Vorsorge und Pflege der "Kuh"

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Vorsorge und Pflege der "Kuh"

#26 Beitrag von Vmax »

Bei mir wird die nächste Jahresinspektion im März fällig, daher säubere ich mein Moped zwecks Winterschlaf (Saison KZ 03-11) Ende November gründlich, konserviere Flächen mit Wachs, Kunststoff und Chromteile werden mit entsprechenden Pflegemitteln versorgt. Das Batterieladegerät wird angeschlossen und dann darf sie in der Garage überwintern.
Bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich das Batterie Ladegerät den ganzen Winter über dranlasse oder die Batterie ausbaue und im Keller lagere.
Wie haltet Ihr es?
Benutzeravatar
Rainman67
Beiträge: 181
Registriert: 8. August 2020, 07:05
Mopped(s): Vespa GTS 250, BMW R1250R
Wohnort: 90592 Schwarzenbruck
Kontaktdaten:

Re: Vorsorge und Pflege der "Kuh"

#27 Beitrag von Rainman67 »

Vmax hat geschrieben: 2. November 2020, 06:27 Bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich das Batterie Ladegerät den ganzen Winter über dranlasse oder die Batterie ausbaue und im Keller lagere.
Wie haltet Ihr es?
Da hänge ich mich mal mit dran. Meine R1250R überwintert in unserem (unbeheizten) Gartenhaus. Meine bisherigen Motorräder hatte ich immer den ganzen Winter über am Erhaltungsladegerät hängen. Das habe ich auch für die R1250R so geplant, weil ich die Batterie eigentlich nicht ausbauen wollte. :roll: Ich habe aber schon öfter gelesen, dass es für die Batterie besser wäre, wenn man sie nur alle 2 Monate mal für ein paar Stunden anhängt und nicht ständig am Erhaltungsladegerät hängen hat. Wie seht Ihr das?

Nachtrag: weiß jemand, welche Batterie (Blei, Gel, Vlies) bei der R1250R eigentlich genau verbaut ist?
Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Vorsorge und Pflege der "Kuh"

#28 Beitrag von hixtert »

Rainman67 hat geschrieben: 2. November 2020, 06:55... Ich habe aber schon öfter gelesen, dass es für die Batterie besser wäre, wenn man sie nur alle 2 Monate mal für ein paar Stunden anhängt und nicht ständig am Erhaltungsladegerät hängen hat. Wie seht Ihr das?...
Meine Motorräder kommen im Winter alle paar Wochen für einzelne Tage ans Aldi-Ladegerät.

Die älteste Batterie ist aus 2002 und immer noch pumperlgsund. Eine andere hatte immerhin 9 Jahre gehalten. Aus dieser Erfahrung heraus würde ich sagen, dass gelegendliches Laden ingesamt nicht schädlich sein kann.


Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
mojo51
Beiträge: 24
Registriert: 17. Juli 2019, 19:45

Re: Vorsorge und Pflege der "Kuh"

#29 Beitrag von mojo51 »

So halte ich das auch!!

Die Batterie bleibt über den Winter (Motorrad steht in der unbeheizten Garage) eingebaut und wird alle paar Wochen´
mit dem Erhaltungsladegerät von BMW wieder auf vollen Stand hochgezogen.

Hab die Batterie neulich gemessen und alles im grünen Bereich!

VG mojo51
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Vorsorge und Pflege der "Kuh"

#30 Beitrag von chefffe »

In der letzten Winterpause (5 Monate) habe ich einfach gar nichts gemacht. Nach der Winterpause habe ich dann den Startknopf gedrückt und bin losgefahren :twisted:

(PS: Halt, ne ... die Alarmanlage hatte ich doch deaktiviert :D )
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Vorsorge und Pflege der "Kuh"

#31 Beitrag von Pumpe »

Hallo Cheffe
Das klappt bei meiner nicht, nach 6 - 8 Wochen startet sie nicht mehr. War auch schon bei meiner 2011er so. Aber alle paar Wochen für ein zwei Tage ans Ladegerät und gut ist...
Wurde mich so auch vom Händler empfohlen.
Gruss
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Vorsorge und Pflege der "Kuh"

#32 Beitrag von chefffe »

Jaaa, ich würde da auch nicht meine Hand ins Feuer legen dass das bei meiner die nächsten Jahre auch noch so klappt. Ich habe sie aktuell mal "schlafen" gelegt, mit Batterie normal angeschlossen. Ich teste mal so in 2 Monaten ob da noch alles läuft mit Starten.
Benutzeravatar
zir
Beiträge: 72
Registriert: 23. Januar 2017, 19:42
Mopped(s): Z900RS / XB9SX / LM II / M2
Kontaktdaten:

Re: Vorsorge und Pflege der "Kuh"

#33 Beitrag von zir »

Also jeden Monat ein Bisschen nachladen schadet der Batterie sicher nicht. :wink:
Fahre immer vorsichtig, es sind auch andere Verrückte unterwegs ...
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Vorsorge und Pflege der "Kuh"

