[Benötige Hilfe bei Diagnose] Motor dreht nach Kaltstart bis 4500u/min

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
sebbo
Beiträge: 97
Registriert: 22. Mai 2019, 08:42
Kontaktdaten:

[Benötige Hilfe bei Diagnose] Motor dreht nach Kaltstart bis 4500u/min

#1 Beitrag von sebbo »

Hallo,

ich hab ein ziemlich übles Problem. Im Moment ist es so, dass wenn ich die R1250 kalt starte, der Motor bis ca 4500 Umdrehungen hochtourt. Dort verweilt er für 1-2 Sekunden und geht auf 2000 Touren runter. Dann wiederholt sich das ungute Spiel wieder und wieder, wie in einer Schleife, bis ich die Zündung ausschalte. Fehler in der Motorsteuerung kommt im Übrigen auch auf dem Display. Schalte ich das Motorrad aus, warte 30 Sekunden und schalte es wieder ein, ist das Problem weg.

Hat jemand in der näheren Umgebung von Leipzig ein OBD2 Diagnosegerät (zb. GS911)? Ich würde gern versuchen die Drossel- und Auspuffklappe, eventuell auch den elektronischen Gasgriff neu anzulernen, sofern das denn geht. Ich freu mich über jede Hilfe.

Liebe Grüße
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: [Benötige Hilfe bei Diagnose] Motor dreht nach Kaltstart bis 4500u/min

#2 Beitrag von Soccerkojak »

hmmm…. bin zwar nicht aus Deiner Ecke, aber aus der Ferne würde ich Dir folgenden Rat geben: fahr zum Händler damit, denn Du hast ja definitiv noch Garantie. Und bevor Du da selber rummurkst..... darauf hätte ich an Deiner Stelle keinen Bock..

VG
sebbo
Beiträge: 97
Registriert: 22. Mai 2019, 08:42
Kontaktdaten:

Re: [Benötige Hilfe bei Diagnose] Motor dreht nach Kaltstart bis 4500u/min

#3 Beitrag von sebbo »

Problem ist. Ich will ausschließen, dass es was mit meiner ECU zu tun hat, die angepasst worden ist.
sebbo
Beiträge: 97
Registriert: 22. Mai 2019, 08:42
Kontaktdaten:

Re: [Benötige Hilfe bei Diagnose] Motor dreht nach Kaltstart bis 4500u/min

#4 Beitrag von sebbo »

Zusätzlich ist vielleicht noch folgendes zu erwähnen:

Ich möchte die Werkstatt nicht nennen, da derjenige eigentlich einen guten Ruf hat. Motorrad wurde mit mehreren Prüfstandsläufen eingestellt und von mir ohne Murren heimgefahren. Ich habe schon angerufen und mir wurde gesagt, ich könne die ECU dort einschicken, damit sie überprüft wird, ohne dass ich draufzahle. Sollte es ein größeres Problem sein, wird es blöd, da ich nicht einfach ständig quer durch Deutschland fahren kann.

Ich solle (laut Werkstatt) zuerst einmal versuchen, die Drosselklappen & Auspuffklappe neu anzulernen. Das möchte ich natürlich nicht bei meinem Händler machen.

Sollte das nichts bringen, würde ich die ECU einschicken. Der originale Stand ist zum Glück auch auf einem Backup vorhanden.
Benutzeravatar
Rainman67
Beiträge: 181
Registriert: 8. August 2020, 07:05
Mopped(s): Vespa GTS 250, BMW R1250R
Wohnort: 90592 Schwarzenbruck
Kontaktdaten:

Re: [Benötige Hilfe bei Diagnose] Motor dreht nach Kaltstart bis 4500u/min

#5 Beitrag von Rainman67 »

Wenn Du ein Backup hast, dann könntest Du das doch probehalber einspielen und schauen, ob das Problem dann weg ist. Falls ja, müsstest Du halt nochmal zu Deinem Tuner...
Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: [Benötige Hilfe bei Diagnose] Motor dreht nach Kaltstart bis 4500u/min

#6 Beitrag von Soccerkojak »

eine Garantie gilt ja Deutschland weit. Ich habe meine R in Dresden gekauft und meinen einzigen Garantiefall hab ich bei meinem Händler hier in Niederbayern ohne Probleme erledigt.

