R1250RS Auslieferungen ab 1.12. mit anderen Bremsen

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: R1250RS Auslieferungen ab 1.12. mit anderen Bremsen

#26 Beitrag von Vmax »

Megaliner hat geschrieben: 1. Januar 2021, 14:01 Leider nein , siehe GS die hintere Brembo-Bremse zieht immer noch Luft auch Jahre nach Kauf. BMW bekommt es nicht hin. Zum Glück hab ich meine weg und jetzt die 1250, aber die hat auch so ihre Probleme, die BMW auch nicht in den Griff bekommt.
Welche Probleme hat sie denn? Hoffe nichts Gravierendes. Vereinzelne Produktprobleme sind ja noch tolerierbar, aber BMW muss in der Lage sein diese schnellstmöglichst zu beseitigen.
Reisender

Re: R1250RS Auslieferungen ab 1.12. mit anderen Bremsen

#27 Beitrag von Reisender »

Megaliner hat geschrieben: 1. Januar 2021, 14:01 Leider nein , siehe GS die hintere Brembo-Bremse zieht immer noch Luft auch Jahre nach Kauf. BMW bekommt es nicht hin. Zum Glück hab ich meine weg und jetzt die 1250, aber die hat auch so ihre Probleme, die BMW auch nicht in den Griff bekommt.
Ein frohes neues Jahr.

Das ist doch mal eine sehr schönes Beispiel für den TE. Dieser ist ja völlig von Brembo überzeugt und erkundigt sich nach rechtlichen Möglichkeiten, ohne das Fahrzeug zu haben. Ich bedauere Deine technischen Probleme, das trübt natürlich die „Freude am Fahren“. Nach anfänglichem Zweifeln, habe ich doch die richtige Entscheidung getroffen eine der letzten Luftis zu kaufen.
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: R1250RS Auslieferungen ab 1.12. mit anderen Bremsen

#28 Beitrag von Soccerkojak »

Da scheine ich ja richtig Glück zu haben seit 4 Jahren und 47.000 km.

Aber es ist scheinbar normal, dass in Foren leider mehr negativ als positiv geschrieben wird. Lern dein 🏍 doch erst einmal kennen und dann urteilst du.
Benutzeravatar
k100
Beiträge: 90
Registriert: 9. Mai 2012, 11:27
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: Neunkirchen (Saar)

Re: R1250RS Auslieferungen ab 1.12. mit anderen Bremsen

#29 Beitrag von k100 »

Michael1975 hat geschrieben: 1. Januar 2021, 14:16 Nach 3-mal erfolglosem Nachbessern kannst du wandeln
Das mit dem Wandeln ist so eine Sache. Ich hatte mal einen neuen 320d. An der Karre war die Kupplung so schlecht, dass man am Berg fast nicht anfahren konnte, die Kupplung schlug immer zu, wie eine Spannfeder. Die BMW-Niederlassung hat die Kupplung 3 mal getauscht. Ich bekam immer einen tollen Ersatzwagen, bis zu dem Zeitpunkt als ich das Wort "Wandeln" in den Mund genommen habe.
Danach dauerte es noch ein 3/4 Jahr bis die Niederlassung den Wagen zurückgenommen hat. Das ganze ging über Anwalt, Gutachter, Sachverständiger usw.. Die sagten alle einheitlich, die Kupplung ist Schrott, und wunderten sich, dass BMW das nicht in den Griff bekommt. Der Niederlassungsleiter, mit dem ich eine Probefahrt gemacht habe, meinte das ist alles normal, er muss es ja wissen, da er täglich verschiedene Wagen fährt :idea: :idea: :idea: . Ich habe ihn damals fast aus dem Auto geworfen, ein richtiger "Dummschwätzer".
Natürlich bekam ich nicht den vollen Kaufpreis, es wurde Abnutzung, Anteil an den gefahrenen Kilometer usw. abgezogen, da Ich ja das Auto über ein 3/4 Jahr fahren musste.

