Klappern im Zylinder

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Taxicup
Beiträge: 705
Registriert: 8. August 2019, 00:35
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: südliches OstWestfalen

Klappern im Zylinder

#1 Beitrag von Taxicup »

Hallo Gemeinde,
meine Freude über die 1200R(LC) is nun leider ein wenig getrübt :( .

Seit einiger Zeit vernehme ich ein "Klappern" oder "Klacken" (kann es nicht genau beschreiben) aus dem Motor - kommt irgendwie von der linken Seite.
Je wärmer der Motor, umso deutlicher das Geräusch, vornehmlich im Schiebebetrieb bei ca. 50km/h.
Also, Suche hat mich nicht wirklich weitergebracht, außer paar Kettenspanner-Einträge.
Okay: also, heute mal zum Freundlichen, meines geringsten Misstrauens gefahren: dem Meister, seiner fachkundigen Einschätzung nach, kommt es vom Nockenwellenantrieb.
Die Zahnräder, welche die Nockenwellen antreiben scheinen das Problem zu machen: zu viel Spiel. Hat er schon öfter gehabt...
Termin aber erst für in 3 Wochen gemacht, weil ich auch nicht früher kann und es auch nicht kritisch ist.

Mal so in die Runde gefragt: ist das Problem irgendwie wo bekannt?

Grüße
Artur
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen
Kay_R1250R
Beiträge: 220
Registriert: 7. Juni 2019, 20:32
Mopped(s): R1250R
Wohnort: Oettingen in Bayern

Re: Klappern im Zylinder

#2 Beitrag von Kay_R1250R »

Hast du das Geräusch auch im Stand? Meine R1250R hat das selbe Geräusch. Hab dazu auch mal einen Post gemacht.

War bei meinem Händler, alle drei Vorführer haben das gleiche.
Am 28.07. kommen Techniker von BMW zu meinem Händler, da wird er mal nachfragen woran das ganze liegt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
I don't ride a bike to add days to my life. I ride a bike to add life to my days

Ducati Streetfighter 848
Ducati Streetfighter 1098
Ducati Monster 1200S
BMW S1000R
BMW R1250R
BMW R1250RS
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 862
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Klappern im Zylinder

#3 Beitrag von Weissblau »

Meine mal gehört zu haben das es ein paar defekte Nockenwellen bei der 1200'er LC gab.


Also, wenn meine klappert, was sie öfter macht, ..... gehe ich 10 Meter beiseite, setze den Helm auf und gehe wieder zurück. :lol: Sollte ich irgendwann mehr hören, kann es nur an den alten Ohrstöpseln liegen. Diese werden dann gegen neue getauscht! :wink:
Benutzeravatar
Colonia06
Beiträge: 190
Registriert: 9. November 2019, 09:48
Mopped(s): R1200R LC 2015
Wohnort: 50739 Köln

Re: Klappern im Zylinder

#4 Beitrag von Colonia06 »

Habe ich, wenn ich schnell an Spitzkehren ran fahre und die Kupplung dann am Ende ziehe...

Der Motor klappert als wenn kein Öl drin wäre...

Aber alles tutti... Denke ich...

Kurz danach isses wieder weg...

Fast so wie beim starten... Klappe Klapper Klapper, weg!


Gruß,
Micha!
Benutzeravatar
Taxicup
Beiträge: 705
Registriert: 8. August 2019, 00:35
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: südliches OstWestfalen

Re: Klappern im Zylinder

#5 Beitrag von Taxicup »

Kay_R1250R hat geschrieben: 22. Juli 2020, 06:43 Hast du das Geräusch auch im Stand? Meine R1250R hat das selbe Geräusch. Hab dazu auch mal einen Post gemacht.
...
Habe deinen Post "ignoriert", sorry :wink: , dachte, dass die Technik zur 1250 doch grundverschieden ist, aber ja: so ähnlich ist es bei mir.
Aber weniger deutlich im Stand, eher im Schiebebetrieb, geht nicht weg und wird immer penetranter.
Bin gespannt, auf dein Ergebnis, und was mein Meister herausfinden wird.
In KW33 gebe ich sie ab, in KW34 kann ich dann mehr sagen ...

