Ölverlust bei R1250x

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Megaliner
Beiträge: 211
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:55
Skype: Mondeo_Racer
Mopped(s): BMW R1250GS HP
Wohnort: 97230 Estenfeld

Ölverlust bei R1250x

#1 Beitrag von Megaliner »

Megaliner hat geschrieben: 1. Januar 2021, 14:01 Leider nein , siehe GS die hintere Brembo-Bremse zieht immer noch Luft auch Jahre nach Kauf. BMW bekommt es nicht hin.
Zum Glück hab ich meine weg und jetzt die 1250, aber die hat auch so ihre Probleme, die BMW auch nicht in den Griff bekommt.
-----

Mein Problem an der 1250 GS ist , kann ich so genau nicht sagen.
Fangen wir mal am Anfang an.
Den Ölstand muss man ja bei Betriebstemperatur messen, also hab ich mir angewöhnt, nach der Tour den Ölstand zu kontrollieren, wenn ich mich in der Garage umgezogen habe, dauert so 10-15 min. Da bin ich dann des öfteren mal am minimum gewesen, so dass ich Öl nachgefüllt habe. Auf Touren war das manchmal nach 1000 km so oder auch nach 300km. Also hab ich Ölverbrauch bemängelt. Im September beim 10000er Kundendienst, wurde dann eine Ölverbrauchsfahrt durchgeführt, sprich es wurde das Öl ausgewogen, welches eingefüllt wurde, dann sollte ich fahren bis die Meldung Öllevel Low kommt. Nach genau 386 km kam die Meldung, angehalten , eine geraucht und Ölstand kontrolliert , auf minimum. Also direkt in die Werkstatt, die auch gleich geprüft, gleiche Ergebnis wie ich, Ölstand auf minimum. Am nächsten Tag sollte das Öl abgelassen und ausgewogen werden. Der Meister hat aber nochmal den Ölstand kontrolliert, passte plötzlich. Das Ergebnis des Auswiegen ergab hochgerechnet auf 1000 km einen Verbrauch von ca 180 ml, was laut von BMW in der Norm liegt. Kann jetzt auch sein, das ich durch überfüllen, da ja der Ölstand stellenweise falsch angezeigt wurde, ich den Ölverbrauch dadurch verursacht habe. Tja nun werde ich vertröstet mit beobachten. Was ich nicht verstehe, ist wo sammelt sich das Öl, das der Ölstand stellenweise nicht passt.
Nun hat mich München angerufen das die Vermerkt wurde, falls mal Motorschaden oder Ähnliches auftreten sollte, aber gemacht wird erst mal nichts, und das ist nicht zufriedenstellend für mich.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Ölverlust bei R1250x

#2 Beitrag von Vmax »

Einen Ölverbrauch von 180 ml / 1000 km hatte ich bei noch keinem meiner Motorrädern.
Da würde ich auch sehr enttäuscht sein. Wandeln ist dann, weil es noch in der Norm liegt nicht möglich. War der hohe Ölverbrauch von Anfang an oder stellte er sich erst später ein?
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Ölverlust bei R1250x

#3 Beitrag von Alpenbummler »

Das sind ja 1,8 Liter für ein Serviceintervall :o ! Nein, das hatte ich auch noch nie.
Benutzeravatar
Megaliner
Beiträge: 211
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:55
Skype: Mondeo_Racer
Mopped(s): BMW R1250GS HP
Wohnort: 97230 Estenfeld

Re: Ölverlust bei R1250x

#4 Beitrag von Megaliner »

Vmax hat geschrieben:Einen Ölverbrauch von 180 ml / 1000 km hatte ich bei noch keinem meiner Motorrädern.
Da würde ich auch sehr enttäuscht sein. Wandeln ist dann, weil es noch in der Norm liegt nicht möglich. War der hohe Ölverbrauch von Anfang an oder stellte er sich erst später ein?
Wie gesagt mal komm ich 2000 km , mal 300, ich denke soviel Öl braucht die nicht, denke weil das Öl nicht immer zurück läuft , spinnt die Anzeige und ich fülle nach, und dann wenn zu viel drin ist, dann verbraucht sie.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Reisender

