Kalk zwischen den schwarzen Kühlrippen
-
- Beiträge: 22
- Registriert: 1. Januar 2020, 17:47
Kalk zwischen den schwarzen Kühlrippen
Servus,
Ich reinige meine R1250 fast nach jeder Fahrt mit dem Kärcher. Es bleibt dann aber immer etwas Wasser zw. den Kühlrippen stehen und die verdunsten langsam oder auch schnell, wenn der Motor noch warm ist. Weil wir hartes Wasser haben, bleiben dann aber weiße Kalkreste zurück.
Kennt das Problem jemand? Wie macht ihr das?
Ich reinige meine R1250 fast nach jeder Fahrt mit dem Kärcher. Es bleibt dann aber immer etwas Wasser zw. den Kühlrippen stehen und die verdunsten langsam oder auch schnell, wenn der Motor noch warm ist. Weil wir hartes Wasser haben, bleiben dann aber weiße Kalkreste zurück.
Kennt das Problem jemand? Wie macht ihr das?
- Wutz
- Beiträge: 497
- Registriert: 12. August 2016, 05:57
- Mopped(s): R1200R LC / 16
Re: Kalk zwischen den schwarzen Kühlrippen
Ich habe ein Kompressor, damit blass ich die trocken.
-
- Beiträge: 22
- Registriert: 1. Januar 2020, 17:47
Re: Kalk zwischen den schwarzen Kühlrippen
Danke, gute Idee, aber nen Kompressor habe ich leider nicht.
-
- Beiträge: 65
- Registriert: 7. März 2020, 10:39
- Mopped(s): BMW R 1250 RS
- Wohnort: Rheinland
Re: Kalk zwischen den schwarzen Kühlrippen
Hallo,
nach dem Waschvorgang und Abledern nehme ich mir die Zeit, das Wasser zwischen den von oben erreichbaren Zwischenräumen der Kühlrippen mit den Enden eines Handtuches aufzusaugen. Dauert 2 Minuten für beide Seiten. Zewa, Küchenrolle geht sicherlich auch.
nach dem Waschvorgang und Abledern nehme ich mir die Zeit, das Wasser zwischen den von oben erreichbaren Zwischenräumen der Kühlrippen mit den Enden eines Handtuches aufzusaugen. Dauert 2 Minuten für beide Seiten. Zewa, Küchenrolle geht sicherlich auch.
- Weissblau
- Beiträge: 862
- Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
- Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
- Wohnort: NRW / Kreis RE
Re: Kalk zwischen den schwarzen Kühlrippen
Nutze seit Jahren eine Spritze mit langer, stumpfer Nadel. Damit ziehst du das Wasser aus allen denkbaren Vertiefungen. Auch im Rahmen, Schraubköpfe ...prinzartus hat geschrieben: ↑25. Oktober 2020, 10:17 .........
Kennt das Problem jemand? Wie macht ihr das?
Re: Kalk zwischen den schwarzen Kühlrippen
Kärcher nass/trocken Staubsauger
Damit sauge ich das Wasser ab
Damit sauge ich das Wasser ab
Re: Kalk zwischen den schwarzen Kühlrippen
Nach dem Waschen eine Runde fahren.
Re: Kalk zwischen den schwarzen Kühlrippen
Dann haste aber bei kalkhaltigem Wasser genau diese Flecken
- Jouni
- Beiträge: 86
- Registriert: 8. Juni 2019, 08:14
- Mopped(s): R75/5, R100R, R1150R
- Wohnort: 16341 Panketal
Re: Kalk zwischen den schwarzen Kühlrippen
Mit destilliertem Wasser oder Ethanol nachspülen. Beides verdunstet ohne Kalkflecken.
- CDDIETER
- Beiträge: 3999
- Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
- Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
- Wohnort: Herzogenrath
Re: Kalk zwischen den schwarzen Kühlrippen
Hiermit geht es auch:
https://www.ebay.de/itm/372922431201
https://www.ebay.de/itm/372922431201
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
CdDieter
- CDDIETER
- Beiträge: 3999
- Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
- Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
- Wohnort: Herzogenrath
Re: Kalk zwischen den schwarzen Kühlrippen
... oder einen Luftballon mit einen eingeklebten Strohhalm aufblasen und die Stellen ausblasen.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
CdDieter
- Weissblau
- Beiträge: 862
- Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
- Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
- Wohnort: NRW / Kreis RE
Re: Kalk zwischen den schwarzen Kühlrippen
Gute Idee für den kommenden Kindergeburtstag.
Die Kinder aus der Nachbarschaft mit etlichen Luftballons versehen, den Boxer unmittelbar vorher waschen und dann .....
