Wie schützt Ihr Euer Keyless System vor Dieben?

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Wie schützt Ihr Euer Keyless System vor Dieben?

#51 Beitrag von Vmax »

Die Anzahl von Motorrad Diebstählen werden sich sicherlich auf die regionalen Versicherungsprämien auswirken. Obwohl ich sehr überrascht bin, wie günstig das R Modell sich versichern lässt. Offensichtlich gibt es wenig Schäden (DIebstahl und Unfälle) mit dem R Modell.
Benutzeravatar
TecCreator
Beiträge: 19
Registriert: 24. November 2020, 21:45
Mopped(s): R1250R HP
Wohnort: Mannheim

Re: Wie schützt Ihr Euer Keyless System vor Dieben?

#52 Beitrag von TecCreator »

Vmax hat geschrieben: 20. Februar 2021, 07:31 Obwohl ich sehr überrascht bin, wie günstig das R Modell sich versichern lässt. Offensichtlich gibt es wenig Schäden (DIebstahl und Unfälle) mit dem R Modell.
Yep :D

Im Vergleich zu meiner vorherigen XR dachte ich zunächst, die Versicherung hat da einen Fehler gemacht. Aber nein, kostet tatsächlich rund die Hälfte in meinem Fall.
Benutzeravatar
Megaliner
Beiträge: 211
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:55
Skype: Mondeo_Racer
Mopped(s): BMW R1250GS HP
Wohnort: 97230 Estenfeld

Wie schützt Ihr Euer Keyless System vor Dieben?

#53 Beitrag von Megaliner »

TecCreator hat geschrieben:
Yep :D

Im Vergleich zu meiner vorherigen XR dachte ich zunächst, die Versicherung hat da einen Fehler gemacht. Aber nein, kostet tatsächlich rund die Hälfte in meinem Fall.
Die Hälfte??? Bei mir macht es 1/5 aus, die R1250GS kostet mich mit VK 300€ SB und TK 150€SB 234€ mit ganzjahres Kennzeichen. Für die XR bei gleichen Bedingungen sollte ich 1200€ Löhnen, somit viel die XR auch raus bei der Kaufentscheidung.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Wie schützt Ihr Euer Keyless System vor Dieben?

#54 Beitrag von Vmax »

Oh, das sind heftige Unterschiede zwischen der XR und der R. Die Unfall und Diebstahlstatistiken werden extrem positiv für die R sprechen.
GS Bernie
Beiträge: 37
Registriert: 20. Mai 2021, 21:36
Mopped(s): BMW F850GS
Wohnort: Kreis Bergstraße

Re: Wie schützt Ihr Euer Keyless System vor Dieben?

#55 Beitrag von GS Bernie »

ich stecke den Schlüssel in eine Funk Blocker Tasche, parke in der Garage oder im Urlaub am Hotel in der Garage oder Scheune,eine Kette nehme ich mit, bin gerade dabei eine Auto Alarmanlage mit Erschütterungsschutz/ Neigunssensor, Sitzbank-Überwachungen und Zündschloßüberwachung, einzubauen (E-geprüft) und ein GPS Tracker ist auch drin, nun ist Ruhe
Gruß Bernie
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Wie schützt Ihr Euer Keyless System vor Dieben?

#56 Beitrag von joerg58kr »

Das interessiert die Jungs die auf Bestellung arbeiten und mit dem halbwegs schalldichten Sprinter kommen auch nicht :D :lol: :lol:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Wie schützt Ihr Euer Keyless System vor Dieben?

#57 Beitrag von Alpenbummler »

Aber als Besitzer schläft man besser :wink: .
Thor63

Re: Wie schützt Ihr Euer Keyless System vor Dieben?

#58 Beitrag von Thor63 »

Also ich bin versichert und freue mich immer über ein neues Motorrad :wink:

Ansonsten parke ich bewusst und zuhause in einer verschlossenen Garage direkt am Haus.
Und dann gibt's ja auf dem Ländle noch die OSI (Ortssicherheit) hinter jedem Vorhang :lol:
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Wie schützt Ihr Euer Keyless System vor Dieben?

