R1250R ---> Fragen eines Umsteigers

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Rainman67
Beiträge: 181
Registriert: 8. August 2020, 07:05
Mopped(s): Vespa GTS 250, BMW R1250R
Wohnort: 90592 Schwarzenbruck
Kontaktdaten:

Re: R1250R ---> Fragen eines Umsteigers

#76 Beitrag von Rainman67 »

Rainman67 hat geschrieben: 8. August 2020, 14:25 Hallo zusammen,

derzeit besitze ich noch eine NineT, werde aber sehr wahrscheinlich auf eine neue R1250R in "Pollux Metallic Matt" umsteigen. Über's Wochenende habe ich den Vorführer mitbekommen und bin schwer begeistert! :)

Vor der finalen Entscheidung hätte ich aber noch einige Fragen:

1.) Thema "Sport Windshield": kann es sein, dass das Windshield eher Verwirbelungen erzeugt, als dass es diese vermindert? Nachdem ich ja bereits ein Naked Bike fahre, habe ich zumindest diesen Eindruck gewonnen. Kann man das Windshield (und vor allem den Halter) einigermaßen problemos demontieren?

2.) Die Gepäckbrücke, die bei dem Angebot mit dabei ist, gefällt mir ehrlich gesagt überhaupt nicht. Am liebsten wäre mir, wenn nur die im Standard verbauten Griffe dran wären. Gibt es irgendwo eine bezahlbare Alternative zu den original Griffen für schlappe 350 Euro?

3.) Thema "Auspuff": erstaunt war ich vom Klang des serienmäßigen Auspuff und zwar im positiven Sinne. Der klingt meiner Meinung nach relativ gut. Zwar nicht allzu laut, hat aber trotzdem sogar etwas "Bass". Mir würde es reichen! Wie sind diesbezüglich Euere Meinungen?

6.) Thema "Sitzbank": welche Sitzbank würdet Ihr mir, 1,84 m groß, 95 kg schwer (seufz) empfehlen? Der Vorführer hat die Sport-Sitzbank verbaut, in dem mir angebotenen Lagerfahrzeug wäre nur die normale mit dabei. Der Verkäufer wäre aber bereit, die Sitzbank vom Vorführer gegen die des Neufahrzeugs zu tauschen. Was meint Ihr dazu?

7.) Thema "Mattlack": ist der sehr empfindlich gegen Kratzer oder dem Kontakt mit der Motorradbekleidung? Kenne Mattlack eigentlich nur von der Vespa und da war es ein wahrer "Pflegealbtraum".

8.) Am mir angebotenen Fahrzeug sind Michelin Reifen verbaut (ich glaube irgendwas mit "Road Pilot 4"). Taugen die was bzw. welche Reifen sind empfehlenswert?

9.) Taugt das von BMW angebotene Navigationssystem von Garmin was? Aktuell verwende ich mein Smartphone in Verbindung mit der App "Calimoto", die mir super schöne und kurvige Routen erstellt. Zusatzfrage: weiß jemand vielleicht, ob man die vom Online Routenplaner von Calimoto irgendwie auf das BMW Navi bekommt?

So - jetzt fällt mir im Moment nichts mehr ein, aber das war ja für den Anfang schon eine ganze Menge! :wink:

Wäre schön, wenn Ihr mir die eine oder andere Frage beantworten könnt!

Gruß

Michael
Nachdem ich das gute Stück nun schon zwei Wochen mein eigen nennen darf, will ich mal ein paar der von mir gestellten Fragen beantworten. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen bei der Entscheidung...

1.) für mich (1,84m groß) ist das "Windschild Sport" nicht geeignet. Ich habe damit erheblich mehr Windgeräusche und auch Verwirbelungen. Ich habe das dieser Tage noch einmal getestet und leider ändert sich daran nichts...

2.) die Gepäckbrücke (von anderen zutreffenderweise als "Hubschrauberlandeplatz" betitelt ist ab heute Geschichte. Ich habe mir in der Bucht gebrauchte geschossen und damit sieht das Bike gleich um Welten besser aus!

3.) mit dem Auspuff bin ich noch immer sehr zufrieden. Guter sonorer Klang wenn man am Kabel zieht, ansonsten leise ---> was will man mehr?

