Vorsorge und Pflege der "Kuh"
- Vmax
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Re: Vorsorge und Pflege der "Kuh"
Bei mir wird die nächste Jahresinspektion im März fällig, daher säubere ich mein Moped zwecks Winterschlaf (Saison KZ 03-11) Ende November gründlich, konserviere Flächen mit Wachs, Kunststoff und Chromteile werden mit entsprechenden Pflegemitteln versorgt. Das Batterieladegerät wird angeschlossen und dann darf sie in der Garage überwintern.
Bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich das Batterie Ladegerät den ganzen Winter über dranlasse oder die Batterie ausbaue und im Keller lagere.
Wie haltet Ihr es?
Bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich das Batterie Ladegerät den ganzen Winter über dranlasse oder die Batterie ausbaue und im Keller lagere.
Wie haltet Ihr es?
- Rainman67
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Re: Vorsorge und Pflege der "Kuh"
Da hänge ich mich mal mit dran. Meine R1250R überwintert in unserem (unbeheizten) Gartenhaus. Meine bisherigen Motorräder hatte ich immer den ganzen Winter über am Erhaltungsladegerät hängen. Das habe ich auch für die R1250R so geplant, weil ich die Batterie eigentlich nicht ausbauen wollte. Ich habe aber schon öfter gelesen, dass es für die Batterie besser wäre, wenn man sie nur alle 2 Monate mal für ein paar Stunden anhängt und nicht ständig am Erhaltungsladegerät hängen hat. Wie seht Ihr das?
Nachtrag: weiß jemand, welche Batterie (Blei, Gel, Vlies) bei der R1250R eigentlich genau verbaut ist?
Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R
- hixtert
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Re: Vorsorge und Pflege der "Kuh"
Meine Motorräder kommen im Winter alle paar Wochen für einzelne Tage ans Aldi-Ladegerät.
Die älteste Batterie ist aus 2002 und immer noch pumperlgsund. Eine andere hatte immerhin 9 Jahre gehalten. Aus dieser Erfahrung heraus würde ich sagen, dass gelegendliches Laden ingesamt nicht schädlich sein kann.
Grüße
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
Reinhard
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Re: Vorsorge und Pflege der "Kuh"
So halte ich das auch!!
Die Batterie bleibt über den Winter (Motorrad steht in der unbeheizten Garage) eingebaut und wird alle paar Wochen´
mit dem Erhaltungsladegerät von BMW wieder auf vollen Stand hochgezogen.
Hab die Batterie neulich gemessen und alles im grünen Bereich!
VG mojo51
Die Batterie bleibt über den Winter (Motorrad steht in der unbeheizten Garage) eingebaut und wird alle paar Wochen´
mit dem Erhaltungsladegerät von BMW wieder auf vollen Stand hochgezogen.
Hab die Batterie neulich gemessen und alles im grünen Bereich!
VG mojo51
- chefffe
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Re: Vorsorge und Pflege der "Kuh"
In der letzten Winterpause (5 Monate) habe ich einfach gar nichts gemacht. Nach der Winterpause habe ich dann den Startknopf gedrückt und bin losgefahren
(PS: Halt, ne ... die Alarmanlage hatte ich doch deaktiviert )
(PS: Halt, ne ... die Alarmanlage hatte ich doch deaktiviert )
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Re: Vorsorge und Pflege der "Kuh"
Hallo Cheffe
Das klappt bei meiner nicht, nach 6 - 8 Wochen startet sie nicht mehr. War auch schon bei meiner 2011er so. Aber alle paar Wochen für ein zwei Tage ans Ladegerät und gut ist...
Wurde mich so auch vom Händler empfohlen.
Gruss
Das klappt bei meiner nicht, nach 6 - 8 Wochen startet sie nicht mehr. War auch schon bei meiner 2011er so. Aber alle paar Wochen für ein zwei Tage ans Ladegerät und gut ist...
Wurde mich so auch vom Händler empfohlen.
Gruss
- chefffe
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Re: Vorsorge und Pflege der "Kuh"
Jaaa, ich würde da auch nicht meine Hand ins Feuer legen dass das bei meiner die nächsten Jahre auch noch so klappt. Ich habe sie aktuell mal "schlafen" gelegt, mit Batterie normal angeschlossen. Ich teste mal so in 2 Monaten ob da noch alles läuft mit Starten.
- zir
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Re: Vorsorge und Pflege der "Kuh"
Also jeden Monat ein Bisschen nachladen schadet der Batterie sicher nicht.
Fahre immer vorsichtig, es sind auch andere Verrückte unterwegs ...
