R1250RS Auslieferungen ab 1.12. mit anderen Bremsen
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Re: R1250RS Auslieferungen ab 1.12. mit anderen Bremsen
Ich denke da hängt wohl auch viel an dem Namen "Brembo".
Da denken wohl viele Brembo wäre das Non plus Ultra.
Mir ist es wurscht mit welchen Bremsen mein R kommt, die müssen nur ordentlich arbeiten und dicht sein.
Da verlasse ich mich mal zu 100% auf BMW.
Ganz so neu sind sie ja nicht im Geschäft.
Gruß Ingo
Da denken wohl viele Brembo wäre das Non plus Ultra.
Mir ist es wurscht mit welchen Bremsen mein R kommt, die müssen nur ordentlich arbeiten und dicht sein.
Da verlasse ich mich mal zu 100% auf BMW.
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Gruß Ingo
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Re: R1250RS Auslieferungen ab 1.12. mit anderen Bremsen
Ich habe eine R1250R mit den Brembos. Bin neulich eine R1250GS mit den Hayes Sätteln Probe gefahren. Diese hatte im Vergleich einen viel härteren Druckpunkt und der Bremshebel ließ sich auch nicht so weit an den Griff ziehen. Meiner Meinung nach spricht nichts gegen die Hayes, eher im Gegenteil.
Gruß,
Kelly
Gruß,
Kelly
Re: R1250RS Auslieferungen ab 1.12. mit anderen Bremsen
Euch ist schon klar, dass das an allem möglichen hängen kann?
Druckpunkt hängt eher an korrekter Entlüftung und der Bremspumpe.
Daneben hat die GS 305‘er Scheiben, die R/TS 320‘er....
Also Äpfel mit Birnen
Druckpunkt hängt eher an korrekter Entlüftung und der Bremspumpe.
Daneben hat die GS 305‘er Scheiben, die R/TS 320‘er....
Also Äpfel mit Birnen
Re: R1250RS Auslieferungen ab 1.12. mit anderen Bremsen
Ich kann Kelly's Eindruck bestätigen, die R und die RS (beide Brembo) sind dafür bekannt, einen recht schwammigen Druckpunkt zu haben. Das hat nix mit Entlüftung etc. zu tun.Michael1975 hat geschrieben: ↑8. Januar 2021, 13:11Euch ist schon klar, dass das an allem möglichen hängen kann?
Druckpunkt hängt eher an korrekter Entlüftung und der Bremspumpe.
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Re: R1250RS Auslieferungen ab 1.12. mit anderen Bremsen
Ich habe heute von meinem Freundlichen erfahren, dass meine noch mit Brembos ausgeliefert wird und seine Einschätzung war, dass nichts über Brembo-Bremsen ginge.
Ja ich habe mich im Nachhinein umsonst mit dieser Frage beschäftigt, aber es war nicht ganz uninteressant, einer solchen Frage nachzugehen. Für Eure Kommentare vielen Dank und für Eure zukünftigen Fahrten immer eine gut funktionierende Bremse!
Ja ich habe mich im Nachhinein umsonst mit dieser Frage beschäftigt, aber es war nicht ganz uninteressant, einer solchen Frage nachzugehen. Für Eure Kommentare vielen Dank und für Eure zukünftigen Fahrten immer eine gut funktionierende Bremse!
- rudi-b
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Re: R1250RS Auslieferungen ab 1.12. mit anderen Bremsen
Hallo Zusammen,
Hayes Bremsen gehört seit 2007 zu Brembo, also sind es weiterhin Brembos. Ich glaube mal in einem Video von 1000PS über die aktuelle S1000RR aufgeschnappt zu haben, BMW wollte auf den Bremssätteln für die neue RR ihren eigenen Namen, also BMW-Schriftzug statt Brembo. Brembo hat sich geweigert und BMW an die Tochterfirma Hayes verwiesen. Dort bekämen sie quasi die gleiche Ware/Qualität (incl. Technologietransfer) nur dann eben mit BMW-Schriftzug. Vielleicht wollte man das besonders für die M1000RR!?