Soviel zum Wandeln, du bist immer der Dumme, die Zeit die du für das Ganze investieren musst bezahlt dir keiner.

Trotzdem fahre ich immer noch BMW's :lol: ,Mopeds meist neu, aber keine neuen BMW-Autos, nur noch Jahreswagen, die kann man ja testen, einen Neuwagen muss man mit allen Fehlern zuerst mal nehmen. :twisted:
Gruß
Hans Otto


Honda CB350disc, Kawa Z650, Kawa GPZ900R, Susi GSX750, Honda VFR800, Triumph 1050ST, K1300s, K1300s 30Jahre, R1200RS, R1250RS
f8274
Beiträge: 72
Registriert: 3. März 2019, 19:22
Mopped(s): R1250RS 2/2021
Wohnort: Hessen

Re: R1250RS Auslieferungen ab 1.12. mit anderen Bremsen

#30 Beitrag von f8274 »

Danke für Eure Kommentare. Ich muss bzw. will keine Erfahrungen mit anderen Bremsen machen, sonst hätte ich gleich ein anderes bike kaufen können. Und sparen muss BMW bei dieser Aufpreispolitik, wo sich der Kaufpreis fast verdoppeln lässt, sicher auch nicht. Der Kaufpreis war mir auch egal, ich hätte auch mehr bezahlt, erwarte dafür aber auch, dass BMW nicht lediglich 2 Wochen nach Bestellung plötzlich billigere Bremsen verbaut. Spitzen Preis - Spitzen Technik, das war der deal.

Warum mir besonders das Bremsenkapitel wichtig ist: Mit meiner aktuellen R 1200 R (mit den Brembos, die ich auch bei der RS mitgekauft habe) musste ich mal in einer Kurve eine Vollbremsung hinlegen: Stauende! Ich konnte 2cm vor dem stehenden Auto anhalten. Die Brembos sind allseits bekannt, die Besten zu sein. Auch wenn ich einen Fahrfehler selbst zu verantworten habe, halfen mir die Brembos, einen Unfall zu vermeiden.

Wenn BMW jetzt statt den 1250er Boxer alle R 1250 RS mit einem chinesischen Reihenvierer ausliefert, muss ich das dann wohl auch als "technische Änderung" hinnehmen, gelle!

In jedem Fall wusste der Verkäufer die lediglich in 2 Wochen bevorstende maßgebliche Änderung und hätte mich im Verkaufsgespräch darüber informieren müssen. Das enttäuscht mich schon.

Gut, dann will ich mal hoffen, dass keine Michelins drauf sind und die Brembos dran sind.

Und in 2 Jahren gibt es eh wieder ein neues bike. Ob das BMW liefert, hängt jetzt von den Brembos ab.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3263
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: R1250RS Auslieferungen ab 1.12. mit anderen Bremsen

#31 Beitrag von Alpenbummler »

f8274 hat geschrieben: 3. Januar 2021, 20:35Gut, dann will ich mal hoffen, dass keine Michelins drauf sind und die Brembos dran sind.
Bei meiner R12R waren tatsächlich Michelins drauf - aber nur für ca. 4.000 km :lol: . Ist doch Wurscht. Bestätigt nur ein weiteres Mal, dass die nichts taugen. Man muss sich dann auch nicht vorwerfen lassen, man urteile aus Gutdünken. Nein, ich hab' sie selbst getestet :wink: .

Für die Brembos drück' ich dir die Daumen. Wenn's nicht klappt: was fürchtest du, dass montiert ist?