- chefffe
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Re: Vorsorge und Pflege der "Kuh"
Meine Garage ist ca. 100m von der Wohnung entfernt ... DAS SCHADET
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Re: Vorsorge und Pflege der "Kuh"
In Zusammenhang mit der „Batterieladung“ eine kurze Frage... ich werde nämlich in Kürze stolzer Besitzer einer neuen R1250RS sein
Ich habe noch das alte BMW-Ladegerät (schimpft sich wohl „BMW Motorrad Batterieladegerät“). Ich hatte es bei meiner R1200R, Bj 2014, in Gebrauch und entsprechend alt ist es.
Zwischenzeitlich gibt es das „BMW Motorrad Batterieladegerät PLUS“.
Wird mein altes Batterieladegerät auch bei meiner künftigen R 1250 RS funktionieren?
Gruß
Wolfgang
Ich habe noch das alte BMW-Ladegerät (schimpft sich wohl „BMW Motorrad Batterieladegerät“). Ich hatte es bei meiner R1200R, Bj 2014, in Gebrauch und entsprechend alt ist es.
Zwischenzeitlich gibt es das „BMW Motorrad Batterieladegerät PLUS“.
Wird mein altes Batterieladegerät auch bei meiner künftigen R 1250 RS funktionieren?
Gruß
Wolfgang
- Bernhard-J
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Re: Vorsorge und Pflege der "Kuh"
Ja wird genauso funktionieren. Das Ladegerät Plus kann zusätzlich Lithium Ionen Batterien laden. Das andere (ohne Plus) nicht. Das ist der einzige Unterschied.
-
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Re: Vorsorge und Pflege der "Kuh"
Hallo Bernhard,
vielen Dank für deine Info.
vielen Dank für deine Info.
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Re: Vorsorge und Pflege der "Kuh"
Sorry, eine letzte Frage dazu...
Serienmäßig bzw. Bei einem Neufahrzeug ist vermutlich keine Lithium Ionen-Batterie verbaut, oder???
Serienmäßig bzw. Bei einem Neufahrzeug ist vermutlich keine Lithium Ionen-Batterie verbaut, oder???
- Alpenbummler
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Re: Vorsorge und Pflege der "Kuh"
In meiner R1200R von 2018 ist eine AGM-Batterie eingebaut.
Nach 5 Wochen Standzeit habe ich sie dieser Tage mal kontrolliert: 13,0 V Ruhespannung. Alles bestens also.
Nach 5 Wochen Standzeit habe ich sie dieser Tage mal kontrolliert: 13,0 V Ruhespannung. Alles bestens also.
- Bernhard-J
- Beiträge: 55
- Registriert: 22. November 2020, 14:15
- Mopped(s): BMW nineT & Racer KTM 990 Adv.
Re: Vorsorge und Pflege der "Kuh"
Gerne geschehen. Soweit ich weiß stattet BMW kein Motorrad serienmäßig mit Lithium Ionen Batterie aus. Ich gehe davon aus, dass deine R1250RS mir einer AGM Batterie kommt. Da „reicht“ das graue Ladegerät.
Cheers
- RE7
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Re: Vorsorge und Pflege der "Kuh"
Triebwellenverzahnungen werden beim Hersteller fettfrei montiert. Ebenso Flansche an Abtrieben und Kardanwellen.
Grüße
Martin
Grüße
Martin
Re: Vorsorge und Pflege der "Kuh"
..wo kommt diese Weisheit her?
Bei BMW definitiv anders, siehe auch Werkstatthandbuch R1200/1250
Tausendfache Erfahrung z.B. bei der K100-1100 ist, dass nicht regelmäßig geschmierte Kardanverzahnungen einen frühen Tod sterben
Bei BMW definitiv anders, siehe auch Werkstatthandbuch R1200/1250
Tausendfache Erfahrung z.B. bei der K100-1100 ist, dass nicht regelmäßig geschmierte Kardanverzahnungen einen frühen Tod sterben
- joerg58kr
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Re: Vorsorge und Pflege der "Kuh"
Nur mal so zur Info:
Es jetzt bei den Flying Bricks raus zu suchen war mir zu aufwendig Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
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- RE7
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Re: Vorsorge und Pflege der "Kuh"
Weil es in der Werkstatt der Mechaniker ohne Schmiermittel nicht hinbekommt. Meine Weisheit kommt von der Montage beim Getriebehersteller.Michael1975 hat geschrieben: ↑26. Dezember 2020, 17:32 ..wo kommt diese Weisheit her?
Bei BMW definitiv anders, siehe auch Werkstatthandbuch R1200/1250
Tausendfache Erfahrung z.B. bei der K100-1100 ist, dass nicht regelmäßig geschmierte Kardanverzahnungen einen frühen Tod sterben
Es ist nur die Erklärung für die allgemeine Verwunderung, dass beim Zerlegen kein Schmiermittel dran ist.