Kalk zwischen den schwarzen Kühlrippen

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
prinzartus
Beiträge: 22
Registriert: 1. Januar 2020, 17:47

Kalk zwischen den schwarzen Kühlrippen

#1 Beitrag von prinzartus »

Servus,
Ich reinige meine R1250 fast nach jeder Fahrt mit dem Kärcher. Es bleibt dann aber immer etwas Wasser zw. den Kühlrippen stehen und die verdunsten langsam oder auch schnell, wenn der Motor noch warm ist. Weil wir hartes Wasser haben, bleiben dann aber weiße Kalkreste zurück.

Kennt das Problem jemand? Wie macht ihr das?
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: Kalk zwischen den schwarzen Kühlrippen

#2 Beitrag von Wutz »

Ich habe ein Kompressor, damit blass ich die trocken.
prinzartus
Beiträge: 22
Registriert: 1. Januar 2020, 17:47

Re: Kalk zwischen den schwarzen Kühlrippen

#3 Beitrag von prinzartus »

Danke, gute Idee, aber nen Kompressor habe ich leider nicht.
Jörg Lutz
Beiträge: 65
Registriert: 7. März 2020, 10:39
Mopped(s): BMW R 1250 RS
Wohnort: Rheinland

Re: Kalk zwischen den schwarzen Kühlrippen

#4 Beitrag von Jörg Lutz »

Hallo,

nach dem Waschvorgang und Abledern nehme ich mir die Zeit, das Wasser zwischen den von oben erreichbaren Zwischenräumen der Kühlrippen mit den Enden eines Handtuches aufzusaugen. Dauert 2 Minuten für beide Seiten. Zewa, Küchenrolle geht sicherlich auch.
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 862
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Kalk zwischen den schwarzen Kühlrippen

#5 Beitrag von Weissblau »

prinzartus hat geschrieben: 25. Oktober 2020, 10:17 .........

Kennt das Problem jemand? Wie macht ihr das?
Nutze seit Jahren eine Spritze mit langer, stumpfer Nadel. Damit ziehst du das Wasser aus allen denkbaren Vertiefungen. Auch im Rahmen, Schraubköpfe ...
Michael1975

Re: Kalk zwischen den schwarzen Kühlrippen

#6 Beitrag von Michael1975 »

Kärcher nass/trocken Staubsauger
Damit sauge ich das Wasser ab
Mangfalltaler

Re: Kalk zwischen den schwarzen Kühlrippen

#7 Beitrag von Mangfalltaler »

Nach dem Waschen eine Runde fahren.
Michael1975

Re: Kalk zwischen den schwarzen Kühlrippen

#8 Beitrag von Michael1975 »

Dann haste aber bei kalkhaltigem Wasser genau diese Flecken
Benutzeravatar
Jouni
Beiträge: 86
Registriert: 8. Juni 2019, 08:14
Mopped(s): R75/5, R100R, R1150R
Wohnort: 16341 Panketal

Re: Kalk zwischen den schwarzen Kühlrippen

#9 Beitrag von Jouni »

Mit destilliertem Wasser oder Ethanol nachspülen. Beides verdunstet ohne Kalkflecken.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3999
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Kalk zwischen den schwarzen Kühlrippen

#10 Beitrag von CDDIETER »

Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3999
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Kalk zwischen den schwarzen Kühlrippen

#11 Beitrag von CDDIETER »

... oder einen Luftballon mit einen eingeklebten Strohhalm aufblasen und die Stellen ausblasen.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Michael1975

Re: Kalk zwischen den schwarzen Kühlrippen

#12 Beitrag von Michael1975 »

Gar keine schlechte Low Cost Idee
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 862
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Kalk zwischen den schwarzen Kühlrippen

#13 Beitrag von Weissblau »

CDDIETER hat geschrieben: 25. Oktober 2020, 20:56 ... oder einen Luftballon mit einen eingeklebten Strohhalm aufblasen und die Stellen ausblasen.
Gute Idee für den kommenden Kindergeburtstag. :lol:
Die Kinder aus der Nachbarschaft mit etlichen Luftballons versehen, den Boxer unmittelbar vorher waschen und dann .....
Benutzeravatar
blueq
Beiträge: 391
Registriert: 28. November 2015, 08:30
Mopped(s): Suzuki DL 1050 VStrom 2022
Wohnort: Pfalz

Re: Kalk zwischen den schwarzen Kühlrippen

#14 Beitrag von blueq »

prinzartus hat geschrieben: 25. Oktober 2020, 10:17 Servus,
Ich reinige meine R1250 fast nach jeder Fahrt mit dem Kärcher. Es bleibt dann aber immer etwas Wasser zw. den Kühlrippen stehen und die verdunsten langsam oder auch schnell, wenn der Motor noch warm ist. Weil wir hartes Wasser haben, bleiben dann aber weiße Kalkreste zurück.