P.S.: Lass' dir dein tolles Moped nicht vermiesen.
Benutzeravatar
Dynamick
Beiträge: 300
Registriert: 15. November 2017, 07:48

Re: R1250RS Auslieferungen ab 1.12. mit anderen Bremsen

#32 Beitrag von Dynamick »

f8274 hat geschrieben: 3. Januar 2021, 20:35 ... musste ich mal in einer Kurve eine Vollbremsung hinlegen: Stauende! Ich konnte 2cm vor dem stehenden Auto anhalten. Die Brembos sind allseits bekannt, die Besten zu sein. Auch wenn ich einen Fahrfehler selbst zu verantworten habe, halfen mir die Brembos, einen Unfall zu vermeiden.
Was dir da den A..... gerettet hat waren nicht die Brembos sondern das Kurven-ABS. Ich hatte genau das selbe Erlebnis und beim vollen Griff in den Hebel passierte erstaunlich wenig. Und das war auch gut so, sonst hätte es mich gelegt. Aber Brembos generell sind schon super. Vielleicht sind es die Haynes aber auch.

Grüße Michael
Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben...
Benutzeravatar
blueq
Beiträge: 391
Registriert: 28. November 2015, 08:30
Mopped(s): Suzuki DL 1050 VStrom 2022
Wohnort: Pfalz

Re: R1250RS Auslieferungen ab 1.12. mit anderen Bremsen

#33 Beitrag von blueq »

Im GS Forum loben einige die Hayes über den grünen Klee,es würde nix besseres geben,andere bauen die 1250er auf Brembo um weil die Hayes undicht sind...wie auch immer,ich habe beim bremsen jetzt nicht diesen Unterschied gespürt...
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
Benutzeravatar
blueq
Beiträge: 391
Registriert: 28. November 2015, 08:30
Mopped(s): Suzuki DL 1050 VStrom 2022
Wohnort: Pfalz

Re: R1250RS Auslieferungen ab 1.12. mit anderen Bremsen

#34 Beitrag von blueq »

Vmax hat geschrieben: 1. Januar 2021, 06:45 Wie sieht denn der technische Vergleich zwischen den Ex Brembo zu den neuen BMW Bremsen aus? Gibt es da rein technische Unterschiede?
Die Hayes Bremssättel sind zweigeteilt,während die Brembos aus einem Guss hergestellt sind.
Und deshalb hatten die Hayes anfangs Probleme mit der Dichtigkeit,sie haben am Flansch angefangen zu siffen...ich habe es beim Händler selbst gesehen,im Glaspalast standen fünf neue GS nebeneinander,bei jeder war am Vorderrad auf dem Boden Bremsflüssigkeit zu sehen... :shock:
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
f8274
Beiträge: 72
Registriert: 3. März 2019, 19:22
Mopped(s): R1250RS 2/2021
Wohnort: Hessen

Re: R1250RS Auslieferungen ab 1.12. mit anderen Bremsen

#35 Beitrag von f8274 »

Ok danke. Ich poste dann mal wie es ausging.

Die Kurve damals wurde auch wieder gerade und das war die stärkste Verzögerung auf nem bike, die ich bisher erlebt habe. Mit meiner Suzuki V Strom hätte es gekracht.
Michael1975

Re: R1250RS Auslieferungen ab 1.12. mit anderen Bremsen

#36 Beitrag von Michael1975 »