- blueq
- Beiträge: 391
- Registriert: 28. November 2015, 08:30
- Mopped(s): Suzuki DL 1050 VStrom 2022
- Wohnort: Pfalz
Re: Kalk zwischen den schwarzen Kühlrippen
Danke,Du hast mir jetzt ein Problem beschert das ich vorher nicht hatte...hab eben nachgesehen,hab auch Kalkflecken...prinzartus hat geschrieben: ↑25. Oktober 2020, 10:17 Servus,
Ich reinige meine R1250 fast nach jeder Fahrt mit dem Kärcher. Es bleibt dann aber immer etwas Wasser zw. den Kühlrippen stehen und die verdunsten langsam oder auch schnell, wenn der Motor noch warm ist. Weil wir hartes Wasser haben, bleiben dann aber weiße Kalkreste zurück.
Kennt das Problem jemand? Wie macht ihr das?
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
-
- Beiträge: 439
- Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
- Mopped(s): BMW R1250RS (2023)
Re: Kalk zwischen den schwarzen Kühlrippen
Dann pinsle das mit etwas Essigessenz ein und wisch es einfach weg. Amschliessend etwas Silikonöl drüber dann setzt sich der Kalk nicht erneut fest.
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I
Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I
Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
-
- Beiträge: 22
- Registriert: 1. Januar 2020, 17:47
Re: Kalk zwischen den schwarzen Kühlrippen
Danke für die vielen Tipps. Habe erstmal mit etwas WD40 und Wattestäbchen (Q-Tips) gearbeitet. Das Ergebnis ist optisch gut. Glänzt wieder wie neu.
- Rainman67
- Beiträge: 181
- Registriert: 8. August 2020, 07:05
- Mopped(s): Vespa GTS 250, BMW R1250R
- Wohnort: 90592 Schwarzenbruck
- Kontaktdaten:
Re: Kalk zwischen den schwarzen Kühlrippen
Das mit dem WD40 hatte ich unabhängig von diesem Thread auch schon mal probiert. Glänzt wirklich super, sieht wie neu aus, hat aber leider den Nachteil, dass sich dann aber der Dreck sehr viel schneller drin fängt und auch schwerer wieder weggeht...
Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R
-
- Beiträge: 306
- Registriert: 8. November 2018, 10:28
Re: Kalk zwischen den schwarzen Kühlrippen
Ich sehe schon die Schlagzeile:
BMW Fahrer beim aufblasen eines Luftballon kollabiert. Der nicht mehr ganz junge BMW Fahrer kollabierte als er die Wasserreste zwischen den Kühlrippen mit einem Luftballon und Strohalm trocken pusten wollte.
- zir
- Beiträge: 72
- Registriert: 23. Januar 2017, 19:42
- Mopped(s): Z900RS / XB9SX / LM II / M2
- Kontaktdaten:
Re: Kalk zwischen den schwarzen Kühlrippen
Oh mein Gott
Fahre immer vorsichtig, es sind auch andere Verrückte unterwegs ...
Re: Kalk zwischen den schwarzen Kühlrippen
Warum kärchert man nach jeder Fahrt das Mopped?
-
- Beiträge: 22
- Registriert: 1. Januar 2020, 17:47
Re: Kalk zwischen den schwarzen Kühlrippen
Damit der Fliegenschiss gleich abgewaschen wird und gar nicht erst eintrocknet.BMW-Hoschi hat geschrieben: ↑26. Oktober 2020, 18:07 Warum kärchert man nach jeder Fahrt das Mopped?
Re: Kalk zwischen den schwarzen Kühlrippen
Okay, macht Sinn.
Naja, ich fahr lieber.
Hin und wieder wird mal etwas geputzt.
Aber ich gehöre auch nicht zur Fraktion der Amsamstagautowaschenundfelgenputzer
Naja, ich fahr lieber.
Hin und wieder wird mal etwas geputzt.
Aber ich gehöre auch nicht zur Fraktion der Amsamstagautowaschenundfelgenputzer
-
- Beiträge: 351
- Registriert: 25. November 2015, 13:47
- Mopped(s): R100GS, evo e-glide sport
- Wohnort: coburg
Re: Kalk zwischen den schwarzen Kühlrippen
seh ich genauso und mit nem kärcher war ich noch nie an einem moped ! maximal mit nem Gartenschlauch.BMW-Hoschi hat geschrieben: ↑26. Oktober 2020, 20:08 Okay, macht Sinn.
Naja, ich fahr lieber.
Hin und wieder wird mal etwas geputzt.