VG
Benutzeravatar
Pazific
Beiträge: 188
Registriert: 10. August 2017, 21:21
Mopped(s): R1200R LC Produktion 3/2017

Re: [Benötige Hilfe bei Diagnose] Motor dreht nach Kaltstart bis 4500u/min

#7 Beitrag von Pazific »

Soccerkojak hat geschrieben: 17. August 2020, 15:07 eine Garantie gilt ja Deutschland weit. Ich habe meine R in Dresden gekauft und meinen einzigen Garantiefall hab ich bei meinem Händler hier in Niederbayern ohne Probleme erledigt.

VG
Aber wohl kaum, wenn du per Steuergerät-Tuning daran hast manipulieren lassen, da dürfte jede Garantie verfallen sein. Das ist dann @sebbos eigenes Risiko.
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: [Benötige Hilfe bei Diagnose] Motor dreht nach Kaltstart bis 4500u/min

#8 Beitrag von Soccerkojak »

Pazific hat geschrieben: 17. August 2020, 19:41 Aber wohl kaum, wenn du per Steuergerät-Tuning daran hast manipulieren lassen, da dürfte jede Garantie verfallen sein. Das ist dann @sebbos eigenes Risiko.
da muss ich Dir recht geben, deshalb hab ich ja gleich am Anfang geschrieben, dass er zum :D fahren soll. Ich würde da nix dran machen mit nem Steuergerät etc...
Benutzeravatar
Pazific
Beiträge: 188
Registriert: 10. August 2017, 21:21
Mopped(s): R1200R LC Produktion 3/2017

Re: [Benötige Hilfe bei Diagnose] Motor dreht nach Kaltstart bis 4500u/min

#9 Beitrag von Pazific »

Soccerkojak hat geschrieben: 17. August 2020, 21:07 da muss ich Dir recht geben, deshalb hab ich ja gleich am Anfang geschrieben, dass er zum :D fahren soll. Ich würde da nix dran machen mit nem Steuergerät etc...
Er hat ja das Tuning schon durchgeführt, das hat er nur am Anfang nicht gesagt, sondern herum geeiert. Das kam ja erst später heraus.
Finde ich auch schon einmal komisch. Es wurde am Motormanagement herumgebastelt und danach gibt es Probleme, wäre schon ein sehr komischer Zufall, wenn dies eine andere Ursache hätte.
In Zukunft wird diese Art der Rumfummelei ohnehin verhindert werden, vielleicht hat BMW da auch schon etwas in die SW eingebaut. Spätestens mit der Einführung der UNECE WP29 wird das erkennbar werden, wenn SW in den Steuergeräten manipuliert wird. Mit Secure Boot kann man das Flashen verhindern und falls man die Sperre knackt kann man mit entsprechenden Algorithmen feststellen, ob die SW verändert wurde. Das wird dann zukünftig auch bei TÜV, Fahrzeughersteller etc. überprüft werden.
Dann sind die Zeiten des „illegalen“ Tunings vorbei. Dann kann das nämlich auch nach Unfällen und Kontrollen einfach festgestellt werden.
https://www.unece.org/info/media/pressc ... s/doc.html
https://ec.europa.eu/transparency/regdo ... PART-1.PDF
Zuletzt geändert von Pazific am 17. August 2020, 21:46, insgesamt 3-mal geändert.
sebbo
Beiträge: 97
Registriert: 22. Mai 2019, 08:42
Kontaktdaten:

Re: [Benötige Hilfe bei Diagnose] Motor dreht nach Kaltstart bis 4500u/min

#10 Beitrag von sebbo »