Die maximal mögliche Verzögerung hat aber nur sehr eingeschränkt mit den Bremssätteln zu tun.
In jedem aktuellen Serien-Bike reicht die reine Bremsleistung (die nicht nur von den Sätteln abhängt, sondern von der hydraulischen und mechanischen Übersetzung, den Scheibendurchmessern und -legierungen, den Belägen,..) um das Vorderrad immer zum Blockieren bzw. das Bike zum Überschlag zu bringen.
Wie gut die Leistung auf die Straße gebracht werden kann, hängt neben dem Fahrer immer stärker von der verbauten Regel-Elektronik ab. Wie fein regelt das ABS, wie gut ist die Stoppie-Verhinderung.
Die Diskussion ob Brembo oder Hayes ist eigentlich sinnfrei und zeigt bestenfalls, dass man wenig Ahnung von der Technik hat.
Genauso gut könnte man anfangen zu diskutieren, ob BMW (bzw Teves als Zulieferer) jetzt im ABS Steuergerät andere Chips verwendet und das in einem Premiumprodukt ja nicht sein dürfe.
Wenn die Hayes siffen sollten (was sie im Jahr 3 nach der Einführung wohl nicht mehr tun) muss man halt reklamieren.
Von der reinen Performance sind die Teile den Brembos sicher ebenbürtig, auf der S1000RR im härtesten Rennstreckeneinsatz zeigen die keine Blöße.
Aus Einkaufssicht (und Lagerhaltung und und und) macht es einfach Sinn, dass BMW solche Komponenten vereinheitlicht.
Benutzeravatar
blueq
Beiträge: 391
Registriert: 28. November 2015, 08:30
Mopped(s): Suzuki DL 1050 VStrom 2022
Wohnort: Pfalz

Re: R1250RS Auslieferungen ab 1.12. mit anderen Bremsen

#37 Beitrag von blueq »

Michael1975 hat geschrieben: 4. Januar 2021, 08:22
Wie gut die Leistung auf die Straße gebracht werden kann, hängt neben dem Fahrer immer stärker von der verbauten Regel-Elektronik ab.

Wenn die Hayes siffen sollten (was sie im Jahr 3 nach der Einführung wohl nicht mehr tun) muss man halt reklamieren.
Dabei geht es aber auch noch um die Haftung der Reifen...

Die Hayes haben bei den GS bis Mitte 2020 teilweise noch gesifft...selbst in den USA gibt es jetzt noch Rückrufe bzw Auslieferungsstops...
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
mwarnstorf
Beiträge: 95
Registriert: 29. April 2012, 08:39

Re: R1250RS Auslieferungen ab 1.12. mit anderen Bremsen

#38 Beitrag von mwarnstorf »

Michael1975 hat geschrieben: 4. Januar 2021, 08:22 Die maximal mögliche Verzögerung hat aber nur sehr eingeschränkt mit den Bremssätteln zu tun.
In jedem aktuellen Serien-Bike reicht die reine Bremsleistung (die nicht nur von den Sätteln abhängt, sondern von der hydraulischen und mechanischen Übersetzung, den Scheibendurchmessern und -legierungen, den Belägen,..) um das Vorderrad immer zum Blockieren bzw. das Bike zum Überschlag zu bringen.
Wie gut die Leistung auf die Straße gebracht werden kann, hängt neben dem Fahrer immer stärker von der verbauten Regel-Elektronik ab. Wie fein regelt das ABS, wie gut ist die Stoppie-Verhinderung.
Die Diskussion ob Brembo oder Hayes ist eigentlich sinnfrei und zeigt bestenfalls, dass man wenig Ahnung von der Technik hat.
Genauso gut könnte man anfangen zu diskutieren, ob BMW (bzw Teves als Zulieferer) jetzt im ABS Steuergerät andere Chips verwendet und das in einem Premiumprodukt ja nicht sein dürfe.
Wenn die Hayes siffen sollten (was sie im Jahr 3 nach der Einführung wohl nicht mehr tun) muss man halt reklamieren.
Von der reinen Performance sind die Teile den Brembos sicher ebenbürtig, auf der S1000RR im härtesten Rennstreckeneinsatz zeigen die keine Blöße.
Aus Einkaufssicht (und Lagerhaltung und und und) macht es einfach Sinn, dass BMW solche Komponenten vereinheitlicht.
Vergiss es der f8274 ist beratungsresistent :wink:
R1250R blackstorm metallic
Benutzeravatar
Klaus1965
Beiträge: 107
Registriert: 15. Juni 2015, 16:30
Mopped(s): R1250 GS
Wohnort: Nähe Löwenstein

Re: R1250RS Auslieferungen ab 1.12. mit anderen Bremsen

#39 Beitrag von Klaus1965 »

Bei meiner GS 1250 waren die Hayes von Anfang an dicht. Die Bremsen sind Top. Natürlich kann man die mit der RS (falls die überhaupt Hayes bekommt) nur bedingt vergleichen, da der Durchmesser der Bremsscheiben der GS kleiner wie bei den anderen Modellen ist.
Ich habe nur den Vergleich zur R1200R Bj. 2015. Die Hayes packen wesentlich kräftiger (fast schon bissig zu). Dies liegt vermutlich an den Bremsbelägen.

