Fehler Motorsteuerung

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
peter56
Beiträge: 37
Registriert: 25. April 2016, 06:01
Mopped(s): R1200R LC,R1200RS LC,R1250RS
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Fehler Motorsteuerung

#1 Beitrag von peter56 »

Hallo,
möchte folgende Info mit euch teilen.

Fuhr mit meiner R1250RS (EZ 5/20) - 4. Gang - runterschalten über Schaltassi in den 3. , dann in den 2. Gang.
90 Grad Kurve rechts. Mitten in der Kurve ein Gasstoß vom Motorrad (nicht von mir!), danach keine Gasannahme und Meldung "Fehler in der Motorsteuerung.
Moped abgestellt, aus gemacht und 5 Min gewartet, danach wird der Fehler nicht mehr angezeigt.
Die BMW NL Stuttgart liest den Fehlerspeicher aus: Problem mit der Drosselklappe und eröffnet einen Call in München.
Anweisung aus München: neueste Software aufspielen + Kontakte des Steckers und des Steuergeräts reinigen.
Auf meine Frage wie das denn sein kann, denn das Moped hat noch keinen Schmutz oder Regen gesehen sagte man mir,
dass die Verschmutzung wohl schon beim Zusammenbau des Motorrads passiert sein muss.
Ich habe das Bike zwar wieder, hab aber trotzdem ein mulmiges Gefühl in der Magengegend, ob das Problem wirklich gelöst ist.

Hat jemend ähnliche Erfahrungen oder weitere Infos dazu?

Gruß Peter
Fehler Motorsteuerung.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pumpe
Beiträge: 2093
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Fehler Motorsteuerung

#2 Beitrag von Pumpe »

Hallo
Das mit den Gasstössen nach der Benutzung des Schaltassis habe ich bei meiner 2016er seit Beginn, also seit 28000 km. Nicht immer, nur hie und da und bei jedem Sevice reklamiere ich es. Ohne Erfolg der Händler (sonst ein sehr guter) findet nichts und BMW weiß angeblich nichts davon.. Eine Fehlermeldung hatte ich jedoch noch nie.
Gruss
bonnietc
Beiträge: 41
Registriert: 23. Februar 2015, 11:16
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: Erkrath

Re: Fehler Motorsteuerung

#3 Beitrag von bonnietc »

Moin Peter

Hatte das Problem bei der Auslieferung vor ca. 2 Wochen. Nagelneues Modell 2021. Laut Händler war bei der Probrfahrt alles okay. Dann fährt er sie mir vor und neben der Meldung, dass nur noch 4 Liter Sprit drin sind, kam die Meldung Fehler in der Motorsteuerung. Bin ziemlich sauer und mal gespannt, was mich nach meinem Urlaub Anfang Oktober erwartet. Nachdem was ich alles dazu gefunden habe, gibt es offensichtlich vielfältige Möglichkeiten für die Ursache. DieserFehler scheint beim 1250er Boxer nicht zu selten zu sein und zieht sich seit Beginn 2019 durch. Auch bei den GS. Mich ärgert es masslos, dass BMW das scheinbar nicht in den Griff bekommt. Hätte mir wahrscheinlich besser wieder nen Japaner genommen.Obwohl meine 1200er RTLC schon ohne Mängel war.

Grüße Volker
bonnietc
Beiträge: 41
Registriert: 23. Februar 2015, 11:16
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: Erkrath

Re: Fehler Motorsteuerung

#4 Beitrag von bonnietc »

Nachdem ich nun aus dem Urlaub zurück bin, konnte ich gestern mein Mopped endlich abholen. Laut Händler hat man den Fehler bei der Lambd Sonde gefunden. Bin gespannt, ob es von Dauer ist. Aber jetz ist sie ja erstmal da und ich freue mich richtig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Alwin
Beiträge: 95
Registriert: 23. Oktober 2016, 11:56
Mopped(s): BMW R 1200 GS LC Adv, F 800GT
Wohnort: Österreich, Linz a.d. Donau

Re: Fehler Motorsteuerung

#5 Beitrag von Alwin »

Hi!

Nicht nur bei den 1250er zieht sich dieser Fehler durch, auch bei den 1200ern, meine 2018er GS Adventure LC hatte heuer damit zu kämpfen. Ich hatte aber auch ein gelöstes Batteriekabel, hier das Massekabel. Da leuchtete das Display wie ein Tannenbaum. Da fiel so ziemlich alles aus, ABS, ASR, ESA, usw.....
Dann aber, nachdem das gelöste Massekabel wieder angezogen wurde, das Problem mit der Motorsteuerung wieder auftrat, wurde in der Werkstatt eine neue Software aufgespielt. Half nur kurz was, dann wurde es ein mehrtägiger Werkstattaufenthalt, anscheinend neue Drosselklappen oder auch nur die Kontakte gereinigt, der Werkstättenmeister hielt sich da etwas bedeckt.... Aber seither läuft die Fuhre.
http://images.spritmonitor.de/790124_5.png

BMW R 1150R, EZ 03/01, Schwarz, BMW Systemkoffer, GIVI Topcase, kleines Windschild
BMW R 1200GS Adventure Exclusive, Werkstiefergelegt, tiefe Sitzbank, Vollausstattung
Benutzeravatar
blueq
Beiträge: 391
Registriert: 28. November 2015, 08:30
Mopped(s): Suzuki DL 1050 VStrom 2022
Wohnort: Pfalz

Re: Fehler Motorsteuerung

#6 Beitrag von blueq »

Ich hatte doch vor wenigen Wochen aus so einen mysteriösen Fehler mit schlechter Gasannahme und verschlucken an meiner R,die Werkstatt hatte dreimal probiert zu reparieren,Updates gemacht,hat nichts geholfen,ich wollte sie schon verkaufen,hab dann sämtliche Stecker der Einspritzung abgezogen und kontrolliert,seitdem läuft sie wieder...ich habe dem Händler daraufhin eine Email geschickt das ich den Fehler behoben habe,keine Reaktion erhalten,armselig...
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
Antworten