Re: Ölverlust bei R1250x

#5 Beitrag von Reisender »

Solange nicht eindeutig geklärt ist ob Du Zuviel einfüllst, bzw. Der Motor Öl verbraucht. Du musst beweisen das ein Mangel vorliegt.
Benutzeravatar
Megaliner
Beiträge: 211
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:55
Skype: Mondeo_Racer
Mopped(s): BMW R1250GS HP
Wohnort: 97230 Estenfeld

Re: Ölverlust bei R1250x

#6 Beitrag von Megaliner »

Ich werde nichts mehr auffüllen, wenn die Anzeige kommt, fahr ich die Tour fertig und dann zum Händler, dann ist der KM-Stand dokumentiert und wieviel Öl reinkam. Ich mach diesbezüglich nichts mehr selber am Bike.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Megaliner
Beiträge: 211
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:55
Skype: Mondeo_Racer
Mopped(s): BMW R1250GS HP
Wohnort: 97230 Estenfeld

Re: Ölverlust bei R1250x

#7 Beitrag von Megaliner »

Wie gesagt meine Sache mit dem Öl hat tatsächlich nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun, hat sich halt so im Gespräch ergeben, was ich nicht so schlimm fand. Weil wenn ich dann einen eigenen Thread dazu eröffnet hätte, hätte dies dann einen Abbruch der Diskussion zur Folge gehabt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Rainman67
Beiträge: 181
Registriert: 8. August 2020, 07:05
Mopped(s): Vespa GTS 250, BMW R1250R
Wohnort: 90592 Schwarzenbruck
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust bei R1250x

#8 Beitrag von Rainman67 »

Muss es denn wirklich so sein, dass sich in mehr oder weniger jedem Forum irgendwelche Leute verbal an die Gurgel gehen? Könnt ihr nicht einfach ganz sachlich miteinander über das eigentlich Thema diskutieren? Nachdem ich selbst auch ein Ölthema habe (meine R1250R verbraucht auf 1.000 km leider auch ca. 150 bis 200 ml), wäre ich an dem eigentlichen Thema durchaus interessiert. :)
Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Ölverlust bei R1250x

#9 Beitrag von Frank@Pfalz »

hier ist das gecleante Ölverlust-Thema zur R1250x zur weiteren Diskussion
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Korn
Beiträge: 63
Registriert: 30. Juli 2020, 07:06
Mopped(s): R1200R ('18)

Re: Ölverlust bei R1250x

#10 Beitrag von Korn »

Bei der 12er war mir mal aufgefallen, dass als sie nach dem Fahren direkt auf den Hauptständer gestellt wurde, sie ein paar Minuten stand, ich sie dann abbockte und etwas zu den Seiten kippte, der Ölstand direkt rauf ging. Da waren wohl noch Reste bei den Zylindern...
Carpe diem! :D
Benutzeravatar
fish_p
Beiträge: 92
Registriert: 30. April 2020, 07:06
Mopped(s): R1250R
Wohnort: Nürnberg

Re: Ölverlust bei R1250x

#11 Beitrag von fish_p »

Sorry check ich net.
Wenn man das Motorrad in Richtung Schauglas neigt zeigt das mehr Öl an.
Natürlich! Was sonst?
War bei meinen bisherigen Motorrädern auch so.
Die Linke zum Gruße
Paul
Benutzeravatar
fish_p
Beiträge: 92
Registriert: 30. April 2020, 07:06
Mopped(s): R1250R
Wohnort: Nürnberg

Re: Ölverlust bei R1250x

#12 Beitrag von fish_p »

fish_p hat geschrieben: 9. Januar 2021, 13:34 Sorry check ich net.
Wenn man das Motorrad in Richtung Schauglas neigt zeigt das mehr Öl an.
Natürlich! Was sonst?
War bei meinen bisherigen Motorrädern auch so.
Oder wenn man es neigt ( 1 x links, 1 x rechts) und dann wieder gerade stellt?
Die Linke zum Gruße
Paul
Benutzeravatar
Korn
Beiträge: 63
Registriert: 30. Juli 2020, 07:06
Mopped(s): R1200R ('18)

