um das Verkehrsgeschehen kümmern.

Dies ist auch die Sichtweise von BMW. Die nennen die Funktionalität eben deshalb auch Komfortblinker.

siehe hierzu auch: https://www.press.bmwgroup.com/deutschl ... ljahr-2019

"Komfortabler Blinken" - Zum Modelljahr 2019 fließen einige Modellpflegemaßnahmen in das BMW Motorrad Programm ein.
Als übergreifende Maßnahme im Rahmen der Modellpflege sind vom Modelljahr 2019 an Komfortblinker im Serienumfang der
meisten BMW-Motorrad-Modelle enthalten (Ausnahme: C 650 Sport, C 650 GT, G 310 GS, G 310 R, F 800 R, F 800 GT, S 1000 RR
und S 1000 R). Abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit sind bei den neuen Komfortblinkern verschiedene
Rücksetzbedingungen aktiv, während die Blinkerdeaktivierung bislang nach fest definierter Zeit beziehungsweise
Wegstrecke erfolgte


Und wenn die bislang fest definierte Zeit beziehungsweise Wegstrecke zu lange ist, dann ist diese Funktionalität schlichtweg "murks".
Nicht mehr und nicht weniger. Dann lasse ich diese lieber deaktivieren und verlasse mich auf mich selbst.

Zum Schluss noch einen nett gemeinten Hinweis:
Mir zu unterstellen, ich hätte wetterbedingt Langeweile, ist blanke Polemik und dient nicht der Sache. Das ist genau das, was
einem in den meisten Foren die Lust verlieren lässt. Aber, wir haben freie Meinungsäußerung und so muss diese, wie oben bereits schon
einmal erwähnt, auch dir zugestanden werden.

Interessant ist noch der Aspekt, dass du der Meinung bist, dass die Leute in den Werkstätten nichts besseres zu tun hätten.
Das zeugt scheinbar von dem Umstand, dass dir nicht bekannt ist, wie leicht es den Werkstätten ist, die Funktionalität zu deaktivieren.
Und du musst dich doch aktiv um das Abschalten kümmern, wenn die Automatik nicht passend der Verkehrssituation agiert!!

Angenommen du wärst jetzt Fahrschüler und sagst zu deinem Fahrlehrer dass an der Fahrschulmaschine diese Automatik über die wir hier diskutieren, nicht sinnvoll funktioniert. Was glaubst du welche Antwort du von ihm bekommen würdest?
Ich wette er sagt: Dafür bist du selbst verantwortlich! Also Hirn einschalten! Das ist NUR ein Helferlein! Jeder Hersteller hat vermutlich eine andere Programmierung. Das kann/wird vermutlich von Hersteller zu Hersteller auch variieren.
Die Linke zum Gruße
Paul
RRR1200RRR
Beiträge: 126
Registriert: 16. Oktober 2014, 19:30
Mopped(s): R1250RT MÜ / F900R
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Neuerungen bei R1250R zum neuen Modelljahr?

#56 Beitrag von RRR1200RRR »

fish_p hat geschrieben: 8. Juli 2020, 18:29 Und du musst dich doch aktiv um das Abschalten kümmern, wenn die Automatik nicht passend der Verkehrssituation agiert!!
Hallo Paul,
du triffst den Nagel auf den Kopf. Das, was du beschreibst, macht die Abschaltautomatik bei der R1200RS. Die ist werksseitig
eben so bescheuert eingestellt, dass sie nie passend der Verkehrssituation agiert!

Das hat man 2019 und 2020 wieder dahingehend geändert, dass dies Automatik vergleichbar derer meiner damaligen K75S
ist. Und der Vorgänger meiner R1200RS, eine R1200R Baujahr 2013 hatte eine bessere Abschaltautomatik.

Warum BMW diese bei der K53/K54 derart verändert hat, hat BMW mir nie beantwortet!

Richtig, es soll ein "Helferlein" sein.

Die Linke zum Gruße und einen schönen Abend
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Neuerungen bei R1250R zum neuen Modelljahr?

#57 Beitrag von Alpenbummler »

Darf ich an das Thema dieses Threads erinnern?

Neuerungen bei R1250R zum neuen Modelljahr?
RRR1200RRR
Beiträge: 126
Registriert: 16. Oktober 2014, 19:30
Mopped(s): R1250RT MÜ / F900R
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Neuerungen bei R1250R zum neuen Modelljahr?