Hayes Bremsen gehört seit 2007 zu Brembo, also sind es weiterhin Brembos. Ich glaube mal in einem Video von 1000PS über die aktuelle S1000RR aufgeschnappt zu haben, BMW wollte auf den Bremssätteln für die neue RR ihren eigenen Namen, also BMW-Schriftzug statt Brembo. Brembo hat sich geweigert und BMW an die Tochterfirma Hayes verwiesen. Dort bekämen sie quasi die gleiche Ware/Qualität (incl. Technologietransfer) nur dann eben mit BMW-Schriftzug. Vielleicht wollte man das besonders für die M1000RR!?
- joerg58kr
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Re: R1250RS Auslieferungen ab 1.12. mit anderen Bremsen
Hallo Rudi,
es gab von 1983 bis 1993 eine Beteiligung von Hayes an Brembo, dann hat man seine Firmenanteile wieder zurückgekauft. 2007 wurden lediglich zwei Werke für PKW Bremsscheiben /-trommeln von Hayes-Lemmerz übernommen, um auf dem amerikanischen Kontinent einen Fuß zu haben. Die haben aber nichts mit Hayes Performance Systems zu tun. Wie dem auch sei, beide Firmen gibt schon ewig, Hayes sogar länger, auch was die Erfahrung angeht. Beide Firmen haben immer wieder mal zusammengearbeitet. Aber beide sind z.Zt. eigenständig, bzw. deren Beteiligung sind eher im Asiatisch/Indischen Raum zu finden bzw. umgekehrt. Beide produzieren hochwertige, u.a. nach BMW oder auch nach Harley Vorgaben , Bremsanlagen.
Wie der Biss einer Bremse ist, liegt heutzutage weniger an der Anlage selbst, sondern an der Auslegung der entsprechenden Bremssoftware. Da kann ich noch so eine super duper Hardware mit klangvollen Namen verbauen, wenn nachher dem System sage, bitte geh auf Sicherheit, bloß keinen Überschlag, kein Stoppie provozieren, nur keinen harten Druckpunkt und und
Da spielt sich vieles im Kopf des Nutzers, aber auch des Verkäufers ab. In einem realen Vergleich, unter identischen Bedingungen sieht die Welt dann plötzlich ganz anders aus.
es gab von 1983 bis 1993 eine Beteiligung von Hayes an Brembo, dann hat man seine Firmenanteile wieder zurückgekauft. 2007 wurden lediglich zwei Werke für PKW Bremsscheiben /-trommeln von Hayes-Lemmerz übernommen, um auf dem amerikanischen Kontinent einen Fuß zu haben. Die haben aber nichts mit Hayes Performance Systems zu tun. Wie dem auch sei, beide Firmen gibt schon ewig, Hayes sogar länger, auch was die Erfahrung angeht. Beide Firmen haben immer wieder mal zusammengearbeitet. Aber beide sind z.Zt. eigenständig, bzw. deren Beteiligung sind eher im Asiatisch/Indischen Raum zu finden bzw. umgekehrt. Beide produzieren hochwertige, u.a. nach BMW oder auch nach Harley Vorgaben , Bremsanlagen.
Wie der Biss einer Bremse ist, liegt heutzutage weniger an der Anlage selbst, sondern an der Auslegung der entsprechenden Bremssoftware. Da kann ich noch so eine super duper Hardware mit klangvollen Namen verbauen, wenn nachher dem System sage, bitte geh auf Sicherheit, bloß keinen Überschlag, kein Stoppie provozieren, nur keinen harten Druckpunkt und und
Da spielt sich vieles im Kopf des Nutzers, aber auch des Verkäufers ab. In einem realen Vergleich, unter identischen Bedingungen sieht die Welt dann plötzlich ganz anders aus.
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Re: R1250RS Auslieferungen ab 1.12. mit anderen Bremsen
...spielst du da auf die Regelung des ABS an?
