Getriebe, 2&3 Gang sehr laut, habt ihr das auch? R1250RS

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
blueberlin
Beiträge: 57
Registriert: 15. September 2008, 12:47
Mopped(s): BMW R 1250 RS
Wohnort: Falkensee

Getriebe, 2&3 Gang sehr laut, habt ihr das auch? R1250RS

#1 Beitrag von blueberlin »

Hallo,

ich habe nun seit einigen Wochen eine BMW R1250RS. Das Bike fährt sich traumhaft und bin absolut zufrieden. WENN, ja wenn das kleine WENN nicht wäre :(

Der 2 und 3 Gang ist so laut beim Hochschalten, das ist wahnsinng, wurde beim fahren in der Gruppe auch darauf angesprochen, wenn man normal beschleunigt dann macht das (nicht immer) fast schon ein "knall" geben. Vor allem bei Warmen Motor.
erst dachte ich das wird sich ändern wenn sie eingefahren ist, habe sie heute von der 1000er Inspektion abgeholt, aber keine änderung.

Das mein Bike kaputt ist g laube ich nicht, das Leihmotorrad (gleiches Modell) hat genau die gleichen lauten Geräusche gemacht.

Verstehe das irgendwie nicht, BMW wirbt auf ihrer Homepage das ihre schrägverzahnten Getriebe so extrem laufruhig sein sollen, das kann ich aber irgendwie nicht bestätigen.

Meine BMW R1100RS die bj 1994 ist, ist viel leiser beim Hochschalten und auch viel leichtgängiger. Hat aber schon 100.000km runter, vielleicht kommt das noch wenn sie etwas mehr km runter hat?

Wenn ich schnell beschleunige und den Schaltassistenten nutze, dann konnte ich bis jetzt kein lautes Schaltgeräusch war nehmen oder es lag daran, das der Motor das Geräusch überlagert.

würde gerne eure erfahrungen dazu hören.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Getriebe, 2&3 Gang sehr laut, habt ihr das auch? R1250RS

#2 Beitrag von ChristianS »

Wie ist denn der Motorölstand im Ölschauglas?
Christian grüßt den Rest der Welt
blueberlin
Beiträge: 57
Registriert: 15. September 2008, 12:47
Mopped(s): BMW R 1250 RS
Wohnort: Falkensee

Re: Getriebe, 2&3 Gang sehr laut, habt ihr das auch? R1250RS

#3 Beitrag von blueberlin »

Heute wurde das einfahröl gegen 5W40 Gewechselt.

das Schauglas ist ganz minimal über Maximum, vielleicht so 1mm

kann es sein das es daran liegt das die zu viel Öl eingefüllt haben? (ist ein richtiger BMW Vertragshändler, die sollten doch eigentlich Wissen wieviel da rein kommt) :roll:

Aber das Ölschauglas zeigt doch den Ölstand des Motoröls? der Händler meinte Motor und Getriebeöl sind bei der BMW getrennt, zumindest wurde mir auf der Inspektionsrechnung Motoröl UND extra nochmal Getriebeöl berechnet, gibt es ein Schauglas für Getriebeöl?
blueberlin
Beiträge: 57
Registriert: 15. September 2008, 12:47
Mopped(s): BMW R 1250 RS
Wohnort: Falkensee

Re: Getriebe, 2&3 Gang sehr laut, habt ihr das auch? R1250RS

#4 Beitrag von blueberlin »

Hab jetzt gerade noch einmal geschaut, das Schauglas ist fast komplett gefüllt, nur oben ist ne ganz kleine Luftblase ;(

haben also viel zu viel eingefüllt, schöne S------e, kann das schon das problem sein?

wie bekomme ich das wieder raus?
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3070
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Getriebe, 2&3 Gang sehr laut, habt ihr das auch? R1250RS

#5 Beitrag von joerg58kr »

Motoröl über Maximum führt zu schlechten Schaltverhalten und Panschverlusten.