Kennt das Problem jemand? Wie macht ihr das?
Danke,Du hast mir jetzt ein Problem beschert das ich vorher nicht hatte...hab eben nachgesehen,hab auch Kalkflecken... :roll:
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: Kalk zwischen den schwarzen Kühlrippen

#15 Beitrag von 2highlander »

Dann pinsle das mit etwas Essigessenz ein und wisch es einfach weg. Amschliessend etwas Silikonöl drüber dann setzt sich der Kalk nicht erneut fest.
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
prinzartus
Beiträge: 22
Registriert: 1. Januar 2020, 17:47

Re: Kalk zwischen den schwarzen Kühlrippen

#16 Beitrag von prinzartus »

Danke für die vielen Tipps. Habe erstmal mit etwas WD40 und Wattestäbchen (Q-Tips) gearbeitet. Das Ergebnis ist optisch gut. Glänzt wieder wie neu.
Benutzeravatar
Rainman67
Beiträge: 181
Registriert: 8. August 2020, 07:05
Mopped(s): Vespa GTS 250, BMW R1250R
Wohnort: 90592 Schwarzenbruck
Kontaktdaten:

Re: Kalk zwischen den schwarzen Kühlrippen

#17 Beitrag von Rainman67 »

Das mit dem WD40 hatte ich unabhängig von diesem Thread auch schon mal probiert. Glänzt wirklich super, sieht wie neu aus, hat aber leider den Nachteil, dass sich dann aber der Dreck sehr viel schneller drin fängt und auch schwerer wieder weggeht... :roll:
Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R
Subsonic
Beiträge: 306
Registriert: 8. November 2018, 10:28

Re: Kalk zwischen den schwarzen Kühlrippen

#18 Beitrag von Subsonic »

CDDIETER hat geschrieben: 25. Oktober 2020, 20:56 ... oder einen Luftballon mit einen eingeklebten Strohhalm aufblasen und die Stellen ausblasen.
Ich sehe schon die Schlagzeile:
BMW Fahrer beim aufblasen eines Luftballon kollabiert. Der nicht mehr ganz junge BMW Fahrer kollabierte als er die Wasserreste zwischen den Kühlrippen mit einem Luftballon und Strohalm trocken pusten wollte. :lol:
Benutzeravatar
zir
Beiträge: 72
Registriert: 23. Januar 2017, 19:42
Mopped(s): Z900RS / XB9SX / LM II / M2
Kontaktdaten:

Re: Kalk zwischen den schwarzen Kühlrippen

#19 Beitrag von zir »

blueq hat geschrieben: 26. Oktober 2020, 12:05 Danke,Du hast mir jetzt ein Problem beschert das ich vorher nicht hatte...hab eben nachgesehen,hab auch Kalkflecken... :roll:
Oh mein Gott :D
Fahre immer vorsichtig, es sind auch andere Verrückte unterwegs ...
BMW-Hoschi

Re: Kalk zwischen den schwarzen Kühlrippen

#20 Beitrag von BMW-Hoschi »

Warum kärchert man nach jeder Fahrt das Mopped?
prinzartus
Beiträge: 22
Registriert: 1. Januar 2020, 17:47

Re: Kalk zwischen den schwarzen Kühlrippen

#21 Beitrag von prinzartus »

BMW-Hoschi hat geschrieben: 26. Oktober 2020, 18:07 Warum kärchert man nach jeder Fahrt das Mopped?
Damit der Fliegenschiss gleich abgewaschen wird und gar nicht erst eintrocknet.
BMW-Hoschi

Re: Kalk zwischen den schwarzen Kühlrippen

#22 Beitrag von BMW-Hoschi »

Okay, macht Sinn.
Naja, ich fahr lieber.
Hin und wieder wird mal etwas geputzt.
Aber ich gehöre auch nicht zur Fraktion der Amsamstagautowaschenundfelgenputzer ☺️
senser
Beiträge: 351
Registriert: 25. November 2015, 13:47
Mopped(s): R100GS, evo e-glide sport
Wohnort: coburg

Re: Kalk zwischen den schwarzen Kühlrippen

#23 Beitrag von senser »