#34 Beitrag von chefffe »

Meine Garage ist ca. 100m von der Wohnung entfernt :D ... DAS SCHADET :D :D
Elpi
Beiträge: 25
Registriert: 4. Juni 2010, 20:24
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: Nähe Bielefeld

Re: Vorsorge und Pflege der "Kuh"

#35 Beitrag von Elpi »

In Zusammenhang mit der „Batterieladung“ eine kurze Frage... ich werde nämlich in Kürze stolzer Besitzer einer neuen R1250RS sein :D

Ich habe noch das alte BMW-Ladegerät (schimpft sich wohl „BMW Motorrad Batterieladegerät“). Ich hatte es bei meiner R1200R, Bj 2014, in Gebrauch und entsprechend alt ist es.
Zwischenzeitlich gibt es das „BMW Motorrad Batterieladegerät PLUS“.

Wird mein altes Batterieladegerät auch bei meiner künftigen R 1250 RS funktionieren?

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Bernhard-J
Beiträge: 55
Registriert: 22. November 2020, 14:15
Mopped(s): BMW nineT & Racer KTM 990 Adv.

Re: Vorsorge und Pflege der "Kuh"

#36 Beitrag von Bernhard-J »

Ja wird genauso funktionieren. Das Ladegerät Plus kann zusätzlich Lithium Ionen Batterien laden. Das andere (ohne Plus) nicht. Das ist der einzige Unterschied.
Elpi
Beiträge: 25
Registriert: 4. Juni 2010, 20:24
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: Nähe Bielefeld

Re: Vorsorge und Pflege der "Kuh"

#37 Beitrag von Elpi »

Hallo Bernhard,
vielen Dank für deine Info.
Elpi
Beiträge: 25
Registriert: 4. Juni 2010, 20:24
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: Nähe Bielefeld

Re: Vorsorge und Pflege der "Kuh"

#38 Beitrag von Elpi »

Sorry, eine letzte Frage dazu...

Serienmäßig bzw. Bei einem Neufahrzeug ist vermutlich keine Lithium Ionen-Batterie verbaut, oder???
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3262
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Vorsorge und Pflege der "Kuh"

#39 Beitrag von Alpenbummler »

In meiner R1200R von 2018 ist eine AGM-Batterie eingebaut.

Nach 5 Wochen Standzeit habe ich sie dieser Tage mal kontrolliert: 13,0 V Ruhespannung. Alles bestens also.
Benutzeravatar
Bernhard-J
Beiträge: 55
Registriert: 22. November 2020, 14:15
Mopped(s): BMW nineT & Racer KTM 990 Adv.

Re: Vorsorge und Pflege der "Kuh"

#40 Beitrag von Bernhard-J »

Elpi hat geschrieben: 26. Dezember 2020, 12:06 Sorry, eine letzte Frage dazu...

Serienmäßig bzw. Bei einem Neufahrzeug ist vermutlich keine Lithium Ionen-Batterie verbaut, oder???
Gerne geschehen. Soweit ich weiß stattet BMW kein Motorrad serienmäßig mit Lithium Ionen Batterie aus. Ich gehe davon aus, dass deine R1250RS mir einer AGM Batterie kommt. Da „reicht“ das graue Ladegerät.

Cheers
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Vorsorge und Pflege der "Kuh"

#41 Beitrag von RE7 »

Triebwellenverzahnungen werden beim Hersteller fettfrei montiert. Ebenso Flansche an Abtrieben und Kardanwellen.

Grüße

Martin
Michael1975

Re: Vorsorge und Pflege der "Kuh"

#42 Beitrag von Michael1975 »

..wo kommt diese Weisheit her?
Bei BMW definitiv anders, siehe auch Werkstatthandbuch R1200/1250
Tausendfache Erfahrung z.B. bei der K100-1100 ist, dass nicht regelmäßig geschmierte Kardanverzahnungen einen frühen Tod sterben
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3064
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Vorsorge und Pflege der "Kuh"

#43 Beitrag von joerg58kr »

Nur mal so zur Info:
Winkeltrieb schmieren.JPG
Verzahnung Kardan R12RS.JPG
Es jetzt bei den Flying Bricks raus zu suchen war mir zu aufwendig :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Vorsorge und Pflege der "Kuh"

#44 Beitrag von RE7 »

Michael1975 hat geschrieben: 26. Dezember 2020, 17:32 ..wo kommt diese Weisheit her?
Bei BMW definitiv anders, siehe auch Werkstatthandbuch R1200/1250
Tausendfache Erfahrung z.B. bei der K100-1100 ist, dass nicht regelmäßig geschmierte Kardanverzahnungen einen frühen Tod sterben
Weil es in der Werkstatt der Mechaniker ohne Schmiermittel nicht hinbekommt. Meine Weisheit kommt von der Montage beim Getriebehersteller.
Es ist nur die Erklärung für die allgemeine Verwunderung, dass beim Zerlegen kein Schmiermittel dran ist.
Antworten