#59 Beitrag von Alpenbummler »

Aber unterwegs halt ...
Thor63

Re: Wie schützt Ihr Euer Keyless System vor Dieben?

#60 Beitrag von Thor63 »

Alpenbummler hat geschrieben: 1. Juni 2021, 07:40 Aber unterwegs halt ...
Ich fahre zu schnell für Diebe :P :lol: :wink:
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Wie schützt Ihr Euer Keyless System vor Dieben?

#61 Beitrag von joerg58kr »

Alpenbummler hat geschrieben: 1. Juni 2021, 07:40 Aber unterwegs halt ...
Hotelgarage, abgeschlossener Hof, ...

Zuhause Garage und in beiden Fällen eine gute Versicherung :D

Die Profis nehmen die Karre mit egal, wo und wie gesichert und kein Mensch packt die große Kette mitten in der Fußgängerzone aus und kettet das gute Stück an den nächste Laternenpfahl. Da kommt nur das Ordnungsamt und lässt es wegen Falschparken mit Behinderung auf den Sammelplatz am Stadtrand verbringen :D :lol: :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Wie schützt Ihr Euer Keyless System vor Dieben?

#62 Beitrag von Vmax »

Es stand in der letzten Motorrad Zeitschrift Ausgabe, dass alle paar Minuten eine Motorrad in Deutschland gestohlen wird.
Das finde ich schon sehr bedenklich. Habe mir ein Bremsschloss zugelegt. Mit großen schweren Ketten kann ich nichts anfangen,
Finde diese Diebstahlhemmung praktikabeler
Bremsschloss.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2343
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Wie schützt Ihr Euer Keyless System vor Dieben?

#63 Beitrag von nargero »

Ich befürchte, der Diebstahl wird in schlechten Zeiten noch zunehmen.
Die Jungs aus der Umverteilungsbranche werden auch immer besser, da darf man sich nix vormachen.
Leider bringen auch die besten Sicherheitsvorkehrungen nix, wenn eine Akkuflex dabei ist und 4 kräftige Jungs das Mopped einfach kurz in 15 Sekunden in den Transporter verladen.
Selbst aus abgeschlossenen Garagen (Industriegebiet und Co.) wird inzwischen Zeug entwendet... Und sogar bei uns auf dem Land wird regelmäßig eingebrochen. Sehr lästig.
Daher hab ich inzwischen 7 Überwachungskameras und viel automatisches und helles Licht montiert.
Unterwegs sind die/unsere Moppeds tatsächlich ehesten gefährdet. Daher - wenn möglich - immer Hotelgarage oder direkt neben dem Zelt, evtl. sogar "angebunden". Je nach Gegend.
Ein Gedanke noch zu dem Bremsschloss: Ich überlege gerade, ob das nicht ein Problem wird, wenn man das mal nass anbringt. Ich hätte glaub Bedenken, dass da mal die Klötze festbacken...?
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4276
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Wie schützt Ihr Euer Keyless System vor Dieben?

#64 Beitrag von wohi »

nargero hat geschrieben: 28. Oktober 2022, 07:09Ein Gedanke noch zu dem Bremsschloss: Ich überlege gerade, ob das nicht ein Problem wird, wenn man das mal nass anbringt. Ich hätte glaub Bedenken, dass da mal die Klötze festbacken...?
Könnte ein Problem sein.
Ich habe mal gelesen, dass die Dichtungen im Bremssystem dem permanenten Druck nicht standhalten könnten. Bin aber technisch nicht so versiert, dass ich das beurteilen könnte.
Bei Feststellbremsen (bei Rollern bzw. Motorrädern mit Automatik-Getrieben) wird auf alle Fälle meistens mit einer zusätzlichen kleinen Bremszange an der hinteren Bremsscheibe gearbeitet und nicht ins bestehene Bremssystem eingegriffen.
lg,
Wolfgang
teileklaus
Beiträge: 3579
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Wie schützt Ihr Euer Keyless System vor Dieben?

