Federvorspannung BMW R1250R - MAX

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Adrian84
Beiträge: 3
Registriert: 27. Juli 2018, 06:49

Federvorspannung BMW R1250R - MAX

#1 Beitrag von Adrian84 »

Hallo Zusammen,

ich bin seit 1 Woche stolzer Besitzer einer R1250R in HP-Lackierung. Gestern bin ich die erste längere Runde gefahren und hadere noch ein wenig mit der Fahrwerkseinstellung. Bin auf ESA "Road" und Federvorspannung "Auto" gestartet. Vom Dämpfungsverhalten weitgehendpassend, allerdings hängt sie mir hinten zu tief und in Senken neigt sie zum durchfedern und setzt dann rasch mit dem Hauptständer auf. Im Modus ESA "Dynamic" ist das abgemildert, aber die Dämpfung ist mir zu hart/unsensibel, da ich gerne flott über schlechte Pisten fahre - hier führt "Road" besser.

Ich habe dann mit der Vorspannung experimentiert und habe mich - wenn ich diese von "Auto" auf "Max" stelle im ESA-Modus "Road" - recht wohlgefühlt. Das Heck taucht in Senken nicht mehr so tief ein / schwingt nicht mehr so stark.
Den Negativfederweg habe ich noch nicht geprüft, mich würde interessieren, wer noch auf "Max" fährt und warum?

PS: Gewicht fahrfertig ca. 105 Kilo

Grüße
Adrian
KalleWattCux
Beiträge: 226
Registriert: 10. Dezember 2018, 19:28

Re: Federvorspannung BMW R1250R - MAX

#2 Beitrag von KalleWattCux »

Hallo Adrian, eine GS HP hätte wohl besser gepaßt . Auf max fahren viele, warum ? Weil es nicht so weich ist.
Viel Spaß mit der R.
Gruß Kalle
Adrian84
Beiträge: 3
Registriert: 27. Juli 2018, 06:49

Re: Federvorspannung BMW R1250R - MAX

#3 Beitrag von Adrian84 »

Hi Kalle,

ohne Zweifel, GS hätte auch klasse gepasst. Allerdings hatte ich die schon und nun stand mir der Sinn nach der R...Mal schauen, ob wir wirklich zueinander passen.
Hatte die Frage aus Interesse gestellt, da laut Bordbuch die Einstellung "Max" ja dem Zweipersonenbetrieb vorbehalten sein soll. Und ich wie gesagt nicht sicher bin, ob der Negativfederweg wirklich passt, das muss ich mal nachmessen.

Grüße
Adrian
Benutzeravatar
Dynamick
Beiträge: 300
Registriert: 15. November 2017, 07:48

Re: Federvorspannung BMW R1250R - MAX

#4 Beitrag von Dynamick »

Ich fahre die R 1200 R nur in zwei Personen Betrieb. Da ist sie handlicher und setzt nicht so früh auf. Ich vermute dass das höhenmäßig wie bei der 1250er ist.
Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben...
Benutzeravatar
Dynamick
Beiträge: 300
Registriert: 15. November 2017, 07:48

Re: Federvorspannung BMW R1250R - MAX

#5 Beitrag von Dynamick »

Achso, rechnerisch ist der Ausfederweg eigentlich etwas zu wenig, aber ich fahre das schon seit drei Jahren und habe noch niemals Probleme damit gehabt.
Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben...
Kelly_12
Beiträge: 100
Registriert: 27. Oktober 2017, 10:24
Mopped(s): R 1250 R HP
Wohnort: Ammerndorf

Re: Federvorspannung BMW R1250R - MAX

#6 Beitrag von Kelly_12 »

KalleWattCux hat geschrieben: 2. Oktober 2020, 13:24 Hallo Adrian, eine GS HP hätte wohl besser gepaßt . Auf max fahren viele, warum ? Weil es nicht so weich ist.
Viel Spaß mit der R.
Max hat mit hart oder weich nichts zu tun, das ist die Federvorspannung, bzw. die Einstellung des Verhältnisses negativer zu positivem Federweg.
Ich fahre auch auf max im Solobetrieb und habe keine Probleme damit. Der Negativ Federweg ist für mein dafürhalten noch ausreichend.