Die Erklärung von Boxerteam, hat mir auch mein Mech erzählt:
Boxerteam hat geschrieben: 9. Juli 2020, 06:49 Das mit der Temperatur zunehmende Geräusch kommt aus dem Zahnradtrieb der Nockenwellen. Durch die Wärmeausdehnung der Zylinderköpfe (Alu) vergrößert sich das Zahnflankenspiel der Zahnräder (Stahl) und es kommt zu diesen Rasselgeräuschen. Im Werk werden die Teile klassifiziert, um ein möglichst kleines Zahnflankenspiel zu erreichen....
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen
Mangfalltaler

Re: Klappern im Zylinder

#6 Beitrag von Mangfalltaler »

Wenn die Ursache der Geräusche bei der 1200 tatsächlich die Rollenkette des Nockenwellenantriebs sein sollte, dann ist es etwas anderes als bei der 1250, hier wurden nämlich leisere Zahnketten verbaut.
Benutzeravatar
Taxicup
Beiträge: 705
Registriert: 8. August 2019, 00:35
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: südliches OstWestfalen

Re: Klappern im Zylinder

#7 Beitrag von Taxicup »

Nein, nach meinem Verständnis geht es nicht um die Kette, sondern um die Zahnräder, die an den Nockenwellen stecken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen
Mangfalltaler

Re: Klappern im Zylinder

#8 Beitrag von Mangfalltaler »

Ah, ok! Hoffentlich wird der Hersteller das mal klären können, dass wir als Nutzer dieser Fahrzeuge spekulieren müssen, kann es ja eigentlich nicht sein.
Benutzeravatar
blueq
Beiträge: 391
Registriert: 28. November 2015, 08:30
Mopped(s): Suzuki DL 1050 VStrom 2022
Wohnort: Pfalz

Re: Klappern im Zylinder

#9 Beitrag von blueq »

Ich habe diese Woche meine 2018er R1200GS (24tkm) wegen der ständig lauter werdenden Geräusche im Zylinderkopf gegen eine 2019er R1200R (3400Km) getauscht.
Auf Nachfrage beim Werkstattmeister bekam ich jedesmal neue Ausreden zu hören und ich solle die Geräusche ignorieren,es wäre alles normal... :evil:
Da ich aus dem Maschinenbau komme lasse ich mir solch einen Mist nicht erzählen,selbst bei einer Probefahrt mit einer 2018er R,16000 Km,war es eine komplett andere Klangkulisse,und nicht nur wegen des Windschildschilds an meiner GS,was auch gern behauptet wird.
Der Tausch kommt mir kommt mir trotzdem gelegen,Aufgrund einer Schulter OP ist die R für mich besser zu rangieren als die GS.
Jetzt fahre ich erst mal einige tausend Kilometer und beobachte ob es bei der R mit der Laufruhe so bleibt.
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
Kay_R1250R
Beiträge: 220
Registriert: 7. Juni 2019, 20:32
Mopped(s): R1250R
Wohnort: Oettingen in Bayern

Re: Klappern im Zylinder

#10 Beitrag von Kay_R1250R »

Wie bereits in einem anderem Thema von mir erwähnt. Bezieht sich zwar auf die 1250er Motoren, ist aber bei den 1200er auch der Fall.

Bezüglich dem Geräusch gibts nun endlich Infos seitens BMW. Am 28.07. waren zwei sehr kompetente Ingenieure von BMW bei meinem Händler. Wie einige schon vermutet haben, entsteht das Rasseln durch das Zahnflankenspiel. Geräusch ist als normal einzustufen. Die netten Herren meinten selbst, dass BMW das Problem zwar kennt, aber selbst nicht in den Griff bekommt.
Aufgrund von Fertigungstoleranzen, kann das Geräusch mal lauter und mal leiser sein. Es gibt anscheinend auch drei verschiedene Varianten der Zahnräder um das Spiel einstellen zu können. Sollte das Geräusch extrem Laut sein oder werden, sollte dies auch durch den Händler geprüft werden und ggf. neue Zahnräder in der benötigten Variante verbaut werden. Meine Frage, warum das Geräusch nur im linken Zylinder entsteht, blieb leider unbeantwortet.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
I don't ride a bike to add days to my life. I ride a bike to add life to my days

Ducati Streetfighter 848
Ducati Streetfighter 1098
Ducati Monster 1200S
BMW S1000R
BMW R1250R
BMW R1250RS
Benutzeravatar
Taxicup
Beiträge: 705
Registriert: 8. August 2019, 00:35
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: südliches OstWestfalen

Re: Klappern im Zylinder

#11 Beitrag von Taxicup »

Update:
habe heute die R1200R abgeholt, und was soll ich sagen: das Geräusch ist weg :D
Jeweils das mittlere Zahnrad, welches von der Kette angetrieben wird, wurde getauscht.
Es hatte offensichtlich zuviel "Spiel", bei der Gelegenheit wurde auch das Ventilspiel geprüft. Aber es war im grünen Bereich, sodass nicht eingestellt werden musste.

Mich wundert es schon, dass es solche Toleranzen bei der Fertigung geben kann :shock:
So, jetzt läuft noch ein Kulanzantrag (bin 1 Jahr aus der Gewährleistung, aber nur 10Tkm gelaufen).
Worst case, kostet es dann um die 0,7 Tausend Euronen.