#65 Beitrag von teileklaus »

Vmax hat geschrieben: 28. Oktober 2022, 05:05 ..Mit großen schweren Ketten kann ich nichts anfangen,
Finde diese Diebstahlhemmung praktikabeler

Bremsschloss.jpg
Was soll der Quatsch?? Da muss man schon etwas mehr nachdenken um zu sichern.
Da nimmt der Dieb 2 Ringschlüssel mit und voila ist in 2 Sec die Bremse auf..Notfalls wird die Bremsleitung durchgezwickt..
Ich hab da einen guten Knippex..
Was hilft gegen Ladekran? festzurren an den Laternemast? Akkuflex 0,7 mm Scheibe 30 Sec. :shock:

Hilft zwar nichts , aber wirklich schützen kann man sich nicht, oder nur indem man ein Produkt kauft das keiner klauen will..
An neuralgischen Plätzen bleibt immer einer bei den Bikes stehen.
Zuhaus kann man ggf das Auto dicht vor die Garage stellen..Bewegungsmelder mit Kamera schrecken vl ab, wenn der Dieb sich aufgezeichnet fühlen muss.. Oftmals werden Objekte vorher geprüft wo die zu überindenden Schwierigkeiten sind.
Ziel ist in möglichst kurzer Zeit geklaut zu haben.. Da muss man auch ansetzen deswegen hilft die Bremshebelblockade nicht.
Mangfalltaler

Re: Wie schützt Ihr Euer Keyless System vor Dieben?

#66 Beitrag von Mangfalltaler »

Es geht doch nicht darum, den Diebstahl komplett mit irgendwelchen Sicherungsmaßnahmen zu verhindern, sondern die Hürden der Entwendung einfach zu erhöhen. Für Gelegenheitsdiebe könnte so ein Bremsschloss durchaus eine abschreckende Wirkung haben.
teileklaus
Beiträge: 3579
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Wie schützt Ihr Euer Keyless System vor Dieben?

#67 Beitrag von teileklaus »

Die Abschreckende Wirkung hätte es für mich eben nicht, wenn ich weiß dass das in 2 Sec wirkungslos ist. Das meinte ich.
Ein Bremsscheiben Schloss ist da langsamer zu überwinden meine ich.
RS1100
Beiträge: 813
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Wie schützt Ihr Euer Keyless System vor Dieben?

#68 Beitrag von RS1100 »

Die ganzen Diebstahlsicherungen sind eher etwas gegen den Spontandiebstahl. Große Motorräder werden aber gezielt entwendet und sicher nicht auf ihren eignen Rädern gefahren. Sie werden mit Diebstahlsicherung in einen Kombi gewuchtet, das ganze dauert 2 Minuten und weg ist es. Wo und wohin sie zum aller größten Teil verschwinden, ist auch bekannt.

Dass in DL alle paar Minuten ein Motorrad gestohlen wird, kann ich fast nicht glauben. In den zu lesenden Zahlen sind immer auch die Versuche enthalten und dabei dürften wohl Roller und Kleinkrafträder den Löwenanteil ausmachen.
Benutzeravatar
blueq
Beiträge: 391
Registriert: 28. November 2015, 08:30
Mopped(s): Suzuki DL 1050 VStrom 2022
Wohnort: Pfalz

Re: Wie schützt Ihr Euer Keyless System vor Dieben?

#69 Beitrag von blueq »

Darüber habe ich mir,ehrlich gesagt, noch nie Gedanken gemacht...warum auch,wenn einer das Moped klaut und es nicht mehr auftaucht gibt's was neues,Versicherung vorausgesetzt,da hängt jetzt nicht so mein Herz dran,in der Regel kaufe ich sowieso spätestens alle 2 Jahre was neues...
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Wie schützt Ihr Euer Keyless System vor Dieben?

