Umstieg von r1200r lc auf r1250r
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Umstieg von r1200r lc auf r1250r
Hallo Mädels und Jungs
Lohnt der Umstieg und ist der unterschied vom Motor wirklich so groß.
Bitte um eure Meinung
ein Prosit aus Niederösterreich
Lohnt der Umstieg und ist der unterschied vom Motor wirklich so groß.
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- Alpenbummler
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Re: Umstieg von r1200r lc auf r1250r
Du hast dazu bestimmt schon die diversen Threads hier im Forum konsultiert. Wie ist dein aktueller Stand zu dieser Frage?
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Re: Umstieg von r1200r lc auf r1250r
bin noch am leseAlpenbummler hat geschrieben: ↑1. Januar 2021, 20:59 Du hast dazu bestimmt schon die diversen Threads hier im Forum konsultiert. Wie ist dein aktueller Stand zu dieser Frage?
- joerg58kr
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Re: Umstieg von r1200r lc auf r1250r
Mach eine Probefahrt Vielleicht nicht gerade bei den jetzigen Temperaturbedingungen.
Zumindest wenn du jetzt eine gut eingefahrene Euro-3 fährst : nein es ist den Aufpreis nicht wert. Nur für ein bunteres Cockpit, die Schräglagenabhängige Blinkerrückstellung oder automatische Gewichtsanpassung wenn die Sozia mal mit aufsitzt. Das bisschen mehr Bums vom Motor habe ich zumindest bei meinen ausgiebigen Testfahrten in den Deutschen Mittelgebirgen kaum bis gar nicht gespürt. Das sind mir die 8-10.000,-€ Aufpreis von 1200 auf 1250 einfach nicht wert. Meine 12er läuft gut, da flutscht alles, auch das Getriebe , die 11 Mehr-PS und das bisschen Mehrdrehmoment sind auf den Landstraßen eh nicht Kriegsentscheidend
Zumindest wenn du jetzt eine gut eingefahrene Euro-3 fährst : nein es ist den Aufpreis nicht wert. Nur für ein bunteres Cockpit, die Schräglagenabhängige Blinkerrückstellung oder automatische Gewichtsanpassung wenn die Sozia mal mit aufsitzt. Das bisschen mehr Bums vom Motor habe ich zumindest bei meinen ausgiebigen Testfahrten in den Deutschen Mittelgebirgen kaum bis gar nicht gespürt. Das sind mir die 8-10.000,-€ Aufpreis von 1200 auf 1250 einfach nicht wert. Meine 12er läuft gut, da flutscht alles, auch das Getriebe , die 11 Mehr-PS und das bisschen Mehrdrehmoment sind auf den Landstraßen eh nicht Kriegsentscheidend
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
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- Wutz
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Re: Umstieg von r1200r lc auf r1250r
Mich würde schon das Display reizen.
Und diese Ventilverstellung brauch ich nicht, für mich hat die 1200er mehr als genug Leistung.
Je mehr Mechanisches, umso mehr kann auch defekt gehen.
Das ist nur meine Meinung.
Und diese Ventilverstellung brauch ich nicht, für mich hat die 1200er mehr als genug Leistung.
Je mehr Mechanisches, umso mehr kann auch defekt gehen.
Das ist nur meine Meinung.
Re: Umstieg von r1200r lc auf r1250r
Die Frage kannst du dir nur selbst beantworten
Bei einem Freizeitgerät wie einem Motorrad (ja, es gibt Ausnahmen, mancher ist wirklich aufs Motorrad angewiesen) ist es so eine Sache mit dem Lohnen.
Willst du immer das Neueste, bist du Technikfreak?
Das ist halt total subjektiv.
Ich habe eine neue R1250RS und eine alte K1100RS.
Spaß machen mir beide, auf unterschiedliche Art.
An die R1250 habe ich noch alle möglichen Carbonteile drangeklöppelt und demnächst kommen noch Schmiedefelgen dran.
Lohnt sich das? Auf keinen Fall!!
Will ich’s haben, weil ich’s geil finde? Auf jeden Fall!!
Ich hatte vorher die R1200RS und für mich hat sich der Umstieg gelohnt.
Rein objektiv sind die Unterschiede aber für normale Fahrer recht gering und bzgl. Fahrspass nicht relevant. Klar legt der Shift Cam Boxer noch ne ganze Schippe drauf. Aber braucht man das objektiv, um schöne Touren zu machen?
Nö, sicher nicht.
Mir war das Gesamtpaket den Aufpreis trotzdem wert.
Bei einem Freizeitgerät wie einem Motorrad (ja, es gibt Ausnahmen, mancher ist wirklich aufs Motorrad angewiesen) ist es so eine Sache mit dem Lohnen.
Willst du immer das Neueste, bist du Technikfreak?
Das ist halt total subjektiv.
Ich habe eine neue R1250RS und eine alte K1100RS.
Spaß machen mir beide, auf unterschiedliche Art.
An die R1250 habe ich noch alle möglichen Carbonteile drangeklöppelt und demnächst kommen noch Schmiedefelgen dran.
Lohnt sich das? Auf keinen Fall!!
Will ich’s haben, weil ich’s geil finde? Auf jeden Fall!!
Ich hatte vorher die R1200RS und für mich hat sich der Umstieg gelohnt.
Rein objektiv sind die Unterschiede aber für normale Fahrer recht gering und bzgl. Fahrspass nicht relevant. Klar legt der Shift Cam Boxer noch ne ganze Schippe drauf. Aber braucht man das objektiv, um schöne Touren zu machen?
Nö, sicher nicht.
Mir war das Gesamtpaket den Aufpreis trotzdem wert.
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Re: Umstieg von r1200r lc auf r1250r
Hallo Jungs
Danke für eure Meinung
werde meine r1200r die kommende Saison und auch vielleicht auch noch die nächsten da sich der Aufpreis wirklich nicht lohnt und die r1200r ein wirklich gutes Moped ist
Danke
Danke für eure Meinung
werde meine r1200r die kommende Saison und auch vielleicht auch noch die nächsten da sich der Aufpreis wirklich nicht lohnt und die r1200r ein wirklich gutes Moped ist
Danke
- Wutz
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Re: Umstieg von r1200r lc auf r1250r
Lohnt sich auch nicht, ich habe ne 2016, dafür bekomme ich mit viel Glück 8.000 €
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Re: Umstieg von r1200r lc auf r1250r
Hallo
Habe auch eine 17er R1200R LC und bin die 1250er zur Probe gefahren. Hat sich keinerlei Lust auf einen Wechsel eingestellt. Mehr PS? Kann sein, aber auch ein höheres Gewicht, nicht war? Ich zu mindestens habe leistungsmässig nichts gravierendes feststellen können und das bunte Mäusekino ist für mich eh kein Grund.
Gruss
Habe auch eine 17er R1200R LC und bin die 1250er zur Probe gefahren. Hat sich keinerlei Lust auf einen Wechsel eingestellt. Mehr PS? Kann sein, aber auch ein höheres Gewicht, nicht war? Ich zu mindestens habe leistungsmässig nichts gravierendes feststellen können und das bunte Mäusekino ist für mich eh kein Grund.
Gruss
- Wutz
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Re: Umstieg von r1200r lc auf r1250r
1000 PS Tester sagte, das er kaum Mehrleistung gespürt hätte.
Viele meinen ja, weil es neu ist, spüren sie die Mehrleistung
Viele meinen ja, weil es neu ist, spüren sie die Mehrleistung
- chefffe
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Re: Umstieg von r1200r lc auf r1250r
Mich würde auch nur das Display reizen, das aber schon sehr
Die 10PS nimmt man halt mit wenn sie da sind, wer nur wegen dieser "Mehrleistung" umsteigt hat vermutlich keine anderen Hobbies mehr
Die 10PS nimmt man halt mit wenn sie da sind, wer nur wegen dieser "Mehrleistung" umsteigt hat vermutlich keine anderen Hobbies mehr
- blueq
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Re: Umstieg von r1200r lc auf r1250r
Nachdem ich mich wegen Schulterproblem von meiner 2018 GS getrennt habe stand ich vor der Entscheidung eine neue R1250R oder eine 1200er mit 3200 Km,ein Jahr alt,hab mich für die ausgereifte 1200er entschieden,die "Mehrleistung" war mir den Aufpreis nicht wert...für mich alles richtig gemacht...
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
Re: Umstieg von r1200r lc auf r1250r
Schon interessant diese Antworten und sie kommen bisher nur von R1200R Fahrern, wer redet schon sein eigenes Bike schlecht?
Ich hab 2 Jahre die R1200R (Bj. 16) und nun auch schon fast 2 Jahre die R1250R gefahren, für mich sind die Verbesserungen viel stärker ausgeprägt als das bisher hier durchkommt. Ich mache es kurz, es geht mir nicht um 10 PS mehr oder nicht, aber unterm Strich hat der neue Motor eindeutig seine Vorteile in:
- wesentlich geringere mechanische Geräusche, gerade im unteren Drehzahlbereich. Kein Ventilklackern mehr und die neue Zahnkette des Nockenwellenantriebs ist deutlich leiser
- viel besser nutzbares Drehzahlband von ca. 2.000 - 8.000 rpm, man fährt enge Kehren im Vergleich einen Gang höher, d.h. Drehmomentzuwachs ist erfahrbar. Und obenraus gerät der 1200-er viel schneller in Atemnot
- Ortsdurchfahrten sind vergleichsweise entspannter, weil i.d.R. auch hier in einem höheren Gang gefahren werden kann
- Getriebe ist besser geworden im Vergleich zu den ersten 1200-ern, die letzten Baujahre hatten jedoch auch schon das überarbeitete Getriebe
Ich hab 2 Jahre die R1200R (Bj. 16) und nun auch schon fast 2 Jahre die R1250R gefahren, für mich sind die Verbesserungen viel stärker ausgeprägt als das bisher hier durchkommt. Ich mache es kurz, es geht mir nicht um 10 PS mehr oder nicht, aber unterm Strich hat der neue Motor eindeutig seine Vorteile in:
- wesentlich geringere mechanische Geräusche, gerade im unteren Drehzahlbereich. Kein Ventilklackern mehr und die neue Zahnkette des Nockenwellenantriebs ist deutlich leiser
- viel besser nutzbares Drehzahlband von ca. 2.000 - 8.000 rpm, man fährt enge Kehren im Vergleich einen Gang höher, d.h. Drehmomentzuwachs ist erfahrbar. Und obenraus gerät der 1200-er viel schneller in Atemnot
- Ortsdurchfahrten sind vergleichsweise entspannter, weil i.d.R. auch hier in einem höheren Gang gefahren werden kann
- Getriebe ist besser geworden im Vergleich zu den ersten 1200-ern, die letzten Baujahre hatten jedoch auch schon das überarbeitete Getriebe
- blueq
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Re: Umstieg von r1200r lc auf r1250r
Du hast dir deine Antwort ja auch schon selbst im ersten Satz gegeben :
Wer redet sich schon sein eigenes Bike schlecht?
Klar das du schreibst die 1250er wäre überall besser...
Ich sage ja nicht das die 1250er schlechter ist,ich sage nur das mir die Leistung den Mehrpreis nicht wert war,einfach nur meine
Meinung...
Wer redet sich schon sein eigenes Bike schlecht?
Klar das du schreibst die 1250er wäre überall besser...
Ich sage ja nicht das die 1250er schlechter ist,ich sage nur das mir die Leistung den Mehrpreis nicht wert war,einfach nur meine
Meinung...
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Re: Umstieg von r1200r lc auf r1250r
Dass Meinungen nun mal recht persönlich sind, liegt in der Natur der Sache und das ist ja auch völlig in Ordnung. Du wiederholst aber genau das, was meiner Meinung nach den Unterschied beider Motoren nur unzureichend wiedergibt - die 10 PS Mehrleistung. Dieser Eindruck entsteht, wenn man nur Datenblätter vergleicht oder man während einer kürzeren Probefahrt die von mir genannten anderen Unterschiede nicht „erfahren“ konnte. Vielleicht sind sie aber auch irrelevant für viele von euch, auch das ist wiederum absolut in Ordnung.
Ist aber auch egal, der TO hat sich ja schon entschieden und mit der 1200 bekommt er ein tolles Bike!
- blueq
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Re: Umstieg von r1200r lc auf r1250r
Wahrscheinlich waren die 1000 Km in drei Tagen die ich gefahren bin doch zu wenig als Probefahrt...Mangfalltaler hat geschrieben: ↑3. Januar 2021, 06:54 Dieser Eindruck entsteht, wenn man nur Datenblätter vergleicht oder man während einer kürzeren Probefahrt die von mir genannten anderen Unterschiede nicht „erfahren“ konnte.
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- Vmax
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Re: Umstieg von r1200r lc auf r1250r
Die R1250R hätte mich genau vor einem Jahr auch gereizt, als ich eine neuwertige 2 jährige R1200R lc mit allen Extras (außer Alarmanlage) kaufte.
Eine neue R1250R hätte in der Ausstattung ca. 18 TSD Euro gekostet, ferner ging es mit Corona gerade los und eine Auslieferung und Anmeldung waren ungewiss. Ich entschied mich für die Gebrauchte.
Mich hatte damals schon erstaunt, wieviel Geld der Vorbesitzer in nur knapp 2 Jahren verloren hatte. So ein hoher Wertverlust ist sicherlich der großen Modellpflege 1200/1250 geschuldet. 7 bis 8 TSD Euro in 2 Jahren sind schon eine Hausnummer ( wenn nicht noch mehr, da ich sie beim BMW Händler kaufte, der ja auch noch etwas daran verdiente). Deshalb verzichtete ich gerne auf die technischen Fortschritte der 1250 iger und erwarb mein Schätzchen zum Superpreis.
Ich denke, dass beide 1200/ 1250 iger tolle Motorräder sind. Wenn dann irgendwann mal eine 1300 er rauskommt, werde ich die 1250 iger günstig kaufen
Eine neue R1250R hätte in der Ausstattung ca. 18 TSD Euro gekostet, ferner ging es mit Corona gerade los und eine Auslieferung und Anmeldung waren ungewiss. Ich entschied mich für die Gebrauchte.
Mich hatte damals schon erstaunt, wieviel Geld der Vorbesitzer in nur knapp 2 Jahren verloren hatte. So ein hoher Wertverlust ist sicherlich der großen Modellpflege 1200/1250 geschuldet. 7 bis 8 TSD Euro in 2 Jahren sind schon eine Hausnummer ( wenn nicht noch mehr, da ich sie beim BMW Händler kaufte, der ja auch noch etwas daran verdiente). Deshalb verzichtete ich gerne auf die technischen Fortschritte der 1250 iger und erwarb mein Schätzchen zum Superpreis.
Ich denke, dass beide 1200/ 1250 iger tolle Motorräder sind. Wenn dann irgendwann mal eine 1300 er rauskommt, werde ich die 1250 iger günstig kaufen
- joerg58kr
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Re: Umstieg von r1200r lc auf r1250r
Die 1250er sind tolle Maschinen mit tollen Motoren, keine Frage. Daran zweifelt glaube ich auch kaum einer. Würde ich mir auch kaufen, wenn ich nicht schon eine 12er hätte
Der Unterschied ist einfach zu gering, wie auch andere hier bestätigen. Ich bin sie wirklich ausgiebig Probe gefahren, habe die 1250er über meine Hausstrecken in Vogelsberg und Rhön gescheucht, habe den Odenwald ausprobiert. Gerade um den Unterschied zwischen den Motoren heraus zu finden, denn Fahrwerk/Rahmen sind gleich.
BMW wollte mir 8.000,- für meine 12er RS geben, aber 18.000,- für die neu haben . Die zappelnden Tachozahlen brauche ich nicht, die Mehrleistung, wo...?
Der Unterschied ist einfach zu gering, wie auch andere hier bestätigen. Ich bin sie wirklich ausgiebig Probe gefahren, habe die 1250er über meine Hausstrecken in Vogelsberg und Rhön gescheucht, habe den Odenwald ausprobiert. Gerade um den Unterschied zwischen den Motoren heraus zu finden, denn Fahrwerk/Rahmen sind gleich.
BMW wollte mir 8.000,- für meine 12er RS geben, aber 18.000,- für die neu haben . Die zappelnden Tachozahlen brauche ich nicht, die Mehrleistung, wo...?
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Re: Umstieg von r1200r lc auf r1250r
Anders betrachtet: wenn man sein " Schaetzchen" behaelt, dann hat man noch 10.000 Euro uebrig, um sich
ggfs noch eine fast neue 9T Racer oder so danebenzustellen.
ggfs noch eine fast neue 9T Racer oder so danebenzustellen.
- blueq
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Re: Umstieg von r1200r lc auf r1250r
Und ehrlich gesagt ist mir meine 1200er viel zu schade um sie mit 6200 km in Zahlung zu geben,die ist ja gerade mal eingefahren...
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Re: Umstieg von r1200r lc auf r1250r
Die aufgezeigten Wertverluste sind tatsächlich gewichtige Argumente, die einen technischen Mehrwert recht schnell schrumpfen lassen können. Ich denke auch dass die letzten 1200 schon recht ausgereift waren, zumal diese das überarbeitete Getriebe hatten.
Meine 1200 war von 2016 und das was ich als Vorteile des Shiftcam Motors aufgeführt habe, waren Dinge die mich an meiner 1200 genervt haben.
Meine 1200 war von 2016 und das was ich als Vorteile des Shiftcam Motors aufgeführt habe, waren Dinge die mich an meiner 1200 genervt haben.
- blueq
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Re: Umstieg von r1200r lc auf r1250r
Kein Problem,ich wollte damit nur sagen das ich mich tatsächlich auch praktisch mit dem ganzen auseindergesetzt habe,natürlich ist mir ein "etwas" besserer Durchzug aufgefallen,vom Geräuschniveau liegt sie mit meiner gleich,aber meine ist auch die letzte Baustufe,die waren wirklich alle schon leise...das die 1250er etwas williger in die Kurve ging liegt an den abgefahrenen Reifen
meiner 1200er...
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Re: Umstieg von r1200r lc auf r1250r
Schade, aber da gibt es sicherlich Menschen, die immer sofort das Neuste haben möchten, egal zu welchen Preis. Beim der nächsten größeren Modell/ Motorpflege sacken die Preise für die jungen "alten" 1250iger Modelle. Solange genieße ich meine, alte doch wie neu aussehende 1200er.Mangfalltaler hat geschrieben: ↑3. Januar 2021, 10:11 ... und ich werde meine 1250 behalten, der Wertverlust wäre mir sicher zu hoch.
Das die 1250 iger besser als die 1200 er ist, wird wohl fast jedem hier klar sein. Schließlich ist das Entwicklungsziel der Hersteller ja, die Modelle in gewisse Zyklen technisch zu verbessern. Ob sich der Umstieg lohnt, muss halt jeder selbst für sich entscheiden.