Vorstellung und Frage zur Lenkererhöhung R1250R

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Marko-WL
Beiträge: 39
Registriert: 18. Juli 2020, 06:50

Vorstellung und Frage zur Lenkererhöhung R1250R

#1 Beitrag von Marko-WL »

Hallo alle Zusammen,
Ich bin Marko aus der Nähe von HH und habe seid einer Woche eine 2019er R1250R Exclusive, die Ich als Vorführer gekauft habe.
Nun wollte ich mir eine Lenkererhöhung 30mm mit 21mm Versatz montieren.
Hat das schon einer von Euch gemacht und ist die Verlängerung der Kupplungs bzw Bremsleitung notwendig, ich habe bisher beides gehört, bei dem einen ging es ohne auch ohne Verlegung der Kupplungsleitung und der andere brauchte beides.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Marko
Benutzeravatar
vbehrendt
Beiträge: 205
Registriert: 4. Mai 2013, 13:57
Mopped(s): 2017: R1200R LC
Wohnort: 15831 Mahlow

Re: Vorstellung und Frage zur Lenkererhöhung R1250R

#2 Beitrag von vbehrendt »

Bei der1200r geht es ohne Verlängerung, wenn man die Bremsleitung entsprechend geändert verlegt. Ist ein wenig frickelig, geht aber. Ich denke mal, dass es bei der 1250 ähnlich sein sollte ...?
Bitte beachten Sie die Rückseite dieses Schreibens!
Benutzeravatar
k100
Beiträge: 90
Registriert: 9. Mai 2012, 11:27
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: Neunkirchen (Saar)

Re: Vorstellung und Frage zur Lenkererhöhung R1250R

#3 Beitrag von k100 »

Ist bei der 1250er genau so. Ich habe die Erhöhung von der 1200er an die Neue umgebaut und die Kupplungsleitung umgelegt. Auf der Seite von Wunderlich ist es beschrieben.
https://www.wunderlich.de/shop/data/185 ... -10869.pdf
Gruß
Hans Otto


Honda CB350disc, Kawa Z650, Kawa GPZ900R, Susi GSX750, Honda VFR800, Triumph 1050ST, K1300s, K1300s 30Jahre, R1200RS, R1250RS
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3266
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Vorstellung und Frage zur Lenkererhöhung R1250R

#4 Beitrag von Alpenbummler »

Ich hab' es an meiner R1200R machen lassen und hab' dem Schrauber die Info hier aus dem Forum mitgebracht, dass die Verlegung aufwändig ist (u.a versteckter Kabelbinder). Ich hab' ihm die Hornig-Verlängerung der Kupplungsleitung empfohlen (40€).

Der Schrauber war schlauer ("Pah! Was steht in den Foren alles für ein Sch...ß!") und hat die Leitung umgelegt. Bei der Abholung hat er sich einen abgekotzt, was das für ein Mist war. "Wenn man an den BMWs alle Kabelbinder wegmacht, liegt nur noch ein Haufen Einzelteile vor einem" und solche Sprüche. Zweieinhalb Stunden hätte er da dran rumgemacht!

Daher mein Rat: kauf' dir eine Verlängerung für die Kupplungsleitung und lass' sie so liegen wie sie ist.
Marko-WL
Beiträge: 39
Registriert: 18. Juli 2020, 06:50

Re: Vorstellung und Frage zur Lenkererhöhung R1250R

#5 Beitrag von Marko-WL »

Vielen Dank für Eure Hinweise und wie ist es mit der Bremsleitung, da gibt es ja auch so eine Verlängerung, sollte ich die auch gleich mit erstellen?
Und wie ist es mit der Entlüftung nich der Montgae, in der Beschreibung steht, wenn man nicht am Hebel zieht während der Demontage fahrt man das nicht.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3266
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Vorstellung und Frage zur Lenkererhöhung R1250R

#6 Beitrag von Alpenbummler »

Über die Bremsleitung hat in meinem Fall nie jemand geredet. Die wurde vermutlich nichtmal gelöst.

Aber vielleicht schreibt ja noch jemand, der es selbst gemacht hat.

Zum Kupplung Entlüften hab' ich nur gelesen, dass das normalerweise gar nicht nötig sei und wenn doch, dass das ganz einfach sei.

Diesen Thread hier hast du sicher schon gefunden:
https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... 15#p619015
Da kann man auch etliches nachlesen.
Antworten