#70 Beitrag von Vmax »

nargero hat geschrieben: 28. Oktober 2022, 07:09
Ein Gedanke noch zu dem Bremsschloss: Ich überlege gerade, ob das nicht ein Problem wird, wenn man das mal nass anbringt. Ich hätte glaub Bedenken, dass da mal die Klötze festbacken...?
Guter Punkt, habe daran garnicht gedacht. Das Bremshebelschloss nehme ich für meine kleine Yamaha nach Thailand mit. Da ist sie wegen Diebstahl nicht versichert und schreckt hoffentlich einen Dieb ab, parke da sehr oft kurzzeitig in Einkaufscentern usw., teilweise mit und leider auch ohne Bewachungspersonal.
Für meine Garage hier in Deutschland habe ich mir etwas anderes einfallen lassen.
RS1100
Beiträge: 813
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Wie schützt Ihr Euer Keyless System vor Dieben?

#71 Beitrag von RS1100 »

Kurz ein paar Erlebnisse mit Diebstahlsicherungen aller Art. Sehr lange her, ein Virago mit den geschwungenen Speichen der Alufelge, da wurde ein gutes Fahrradbügelschloß über die Gabelholme gesteckt und verschlossen. Beim morgentlichen Losfahren vergessen und schon hatte die Felge keine Verbindung mehr mit der Nabe. :lol: Fünf Jahre her, einer hatte beim Losfahren das Bremsscheibenschloß (ohne Spiralkabel :lol:) vergessen, das Ergebnis, ein defekter Bremssattel, aber wenigstens noch fahrbereit.

Eigene Erlebnisse. Elektronische Alarmanlage mit Erschütterungs, bzw. Lagensensor, morgens um 5 Uhr in Corvara hinter dem Hotel, ein heftiges Gewitter hat die Alarmanlage über die beiden Fahrzeughörner ausgelöst. Überspannung oder Windböen, ich weiß es nicht, unangenehm war es trotzdem, denn das ganze Hotel war wach. War Gesprächsthema beim Frühstück, allerdings hatte keiner das Motorrad verdächtigt. :oops: Alarmanlage wurde mit dem Motorrad verkauft, deshalb musste eine neue her. Einfache Anlage mit Kabelschloss. Irgendwie kam Feuchtigkeit rein, sie trötete auch mal ohne konkreten Anlass.
Danach war ich mit allen Diebstahlsicherungen durch. K.A. wieviel tausend Kilometer ich schon ohne unterwegs bin, auf alle Fälle mehr als 10 Jahre und jedes meiner Motorräder blieb in meinem Besitz. Selbst als ich meine GS mal in Spanien in der Durchgangsstraße von Gangas de Onis am Straßenrand abgestellt hatte. Die Nacht war wegen der Sorge etwas unruhig für mich, war aber grundlos, wie sich am anderen Morgen herausstellte. Da hätte ich mir so eine Tröte gewünscht, weil mein kleiner Balkon direkt zur Straße über dem Motorrad lag. Als um zwei Uhr Nachts die Müllabfuhr kam und ich die Hydraulik der Hebeanlage hörte, war ich sofort draußen, dachte, die wird mit dem Kran aufgeladen. Wurde aber nicht als Müll bewertet und blieb an Ort und Stelle. :lol:
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Wie schützt Ihr Euer Keyless System vor Dieben?

#72 Beitrag von joerg58kr »

Eine wichtige Frage ist, was machst du, wenn so eine (deine) Alarmanlage ertönt und es machen sich wirklich Langfinger dran zu schaffen?