Gruß,
Kelly
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Federvorspannung BMW R1250R - MAX

#7 Beitrag von Vmax »

Dynamick hat geschrieben: 2. Oktober 2020, 15:06 Ich fahre die R 1200 R nur in zwei Personen Betrieb. Da ist sie handlicher und setzt nicht so früh auf. Ich vermute dass das höhenmäßig wie bei der 1250er ist.
Bei mir ist es auch so, fahre auch die 1200er und immer auf 2 Helme eingestellt. Mein Gewicht beträgt auch um die 105 kg inkl. Klamotten, Größe 1,82cm.
f8274
Beiträge: 72
Registriert: 3. März 2019, 19:22
Mopped(s): R1250RS 2/2021
Wohnort: Hessen

Re: Federvorspannung BMW R1250R - MAX

#8 Beitrag von f8274 »

Auch ich fahre mit max, also bei meiner R12R mit der Anzeige "zwei Helme" für Soziusbetrieb. Grund: Ich komme so höher mit dem Sitz. Trotz Sportsitzbank mit 84er Sitzhöhe ist mir die Geometrie zu niedrig. Schade, dass man zu solch Mitteln greifen muss, weil es keine 87cm Sitzbank gibt.

GS nehmen? Auf gar keinen Fall. Das hat für mich nichts mehr mit Motorradfahren zu tun, sorry, aber mir viel zu passive Sitzhaltung, keinerlei Rückmeldung und Feeling für die Vordergabel und auch den Sound mag ich nicht. Eine R oder RS fährt sich doch signifikant sportlicher.

Im Soziusbetrieb alleine gefahren habe ich bisher noch keine negativen Auswirkungen feststellen können.
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Federvorspannung BMW R1250R - MAX

#9 Beitrag von Soccerkojak »

f8274 hat geschrieben: 21. Oktober 2020, 09:11
GS nehmen? Auf gar keinen Fall. Das hat für mich nichts mehr mit Motorradfahren zu tun, sorry, aber mir viel zu passive Sitzhaltung, keinerlei Rückmeldung und Feeling für die Vordergabel und auch den Sound mag ich nicht. Eine R oder RS fährt sich doch signifikant sportlicher.

Im Soziusbetrieb alleine gefahren habe ich bisher noch keine negativen Auswirkungen feststellen können.
Dann lies mal in der aktuellen Motorrad den Vergleich zwischen R und GS.

VG
f8274
Beiträge: 72
Registriert: 3. März 2019, 19:22
Mopped(s): R1250RS 2/2021
Wohnort: Hessen

Re: Federvorspannung BMW R1250R - MAX

#10 Beitrag von f8274 »

Danke, muss ich mal schauen. So einen Vergleich gibt es? Mich würde ein Vergleich RS mit der S1000RR viel mehr interessieren... trotzdem danke für den Tipp.
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 862
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Federvorspannung BMW R1250R - MAX

#11 Beitrag von Weissblau »

f8274 hat geschrieben: 21. Oktober 2020, 10:46 ........ Mich würde ein Vergleich RS mit der S1000RR viel mehr interessieren...
Da beide Maschinen sowas von extrem unterschiedlich sind, benötigt man da doch keinen Vergleichstest; ist offensichtlich.
Eine Fachzeitschrift die ernsthaft diese beiden Motorräder vergleichen wollte, würde sich ja lächerlich machen. :D
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Federvorspannung BMW R1250R - MAX

#12 Beitrag von Larsi »

Weissblau hat geschrieben: 21. Oktober 2020, 11:36 Da beide Maschinen sowas von extrem unterschiedlich sind, benötigt man da doch keinen Vergleichstest; ist offensichtlich. ...
Sehe ich grundsätzlich anders.
Vergleichen kann man alles. Oft ist es sogar interessanter, offensichtlich deutlich unterschiedliche Dinge zu vergleichen, denn gerade dabei treten oft unerwartete Erkenntnisse zu Tage, seien es erstaunliche Gemeinsamkeiten oder einzelne Ergebnisse, die man in umgekehrter Form erwartet hätte.