Alle Wasserboxer haben eine Nasskupplung, wo es kein extra Getriebeöl mehr gibt, ausser im Winkeltrieb des Hinterrades. Das sollte nun langsam aber bekannt sein.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3263
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Getriebe, 2&3 Gang sehr laut, habt ihr das auch? R1250RS

#6 Beitrag von Alpenbummler »

Bist du sicher, dass das zu viel ist?
blueberlin
Beiträge: 57
Registriert: 15. September 2008, 12:47
Mopped(s): BMW R 1250 RS
Wohnort: Falkensee

Re: Getriebe, 2&3 Gang sehr laut, habt ihr das auch? R1250RS

#7 Beitrag von blueberlin »

Ich kann doch nur das sagen was die Werkstatt mir berechnet hat, da steht Motoröl 5W40 und Getriebeöl W80 und da hatte ich gefragt ob das das Öl für den Kartdanantrieb ist, da meinte er nein, das wurde nicht gewechselt. Also bin ich von ausgegenagen,das die BMW eben extra Getriebeöl hat.

Gibt es eine einfache möglichkeit das ab zu lassen ohne die Ölschraube los zu drehen?? Absaugen oder so? die Werkstatt ist 40km entfernt, hab da irgendwie wenig lust wieder hin zu juckeln :?
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Getriebe, 2&3 Gang sehr laut, habt ihr das auch? R1250RS

#8 Beitrag von ChristianS »

Da ist zuviel Öl drin. Ein halbvolles Schauglas ergibt ein besseres Schaltverhalten. Ablassen kann man nur über die Ablassschraube. Fahr sie schön warm, lass das Öl komplett ab und füll es danach oben wieder ein (die richtige Menge).

Wieviel "Getriebeöl" hat dir der Händler denn berechnet? Vielleicht fährst du ja doch nochmal hin....
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3070
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Getriebe, 2&3 Gang sehr laut, habt ihr das auch? R1250RS

#9 Beitrag von joerg58kr »

Das ist das übliche Problem, wenn die Werkstatt einfach Das Öl nicht nach Anweisung einfüllt, kostet ja Zeit, sondern einfach die Gesamtmenge nimmt.

Die Aussagen der Werkstatt zu den Ölen sind auch etwas obskure, um es mal freundlich auszudrücken :D :shock: :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Getriebe, 2&3 Gang sehr laut, habt ihr das auch? R1250RS

#10 Beitrag von ChristianS »

Genau. Die Trockenfüllmenge ist nicht die Wechselfüllmenge. An den Oberflächen bleibt immer etwas haften, was nicht mit rauskommt. Füllt man dann die gleiche Menge wie bei der Erstbefüllung ein, ist zu viel drin.
Christian grüßt den Rest der Welt
blueberlin
Beiträge: 57
Registriert: 15. September 2008, 12:47
Mopped(s): BMW R 1250 RS
Wohnort: Falkensee

Re: Getriebe, 2&3 Gang sehr laut, habt ihr das auch? R1250RS

#11 Beitrag von blueberlin »

Ich habe den Höndler jetzt erst mal ne schöne Email geschrieben, ob dort nur I-i-t Arbeiten oder irgendwer da auch den Beruf gelernt hat.

Er soll sich jetzt darum kümmern das Problem zu beheben und ich möchte es schriftlich haben das der Motor davon keinen Schaden genommen hat.


Selbst Öl ablassen werde ich nicht, ich lege keine 20.000€ auf den Tisch um dann selbst zu basteln. Dann hätte ich mir auch nen 1000€ Moped kaufen können zum selber dängeln.