Bis du aus dem 4 Stock im Hotel halbwegs bekleidet zu deinem Mopedstellplatz kommst, sind die schon lange über alle Berge :cry: Oedr im schlimmsten Fall sind sie noch dort und dann :?:
Haben sie ihr zwei Freunde (Smith&Wesson) dabei oder das nette Obstmesser zum Orangeschälen?
Polizei rufen? Die braucht auch ewig bis dort ist :|
Hier haben sie letztes Jahr am hellerlichten Tag aus einem Neubauviertel eine F900XR gestohlen. Stand abgeschlossen vor der Baustelle. Um den Transporter hat sich keiner gekümmert, Handwerkersprinter :roll: fällt nicht auf. Weg mit dem Ding. Je offizieller desto besser.
Im Endeffekt hilft nur eine gute Versicherung
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
RS1100
Beiträge: 813
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Wie schützt Ihr Euer Keyless System vor Dieben?

#73 Beitrag von RS1100 »

joerg58kr hat geschrieben: 29. Oktober 2022, 17:50 Eine wichtige Frage ist, was machst du, wenn so eine (deine) Alarmanlage ertönt und es machen sich wirklich Langfinger dran zu schaffen?
Also der Balkon war im ersten Stock und ich hätte geflüstert, war ja nachtschlafende Zeit, das dürft ihr nicht, das Motorrad gehört mir. Das hätten die auch die Spanier verstanden. Mit Wasser begießen wäre noch gegangen oder die Balkongarnitur runterwerfen. Blumenkästen waren auch noch vorhanden. :lol:

Ich schrieb doch vorher, dass es nur eine Spontandiebstahlverunsicherung gibt. Gegen gezielten Klau hilft gar nichts, allerdings die von dir genannte Versicherung und das muss keine gute sein, sondern eine stinknormale.

Aber selbst eine Versicherung hätte mir in diesem Fall wenig geholfen, weil mein Urlaub gelaufen wäre, hatte noch schöne 5.000 km vor mir. Wie gesagt, brauchte jetzt 10 Jahre weder das eine, noch das andere und meine Versicherung hat zu 100% an mir verdient. Die Diebstahlanlagenverkäufer allerdings zu 100% nichts. :wink:
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Wie schützt Ihr Euer Keyless System vor Dieben?

#74 Beitrag von Larsi »

bonnietc hat geschrieben: 7. August 2020, 07:12 Über das GPS habe ich auch schon nachgedacht. Ich habe das Folgende in der engeren Auswahl:

https://www.paj-gps.de/gps-tracker-fuer ... reloaded=1

Was mich an dem Tracking stört ist, dass man wieder ne Sim-karte benötigt, also wieder Kosten.
...
Kosten:
Ich hab fürs Notfallhandy eine SIM von Netzclub.
9ct pro Minute oder SMS und 200MB Internet gratis jeden Monat.
Habe einmalig 5€ aufgeladen und die Karte ist seit zwei Jahren aktiv.
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2343
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Wie schützt Ihr Euer Keyless System vor Dieben?

#75 Beitrag von nargero »

Die etwas professionelleren in der Umverteilung wissen das leider auch alles... Wenn die Gauner das Fahrzeug zügig in einen Container schaffen, dann taucht das Fahrzeug halt irgendwann im Osten wieder auf, ohne jede Zugriffsmöglichkeit.
Legalisiert wird das Fahrzeug dann durch eine regulär aufgekaufte Unfallmaschine. Ist ein leider recht gut laufendes Business.

Und ich gebe noch zu bedenken, zwecks Versicherung/Neukauf: Es gibt Moppeds die man nicht mehr so ohne Weiteres ersetzen kann.
Klar, die Teilkasko zahlt. Aber was ist, wenn man gar kein neues Mopped will? Ich persönlich möchte meine Moppeds genau so behalten wie diese sind, weil ich die halt einfach mag wie die sind.
Und z.B. die 2013 GS-ADV Tripple-Black (mit dem letzten luftgekühlten 12er) war nunmal ein seltenes Sondermodell. Meine erste (2012er Modell) hat ein A6 nachhaltig zerstört, und es schon mehr als Glück, dass mein BMW-Kumpel nochmal ein paar Jahre später (die ich leider auf einer KTM ADV verbracht habe), eine neuwertige Tripple-Black ergattern konnte. Wenn die Karre mir abhanden kommen würde, ... das wäre dann schon bitter.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Antworten