ECU entfernen

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
AndreS
Beiträge: 342
Registriert: 26. Mai 2011, 07:50
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Zoetermeer, Nl

ECU entfernen

#1 Beitrag von AndreS »

Ich bin dabei um mein (ESA)Federbein zu entfernen. Das Handbuch sagt ich soll dazu die ECU entfernen und zwar "Release and remove the trim clip at the front, then displace the ECU.....". Wie ich auch drehe oder ziehe, das ding will nicht heraus kommen. Hat jemand bescheid?
Es handelt sich um ein 2017 RS.
Gruss, André
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mangfalltaler

Re: ECU entfernen

#2 Beitrag von Mangfalltaler »

Schau mal auf diese Seite, da wird das etwas mehr beschrieben:

https://www.rs2e.de/tech-ecke/hardware- ... -motorrad/

Grüße,
Ralf
Benutzeravatar
AndreS
Beiträge: 342
Registriert: 26. Mai 2011, 07:50
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Zoetermeer, Nl

Re: ECU entfernen

#3 Beitrag von AndreS »

Danke, es hat geklapt!
KalleWattCux
Beiträge: 226
Registriert: 10. Dezember 2018, 19:28

Re: ECU entfernen

#4 Beitrag von KalleWattCux »

AndreS hat geschrieben: 9. Dezember 2020, 00:06 Danke, es hat geklapt!
...... vielleicht noch zwei Sätze dazu ? Danke !
Gruß Kalle
Benutzeravatar
AndreS
Beiträge: 342
Registriert: 26. Mai 2011, 07:50
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Zoetermeer, Nl

Re: ECU entfernen

#5 Beitrag von AndreS »

OK, noch ein paar Wörter und Bilder dazu:
Die sogenannte Spreizniet habe ich nicht lösen können, aber wenn man
1. Die rechte Kabelbaum hochzieht und beiseite legt,
2. Die zwei grosse Stecker links abzieht
kan man die ECU schon aus die Gummihalter vorne und hinten herausziehen.
Nach lösen der Connector oben und die Connector unten am Federbein kan man noch lösen der zwei Torque 55 Federbeinschrauben das Federbein herausziehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KalleWattCux
Beiträge: 226
Registriert: 10. Dezember 2018, 19:28

Re: ECU entfernen

#6 Beitrag von KalleWattCux »

Super , Danke !
Gruß Kalle
Benutzeravatar
Nonforest
Beiträge: 115
Registriert: 31. März 2019, 11:43
Mopped(s): R1100R, R1200R LC

Re: ECU entfernen

#7 Beitrag von Nonforest »

Guten Morgen,
nur eine kleine Info. Diese Steckverbindung hat gewöhnlicherweise eine Vorgabe von 15 mal entfernen, darüber ist Glücksache, ob die Steckerles noch verbinden. Gut gell? Also beim Putzen und Polieren nicht immer auch die Unterseite mit reinigen. :roll:
Kelly_12
Beiträge: 100
Registriert: 27. Oktober 2017, 10:24
Mopped(s): R 1250 R HP
Wohnort: Ammerndorf

Re: ECU entfernen

#8 Beitrag von Kelly_12 »

AndreS hat geschrieben: 8. Dezember 2020, 16:24 Ich bin dabei um mein (ESA)Federbein zu entfernen. Das Handbuch sagt ich soll dazu die ECU entfernen und zwar "Release and remove the trim clip at the front, then displace the ECU.....". Wie ich auch drehe oder ziehe, das ding will nicht heraus kommen. Hat jemand bescheid?
Es handelt sich um ein 2017 RS.
Gruss, André
Hallo Andre,
heisst das, Du entfernst dauerhaft die ECU und kannst dann auf ein Standardfahrwerk ohne ESA umrüsten? Und andere Funktionen des Bikes werden dadurch nicht beeinträchtigt?

Gruß,
Kelly
Benutzeravatar
AndreS
Beiträge: 342
Registriert: 26. Mai 2011, 07:50
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Zoetermeer, Nl

Re: ECU entfernen

#9 Beitrag von AndreS »

Nee, das stimmt nicht. Ich hätte besser 'demontieren' geschrieben. Ich wollte nur das Federbein nachschauen lassen und frische Öl geben lassen. Und ausserdem die Feder pulvern lasse. War Hyperpro-violett, ist jetzt Öhlins-gelb. Past besser bei weiss/blau.
Auf ESA verzichten? Niemals!
Kelly_12
Beiträge: 100
Registriert: 27. Oktober 2017, 10:24
Mopped(s): R 1250 R HP
Wohnort: Ammerndorf

Re: ECU entfernen

#10 Beitrag von Kelly_12 »

Alles klar, danke!
Antworten