Re: Ölverlust bei R1250x

#13 Beitrag von Korn »

Ja, natürlich danach wieder gerade stellen. :D
Carpe diem! :D
Benutzeravatar
fish_p
Beiträge: 92
Registriert: 30. April 2020, 07:06
Mopped(s): R1250R
Wohnort: Nürnberg

Re: Ölverlust bei R1250x

#14 Beitrag von fish_p »

Glaube ich dass es so ist, darf aber meiner Meinung nach nicht berücksichtigt werden.
Ich wette in keinem Betriebshandbuch steht „zuerst schütteln“ und dann erst Schauglas schauen.
Die Linke zum Gruße
Paul
Benutzeravatar
Korn
Beiträge: 63
Registriert: 30. Juli 2020, 07:06
Mopped(s): R1200R ('18)

Re: Ölverlust bei R1250x

#15 Beitrag von Korn »

Nunja, aber die, welche nur den Seitenständer haben, lassen erstmal schräg stehend ablaufen.
Carpe diem! :D
Benutzeravatar
fish_p
Beiträge: 92
Registriert: 30. April 2020, 07:06
Mopped(s): R1250R
Wohnort: Nürnberg

Re: Ölverlust bei R1250x

#16 Beitrag von fish_p »

Ist halt falsch.
Steht auch in der jeweiligen Betriebsanleitung.
Bei einer R die serienmäßig einen Hauptständer (Kippständer) hat steht in der BA … auf den Kippständer stellen.
Bei z.B. einer S1000R, die serienmäßig nur einen Seitenständer hat, steht in der BA … senkrecht stellen.
Die Linke zum Gruße
Paul
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Ölverlust bei R1250x

#17 Beitrag von Alpenbummler »

fish_p hat geschrieben: 9. Januar 2021, 17:40 Ist halt falsch.
Steht auch in der jeweiligen Betriebsanleitung.
In der entsprechenden BA steht aber sicher nicht "bei Ankunft das Motorrad nicht zur Seite neigen bevor man es auf den Kippständer stellt und den Ölstand abliest".

Wenn es sich bestätigt, dass es "Ölnester" gibt, muss man diese entleeren bevor mal den Ölstand bewertet. Und wenn man das Moped dazu mal leicht nach links und rechts neigen muss, dann ist das halt so. Wenn man danach verlässliche und reproduzierbare Ölpegel misst ist doch alles gut, oder?
Benutzeravatar
Korn
Beiträge: 63
Registriert: 30. Juli 2020, 07:06
Mopped(s): R1200R ('18)

Re: Ölverlust bei R1250x

#18 Beitrag von Korn »

Alpenbummler hat mich verstanden. :D
Carpe diem! :D
Benutzeravatar
Megaliner
Beiträge: 211
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:55
Skype: Mondeo_Racer
Mopped(s): BMW R1250GS HP
Wohnort: 97230 Estenfeld

Re: Ölverlust bei R1250x

#19 Beitrag von Megaliner »

Dann frag ich mich , wo die Ölnester bei laufenden Motor sind, elektrisch wird der ja nur bei laufenden Motor und erreichter Betriebstemperatur sowie gewisse Zeit im Stand gemessen, dann ist es immer noch fraglich warum dann die Ölstandswarnung kommt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
doc holiday
Beiträge: 82
Registriert: 27. September 2015, 17:56
Mopped(s): R1250 R

Re: Ölverlust bei R1250x

#20 Beitrag von doc holiday »

Hallo, zum Verständnis: Die elektronische Messung bei laufenden Motor, Betriebstemperatur und auf ebener Fläche mißt doch sicher etwas anderes, als das Ölschauglas anzeigt. Gruß, W.
doc holiday
Beiträge: 82
Registriert: 27. September 2015, 17:56
Mopped(s): R1250 R

Re: Ölverlust bei R1250x

#21 Beitrag von doc holiday »

Öldruck vs.Füllungszustand. Abhängigkeit ist klar. W.
Benutzeravatar
Megaliner
Beiträge: 211
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:55
Skype: Mondeo_Racer
Mopped(s): BMW R1250GS HP
Wohnort: 97230 Estenfeld