Weil (bis auf den Sonderfall des alten I-ABS mit Bremskraftverstärker) ist die Bremse eines Motorrads außerhalb der ABS/Stoppieregelung ein rein mechanisch/hydraulisches System.
Bremswirkung/Druckpunkt damit abhängig vom Systemlayout und den Nachgiebigkeiten/elastischen Verformungen
-Bremspumpe, Leitungen, Zangen, Beläge, Scheiben (Material/Reibwert und Durchmesser)
Bin aber bei dir, dass die Zangen alleine nicht den Haupteinfluss auf das Gesamtverhalten haben. Theoretisch hätte eine „weichere“ Zange einen matschigen Druckpunkt, aber ich gehe davon aus, dass sich Brembo (einteilig) und Hayes (geteilt) nicht wesentlich unterscheiden, da geometrisch sehr ähnlich
Weil (bis auf den Sonderfall des alten I-ABS mit Bremskraftverstärker) ist die Bremse eines Motorrads außerhalb der ABS/Stoppieregelung ein rein mechanisch/hydraulisches System.
Bremswirkung/Druckpunkt damit abhängig vom Systemlayout und den Nachgiebigkeiten/elastischen Verformungen
-Bremspumpe, Leitungen, Zangen, Beläge, Scheiben (Material/Reibwert und Durchmesser)
Bin aber bei dir, dass die Zangen alleine nicht den Haupteinfluss auf das Gesamtverhalten haben. Theoretisch hätte eine „weichere“ Zange einen matschigen Druckpunkt, aber ich gehe davon aus, dass sich Brembo (einteilig) und Hayes (geteilt) nicht wesentlich unterscheiden, da geometrisch sehr ähnlich
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Re: R1250RS Auslieferungen ab 1.12. mit anderen Bremsen
Die M1000RR hat Zangen von Nissin.rudi-b hat geschrieben: ↑14. Januar 2021, 05:03 Hallo Zusammen,
Hayes Bremsen gehört seit 2007 zu Brembo, also sind es weiterhin Brembos. Ich glaube mal in einem Video von 1000PS über die aktuelle S1000RR aufgeschnappt zu haben, BMW wollte auf den Bremssätteln für die neue RR ihren eigenen Namen, also BMW-Schriftzug statt Brembo. Brembo hat sich geweigert und BMW an die Tochterfirma Hayes verwiesen. Dort bekämen sie quasi die gleiche Ware/Qualität (incl. Technologietransfer) nur dann eben mit BMW-Schriftzug. Vielleicht wollte man das besonders für die M1000RR!?
Gruß,
Kelly
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Re: R1250RS Auslieferungen ab 1.12. mit anderen Bremsen
Dein Freundlicher gehört zur empathischen Sorte.
Gruß Alex
(aka varoque)
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Re: R1250RS Auslieferungen ab 1.12. mit anderen Bremsen
Michael,
neben der Software-Regelung bietet sicher auch die Hardware genug Spielraum bei ein und derselben Bremszange um unterschiedliche Ergebnisse zu erzielen: sei es andere Beläge oder ein anders dimensionierter Bremszylinder. Wie du selber schon schreibst. Es kommt auf das Zusammenspiel aller Komponenten an, Hard- und Software.
Hier werden jedoch teils unterschiedliche Reifentypen, Fahrwerkskonzepte (Telegabel/Telelever) und anderes in einen Topfgeworfen werden, von unterschiedlichen Wetter-, Fahrbahnbedingungen mal ganz abgesehen.
Manche scheren es dann noch über einen Kamm, da bremst eine alte 1200er GS mit Brembos besser als eine neue R, es fühlt sich vielleicht aber nur giftiger an auf Grund der anderen Vorderräder und Aufhängung, die absolut nicht vergleichbar sind. Viele Sachen finden im Kopf des Fahrers oder seiner Erinnerung statt. Wenn man beide Maschine nebeneinander auf die Teststrecke schicken würde, ...