Grüße
Artur
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Klappern im Zylinder

#12 Beitrag von chefffe »

Taxicup hat geschrieben: 13. August 2020, 10:25 Worst case, kostet es dann um die 0,7 Tausend Euronen.

Grüße
Artur
Uff, das ist ja ne Housenumber. Bin gespannt, sollte doch wohl kulant geregelt werden.
ickeausberlin
Beiträge: 122
Registriert: 19. September 2015, 12:20

Re: Klappern im Zylinder

#13 Beitrag von ickeausberlin »

ich hebe das Thema mal wieder aus dem Keller.
Meine R1200 LC klickt "sage ich mal" seit kurzem auch im stehen ganz eingelegt und Kupplung gezogen.
Es klackt im rechten Zylinder "mechanisches Geräusch" immer mal wieder alle 10-15 Sek 1 oder 2 x...
Mal sehen 50 tKm runter. Ich hoffe es ist nichts oder BMW hat eine "kulante Idee"
MZ ETZ 150 / CBR 900 RR SC 44 / CBR 900 RR SC 50/ Yamaha R1 RN 19 / CBR 1000 RR SC 59 -> BMW R 1200 R LC
pitts333
Beiträge: 428
Registriert: 5. September 2021, 20:07
Mopped(s): bmw r1200r
Wohnort: Troisdorf

Re: Klappern im Zylinder

#14 Beitrag von pitts333 »

Taxicup hat geschrieben: 13. August 2020, 10:25
Mich wundert es schon, dass es solche Toleranzen bei der Fertigung geben kann :shock:

Grüße
Artur
wieso , ist doch Qualität "Made in Germany" und nicht so ein Japanmist der fast immer ohne Probleme läuft :cry:
Benutzeravatar
blueq
Beiträge: 391
Registriert: 28. November 2015, 08:30
Mopped(s): Suzuki DL 1050 VStrom 2022
Wohnort: Pfalz

Re: Klappern im Zylinder

#15 Beitrag von blueq »

ickeausberlin hat geschrieben: 27. September 2023, 18:51 ich hebe das Thema mal wieder aus dem Keller.
Meine R1200 LC klickt "sage ich mal" seit kurzem auch im stehen ganz eingelegt und Kupplung gezogen.
Es klackt im rechten Zylinder "mechanisches Geräusch" immer mal wieder alle 10-15 Sek 1 oder 2 x...
Mal sehen 50 tKm runter. Ich hoffe es ist nichts oder BMW hat eine "kulante Idee"
Das dürfte der Ventilausheber vom Dekompressions Mechanismus sein,kann nix passieren,optisch akustisch natürlich nicht schön...
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
ickeausberlin
Beiträge: 122
Registriert: 19. September 2015, 12:20

Re: Klappern im Zylinder

#16 Beitrag von ickeausberlin »

Besten Dank für die Info.
Kannst du kurz anreissen warum das passiert?
Und sollte man das reparieren lassen? :?:
MZ ETZ 150 / CBR 900 RR SC 44 / CBR 900 RR SC 50/ Yamaha R1 RN 19 / CBR 1000 RR SC 59 -> BMW R 1200 R LC
Benutzeravatar
blueq
Beiträge: 391
Registriert: 28. November 2015, 08:30
Mopped(s): Suzuki DL 1050 VStrom 2022
Wohnort: Pfalz

Re: Klappern im Zylinder

#17 Beitrag von blueq »

Der Ventilausheber funktioniert mit Fliehkraft,beim Anlassen wird ein Auslassventil vom Ausheber Aufgrund der niedrigen Drehzahl beim Starvorgang geöffnet,sobald die Leerlaufdrehzahl ansteht geht der Ausheber in seine Ausgangsposition.
Wenn man jetzt im Leerlauf eine etwas niedrige Drehzahl hat und die Feder des Aushebers schon etwas ausgeleiert ist kann sich das durch das klicken bemerkbar machen.
Einige haben schon die Feder einfach,ohne negative Auswirkungen,ausgebaut und haben ihre Ruhe.
Es gibt dazu sogar ein Video auf Youtube.
Manche haben auch ein seitliches Spiel in den Nockenwellen,das äussert sich auch durch klicken,tackern,klackern,wie auch immer,die Geräusche beim Boxer können vielseitig sein,da müsste man schon den Ventildeckel zur Diagnose abschrauben.
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
ickeausberlin
Beiträge: 122
Registriert: 19. September 2015, 12:20

Re: Klappern im Zylinder

#18 Beitrag von ickeausberlin »

Besten Dank. ich werde es beobachten!
MZ ETZ 150 / CBR 900 RR SC 44 / CBR 900 RR SC 50/ Yamaha R1 RN 19 / CBR 1000 RR SC 59 -> BMW R 1200 R LC
Antworten