Hier Anbei ein Bild von mein Schauglas
38767B62-0FBF-44E1-9C33-0FC7357A5084.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3263
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Getriebe, 2&3 Gang sehr laut, habt ihr das auch? R1250RS

#12 Beitrag von Alpenbummler »

blueberlin hat geschrieben: 3. Juli 2020, 22:22Ich habe den Höndler jetzt erst mal ne schöne Email geschrieben, ob dort nur I-i-t Arbeiten oder irgendwer da auch den Beruf gelernt hat.
Ob das der richtige Weg ist? Ich habe Zweifel.
Benutzeravatar
KlausRS
Beiträge: 380
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:00
Mopped(s): R 1200 RS, XJR 1300
Wohnort: Südl. Münsterland

Re: Getriebe, 2&3 Gang sehr laut, habt ihr das auch? R1250RS

#13 Beitrag von KlausRS »

Sieht bisschen arg voll aus. Bei mir ist da, wenn auch geringfügig, immer eine Luftblase.
Den Freundlichen würde ich an den Ohren durch seine Werkstatt schleifen.🥶

Gruß
Klaus
Wie schnell ist nichts getan :wink:
Je mehr Käse desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse desto weniger Käse....
blueberlin
Beiträge: 57
Registriert: 15. September 2008, 12:47
Mopped(s): BMW R 1250 RS
Wohnort: Falkensee

Re: Getriebe, 2&3 Gang sehr laut, habt ihr das auch? R1250RS

#14 Beitrag von blueberlin »

Ich habe das Gefühl es gibt nur noch I-i-t, wollen alle Geld aber dafür nichts leisten.

Letztes Jahr hab ich mit ein Auto gekauft, da hat der Händler die Falsche Ausstattung bestellt, es fehlte die Hälfte.

Jetzt kauf ich mir nen Motorrad, extra neu damit ich keine Bastelbude habe und dann klappt da wieder nichts. Wenn die nicht einmal Öl einfüllen können, wie kann ich dann vertrauen ob die bei wirklich wichtigen Arbeiten wie an der Bremse nicht mal irgendwas vergessen??

Soll ich nach jedem Werkstatt Besuch alles nachkontrollieren? Dann hätte ich es auch gleich selber machen können.

*s----s* Laden, bin schon wieder bedient.



Service Wüste Deutschland.

Bei der Honda von meiner Frau fing nach 1000km plötzlich etwas zu knirschen und klappern an, als wir den Höndler angerufen haben und gesagt haben das da hinten was laut klappert, meinte der das ist normal bei Älteren Maschinen.... ältere Maschinen???? Die Karre war damals 6 Wochen alt, da sagte er so ähhhh ja da ist das auch normal.

Wollen die ein alle nur verarschen? War natürlich die letzte Honda die wir gekauft haben, nie wieder.

Und wenn das bei BMW jetzt genauso schleift und die ihre Höndler nicht in Griff haben, war es auch die letzte BMW.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Getriebe, 2&3 Gang sehr laut, habt ihr das auch? R1250RS

#15 Beitrag von ChristianS »

224,96 eur für eine Einfahrinspektion ist auch recht happig :shock:
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Getriebe, 2&3 Gang sehr laut, habt ihr das auch? R1250RS

#16 Beitrag von Vmax »

blueberlin hat geschrieben: 3. Juli 2020, 22:38 Ich habe das Gefühl es gibt nur noch I-i-t, wollen alle Geld aber dafür nichts leisten.


Service Wüste Deutschland.

Bei der Honda von meiner Frau fing nach 1000km plötzlich etwas zu knirschen und klappern an, als wir den Höndler angerufen haben und gesagt haben das da hinten was laut klappert, meinte der das ist normal bei Älteren Maschinen.... ältere Maschinen???? Die Karre war damals 6 Wochen alt, da sagte er so ähhhh ja da ist das auch normal.

Wollen die ein alle nur verarschen? War natürlich die letzte Honda die wir gekauft haben, nie wieder.

Und wenn das bei BMW jetzt genauso schleift und die ihre Höndler nicht in Griff haben, war es auch die letzte BMW.
Ich hatte mal eine Kawasaki, da hatte die Kawasaki Werkstatt beim Reifenwechsel vergessen, den vorderen Bremssattel festzuziehen. Nur weil die Bremsscheibe bei Kawa wellig war, habe ich ein Klackern gehört und das bemerkt! Der Händler hatte sofort reagiert und die Kiste abgeholt und mir eine Leihmaschine gebracht.
Besser man kontrolliert zumindest die wichtigen Sachen nach einer Inspektion. Man hat nur ein Leben!