Interessant wäre dann wirklich eine aktuelle RS mit identischen Softwarestand, Bereifung, aber einmal mit Brembos und einmal mit den neuen Bremsen (von wem auch immer sie sein werden) im direkten Vergleichstest. Dann hätte man mal ein paar Fakten, alles andere ist reinste Spekulation.
neben der Software-Regelung bietet sicher auch die Hardware genug Spielraum bei ein und derselben Bremszange um unterschiedliche Ergebnisse zu erzielen: sei es andere Beläge oder ein anders dimensionierter Bremszylinder. Wie du selber schon schreibst. Es kommt auf das Zusammenspiel aller Komponenten an, Hard- und Software.
Hier werden jedoch teils unterschiedliche Reifentypen, Fahrwerkskonzepte (Telegabel/Telelever) und anderes in einen Topfgeworfen werden, von unterschiedlichen Wetter-, Fahrbahnbedingungen mal ganz abgesehen.
Manche scheren es dann noch über einen Kamm, da bremst eine alte 1200er GS mit Brembos besser als eine neue R, es fühlt sich vielleicht aber nur giftiger an auf Grund der anderen Vorderräder und Aufhängung, die absolut nicht vergleichbar sind. Viele Sachen finden im Kopf des Fahrers oder seiner Erinnerung statt. Wenn man beide Maschine nebeneinander auf die Teststrecke schicken würde, ...
Interessant wäre dann wirklich eine aktuelle RS mit identischen Softwarestand, Bereifung, aber einmal mit Brembos und einmal mit den neuen Bremsen (von wem auch immer sie sein werden) im direkten Vergleichstest. Dann hätte man mal ein paar Fakten, alles andere ist reinste Spekulation.
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Re: R1250RS Auslieferungen ab 1.12. mit anderen Bremsen
Morgen am 10.2.2021 kommt sie, meine neue noch Brembo-gebremste R1250RS. Aufgrund der Witterung wird sie mir nach Hause gebracht, wo sie vermutlich erstmal einige Woche ausharren muss, bis die Jungfernfahrt starten kann. By the way: Existieren eigentlich Ventildeckelschutzlösungen für die verchromten Option 719 Deckel? Das entsprechende Zubehör aus dem BWM Katalog passt leider nicht für Option 719 und dasselbe gilt für Wunderlich Produkte, wie sie mir telefonisch mitteilten.
- Wutz
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Re: R1250RS Auslieferungen ab 1.12. mit anderen Bremsen
Bevor ich mir diese Schutzdeckel dran klatsche, dann kaufe ich mir lieber neuen Deckel.
Für was dann diese Deckel, wenn ich die wieder unkenntlich mache ?
Muss ich nicht verstehen
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Re: R1250RS Auslieferungen ab 1.12. mit anderen Bremsen
Vielleicht was durchsichtiges?
- joerg58kr
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Re: R1250RS Auslieferungen ab 1.12. mit anderen Bremsen
Ich würde die Chromdeckel dick Kunststoff beschichten lassen, damit sie ja keinen Kratzer bekommen oder in oliv/braun folieren
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Re: R1250RS Auslieferungen ab 1.12. mit anderen Bremsen
Ja nee is schon klar, es soll kein Schutz dran, der die Chromdeckel zu 100% verdeckt. Vielmehr suche ich nach einer Lösung, die im unteren Bereich den Deckel etwas schützt. Gibt es ja für den Original-Deckel in grau auch, nur scheint dieser dünner/kleiner zu sein, weshalb diese nicht drauf passen.
Sollte es nichts geben, fahre ich eben ungeschützt. Gerade von den Zubehöranbietern habe ich durchaus ein Produkt für die Option 719 Deckel erhofft.
Sollte es nichts geben, fahre ich eben ungeschützt. Gerade von den Zubehöranbietern habe ich durchaus ein Produkt für die Option 719 Deckel erhofft.