In meinen Augen macht sich eher der lächerlich, der nicht über den Tellerrand schaut.
f8274
Beiträge: 72
Registriert: 3. März 2019, 19:22
Mopped(s): R1250RS 2/2021
Wohnort: Hessen

Re: Federvorspannung BMW R1250R - MAX

#13 Beitrag von f8274 »

Für mich war wirklich die Frage zu beantworten RS oder RR, daher wäre ein Vgl interessant gewesen. Natürlich auf der Landstraße.
GStrecker
Beiträge: 175
Registriert: 17. Februar 2003, 19:52
Wohnort: Künzell

Re: Federvorspannung BMW R1250R - MAX

#14 Beitrag von GStrecker »

Die s Rr ist für die Landstrasse absolut langweilig solange man halbwegs die StVO im Auge behält. Spass macht Sie erst wenn man den Führerschein riskiert. Und dann ist er gleich für längere Zeit weg.
Ich habe die rr für knapp zwei Jahre gehabt. Da ist die RS bestimmt die bessere Wahl für die Landstrasse da Motor und Gewicht sowie Schräglagenfreiheit auch nicht mehr wie sportliche Hatz auf der Landstrasse erlaubt.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Federvorspannung BMW R1250R - MAX

#15 Beitrag von joerg58kr »

RS oder Doppel-R ??? Beide haben ihre Berechtigung und wie einige schon erkannt haben, macht die RR auf der Landstraße innerhalb der StVo eigentlich wenig Sinn. Wenn es dann noch über Strecken 2., 3. oder gar 4. Ordnung geht oder richtig eng wird, quält sich die RR mit ihrem Sportfahrwerk im 1. Gang erst recht. Auch wenn sie für einen Supersportler schon ein gutes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich hat, kommt sie auf den Landstraßen einfach nicht in den Wohlfühlbereich oder ist halt außerhalb der StVo. Mit schleifender Kupplung um die engen Kurven, macht auch nicht unbedingt Spaß. Da sind die Boxer, die ab 2.500 Touren losziehen und sich bei 3.500-5.000 richtig wohlfühlen genau in ihrem Element. Da geht auch die Spitzkehre mal im Zweiten. Mehr als 120-130 PS bekomme mit den Reifen in diesem Geschwindigkeitsbereich eh nicht auf die Straße. Dafür sind dann die 4-Zylinder auf der Renne die bessere Wahl, dort machen sich dann auch die Mehr-PS und das höhere Drehvermögen positiv bemerkbar. Auf der Landstraße krebsen sie nur im 1. max. 2. Gang herum und ihre Mehrleistung wird elektronisch weggeregelt. Die Sitzhaltung muss man natürlich auch mögen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Subsonic
Beiträge: 306
Registriert: 8. November 2018, 10:28

Re: Federvorspannung BMW R1250R - MAX

#16 Beitrag von Subsonic »

Soccerkojak hat geschrieben: 21. Oktober 2020, 10:35 Dann lies mal in der aktuellen Motorrad den Vergleich zwischen R und GS.

VG
Und kauft dann die schnelle Yamaha Tenere mit Straßenbereifung. :D
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Federvorspannung BMW R1250R - MAX

#17 Beitrag von Soccerkojak »

Subsonic hat geschrieben: 22. Oktober 2020, 06:11 Und kauft dann die schnelle Yamaha Tenere mit Straßenbereifung. :D
Da war ich auch erstaunt drüber. Obwohl mir die Yamaha überhaupt nicht gefällt. Dann lieber ne Gs :lol:
Benutzeravatar
Dynamick
Beiträge: 300
Registriert: 15. November 2017, 07:48

Re: Federvorspannung BMW R1250R - MAX

#18 Beitrag von Dynamick »

Mir gefallen beide nicht, darum die R12R 🤗
Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben...
mik39
Beiträge: 2
Registriert: 18. Juni 2021, 08:14

Re: Federvorspannung BMW R1250R - MAX

#19 Beitrag von mik39 »

Ich bin erst seit einer Woche stolzer Besitzer einer r1250r.
Gestern hat die R auch bei mit erstmals mit dem Hauptständer aufgesetzt, riesen Schreck...
Wie stelle ich den die Federvorspannung auf MAX ein?
Ich habe auf die schnelle im Menü der R nichts gefunden.....
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Federvorspannung BMW R1250R - MAX

#20 Beitrag von ChristianS »

mik39 hat geschrieben: 26. Juni 2021, 12:13Wie stelle ich den die Federvorspannung auf MAX ein?
Ich habe auf die schnelle im Menü der R nichts gefunden.....
Vielleicht steht ja was in der Bedienungsanleitung...?
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 862
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Federvorspannung BMW R1250R - MAX

#21 Beitrag von Weissblau »

Das ESA lässt keine manuelle Änderung der Federvorspannung wie bei einem konventionellen Fahrwerk zu.