Zu Behaupten die Hayes wären günstiger, kann ich nicht nachvollziehen. Die Brembos der R12XXR(S) sind nicht die Hochwertigen von Brembo. Brembo hat wie viele Konzerne, auch Standorte in China und Indien. Ohne diese Standorte kann heute kein Konzern mehr überleben. Dies bedeutet nicht, dass die Qualität minderwertiger ist.

Viele Grüße
Klaus
Das Universum und die Dummheit mancher Menschen ist unendlich. Wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
blueq
Beiträge: 391
Registriert: 28. November 2015, 08:30
Mopped(s): Suzuki DL 1050 VStrom 2022
Wohnort: Pfalz

Re: R1250RS Auslieferungen ab 1.12. mit anderen Bremsen

#40 Beitrag von blueq »

Klaus1965 hat geschrieben: 4. Januar 2021, 13:49 Die Brembos der R12XXR(S) sind nicht die Hochwertigen von Brembo. Brembo hat wie viele Konzerne, auch Standorte in China und Indien.
Viele Grüße
Klaus
Also meine Brembos an der 2019er R funktionieren besser,haben wesentlich mehr Biss,als die Brembos meiner 2018er GS,obwohl die Bremsanlage gleich ist...aber den Riesenunterschied zur 1250er konnte ich nicht feststellen.
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
Benutzeravatar
casait
Beiträge: 126
Registriert: 27. März 2008, 21:30
Skype: bernhard-e-m
Mopped(s): R12 NineT
Wohnort: Uhldingen-Mühlhofen

Re: R1250RS Auslieferungen ab 1.12. mit anderen Bremsen

#41 Beitrag von casait »

mwarnstorf hat geschrieben: 4. Januar 2021, 09:31 Vergiss es der f8274 ist beratungsresistent :wink:
Den Eindruck habe ich allerdings auch.
f8274
Beiträge: 72
Registriert: 3. März 2019, 19:22
Mopped(s): R1250RS 2/2021
Wohnort: Hessen

Re: R1250RS Auslieferungen ab 1.12. mit anderen Bremsen

#42 Beitrag von f8274 »

Michael1975 hat geschrieben: 4. Januar 2021, 08:22 Die maximal mögliche Verzögerung hat aber nur sehr eingeschränkt mit den Bremssätteln zu tun.
In jedem aktuellen Serien-Bike reicht die reine Bremsleistung (die nicht nur von den Sätteln abhängt, sondern von der hydraulischen und mechanischen Übersetzung, den Scheibendurchmessern und -legierungen, den Belägen,..) um das Vorderrad immer zum Blockieren bzw. das Bike zum Überschlag zu bringen.
Wie gut die Leistung auf die Straße gebracht werden kann, hängt neben dem Fahrer immer stärker von der verbauten Regel-Elektronik ab. Wie fein regelt das ABS, wie gut ist die Stoppie-Verhinderung.
Die Diskussion ob Brembo oder Hayes ist eigentlich sinnfrei und zeigt bestenfalls, dass man wenig Ahnung von der Technik hat.
Genauso gut könnte man anfangen zu diskutieren, ob BMW (bzw Teves als Zulieferer) jetzt im ABS Steuergerät andere Chips verwendet und das in einem Premiumprodukt ja nicht sein dürfe.
Wenn die Hayes siffen sollten (was sie im Jahr 3 nach der Einführung wohl nicht mehr tun) muss man halt reklamieren.
Von der reinen Performance sind die Teile den Brembos sicher ebenbürtig, auf der S1000RR im härtesten Rennstreckeneinsatz zeigen die keine Blöße.
Aus Einkaufssicht (und Lagerhaltung und und und) macht es einfach Sinn, dass BMW solche Komponenten vereinheitlicht.
Ich danke dir Michael für Deine plausiblen Erläuterungen.