6.) die Sitzbank mit 820 mm ist für mich optimal. Ich sitze damitt gut und der Kniewinkel passt.

7.) die Befürchtungen bezüglich des Mattlacks haben sich komplett zerstreut. Im Endeffekt nichts anderes als die anderen Lacke die ich bisher hatte. Wobei ich den nicht unbedingt mit Wachs oder Politur behandenl würde!

8.) mit den Michelin Road Pilot 4 bin ich eigentlich ganz zufrieden. Sie sind auf jeden Fall nicht so schlecht, wie man oft in Foren liest. Ich werde wohl aber wenn der runter ist, trotzdem einen anderen probieren. Zum Beispiel den Bridgeston Battlax S22...

9.) den verbauten Navihalter habe ich abbauen lassen und mir stattdessen einen Smartphonehalter vom großen Fluss (ca. 15 Euro) gekauft. Dazu noch einen Adapter für den fahrzeugseitig verbauten Cartools Stecker + einen USB Adapter. Alles in allem habe ich dafür knapp 40 Euro ausgegeben und habe damit ein sehr flexibles Navigationssystem. Für mich als ideal hat sich die App "Calimoto" herausgestellt. Die sucht mir wunderschöne super kurvige Routen (entweder am Smartphone oder noch bequemer am PC geplant). Nachdem ich das Smartphone sowieso mit meinem Sena Bluetooth Headset nutze, habe ich damit zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Und nebenbei bemerkt auch noch ca. 600 Euro gespart! :D

Und übrigens: die R1250R macht Spaß ohne Ende! Ich komme gar nicht mehr runter von dem Teil! :D
Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R
ug17904
Beiträge: 6
Registriert: 3. Oktober 2019, 13:41
Mopped(s): BMW R1250R
Wohnort: 51429 Bergisch Gladbach

Re: R1250R ---> Fragen eines Umsteigers

#77 Beitrag von ug17904 »

chefffe hat geschrieben: 11. August 2020, 09:53 Naja, 300km ist ja keine Strecke ... das kann ich auch mit dem Roller fahren :D
Habe erst eine knapp 400km Rollertour hinter mir, bei der Hitze wollte ich nicht die Rüstung anziehen und mich aufs Bike schwingen :D. Leider habe ich jetzt Sonnenbrand an den Unterarmen, und das Viechzeug ist unangenehm wenn es vorne ins T-Shirt fliegt und dann anfängt am Rücken rumzukrabbeln :D :D :lol:
Hast Du einen Airbag oder eine Knautschzone an deinem Roller?
Wieso glaubt man eigentlich mit einem Roller kann nichts passieren?
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: R1250R ---> Fragen eines Umsteigers

#78 Beitrag von ChristianS »

Bei nur 45km/h Höchstgeschwindigkeit hört man meist auf zu rutschen, bevor man irgendwo einschlägt. Da reichen T-Shirt, Flipflops und Shorts. :D
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Rainman67
Beiträge: 181
Registriert: 8. August 2020, 07:05
Mopped(s): Vespa GTS 250, BMW R1250R
Wohnort: 90592 Schwarzenbruck
Kontaktdaten:

Re: R1250R ---> Fragen eines Umsteigers

#79 Beitrag von Rainman67 »

Na ja - ganz so ist es bei meinem Roller nicht.. :) Meine Vespa GTS 250 schafft auf jeden Fall 120, manchmal auch 130 km/h. Das reichen mir Flipflops und T-Shirt ehrlich gesagt nicht mehr...
Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: R1250R ---> Fragen eines Umsteigers

#80 Beitrag von ChristianS »

Ah okay. Das erklärt wie man eine 400km Tour schafft :lol:
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1004
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: R1250R ---> Fragen eines Umsteigers

#81 Beitrag von chefffe »

ug17904 hat geschrieben: 29. Juli 2021, 08:21 Hast Du einen Airbag oder eine Knautschzone an deinem Roller?
Wieso glaubt man eigentlich mit einem Roller kann nichts passieren?
Ne nur bisher einen Schutzengel. Entweder man stirbt vor Hitze oder wegen eines Unfalls. Einen Tod stirbt man immer ;)

Meine Honda SH300 schafft lt. GPS 142kmh :D
Antworten