Gabelöl wechseln?

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Gabelöl wechseln?

#1 Beitrag von chefffe »

Hi,
Lt. Wartungsplan soll alle 30tkm das Gabelöl gewechselt werden. Wie sind denn so die Erfahrungswerte? Ist das nicht viel zu früh?
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 862
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Gabelöl wechseln?

#2 Beitrag von Weissblau »

Wenn du mal die Gelegenheit hast das alte Öl in einem Federbein (oder Gabel) anzuschauen, wirst du sagen: "Ohhh, was für ne Brühe!!"
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Gabelöl wechseln?

#3 Beitrag von chefffe »

Wenn ich mir das von dem Video hier anschaue sage ich: nie im Leben war das nötig ...
https://www.youtube.com/watch?v=ZYGAU5LPAD0&t=766s

Vermutlich machen das wohl nicht viele selbst, wenn es keine Erfahrungswerte gibt.
Ausserdem ist mir Wurst wenn es eine "Brühe" ist, solange es weiterhin gut dämpft. Bei meinem Roller war nach 10 Jahren und 45tkm das Öl fast schon Schlamm, aber nach der Zeit ist das ok. Das hat man auch schon stark beim Fahren gemerkt.
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: Gabelöl wechseln?

#4 Beitrag von Wutz »

Ich habe meins bei 30.000 gewechselt, eigentlich nur, weil ich die Gabel zerlegt habe, wegen Pulvern

War schon ne Brühe drin, und stinkt wie sau :lol:
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Gabelöl wechseln?

#5 Beitrag von chefffe »

Uh, ernsthaft ...ok :shock:
Das ESA muss man ja lt. Anleitung "nur" Abklemmen. Hast du Spezialwerkzeug für das Wiederschliessen benutzt (Federspanner)?
Bei 30 mach ich das niemals :) ... aber bei 50-60 muss das wohl sein.
Benutzeravatar
Michael S.
Beiträge: 18
Registriert: 1. April 2020, 19:42
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Bodensee

Re: Gabelöl wechseln?

#6 Beitrag von Michael S. »

Ich hatte kürzlich eine Inspektion bei 34.000 km. Mein Freundlicher meinte, der Montageaufwand sei nicht gering und er würde das Öl erst wechseln, wenn die Gabel mal undicht wird.
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Gabelöl wechseln?

#7 Beitrag von chefffe »

Ja, darum ja auch die Frage! Da ist schon heftig rumzuschrauben laut WHB. Am spannendsten :D finde ich wie man den Stossdämpfer wieder zusammen bekommt ohne diese BMW Spannvorrichtung ..
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Gabelöl wechseln?

#8 Beitrag von joerg58kr »

So schlimm ist die Schrauberei nun auch wieder nicht, BMW setzt für den Gabelölwechsel 14 AWs = 70 min. an, plus Material/Gabelöl. Da kann sich jetzt jeder selbst ausrechnen was so ein Wechsel in seiner Gegend kostet, In einer Werks-NL sicher mehr als beim :D um die Ecke.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Gabelöl wechseln?

#9 Beitrag von chefffe »

Hat das hier schon mal jemand selbst gemacht? Das war ja eigentlich die Frage ... den Händler schrauben lassen ist ja einfach :D
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: Gabelöl wechseln?

#10 Beitrag von Wutz »

chefffe hat geschrieben: 4. August 2020, 07:50 Hat das hier schon mal jemand selbst gemacht? Das war ja eigentlich die Frage ... den Händler schrauben lassen ist ja einfach :D
ja ich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
fitzoby
Beiträge: 32
Registriert: 24. Februar 2020, 07:36
Mopped(s): R 1200 RS
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gabelöl wechseln?

#11 Beitrag von fitzoby »

@wutz
Danke sehr informativ.
Ich übrigens noch nicht. :) :) :)
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Gabelöl wechseln?

#12 Beitrag von chefffe »

Ja Wutz, damit kann ich auch sehr viel anfangen ... prima :lol:
Die Röhrchen ausbauen und die Halter lackieren ist jetzt nicht sooo der Bringer :D
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: Gabelöl wechseln?

#13 Beitrag von Wutz »

chefffe hat geschrieben: 7. August 2020, 07:49 Ja Wutz, damit kann ich auch sehr viel anfangen ... prima :lol:
Die Röhrchen ausbauen und die Halter lackieren ist jetzt nicht sooo der Bringer :D
Gabel mußte ich komplett zerlegen wegen Pulvern.
Die BMW Gabel ist total easy zu zerlegen.

Und nein, habe auch kein Federspanner benötigt. Ich mache das mit einem Spanngurt.
Einfach was einfallen lassen.
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Gabelöl wechseln?

#14 Beitrag von chefffe »

Ok, das ist ne gute Info! Danke!
Ich nehme an du hast auch ESA, oder? Aber wie ich die Anleitung sehe macht das auch keinen sonderlichen Mehraufwand.
Benutzeravatar
Korn
Beiträge: 63
Registriert: 30. Juli 2020, 07:06
Mopped(s): R1200R ('18)

Re: Gabelöl wechseln?

#15 Beitrag von Korn »

Habt ihr eigentlich auch leichte Schleifspuren am Chrom der Tauchrohre? Bei anderen Mopeds war das bei mir nicht so ausgeprägt...
Carpe diem! :D
Benutzeravatar
vbehrendt
Beiträge: 205
Registriert: 4. Mai 2013, 13:57
Mopped(s): 2017: R1200R LC
Wohnort: 15831 Mahlow

Re: Gabelöl wechseln?

#16 Beitrag von vbehrendt »

Ja, zumindest sieht man es auch bei mir. Ob das ausgeprägt ist, weiß ich nicht....hatte ich bei meiner Guzzi auch.
Bitte beachten Sie die Rückseite dieses Schreibens!
Benutzeravatar
ls-rainer
Beiträge: 62
Registriert: 17. Februar 2017, 17:56
Mopped(s): R1200 R LC
Wohnort: Ingolstadt

Re: Gabelöl wechseln?

#17 Beitrag von ls-rainer »

Was für ein Zufall.
Genau die Spuren hab ich gestern bei meiner auch entdeckt.

Gesendet von meinem MI 9 mit Tapatalk

Antworten