An die beiden anderen Nörgler: Nicht so schnell aufgeben und in eine Schublade stecken wollen.
mwarnstorf
Beiträge: 95
Registriert: 29. April 2012, 08:39

Re: R1250RS Auslieferungen ab 1.12. mit anderen Bremsen

#43 Beitrag von mwarnstorf »

Deine Schublade habe ich inzwischen ganz fest geschlossen! :!:
R1250R blackstorm metallic
Pumpe
Beiträge: 2113
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: R1250RS Auslieferungen ab 1.12. mit anderen Bremsen

#44 Beitrag von Pumpe »

Hallo mwarnstorf
Ich finde Deine Kommentare ziemlich unangebracht. Es darf doch wohl jeder eine Erwartungshaltung haben und enttäuscht sein, wenn diese nicht eintrifft. Jeder hat halt seine Erfahrungen gesammelt und ist daher womöglich von einem Produkt überzeugt, auch wenn Andere das nicht nachvollziehen können. Es soll Leute geben, die wechseln von der 1200er zur 1250er hauptsächlich wegen dem Display. Würde gerne das Geschrei hören wenn BMW „plötzlich“ statt dessen wieder einen Tacho liefern würde wie beim Vörgänger, oder plötzlich nur noch eine Sitzbankhöhe, oder einem um 4 Liter reduzierten Tankinhalt. Alles natürlich rein aus technischen Gründen....
Vielleicht mal nachdenken, was einem selber stören würde, statt nur draufzuhauen...
Gruß
f8274
Beiträge: 72
Registriert: 3. März 2019, 19:22
Mopped(s): R1250RS 2/2021
Wohnort: Hessen

Re: R1250RS Auslieferungen ab 1.12. mit anderen Bremsen

#45 Beitrag von f8274 »

Schade, Leuten zu begegnen, die gekränkt reagieren, wenn man nicht nach deren ersten Argument sofort deren Ansicht übernimmt. Sie nehmen das wohl zu persönlich, wenn Andere immer noch eine eigene Meinung und eigene Erwartungen besitzen. Ich lass mich jedenfalls gerne überzeugen und bin für gute sachliche Argumente offen, für persönliche Angriffe hingegen nicht, wir sind hier nicht im Kindergarten.
mwarnstorf
Beiträge: 95
Registriert: 29. April 2012, 08:39

Re: R1250RS Auslieferungen ab 1.12. mit anderen Bremsen

#46 Beitrag von mwarnstorf »

na f8274 den Kindergarten hast ja DU aufgemacht.....
@Pumpe: wenn jemand über etwas nörgelt, das er weder schon hat, noch bisher getestet (probegefahren)
hat ist das i.o., aber wenn man dann sagt er solle doch erst mal abwarten was kommt und wie es funktioniert
das ist dann nicht i.o.
also Deine Denke soll verstehen wer will :?
R1250R blackstorm metallic
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3070
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: R1250RS Auslieferungen ab 1.12. mit anderen Bremsen

#47 Beitrag von joerg58kr »

Nun, die Vergleiche zwischen "GS" und "R" bzw. "RS" hinken auch etwas, egal jetzt welcher Bremsenhersteller.

Da haben wir auf der einen Seite einen Telelever und ein 19" Vorderrad, meist noch mit einer Endurobereifung und auf der anderen Seite eine konventionelle (wenn meist auch mit Dyn. ESA) Telegabel und ein 17" Rad mit Straßenbereifung. Ein Vergleich wäre eh nur im unter identischen Bedingungen möglich, dazu spielen Wetter, Fahrbahnoberfläche, Reifentyp, etc. einfach eine zu große Rolle.

