R1200R LC K53 Geräusch unter Tank beim Bremsen mit Zündung an

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
RuDolFiUs
Beiträge: 34
Registriert: 17. September 2019, 15:06

R1200R LC K53 Geräusch unter Tank beim Bremsen mit Zündung an

#1 Beitrag von RuDolFiUs » 11. August 2020, 10:56

Moin Moin,

neulich beim Rangieren nach dem Reifenumbau habe ich ein merkwürdiges Geräusch wahrgenommen und wollte diesem Mal auf den Grund gehen :roll:

Beim Schieben in der Garage mit Zündung aus keine Geräusche beim Abbremsen. Weder beim Vorwärts- noch Rückwärtsrollen und der Betätigung der Bremse.

Jedoch mit Zündung an kommt beim Bremsen ein merkwürdiges Geräusch unter dem Tank hervor.

Es ist schwierig zu beschreiben, aber ich würde sagen wie ein stottern / rattern von einem Ventil oder so ...


Gleich vorab: Ja, es ist alles korrekt montiert :D
Die Bremsscheiben sind gerade, Floater alle ok und die Klötze sind auch richtig drin.
ABS Sensor habe ich gesäubert, Ring auch ok.


Während der Fahrt und dem Abbremsen auch aus höherem Tempo kann ich nichts feststellen.
Rollt man jedoch mit minimaler Geschwindigkeit (ähnlich wie beim Schieben) und bremst, bilde ich mir ein das Geräusch auch wahrzunehmen.


Zufällig war ich die Tage bei der Motorrad-Werkstatt meines Vertrauens, der jahrzehntelange Erfahrung mit BMW hat.
Selbst er wusste keine Antwort und meinte er habe so ein Geräusch noch nie gehört.
Jedoch sagte er auch, dass er mit Zündung an eher sehr selten seine Motorräder schiebt und Abbremst :lol:


Kann dieses Phänomen jemand zuordnen?

Oder könnte von euch einer dieses Geräusch versuchen mit seiner Maschine zu reproduzieren?


Notfalls würde ich auch ein Video machen und versuchen die Geräusche aufzunehmen :lol:


Vielen Dank!!!

Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 2963
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: R1200R LC K53 Geräusch unter Tank beim Bremsen mit Zündung an

#2 Beitrag von wohi » 11. August 2020, 11:20

Wird die Hydraulikpumpe sein, die bei Betätigung der Voderradbremse den Bremsdruck für den Hinterradkreis aufbaut.
lg,
Wolfgang

Benutzeravatar
RuDolFiUs
Beiträge: 34
Registriert: 17. September 2019, 15:06

Re: R1200R LC K53 Geräusch unter Tank beim Bremsen mit Zündung an

#3 Beitrag von RuDolFiUs » 11. August 2020, 14:48

Aber ist das Geräusch denn normal :?:


Ich hab da mal eine Zeichnung vom Teilintegral ABS gefunden.
Von der Stelle wo die Hydraulikpumpe unterm Tank sitzt könnte es schon kommen.
r1200_hydraulikpumpe.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pascher
Beiträge: 56
Registriert: 20. Januar 2018, 21:57

Re: R1200R LC K53 Geräusch unter Tank beim Bremsen mit Zündung an

#4 Beitrag von Pascher » 11. August 2020, 20:13

wohi hat geschrieben:
11. August 2020, 11:20
Wird die Hydraulikpumpe sein, die bei Betätigung der Voderradbremse den Bremsdruck für den Hinterradkreis aufbaut.
Hallo
Genau so wird es sein!
LG
Pascher

Lender96
Beiträge: 178
Registriert: 23. September 2017, 11:26
Mopped(s): BMW R1200R LC

Re: R1200R LC K53 Geräusch unter Tank beim Bremsen mit Zündung an

#5 Beitrag von Lender96 » 12. August 2020, 06:14

Hätte auch auf das ABS getippt.

Kannst ja mal, ggf. mit ner zweiten Person, nur die Hinterradbremse betätigen. Dann sollte das ABS nix machen und auch keine Geräusche geben. Ist natürlich nicht ganz gleich, aber ein Rattern ist doch eher unüblich für eine Lose Verbindung. Da würde es eher nur einmal knacken.

Benutzeravatar
RuDolFiUs
Beiträge: 34
Registriert: 17. September 2019, 15:06

Re: R1200R LC K53 Geräusch unter Tank beim Bremsen mit Zündung an

#6 Beitrag von RuDolFiUs » 2. September 2020, 07:37

Beim Betätigen der Hinterradbremse mit Zündung an kommt dieses Geräusch nicht.


Könnte jemand von euch mal zufällig ausprobieren, ob dieses bei seiner Maschine auch so ist?


Vielen Dank im Voraus! :D

Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 382
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: R1200R LC K53 Geräusch unter Tank beim Bremsen mit Zündung an

#7 Beitrag von Wutz » 3. September 2020, 15:03

Ist vom ABS

Benutzeravatar
Korn
Beiträge: 7
Registriert: 30. Juli 2020, 07:06
Mopped(s): R1200R ('18)

Re: R1200R LC K53 Geräusch unter Tank beim Bremsen mit Zündung an

#8 Beitrag von Korn » 3. September 2020, 18:31

Habe ich wohl auch, gestern erst erlebt. Bestimmt vom ABS.
Carpe diem! :D

Benutzeravatar
RuDolFiUs
Beiträge: 34
Registriert: 17. September 2019, 15:06

Re: R1200R LC K53 Geräusch unter Tank beim Bremsen mit Zündung an

#9 Beitrag von RuDolFiUs » 7. September 2020, 07:44

Vielen Dank :D

Dann kann ich das etwas mulmige Gefühl der letzten Touren jetzt vergessen :P

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast