Umstieg von r1200r lc auf r1250r

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
doc holiday
Beiträge: 82
Registriert: 27. September 2015, 17:56
Mopped(s): R1250 R

Re: Umstieg von r1200r lc auf r1250r

#76 Beitrag von doc holiday »

Vmax hat geschrieben: 10. Januar 2021, 12:36 15 k km pro Jahr sind schon ordentlich! Ja Corona würfelt alles durcheinander. Für den deutschen Motorrad Markt ist es ja positiv, Motorräder und E Fahrräder boomen!

Verkauft Ihr für einen Motorradwechsel eher privat oder gebt Ihr sie Inzahlung? Privat verkaufen kann schon nervig sein. Es ist ja auch so ein Punkt beim Thema Wechsel und Neuanschaffung einer R1250R
Hallo, ich habe wie auch bei vorherigen Neuanschaffungen meine R1200R la in Zahlung gegeben. Auch im Bewußtsein, einen besseren Preis beim Privatverkauf zu erzielen. Das Risiko beim Privatverkauf ist für mich nicht kalkulierbar. Was wenn das Teil bei der Probefahrt abgelegt wird und der vermeintliche Käufer nun weder Interesse noch Geld hat, den Schaden zu bezahlen. Oder das Mopped verschwindet auf Nimmerwiedersehen. Da helfen auch Pfandhinterlegungen nicht.
Gruß, W.
Benutzeravatar
blueq
Beiträge: 391
Registriert: 28. November 2015, 08:30
Mopped(s): Suzuki DL 1050 VStrom 2022
Wohnort: Pfalz

Re: Umstieg von r1200r lc auf r1250r

#77 Beitrag von blueq »

doc holiday hat geschrieben: 10. Januar 2021, 14:11 Hallo, ich habe wie auch bei vorherigen Neuanschaffungen meine R1200R la in Zahlung gegeben. Auch im Bewußtsein, einen besseren Preis beim Privatverkauf zu erzielen. Das Risiko beim Privatverkauf ist für mich nicht kalkulierbar. Was wenn das Teil bei der Probefahrt abgelegt wird und der vermeintliche Käufer nun weder Interesse noch Geld hat, den Schaden zu bezahlen. Oder das Mopped verschwindet auf Nimmerwiedersehen. Da helfen auch Pfandhinterlegungen nicht.
Gruß, W.
Wenn ich privat verkaufe darf der vermeintliche Käufer probefahren,vorausgesetzt er legt mir den Kaufpreis in bar auf den Tisch,da trennen sich ganz schnell die richtigen Interessenten von den Spaßprobefahrern...
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: Umstieg von r1200r lc auf r1250r

#78 Beitrag von yy-zz »

blueq hat geschrieben: 10. Januar 2021, 14:16 Wenn ich privat verkaufe darf der vermeintliche Käufer probefahren,vorausgesetzt er legt mir den Kaufpreis in bar auf den Tisch,da trennen sich ganz schnell die richtigen Interessenten von den Spaßprobefahrern...
Auch ein gute Idee, aber da werden sich wohl eher wenig melden und das
Bike bekommt man nie los. Ich vertraue da meist auf meine Menschenkenntnis
und ganz gut ist, wenn er selber mit dem Bike anreist...
Mangfalltaler

Re: Umstieg von r1200r lc auf r1250r

#79 Beitrag von Mangfalltaler »

blueq hat geschrieben: 10. Januar 2021, 14:16 Wenn ich privat verkaufe darf der vermeintliche Käufer probefahren,vorausgesetzt er legt mir den Kaufpreis in bar auf den Tisch,da trennen sich ganz schnell die richtigen Interessenten von den Spaßprobefahrern...
Der Perso tut es auch, nicht jeder hat die Kohle gleich dabei.
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: Umstieg von r1200r lc auf r1250r

#80 Beitrag von yy-zz »

Mangfalltaler hat geschrieben: 10. Januar 2021, 15:30 Der Perso tut es auch, nicht jeder hat die Kohle gleich dabei.
Wenn er es umlegt, bringt der Perso wenig !!!
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Umstieg von r1200r lc auf r1250r

#81 Beitrag von Vmax »

Ich habe auch schon schlechte Erfahrungen beim Privatverkauf gemacht. Da wollte eine angebliche Ärztin aus Österreich ungesehen meine uralte Kawasaki kaufen. Die E Mail war voller Rechtschreibfehler. Ich sollte meine Bankverbindung angeben.

Deshalb wechsele ich mein Moped auch nicht jedes Jahr. Das ist auch so ein Grund, nicht immer gleich das neuste Modell zufahren. Bei Inzahlungnahme versenkt man in der Regel zu viel Geld und ein Privatverkauf kann stressig sein.
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Umstieg von r1200r lc auf r1250r

#82 Beitrag von chefffe »

Ich hab meine gerade frisch aus der Garantie raus gebraucht gekauft von Privat. Super Preis rausgehandelt (Verkäufer war Pole dessen verstorbener Vater der Fahrer war) und die Maschine hatte zwar eine Inspektion zu wenig aber alles perfekt gelaufen. Ich würde immer wieder von Privat kaufen, man muss halt ein paar Dinge beachten.
Hingefahren, Probefahrt gemacht, Gehandelt, gezahlt und sofort mit dem Maschinchen nach Hause gefahren. Besser geht es nicht ...
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: Umstieg von r1200r lc auf r1250r

#83 Beitrag von yy-zz »

@ Cheffe, wir reden hier vom "Verkaufen"
Ich weiß dass ich ein ehrlicher Käufer und Verkäufer bin.
Leider ist das bei manch anderen eben nicht so,
wir schweifen vom Thema ab, sorry
Benutzeravatar
blueq
Beiträge: 391
Registriert: 28. November 2015, 08:30
Mopped(s): Suzuki DL 1050 VStrom 2022
Wohnort: Pfalz

Re: Umstieg von r1200r lc auf r1250r

#84 Beitrag von blueq »

Mangfalltaler hat geschrieben: 10. Januar 2021, 15:30 Der Perso tut es auch, nicht jeder hat die Kohle gleich dabei.
Das muss man nur davor so ausmachen,wenn jemand ernsthaft Interesse am Moped hat bringt er die Kohle mit weil er so das Moped auch gleich angemeldet mitnehmen darf wenn er es gekauft hat...
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
Antworten