Du kannst über die Software auf +einen, zwei Koffer, bzw. + Sozius stellen. Dann bewegt sich die Geometrie weiter nach oben.
Somit mal ausprobieren was für dich Sinn ergibt.
Mangfalltaler

Re: Federvorspannung BMW R1250R - MAX

#22 Beitrag von Mangfalltaler »

Es geht um die R1250R, da sind die Symbole zur Beladungseinstellung verschwunden. Dynamic ESA wird über die Taste an den Armaturen bedient und Einstellmöglichkeiten sind MIN, AUTO oder MAX.

Bei Maschinen ohne Dynamic ESA lässt sich die Federvorspannung mittels Handrad verändern.
Marcellus
Beiträge: 248
Registriert: 9. Mai 2021, 22:20
Mopped(s): R1250RS, Cagiva Raptor 1000
Wohnort: Augsburg

Re: Federvorspannung BMW R1250R - MAX

#23 Beitrag von Marcellus »

Genau, die Taste mit dem Stoßdämpfer drauf. Zur Änderung des Beladungszustand muss die Taste länger gedrückt gehalten werden. Das Ganze wiederholen dann kommst zu Min, Max, Auto - geht aber nur im Stand bei laufendem Motor.
Bin heute auch mal auf Max gefahren (1250RS), finde das fährt sich wesentlich besser - kein Aufsetzen mehr bei Senken. Allerdings ist mir die Kiste dann zu hoch und mir fehlt ein bissl der Negativfederweg. Hab aber auch nur 75Kg fahrfertig. Road Modus find ich ne Katastrophe, viel zu wenig Zugstufe - die Kiste schaukelt damit wie ein amerikanischer Straßenkreuzer. Auf kurz oder lang werd ich mich wohl nach einem Wesa umschauen oder gibt es mittlerweile eine Alternative zu Wilbers. Von Öhlins und Mupo hab ich bisher leider nichts gefunden.
Grüße
Marcellus
Ducjoe
Beiträge: 6
Registriert: 16. April 2021, 08:48
Mopped(s): R 1250 R, Ducati Umbau, XJ 900
Wohnort: Rheinsberg

Re: Federvorspannung BMW R1250R - MAX

#24 Beitrag von Ducjoe »

Ich hab lange eine Ducati Monster 1200 S gefahren. Das Ölinsfahrwerk ist schon kompromisslos sportlich und gut für Rennstrecken und Straßen ohne Flickstellen. Auf freier Wildbahn sieht da anders aus, das gibt es alles was auf die Bandscheiben geht.
Ich fahre die R1250R seit 3500 km und hab mich im Solobetrieb mit "Dynamic" und "Auto" angefreundet. Wird es rumpelig auf "Road". Das mit "Min und Max" statt "Auto" hab ich noch nicht getestet. Hauptständer schleift bei mir nicht...liegt in der Garage.
Marcellus
Beiträge: 248
Registriert: 9. Mai 2021, 22:20
Mopped(s): R1250RS, Cagiva Raptor 1000
Wohnort: Augsburg

Re: Federvorspannung BMW R1250R - MAX

#25 Beitrag von Marcellus »

Das liegt nicht an Öhlins, sondern an der schlechten Abstimmung von Ducati. Hatte mal ne Urmonster, da war die Gabel viel zu weich und das Federbein zu hart. Nach Abstimmung auf mein Gewicht war das erste Sahne.
Frag mal GS Fahrer bis R1200GS warum die gerne auf Öhlins umrüsten... Man kann auch normale originale Fahrwerke auf sein Gewicht/ Einsatzzweck abstimmen lassen und wird eine erhebliche Verbesserung feststellen.
Grüße
Marcellus
Antworten