BMW-Hoschi hat geschrieben: 26. Oktober 2020, 20:08 Okay, macht Sinn.
Naja, ich fahr lieber.
Hin und wieder wird mal etwas geputzt.
Aber ich gehöre auch nicht zur Fraktion der Amsamstagautowaschenundfelgenputzer ☺️
seh ich genauso :) und mit nem kärcher war ich noch nie an einem moped ! maximal mit nem Gartenschlauch.
gruß aus coburg
BMW-Hoschi

Re: Kalk zwischen den schwarzen Kühlrippen

#24 Beitrag von BMW-Hoschi »

Meine bekommt eigentlich nur Regenwasser zu sehen, und das reichlich weil ich immer fahre.
Bin weder Schönwetterfahrer noch Sonntagskaffetrinkenfahrengehenfahrer.
Bei mir ist das Mopped Gebrauchsgegenstand um von A nach B zu kommen.
Zum Beispiel zur Arbeit oder Einkaufen.
Geputzt wird wenn es wirklich nötig ist.
Das war der Fall als ich sie nach 10 Jahren Standzeit bekommen habe.
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Kalk zwischen den schwarzen Kühlrippen

#25 Beitrag von Chucky1978 »

prinzartus hat geschrieben: 25. Oktober 2020, 10:17 Servus,
Ich reinige meine R1250 fast nach jeder Fahrt mit dem Kärcher. Es bleibt dann aber immer etwas Wasser zw. den Kühlrippen stehen und die verdunsten langsam oder auch schnell, wenn der Motor noch warm ist. Weil wir hartes Wasser haben, bleiben dann aber weiße Kalkreste zurück.

Kennt das Problem jemand? Wie macht ihr das?
Stören dich die Kalkflecken wegen der Optik, oder hast du Angst zwecks Wärmeleitfähigkeit zwischen Radiator und Umgebungsluft?

Es funktioniert nur Luft. Man kann kann die Luft noch unterstützen, indem man eine Art Trocknungshilfe dem Waschwasser zugibt (kennen wir aus Waschanlagen), jedoch würde ich pauschal mit Chemie weit weg bleiben.

Und keinesfalls Essig oder sonstige Chemischen Mittel. Säuren reagieren sich an Kalk ab, daher ist Essig auch gut zum entkalken, aber Backofenreiniger (Natrium) und viele Säuren, darunter auch Essig, reagieren sich auch sehr gerne an Aluminium und Kupfer ab, und zufällig sind das die Materialien, aus denen unserer Kühler bestehen.

Also natürlich beschädigen Wasserflecken langfristig Oberflächen und sehen damit nicht nur optisch unschön aus, aber gerade mit starker Chemie wie Säuren und Laugen, beschädigen wir die Oberflächen wesentlich drastischer für einen minimalen Effekt.
Essig ist was für chemisch resistente Materialien wie Edelstahl und Glas, aber sicherlich nichts für Weichmetalle und Kunsstoffe.

Daher ist Luft die einzige wirtschaftliche und Sinnvolle Trocknungsart.

Es gibt Chemie, die sich vorab am Waschwasser abreagieren. Man könnte also solch eine Enthärtungsanlage an deinem Zulaufschlauch für den Kärcher installieren. Hier reagieren die unter anderem Chemischen Zusatze an dem Wasser bereits ab, und richten keinen möglichen Schaden mehr an den Materialien an.

natürlich ist das alles Meckern auf hohem Niveau. Etwas Essig wird kurzfristig keinen wirklichen Schaden anrichten, aber er richtet Schaden an, und die Dosis macht am Ende den Schaden.. Wenn man jede Woche den Kühler mit Essig einsprüht, und man muss das Zeug ja einwirken lassen, damit es sich abreagieren kann, dann wird ein Kühler in 5 Jahren nicht so aussehen, wie er ohne Essig ausgesehen hätte, und in ein paar Jahren hat man nicht nur den Kühler den man aus optischen Gründen austauschen möchte, sondern zudem noch ich sag mal jeden Monat die Kosten von x Euro gehabt die dazu führten, das man jetzt 500€ investieren darf für einen neuen Kühler...

Alkohol, also z.B. Isopropanol ist unbedenklich für die Metalloberflächen, aber 5 Liter kosten hier auch an die 20€, und für 20€ kann ich einen Kompressor extrem lange laufen lassen... tatsächlich kann ich einen Kompressor jede Woche zig mal anschmeissen, und habe keine 5€ an kosten für Strom usw.. selbst wenn er 1500W hat
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Antworten