Re: Ölverlust bei R1250x

#22 Beitrag von Megaliner »

Ja aber wenn die Meldung kommt und dann bei Schauglasüberprüfung dies bestätigt wird, muss es ja einen Zusammenhang geben. Weil wenn der Füllstand dann Stunde/Tage später wieder passt, ohne Öl nach zufüllen, ist die Meldung auch weg.
Für mich zumindest keine Zuverlässigkeit gegeben. Und das muss BMW nachbessern, ob sie wollen oder nicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Ölverlust bei R1250x

#23 Beitrag von Alpenbummler »

Mich würde sowas definitiv auch beunruhigen und stören.

Bei laufendem Motor ein Ölnest - was es nicht alles geben soll.
Benutzeravatar
Korn
Beiträge: 63
Registriert: 30. Juli 2020, 07:06
Mopped(s): R1200R ('18)

Re: Ölverlust bei R1250x

#24 Beitrag von Korn »

Ergänzung: Nach längerem Stehen ist der Ölstand allerdings gleich, so dass ich davon ausgehe, dass diese Reste dann doch letztlich ablaufen.
Carpe diem! :D
Benutzeravatar
Rainman67
Beiträge: 181
Registriert: 8. August 2020, 07:05
Mopped(s): Vespa GTS 250, BMW R1250R
Wohnort: 90592 Schwarzenbruck
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust bei R1250x

#25 Beitrag von Rainman67 »

Alpenbummler hat geschrieben: 9. Januar 2021, 18:41 In der entsprechenden BA steht aber sicher nicht "bei Ankunft das Motorrad nicht zur Seite neigen bevor man es auf den Kippständer stellt und den Ölstand abliest".

Wenn es sich bestätigt, dass es "Ölnester" gibt, muss man diese entleeren bevor mal den Ölstand bewertet. Und wenn man das Moped dazu mal leicht nach links und rechts neigen muss, dann ist das halt so. Wenn man danach verlässliche und reproduzierbare Ölpegel misst, ist doch alles gut, oder?
Ich kann bestätigen, dass es auf jeden Fall einen großen Unterschied macht, wie man beim Messen des Ölstands vorgeht. Unabhängig davon, dass man sehr darauf achten soll, dass das Motorrad möglichst immer auf der exakt gleichen Stelle steht, spielt es (zumindest bei mir) eine sehr große Rolle, ob ich das Motorrad nach dem Abstellen des Motors gleich auf den Hauptständer stelle, oder vor dem aufbocken zuerst auf den Seitenständer abstelle. Wenn ich sofort aufbocke, dann fehlen mir auf jeden Fall ca. 200 ml Öl. Das gibt sich dann auch nicht nach längerer Zeit. Stelle ich das Bike hingegen zuerst für mindestens 20 Minuten auf dem Seitenständer ab und bocke es erst danach auf dem Hauptständer auf, dann habe ich diesen Effekt nicht. Wenn ich dann nach dem Seitenständer vor dem aufbocken das Motorrad noch kräftig auf die rechte Seite lege (soweit das eben geht), dann laufen da nochmal 100 oder vielleicht auch 150 ml zusammen. Genau kann man das natürlich nie sagen, aber es macht sich auf jeden Fall deutlich im Schauglas bemerkbar.

Wie auch immer man bei der Messung vorgeht - wichtig ist eigentlich nur, dass man immer nach der gleichen Vorgehensweise vorgeht, da die Ergebnisse sonst schlicht und ergreifend nicht vergleichbar bzw. nicht aussagekräftig sind.

Bei mir ist es leider so, dass sich - egal wie ich es auch anstelle - leider doch ein messbarer Ölverbrauch von ca. 150 bis 200 ml pro 1.000 km ergeben hat. Hätte ich nicht forenübergreifend für den wassergekühlten 1250er Motor bei annähernd allen Beiträgen gelesen, dass man mehr oder weniger gar keinen Ölverbrauch hat, dann würde mich das überhaupt nicht beunruhigen. So aber bleibt trotz der noch reichlich vorhandenen Garantie irgendwie ein ungutes Gefühl....
Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R
Antworten