Aber ich gehöre auch nicht zur Fraktion der Amsamstagautowaschenundfelgenputzer
gruß aus coburg
Re: Kalk zwischen den schwarzen Kühlrippen
Meine bekommt eigentlich nur Regenwasser zu sehen, und das reichlich weil ich immer fahre.
Bin weder Schönwetterfahrer noch Sonntagskaffetrinkenfahrengehenfahrer.
Bei mir ist das Mopped Gebrauchsgegenstand um von A nach B zu kommen.
Zum Beispiel zur Arbeit oder Einkaufen.
Geputzt wird wenn es wirklich nötig ist.
Das war der Fall als ich sie nach 10 Jahren Standzeit bekommen habe.
Bin weder Schönwetterfahrer noch Sonntagskaffetrinkenfahrengehenfahrer.
Bei mir ist das Mopped Gebrauchsgegenstand um von A nach B zu kommen.
Zum Beispiel zur Arbeit oder Einkaufen.
Geputzt wird wenn es wirklich nötig ist.
Das war der Fall als ich sie nach 10 Jahren Standzeit bekommen habe.
- Chucky1978
- Beiträge: 1190
- Registriert: 22. August 2013, 12:44
- Mopped(s): K1200S
- Wohnort: 54534 Wittlich
- Kontaktdaten:
Re: Kalk zwischen den schwarzen Kühlrippen
Stören dich die Kalkflecken wegen der Optik, oder hast du Angst zwecks Wärmeleitfähigkeit zwischen Radiator und Umgebungsluft?prinzartus hat geschrieben: ↑25. Oktober 2020, 10:17 Servus,
Ich reinige meine R1250 fast nach jeder Fahrt mit dem Kärcher. Es bleibt dann aber immer etwas Wasser zw. den Kühlrippen stehen und die verdunsten langsam oder auch schnell, wenn der Motor noch warm ist. Weil wir hartes Wasser haben, bleiben dann aber weiße Kalkreste zurück.
Kennt das Problem jemand? Wie macht ihr das?
Es funktioniert nur Luft. Man kann kann die Luft noch unterstützen, indem man eine Art Trocknungshilfe dem Waschwasser zugibt (kennen wir aus Waschanlagen), jedoch würde ich pauschal mit Chemie weit weg bleiben.
Und keinesfalls Essig oder sonstige Chemischen Mittel. Säuren reagieren sich an Kalk ab, daher ist Essig auch gut zum entkalken, aber Backofenreiniger (Natrium) und viele Säuren, darunter auch Essig, reagieren sich auch sehr gerne an Aluminium und Kupfer ab, und zufällig sind das die Materialien, aus denen unserer Kühler bestehen.
Also natürlich beschädigen Wasserflecken langfristig Oberflächen und sehen damit nicht nur optisch unschön aus, aber gerade mit starker Chemie wie Säuren und Laugen, beschädigen wir die Oberflächen wesentlich drastischer für einen minimalen Effekt.
Essig ist was für chemisch resistente Materialien wie Edelstahl und Glas, aber sicherlich nichts für Weichmetalle und Kunsstoffe.
Daher ist Luft die einzige wirtschaftliche und Sinnvolle Trocknungsart.
Es gibt Chemie, die sich vorab am Waschwasser abreagieren. Man könnte also solch eine Enthärtungsanlage an deinem Zulaufschlauch für den Kärcher installieren. Hier reagieren die unter anderem Chemischen Zusatze an dem Wasser bereits ab, und richten keinen möglichen Schaden mehr an den Materialien an.
natürlich ist das alles Meckern auf hohem Niveau. Etwas Essig wird kurzfristig keinen wirklichen Schaden anrichten, aber er richtet Schaden an, und die Dosis macht am Ende den Schaden.. Wenn man jede Woche den Kühler mit Essig einsprüht, und man muss das Zeug ja einwirken lassen, damit es sich abreagieren kann, dann wird ein Kühler in 5 Jahren nicht so aussehen, wie er ohne Essig ausgesehen hätte, und in ein paar Jahren hat man nicht nur den Kühler den man aus optischen Gründen austauschen möchte, sondern zudem noch ich sag mal jeden Monat die Kosten von x Euro gehabt die dazu führten, das man jetzt 500€ investieren darf für einen neuen Kühler...
Alkohol, also z.B. Isopropanol ist unbedenklich für die Metalloberflächen, aber 5 Liter kosten hier auch an die 20€, und für 20€ kann ich einen Kompressor extrem lange laufen lassen... tatsächlich kann ich einen Kompressor jede Woche zig mal anschmeissen, und habe keine 5€ an kosten für Strom usw.. selbst wenn er 1500W hat
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd
Gruß Ingo
Gruß Ingo