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Re: R1250RS Auslieferungen ab 1.12. mit anderen Bremsen
Das ist ja so was von fahrlässig Versuchs wenigstens damit:
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Re: R1250RS Auslieferungen ab 1.12. mit anderen Bremsen
Möchte noch ergänzen, dass meine Neue mit Metzeler Reifen ausgeliefert wurde, die Roadtec Z8 Interact. Auch wenn es sich dabei um ein älteres Reifenmodell handelt, gefallen sie mir recht gut. Hab aber auch erst 500km runter und bin am Einfahren. Die Rückmeldung ist besser als bei Michellin aber nicht ganz so direkt wir der Bridgestone S22 (auf R1200R).
Und zu den Option 719 Chromventildeckeln: Absoluter Hingucker, werten die Maschine wesentlich auf meiner Meinung nach. Sie strahlen regelrecht. Die grau-schwarzen sind dagegen sehr langweilig und da BMW schon keine schönen Farben für die RS anbietet, ist das ein möglicher Weg der Verschönerung.
Und zu den Option 719 Chromventildeckeln: Absoluter Hingucker, werten die Maschine wesentlich auf meiner Meinung nach. Sie strahlen regelrecht. Die grau-schwarzen sind dagegen sehr langweilig und da BMW schon keine schönen Farben für die RS anbietet, ist das ein möglicher Weg der Verschönerung.
- wolfgang
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Re: R1250RS Auslieferungen ab 1.12. mit anderen Bremsen
Hast du gesehen, die Metzler kommen sicherlich aus CN
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Re: R1250RS Auslieferungen ab 1.12. mit anderen Bremsen
DAS geht ja gar nicht
R1250R blackstorm metallic
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Re: R1250RS Auslieferungen ab 1.12. mit anderen Bremsen
Die ausgeleierten Profilformen hat Metzeler schon vor Jahren ist Zweitwerk nach China verschifft
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Re: R1250RS Auslieferungen ab 1.12. mit anderen Bremsen
Also ich bitte doch sehr um Verständnis für BMW, irgendwo müssen die ja auch noch ne Mark verdienen... ist halt Usus bei Erstausrüstung, nicht überall Topware liefern zu können bzzw. wollen, Marktführer hin, oder Hochpreisanbieter her. Kann ich bei den Reifen gut mit leben, da sich das schnell und einfach verbessern lässt. Kommen sowieso bald S 22 Bridgestone drauf, sind die besten
- Wutz
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Re: R1250RS Auslieferungen ab 1.12. mit anderen Bremsen
Brembo ist lange nicht mehr, was es mal war.
Siehe Automobil Bremsbelege, die sich von der Trägerplatte lösten.
Waren keine Einzelfälle !!!
Siehe Automobil Bremsbelege, die sich von der Trägerplatte lösten.
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Re: R1250RS Auslieferungen ab 1.12. mit anderen Bremsen
Hallo erst mal zusammen
Habe gestern meine neue R1250RS vom Händler abgeholt.
Und zu meiner verwunderung festgestellt, vorne Bremssattel mit BMW Schriftzug und an der Hinterradbremse
Brembo. Hat das noch jemand von euch.
mfg Wolfgang
Habe gestern meine neue R1250RS vom Händler abgeholt.
Und zu meiner verwunderung festgestellt, vorne Bremssattel mit BMW Schriftzug und an der Hinterradbremse
Brembo. Hat das noch jemand von euch.
mfg Wolfgang
Re: R1250RS Auslieferungen ab 1.12. mit anderen Bremsen
Das werden jetzt alle haben, die ne R/RS MJ2021 bekommen.
Vorne sind jetzt die zweigeteilten Hayes (mit BMW Schriftzug) anstatt der bisherigen Brembo Monoblock.
Hinten bleibt es bei Brembo.
Die Bremspumpen vorne und hinten waren und sind übrigens von Magura, falls das noch jemanden interessiert
Vorne sind jetzt die zweigeteilten Hayes (mit BMW Schriftzug) anstatt der bisherigen Brembo Monoblock.
Hinten bleibt es bei Brembo.
Die Bremspumpen vorne und hinten waren und sind übrigens von Magura, falls das noch jemanden interessiert