Soccerkojak hat geschrieben: 17. August 2020, 21:07 da muss ich Dir recht geben, deshalb hab ich ja gleich am Anfang geschrieben, dass er zum :D fahren soll. Ich würde da nix dran machen mit nem Steuergerät etc...
Also wenn das Motorrad sauber startet, und keine Warnung angezeigt wird, läuft die Maschine selbst bei den heißen Außentemperaturen kühler und hat oben heraus noch etwas Schmalz hinzugewonnen. Wichtig war mir aber, die Spritmengen an den verbauten Zubehörauspuff anzupassen. Ist möglich, dass das Problem von der ECU ausgelöst wird, aber genau das würde ich gern herausfinden, bevor ich nochmal hunderte Kilometer fahr. Ich möchte auch gern eine Diskussion vermeiden, ob es nun sinnvoll ist oder nicht. Ich suche eigentlich nur nach Jemandem, der mir mit einem Diagnosegerät zur Hand gehen kann :)
Bioshock
Beiträge: 12
Registriert: 21. März 2020, 21:56

Re: [Benötige Hilfe bei Diagnose] Motor dreht nach Kaltstart bis 4500u/min

#11 Beitrag von Bioshock »

Pazific hat geschrieben: 17. August 2020, 21:34 Er hat ja das Tuning schon durchgeführt, das hat er nur am Anfang nicht gesagt, sondern herum geeiert. Das kam ja erst später heraus.
Finde ich auch schon einmal komisch. Es wurde am Motormanagement herumgebastelt und danach gibt es Probleme, wäre schon ein sehr komischer Zufall, wenn dies eine andere Ursache hätte.
In Zukunft wird diese Art der Rumfummelei ohnehin verhindert werden, vielleicht hat BMW da auch schon etwas in die SW eingebaut. Spätestens mit der Einführung der UNECE WP29 wird das erkennbar werden, wenn SW in den Steuergeräten manipuliert wird. Mit Secure Boot kann man das Flashen verhindern und falls man die Sperre knackt kann man mit entsprechenden Algorithmen feststellen, ob die SW verändert wurde. Das wird dann zukünftig auch bei TÜV, Fahrzeughersteller etc. überprüft werden.
Dann sind die Zeiten des „illegalen“ Tunings vorbei. Dann kann das nämlich auch nach Unfällen und Kontrollen einfach festgestellt werden.
https://www.unece.org/info/media/pressc ... s/doc.html
https://ec.europa.eu/transparency/regdo ... PART-1.PDF

Das geht doch alles schon lange, auch versucht BMW das schon lange zu verhindern und es wird irgendwann geknackt usw. inzwischen ist es ja schon so das permanent gespeichert wird sobald was getunt wurde. Aber selbst das wird man irgendwann irgendwie entsprechend manipulieren können. Kein System ist unknackbar.
Selbst wenn was verändert wurde, solange das für einen entsprechenden Unfall relevant ist wird es auch nicht ausgelesen.
Genauso beim Tüv. Selbst wenn das „Manipulationsbit“ gesetzt ist, solange man davor mittels Backup auf Serienleistung zurückspielt, was will der Prüfer denn machen?
Benutzeravatar
Pazific
Beiträge: 188
Registriert: 10. August 2017, 21:21
Mopped(s): R1200R LC Produktion 3/2017

Re: [Benötige Hilfe bei Diagnose] Motor dreht nach Kaltstart bis 4500u/min

#12 Beitrag von Pazific »

