Seltsames Keyless Phänomen ...

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Seltsames Keyless Phänomen ...

#1 Beitrag von chefffe »

Mahlzeit,

da ich mich kenne und öfters den Schlüssel vergesse, trage ich den Kunststoff Ersatzschlüssel immer im Portmonnaie mit mir. Jetzt habe ich mich doch mal recht doof hingesetzt auf dieses Teil und der Schaft ist abgebrochen. Jetzt das absolut faszinierende ... OHNE den Schaft finde ich für das Schlüssel-Hinterteil keine einzige Position an der Sitzbank bei dem die Elektronik im Hinterteil des Schlüssels das Mopped entsperrt. Auch wenn ich den Sitz abnehme und probiere geht gar nichts mehr mit Starten. An der Bruchstelle kann ich keinerlei leitendes Material erkennen, als hier was unterbrochen sein hätte können. Spasseshalber habe ich dann den Schlüssel wieder mit Sekundenkleber zusammen geklebt und wie immer getestet ... zack ... Zündung an und startet :shock: :shock: :shock:

WHAT THE HECK ???

was ist da los, wie kann das sein? Einer ne Idee?
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Seltsames Keyless Phänomen ...

#2 Beitrag von hixtert »

chefffe hat geschrieben: 30. Juli 2020, 13:21... was ist da los, wie kann das sein? Einer ne Idee?
Dann wird der RFID wohl vorn im Schlüssel"bart" stecken.
Du könntest den Schlüssel noch einmal durchbrechen und es nur mit dem Vorderteil versuchen :wink:
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Seltsames Keyless Phänomen ...

#3 Beitrag von chefffe »

Das ist schon recht unwahrscheinlich, das im Bart die Elektronik ist. Ich vermute du hast den Schlüssel noch nie gesehen, der Bart ist superfragil und gefräst um auch den Sattel öffnen zu können. Ich vermute beim ersten Versuch würde der eh abbrechen :D
Was evtl. tatsächlich noch sein könnte das der Bart vielleicht eine Art Antenne darstellt. Aber ob da mein Sekundenkleber Kontakt gibt :o ... es bleibt mysteriös.
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Seltsames Keyless Phänomen ...

#4 Beitrag von hixtert »

chefffe hat geschrieben: 30. Juli 2020, 14:13... Ich vermute du hast den Schlüssel noch nie gesehen, ...
In der Tat, seit drei Jahren habe ich ihn nicht mehr gesehen. So lange schlummert er schon an dem Reserveschlüssel-Ring in einem kleinen Stoffbeutel, der in meiner Moppedjacke steckt. :oops:
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Hinzi2449
Beiträge: 15
Registriert: 9. November 2019, 08:15
Mopped(s): R1200R LC, NC750S DTC, CB125F
Wohnort: Schwerin

Re: Seltsames Keyless Phänomen ...

#5 Beitrag von Hinzi2449 »

Moin,
So unrealistisch ist der Gedanke im Bart nicht, da RFID mittlerweile recht klein sein kann (Cent-Größe).
Und recht stabil ist er auch, da ich regelmäßig damit meinen Sitz entsperre (Plastikteil ist an meinem Autoschlüssel und der Richtige stets in meiner Jacke). Angst hatte ich schon öfter, dass er nun bald mal abbricht, da ich eine doppelte Schlaufe (Stahlkabel 12mm) durch den Rücksitz und Gepäckträger gefädelt habe und dementsprechend Spannung auf das Schloß wirkt.
Der Gedanke es nochmal abzubrechen kam mir aber auch beim Lesen 😅
Geht nicht? Gibt's NICHT!
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Seltsames Keyless Phänomen ...

#6 Beitrag von chefffe »

Wieso sollte da was im Bart sitzen :D ... wenn doch das Hinterteil so "fett" ist und auch noch eine extra Einprägung hat. Nur da kann der Chip drin sein. Ich will jetzt den Schlüssel nicht mehr zerspanen, nachdem er wider funzt :D
Ich habe einen viel besseren Vorschlag, jemand von Euch bricht das Ding mal schnell durch und macht den gleichen Test 8) um zu sehen das es wiederholbar ist :D
Hinzi2449
Beiträge: 15
Registriert: 9. November 2019, 08:15
Mopped(s): R1200R LC, NC750S DTC, CB125F
Wohnort: Schwerin

Re: Seltsames Keyless Phänomen ...

#7 Beitrag von Hinzi2449 »

Kann ich machen, wenn es beim öffnen der Sitzbank mal passiert 😉
Geht nicht? Gibt's NICHT!
Thor63

Re: Seltsames Keyless Phänomen ...

#8 Beitrag von Thor63 »

Es gibt einen "Schlüssel ohne Transponder" Artikel-Nr. 51257688674, mit dem kann man Koffer, Navi-Halter und Sitzbank öffnen, nicht aber das Motorrad starten.

Ich habe bei meinem :D 22,93 Euro dafür bezahlt.

Der Keyless-Schlüssel bleibt jetzt immer verlustsicher in der Jackentasche und mit dem Zusatzschlüssel bediene ich die Schlösser.
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Seltsames Keyless Phänomen ...

#9 Beitrag von chefffe »

Oh gut zu wissen, der ist dann aber wohl nicht aus billigst-mini-Plastik oder? Der Transponderersatzschlüssel ist eigentlich einem Premiumhersteller unwürdig ...
e-schlödel.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Seltsames Keyless Phänomen ...

#10 Beitrag von Frank@Pfalz »

Thor63 hat geschrieben: 31. Juli 2020, 06:24 Es gibt einen "Schlüssel ohne Transponder" Artikel-Nr. 51257688674 ... 22,93 Euro
Ist der dann wenigstens aus Metall oder wieder Plaste ??
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Seltsames Keyless Phänomen ...

#11 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Kann man diese BMW Schlüssel auch beim normalen Schlüsseldienst kopieren lassen? :?:
Die Rohlinge gibt es für ein paar € zu kaufen.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Seltsames Keyless Phänomen ...

#12 Beitrag von chefffe »

Frank@S hat geschrieben: 31. Juli 2020, 09:30 Ist der dann wenigstens aus Metall oder wieder Plaste ??
Billigstes Vollplastik ... ich sag ja, eigentlich eine Frechheit! Der bricht sicherlich beim Nutzen des Sitzbankschlosses ...
edit: ach du meintest Thor63
Mangfalltaler

Re: Seltsames Keyless Phänomen ...

#13 Beitrag von Mangfalltaler »

CDDIETER hat geschrieben: 31. Juli 2020, 10:56 Hallo,
Kann man diese BMW Schlüssel auch beim normalen Schlüsseldienst kopieren lassen? :?:
Die Rohlinge gibt es für ein paar € zu kaufen.
Ja, das funktioniert, hab ich schon mal machen lassen.
Lender96
Beiträge: 182
Registriert: 23. September 2017, 11:26
Mopped(s): BMW R1200R LC

Re: Seltsames Keyless Phänomen ...

#14 Beitrag von Lender96 »

Also ich habe mal einen Ausweis mit RFID "zerlegt" nachdem ich ihn nicht mehr gebraucht habe. Die Drähte sind feiner als ein Haar, die einfach wieder zusammen zu kleben halte ich für fast unmöglich.
Ggf. könnte man den Kopf mit Alufolie abschirmen und so schauen ob alles im Bart sitzt.

Aus was wollt ihr den Ersatzschlüssel denn sonst machen? Ok zumindest den Bart könnte man aus Metall fertigen, aber dort wo der RFID sitzt muss es Kunststoff sein. Und da gibts ja bekanntlich gewaltige unterschiede ;)

Zudem kann es durchaus sein, dass die Antenne wegen ihrer Geometrie nicht in den Kopf passt und BMW hat dann alles in den Bart gemacht, da meist zwischen Kopf und Bart eine Sollbruchstelle ist.
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Seltsames Keyless Phänomen ...

#15 Beitrag von chefffe »

Wie gesagt, "Antenne im Schaft" das hatte ich ja noch vermutet ... aber das müsste dann mein kleben ja gefixt haben. Ist schon seltsam ...
Lender96
Beiträge: 182
Registriert: 23. September 2017, 11:26
Mopped(s): BMW R1200R LC

Re: Seltsames Keyless Phänomen ...

#16 Beitrag von Lender96 »

Wenn man den Schaft z.B. über die Handylampe hält, kann man Strukturen sehen. Ich vermute es ist alles im Schaft und unter dem Deckel ist nur die Schnittstelle zum Programmieren.
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Seltsames Keyless Phänomen ...

#17 Beitrag von chefffe »

Ich habe den Schaft über ein USB Mikroskop gehalten, DA IST NICHTS !!!
Lender96
Beiträge: 182
Registriert: 23. September 2017, 11:26
Mopped(s): BMW R1200R LC

Re: Seltsames Keyless Phänomen ...

#18 Beitrag von Lender96 »

Von welcher Seite kam das Licht? Du musst ihn durchleuchten, sonst sieht man nicht was drin ist. Ist wie beim Röntgen ;)

Bei meinem konnte man gut ein Dreieck bei der Spitze und dann eine dünne linie zum Kopf hin erkennen. Dass das vom Material selbst kommt glaube ich nicht, dazu sind die Linien zu klar und gerade.
Thor63

Re: Seltsames Keyless Phänomen ...

#19 Beitrag von Thor63 »

Frank@S hat geschrieben: 31. Juli 2020, 09:30 Ist der dann wenigstens aus Metall oder wieder Plaste ??
Der codefreie Schlüssel ist aus Metall!
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Seltsames Keyless Phänomen ...

#20 Beitrag von Frank@Pfalz »

Danke Dir.
_____________________
Gruß
Frank
Antworten