#58 Beitrag von RRR1200RRR »

Alpenbummler hat geschrieben: 8. Juli 2020, 20:05 Darf ich an das Thema dieses Threads erinnern?

Neuerungen bei R1250R zum neuen Modelljahr?
hast du 100 Prozent recht! Ich hoffe, dass es alsbald Neuigkeiten gibt
Thor63

Re: Neuerungen bei R1250R zum neuen Modelljahr?

#59 Beitrag von Thor63 »

Die Diskussion über den/die Blinkerschalter ist soo müßig, da können wir auch gleich darüber diskutieren ob einem große oder kleine Hupen besser gefallen. :twisted:
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Neuerungen bei R1250R zum neuen Modelljahr?

#60 Beitrag von Alpenbummler »

Warum fängst du dann nach 6 Tagen Pause selbst wieder damit an?
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: Neuerungen bei R1250R zum neuen Modelljahr?

#61 Beitrag von Wutz »

Thor63 hat geschrieben: 14. Juli 2020, 06:47 Die Diskussion über den/die Blinkerschalter ist soo müßig, da können wir auch gleich darüber diskutieren ob einem große oder kleine Hupen besser gefallen. :twisted:
Diese Diskussion gab es auch schon, Hupe zu leise an der LC :lol: :lol: :lol: :lol:

Mir gefallen kleine besser
Benutzeravatar
Addur
Beiträge: 298
Registriert: 9. Februar 2020, 09:00
Mopped(s): BMW
Wohnort: Nürnberg

Re: Neuerungen bei R1250R zum neuen Modelljahr?

#62 Beitrag von Addur »

Was bei etlichen Usern komisch ist, kaum haben sie das Feature nicht, brauchen sie es auch nicht und ist überflüssig und blablablub.
Es gibt Neuerungen die nicht gleich ab der ersten Minuten zu 100 Prozent effektiv sind, na und BMW kann doch 2021 nachbessern.
Ich gehöre allerdings zu den Leuten die dannn sagen schade das es bei meiner Version noch nicht so war anstatt : so nen Dreck brauch ich ned, wer das braucht kann nicht Moped fahren.
Ich meine damit das etlich ihre Anschauung über Neuerungen viellicht etwas überdenken sollten. Denkt daran eure nächste BMW hat es dann einfach drin.
Ich bremse schon am Anfang der Geraden
Thor63

Re: Neuerungen bei R1250R zum neuen Modelljahr?

#63 Beitrag von Thor63 »

Wutz hat geschrieben: 14. Juli 2020, 08:20:
Mir gefallen kleine besser
Muss Du das schreiben oder redest Du die die Gegebenheiten nur schön :lol: :lol: :lol: :lol:
Mangfalltaler

Re: Neuerungen bei R1250R zum neuen Modelljahr?

#64 Beitrag von Mangfalltaler »

So, Spekulatius ist jetzt vorbei, die Katze ist aus dem Sack.

https://www.press.bmwgroup.com/deutschl ... ljahr-2021

Gute Nachricht für alle, die sich den Sport-Screen (bisher nur beim HP Modell) gewünscht haben, er ist nun Bestandteil der Sonderausstattung „Fahrmodi Pro“, gilt auch für die RS-Modelle.

Ob sich diese Funktion auf Bestandsmotorräder nachträglich aktivieren lässt, wird nicht erwähnt - ich bezweifele das.

Grüße Ralf
Kay_R1250R
Beiträge: 220
Registriert: 7. Juni 2019, 20:32
Mopped(s): R1250R
Wohnort: Oettingen in Bayern

Re: Neuerungen bei R1250R zum neuen Modelljahr?

#65 Beitrag von Kay_R1250R »

Mangfalltaler hat geschrieben:So, Spekulatius ist jetzt vorbei, die Katze ist aus dem Sack.

https://www.press.bmwgroup.com/deutschl ... ljahr-2021

Gute Nachricht für alle, die sich den Sport-Screen (bisher nur beim HP Modell) gewünscht haben, er ist nun Bestandteil der Sonderausstattung „Fahrmodi Pro“, gilt auch für die RS-Modelle.

Ob sich diese Funktion auf Bestandsmotorräder nachträglich aktivieren lässt, wird nicht erwähnt - ich bezweifele das.

Grüße Ralf
Danke für die Info.