Bioshock hat geschrieben: 19. August 2020, 18:13 Das geht doch alles schon lange, auch versucht BMW das schon lange zu verhindern und es wird irgendwann geknackt usw. inzwischen ist es ja schon so das permanent gespeichert wird sobald was getunt wurde. Aber selbst das wird man irgendwann irgendwie entsprechend manipulieren können. Kein System ist unknackbar.
Selbst wenn was verändert wurde, solange das für einen entsprechenden Unfall relevant ist wird es auch nicht ausgelesen.
Genauso beim Tüv. Selbst wenn das „Manipulationsbit“ gesetzt ist, solange man davor mittels Backup auf Serienleistung zurückspielt, was will der Prüfer denn machen?
Nein, geht es nicht und bisher sind beim TÜV auch keine SW Stände der einzelnen ECUs hinterlegt. Die Checksummen und SW Stände werden zukünftig hinterlegt und die Hashes auf Basis der aktuellen Datenstände berechnet. Für die Verschlüsselung werden kryptographische Verfahren eingesetzt und die zu knacken wird schon sehr schwierig. Wenn Secure Boot genutzt wird lassen sich keine fremden SW Stände laden und wenn die Interfaces gefused sind, kann man gar nicht mehr darauf zugreifen. Das wird s.o. erst 2021 für neu typgeprüfte Fahrzeuge und 2022 für alle neuzugelassenen Fahrzeuge Pflicht.
Dann bin ich mal gespannt, was passiert. Ich denke da werden einige Geschäftsmodelle platzen.
teileklaus
Beiträge: 3584
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: [Benötige Hilfe bei Diagnose] Motor dreht nach Kaltstart bis 4500u/min

#13 Beitrag von teileklaus »

kauf ein Duonix oder GS 911 und gut ist..
wenn nicht dann das MST einschicken.
Das hört sich für mich wie der Synchro Modus an der über die Service Funktionen angewählt werden kann, dann macht meine R 1200 auch so was ..
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2345
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: [Benötige Hilfe bei Diagnose] Motor dreht nach Kaltstart bis 4500u/min

#14 Beitrag von nargero »

Schau mal, vielleicht hat ein freier Händler in der Nähe ein AOS in der Werkstatt. Wenn die auch "BMW machen", dann kommt man da nicht mehr umher, so was in der Werkstatt zu haben.
Das sagt Dir dann was los ist, und Du kannst auch gleich wieder auf die aktuellste BMW-Software "zurück". :wink:

Ansonsten, wenn es nur darum geht kurz "irgendwas" auszulesen, dann tut's auch was vom China-Wühltisch (Amazon/Ebay) für ein paar EUR.

Aber ich musste schon schmunzeln, als ich die Beträge gelesen habe. Bei mir ist genau andersrum, wenn ich Mopped und dessen "rundlauf" für i.O. befunden habe, dann bleibt es so. Ich habe meinem BMW-Mann sogar ausdrücklich verboten mein Mopped an das AOS zu hängen... ! (Den Service kann man auch z.B. mit nem Gutman zurücksetzen.)
Aus Erfahrung weiß man ja eigentlich: Was bringt die neue Software? -> Neue Fehler!
Und das wird leider immer schlimmer anstatt besser...

Allerdings: Ich sehe durchaus ein, dass man bei älteren Motoren relativ viel optimieren kann, Vergaser, Abgassystem, und Zündung insbesondere... Bei aktuelleren Motoren... Naja, viel Aufwand für wenig Ertrag.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
teileklaus
Beiträge: 3584
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: [Benötige Hilfe bei Diagnose] Motor dreht nach Kaltstart bis 4500u/min

#15 Beitrag von teileklaus »

eine Anpassung an einen durchsatzstärkern Topf ist , wenn es dadurch in Teilbereichen zu mager wird für mich zwingend.
hier wird so getan als wenn die original Soft optimal wäre und da wieder drauf zurück die Lösung des Problems sei..
jeder der mein grérexxertes motorrad fährt sagt ah die gehr aber gut. ha die ist aber gut am Gas.

Hier ist ein Fehler drauf und den kann der Rexxermann finden und beseitigen und dann ist das Problem weg, und an den momentanen Abgas Bauszustand angepasst.
Die Soft hat Geld gekostet also überschreibt man sie ja nicht grad noch mal..
Gute Auspuffe machen nicht laut sondern mager, also anfetten auf mindestens den Auslieferungszustand, eher etwas mehr, der KAT macht das gut weg.
Von billigen Lösungen habe ich genug gelesen wenn sie was taugen würden hätte jeder freie Händler eins.
Ich habe GS 911 und Duonix Bike Scan, die Diaganosetiefe ist einfach etwas besser. Zum Rücksetzen kann man die billigen nehmen, OK..
Sobald es Probleme gibt ...