Deshalb sind auch die Aussagen meine alte "GS" mit Brembos bremste besser als die neue 1250er mit Hayes eher sinnlos, genauso wie der Vergleich zwischen "R" und "GS".
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
blueq
Beiträge: 391
Registriert: 28. November 2015, 08:30
Mopped(s): Suzuki DL 1050 VStrom 2022
Wohnort: Pfalz

Re: R1250RS Auslieferungen ab 1.12. mit anderen Bremsen

#48 Beitrag von blueq »

Natürlich sind GS und R verschiedene Konzepte,anderes Fahrwerk usw. Aber
Ich kann von mir behaupten das ich den Unterschied merke,nur war der Unterschied zwischen Lufti GS und Lufti R nicht so groß wie bei den beiden GS und R LC Modellen...
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
Benutzeravatar
KugelfanG
Beiträge: 111
Registriert: 15. November 2019, 00:28
Mopped(s): R 1200 R LC
Wohnort: Rüsselsheim

Re: R1250RS Auslieferungen ab 1.12. mit anderen Bremsen

#49 Beitrag von KugelfanG »

Ich kann deinen Frust nachvollziehen... Ich denke aber du wirst mit dem Einspruch leider keinen Erfolg haben. Der OEM ist nicht verpflichtet auf einen Wechsel des Zulieferer (bei allg.. Baugruppen, nicht Sonderausstattung welche Marken Namentlich deklariert sind) zu verweisen. Voraussetzung in diesem Fall dafür ist das die theoretische Bremskraft (in kN) im Vergleich zu Brembo nicht geringer ist. Darunter fallen jedoch nicht die Bauart oder das Ansprechverhalten der Bremse.
Wir haben das ganze noch etwas weiter getrieben in dem wir mitten im Modelljahr als Costreduction an einer gewissen Kleinwagenserie hinten von Scheiben auf Trommelbremsen gewechselt sind. Alles legitim bei gleicher Bremsleistung.

Du könntest Erfolg haben indem du den Beweis bringst das die nun verbaute Bremse relevant schlechter ist. Ein Beispiel dafür könnte sein das einen Nachweis erbringst das die neuen Bremsen 5 Meter mehr Bremsweg von 100km/h benötigen als Brembo.

P.s. Eine Minimierung des Tanks um 4 Liter wäre wiederum zur Angabe verpflichtet (allgemeine techn. Angabe / techn. Daten des Fzg => Reichweitenminimierung) :D

Bitte steinigt mich nicht für diese Aussage... hier im Forum geht scheinbar etwas Frust um :wink:
Suzuki GSX1400 > Yamaha XSR900 > Yamaha XT1200 Super Tenere > BMW F800R > BMW F800GS > BMW R1200GS LC - BMW R1200R LC
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3070
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: R1250RS Auslieferungen ab 1.12. mit anderen Bremsen

#50 Beitrag von joerg58kr »

BMW weißt ja an jeder Ecke auf die Änderung der Bremsanlage hin. Somit dürfte zumindest jetzt kein Anspruch mehr auf eine Brembo bestehen. Aber auch bei einer Bestellung vor Änderung der Webseite dürfte Grundlage die damalige Preisliste sein. Dort wird aber sicher, wenn auch klein geschrieben irgendwo stehen, dass Änderungen in der Ausstattung möglich sind, bzw. die abgebildeten Fahrzeuge nicht den Serienfahrzeuge entsprechen.

Technisch wird einen Unterschied nachzuweisen..... :roll: Was wäre denn, wenn die Bremsen von Nissin oder von Tokyo kommen würden, anstatt von einem großen LKW-Bremsenhersteller der auch H-D versorgt.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Antworten