Bezüglich der Nachrüstung des Sportdisplays bei der RS. Die Nachrüstung ist möglich. Aus der Facebook Gruppe haben es schon einige machen lassen. Die Sportanzeige ist Bestandteil des neuesten Softwareupdates. Einfach zum freundlichen und die Software aufspielen lassen. Dauert knapp 3 Stunden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
I don't ride a bike to add days to my life. I ride a bike to add life to my days

Ducati Streetfighter 848
Ducati Streetfighter 1098
Ducati Monster 1200S
BMW S1000R
BMW R1250R
BMW R1250RS
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Neuerungen bei R1250R zum neuen Modelljahr?

#66 Beitrag von Alpenbummler »

Kay_R1250R hat geschrieben: 6. August 2020, 04:57Dauert knapp 3 Stunden.
Was macht man denn da 3 Stunden lang?
Kay_R1250R
Beiträge: 220
Registriert: 7. Juni 2019, 20:32
Mopped(s): R1250R
Wohnort: Oettingen in Bayern

Re: Neuerungen bei R1250R zum neuen Modelljahr?

#67 Beitrag von Kay_R1250R »

Alpenbummler hat geschrieben: Was macht man denn da 3 Stunden lang?
Das Update dauert so lange. Keine Ahnung warum? Machen tut man in der Zeit eigentlich nichts. Tester ran, starten, 3 Stunden warten, fertig.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
I don't ride a bike to add days to my life. I ride a bike to add life to my days

Ducati Streetfighter 848
Ducati Streetfighter 1098
Ducati Monster 1200S
BMW S1000R
BMW R1250R
BMW R1250RS
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Neuerungen bei R1250R zum neuen Modelljahr?

#68 Beitrag von Soccerkojak »

Alpenbummler hat geschrieben: 6. August 2020, 08:11 Was macht man denn da 3 Stunden lang?
Eine Probefahrt mit nem anderen Moped 😂
Benutzeravatar
k100
Beiträge: 89
Registriert: 9. Mai 2012, 11:27
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: Neunkirchen (Saar)

Re: Neuerungen bei R1250R zum neuen Modelljahr?

#69 Beitrag von k100 »

Hallo,
Gibt es irgendwo eine Mitteilung von BMW dass dieses Update möglich ist?
Gruß
Hans Otto


Honda CB350disc, Kawa Z650, Kawa GPZ900R, Susi GSX750, Honda VFR800, Triumph 1050ST, K1300s, K1300s 30Jahre, R1200RS, R1250RS
Kay_R1250R
Beiträge: 220
Registriert: 7. Juni 2019, 20:32
Mopped(s): R1250R
Wohnort: Oettingen in Bayern

Re: Neuerungen bei R1250R zum neuen Modelljahr?

#70 Beitrag von Kay_R1250R »

k100 hat geschrieben:Hallo,
Gibt es irgendwo eine Mitteilung von BMW dass dieses Update möglich ist?
Aktuell ist mir nichts bekannt. BMW macht von sich aus dieses Update auch nicht. Alle die ich mit der RS kenne, die jetzt das Update erhalten haben, haben beim freundlichen angegeben, dass die Bluetoothverbindung öfters Probleme macht. Daraufhin habe sie die neue Software erhalten. Hier ist dann auch die Sportanzeige verfügbar.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
I don't ride a bike to add days to my life. I ride a bike to add life to my days

Ducati Streetfighter 848
Ducati Streetfighter 1098
Ducati Monster 1200S
BMW S1000R
BMW R1250R
BMW R1250RS
Mangfalltaler

Re: Neuerungen bei R1250R zum neuen Modelljahr?

#71 Beitrag von Mangfalltaler »

Geht das nur bei der RS oder auch bei der R?
Kay_R1250R
Beiträge: 220
Registriert: 7. Juni 2019, 20:32
Mopped(s): R1250R
Wohnort: Oettingen in Bayern

Re: Neuerungen bei R1250R zum neuen Modelljahr?

#72 Beitrag von Kay_R1250R »

Mangfalltaler hat geschrieben:Geht das nur bei der RS oder auch bei der R?
Denke das wird bei der R genauso gehen. Glaube kaum dass sich die Software unterscheidet


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
I don't ride a bike to add days to my life. I ride a bike to add life to my days

Ducati Streetfighter 848
Ducati Streetfighter 1098
Ducati Monster 1200S
BMW S1000R
BMW R1250R
BMW R1250RS
Antworten