Ob man den Topf braucht und ob die Seriensoft gut ist ist eine andere Sache da gibt es Alles. und nicht 2 sind gleich, eine 1250 er klappert die andere fast nicht..
Benutzeravatar
Pazific
Beiträge: 188
Registriert: 10. August 2017, 21:21
Mopped(s): R1200R LC Produktion 3/2017

Re: [Benötige Hilfe bei Diagnose] Motor dreht nach Kaltstart bis 4500u/min

#16 Beitrag von Pazific »

Aber man sieht: die 1250er Motoren und die ECUs sind relativ neu, da fehlt den Bastlern die Erfahrung :lol: und die sammeln sie auf Kosten der Kunden :shock:
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: [Benötige Hilfe bei Diagnose] Motor dreht nach Kaltstart bis 4500u/min

#17 Beitrag von Wutz »

Verstehe echt nicht, das man da rumfummeln muss .
Wenn ich Leistung will, kauf ich mir ne Fireblade oder ne R1. Oder ne S1000

Aber keine Kuh, die nicht mal genug Bodenfreiheit besitzt.

Und wenn was schief geht, hier in den Foren fragen. :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: [Benötige Hilfe bei Diagnose] Motor dreht nach Kaltstart bis 4500u/min

#18 Beitrag von chefffe »

Er hat doch gar nicht gefragt ob "wir" wissen was das ist, sondern wollte nur mal jemand auslesen lassen.
Teileklaus hat ja sogar einen sinnvollen Beitrag gebracht, was es tatsächlich sein könnte.

Ansonsten sind solche Geschichten auch recht abschreckend. Wenn ich überlege ich muss 500km zum Tuner fahren, komme dann zurück und es passt was überhaupt nicht dann ist der Supergau da ...
Benutzeravatar
Rainman67
Beiträge: 181
Registriert: 8. August 2020, 07:05
Mopped(s): Vespa GTS 250, BMW R1250R
Wohnort: 90592 Schwarzenbruck
Kontaktdaten:

Re: [Benötige Hilfe bei Diagnose] Motor dreht nach Kaltstart bis 4500u/min

#19 Beitrag von Rainman67 »

Da lobe ich mir das System, wie es bei meiner Harley funktioniert hatte. Da gab es so ein Teil (Powercommander glaube ich hieß das Teil) welches man beim Tuner gleich mit dazu kaufen konnte. Damit konnte man später auch noch Finetuning an allen möglichen Einstellungen vornehmen. Vor allem aber konnte man in Sekunden den Urzustand wiederherstellen, ohne dass es jemand mitbekommen hätte. Vor dem TÜV war dann immer das flashen das Standardmappings angesagt und nach Erteilung der Plakette dann wieder das getunte Mapping.

Gut - das hilft jetzt dem Threadersteller auch nicht wirklich weiter! :roll: Ich würde versuchen irgendwie das Backup wieder eingespielt zu bekommen. Vielleicht gibt es ja in der Nähe wirklich einen BMW-Schrauber, der das kann. Sollte ja auch nicht die Welt kosten...
Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R
blueberlin
Beiträge: 57
Registriert: 15. September 2008, 12:47
Mopped(s): BMW R 1250 RS
Wohnort: Falkensee

Re: [Benötige Hilfe bei Diagnose] Motor dreht nach Kaltstart bis 4500u/min

#20 Beitrag von blueberlin »

teileklaus hat geschrieben: 20. August 2020, 07:20 eine Anpassung an einen durchsatzstärkern Topf ist , wenn es dadurch in Teilbereichen zu mager wird für mich zwingend.
Wie kann den das Gemisch abmagern? Dafür sind Lamdasonden ja verbaut ;) die Regeln dann nach, ohne rum fummeln an der Software ;)
Antworten