Getriebe:
Wenn ich meine Tour beginne und die Maschine noch kalt ist, geht der 1 Gang ohne irgendein Geräusch sauber rein. Ansonsten hört man schon sehr laut das Schalten in die Gänge.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3070
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Getriebe, 2&3 Gang sehr laut, habt ihr das auch? R1250RS

#17 Beitrag von joerg58kr »

Blueberlin,
nachdem du das "schrägverzahnte Getriebe" ja schon zitiert hast, sollte die ja eigentlich klar gewesen sein, dass es kein extra Getriebeöl mehr gibt. Nach deinen angeblichen 100KM auf der R11RS und seit 2008 im Forum, solltest du dich eigentlich auch damit auskennen. Auch was die Motoröl-Füllhöhen bei BMW-Motoren angeht, egal ob Trocken- oder Nasskupplung.
Nach dem Aufstand den du bei der Auslieferung deiner 1250er veranstaltet hast, weil du nicht als erster aller VIPs behandelt wurdest, brauchst du dich jetzt auch nicht mehr zu wundern. Dass die bei dir nur noch 08/15 Arbeit machen und dir einem vom Pferd erzählen, ist kein Wunder. Es ist vielfach auch so: wie man in den Wald hinein ruft, ....
Komm mal runter von der Palme, such dir eine neue Werkstatt, fang noch mal freundlich von vorne an.

M2C
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3263
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Getriebe, 2&3 Gang sehr laut, habt ihr das auch? R1250RS

#18 Beitrag von Alpenbummler »

Ich glaube, der Jörg trifft den Nagel auf den Kopf.

Geh' mal kurz raus, komm' wieder rein und fang' nochmal an.
Benutzeravatar
Pazific
Beiträge: 188
Registriert: 10. August 2017, 21:21
Mopped(s): R1200R LC Produktion 3/2017

Re: Getriebe, 2&3 Gang sehr laut, habt ihr das auch? R1250RS

#19 Beitrag von Pazific »

ChristianS hat geschrieben: 4. Juli 2020, 03:23 224,96 eur für eine Einfahrinspektion ist auch recht happig :shock:
Nö, ist der normale Kurs bei BMW habe für meine in 2017 nach 1000 km 217,08€ € bezahlt.
Mit Motoröl und Öl für das Winkelgetriebe plus Kleinzeug wie Dichtringe, Filter etc.
AW für Einfahrkontrolle sind schon alleine 94€ plus MWSt.
Also das passt schon.
@BlueBerlin: Man bekommt doch aber schon eine detaillierte Rechnung, hast da mal einen Blick draufgeworfen?
Und in der BA sind die einzelnen Schritte auch beschrieben, da stehen auch Motorölwechsel und Winkelgetriebeölwechsel drin.
Da mal reingeschaut?
Ich bin aber bei Jörg, wenn man immer eine Welle macht aber die grundlegenden Dinge nicht parat hat wird es schwierig.
Also erst einmal bei sich selbst anfangen, die Ursachen zu suchen.
Und warum 40 km zu BMW? Zur Niederlassung Berlin sind es von Falkensee aus nur <20km, da habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Ölstand und alles andere stimmt da bisher perfekt.
Wo warst du denn?
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3070
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Getriebe, 2&3 Gang sehr laut, habt ihr das auch? R1250RS

#20 Beitrag von joerg58kr »

Zuerst zierst du dich wegen dem Navi, obwohl schon 19 T€uro für die Maschine hingelegt (Option 719 verfeinert???) , dann das Gleiche Spiel als es um die Koffer ging. Aber als der Hintern nach paar hundert KM an drei Tagen schmerzt, war kein € zu schade. Die Riesenwelle bei der Auslieferung, jetzt beim, ich nehme mal an, 1000er Service.

Aaaaaaber soviel Erfaaaaaahrung mit der alten R1100RS, vielleicht hättest du dabei bleiben sollen.....
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Antworten