Tankanzeige defekt R1200RS

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Flat-Twin
Beiträge: 7
Registriert: 27. Februar 2018, 09:02
Mopped(s): BMW R1200RS (2015)
Wohnort: Rhein-Hessen

Tankanzeige defekt R1200RS

#1 Beitrag von Flat-Twin »

Hallo liebe Boxergemeinde,

leider leidet meine RS seit kurzem an einer defekten Tankanzeige. Zum Ende der letzten Saison war dies zunächst ein sporadisches Problem, welches bei den ersten Ausfahrten in diesem Jahr dann zu einem ständigen Fehler wurde. Obwohl der Tank randvoll ist zeigt die Anzeige keinen Balken mehr an und die gelbe Warnleuchte bleibt ständig an. Habe in anderen Foren nur über den Trick mit dem Feuerzeug-Piezo gelesen. Leider kommt man an den Tankgeber der RS nur sehr schwer dran.
Hat jemand von Euch dieses Problem schon einmal dauerhaft (außer Besuch beim Freundlichen) gelöst?

Danke für Eure Hilfe.

Die Linke zum Gruß
Andy
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2994
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Tankanzeige defekt R1200RS

#2 Beitrag von joerg58kr »

Wenn es am Tankfüllstandsanzeiger liegt, wird dir nichts anderes übrig bleiben als die Kraftstoffpumpe auszubauen. Auch wenn du nur die Leitungen durchmessen willst, wirst du um den Ausbau der Pumpe nicht herum kommen. Wenn alles glatt läuft und keine Dichtungen ersetzt werden müssen o.ä. rund eine Stunde Arbeit, plus evtl. Zusatzarbeiten, plus Tankgeber mit rund 125,-€
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Flat-Twin
Beiträge: 7
Registriert: 27. Februar 2018, 09:02
Mopped(s): BMW R1200RS (2015)
Wohnort: Rhein-Hessen

Re: Tankanzeige defekt R1200RS

#3 Beitrag von Flat-Twin »

Moin Jörg und danke für die Antwort.

Ist das richtig, dass zum Ausbau der Tankpumpe dann der gesamte Tank ausgebaut werden muss? Ich hatte gehofft, dass man da etwas einfacher drankommt.

Grüße
Andy
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2994
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Tankanzeige defekt R1200RS

#4 Beitrag von joerg58kr »

Hallo Andy:
16 14 009 Kraftstoffpumpeneinheit aus-/einbauen
Vorarbeiten :
Kraftstoffbehälter entleeren
Soziussitz ausbauen
Fahrersitz ausbauen
Windleitflügel links ausbauen
Abdeckung Kraftstoffbehälter links ausbauen
Windleitflügel rechts ausbauen
Abdeckung Kraftstoffbehälter rechts ausbauen
Abdeckung Kraftstoffbehälter Mitte ausbauen
Lagerbock für Fahrersitz lösen
Ansaugschnorchel links ausbauen
Leitung für Keyless Ride lösen
Kraftstoffbehälter ausbauen
Kerntätigkeit :
(+) Kraftstoffpumpeneinheit ausbauen
(-) Kraftstoffpumpeneinheit ausbauen
16 14 513 Tankfüllstandssensor ersetzen (Kraftstoffpumpeneinheit ausgebaut)
Kerntätigkeit
(+) Tankfüllstandssensor ausbauen
(-) Tankfüllstandssensor ausbauen
Stecker (1) für Tankfüllstandssensor trennen.
Schrauben (2) ausbauen.
Verbindungsstück (3) lösen.
Nase (Pfeil) anheben.
Tankfüllstandssensor (1) von Verbindungsstück (2) ausbauen.

Dann das Ganze wieder retour :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Flat-Twin
Beiträge: 7
Registriert: 27. Februar 2018, 09:02
Mopped(s): BMW R1200RS (2015)
Wohnort: Rhein-Hessen

Re: Tankanzeige defekt R1200RS

#5 Beitrag von Flat-Twin »

Danke Dir. Beschäftigung für das nächste kalte Wochenende ist gesichert.

LG
Andy
Selma
Beiträge: 381
Registriert: 5. September 2020, 13:12
Mopped(s): R1100R 1995 / R1200R 2011
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Tankanzeige defekt R1200RS

#6 Beitrag von Selma »

...... um die basisplatte der kraftstoffpumpeneinheit vom tank zu lösen müssen die muttern von ca 5 stehbolzen gelöst werden. Bei älteren moppeds kann das gefährlich werden, rost und festsitzende muttern sorgen dafür, dass die bolzen vom rahmen des tanks abscheren .... dann wirds teuer 🤭

Hat jemand eine idee wie man die muttern sicher 🤭 löst ?
Grüße Selma
R1100R 1995
R1200R 2011
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2994
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Tankanzeige defekt R1200RS

#7 Beitrag von joerg58kr »

Wieso Stehbolzen + Muttern :?: :?: :?:

Es gibt eine große Überwurfmutter, die normalerweise mit dem Zapfenschlüssel (16 1 021) gelöst bzw. festgezogen wird. Es wird zwar stattdessen explizit vor der Verwendung eines Schraubendrehers gewarnt, aber wenn man vorsichtig ist...
Kraftstoffpumpe.JPG
Achtung dabei Dichtung Nr. 3 nicht beschädigen :!:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Pieter
Beiträge: 17
Registriert: 12. September 2017, 20:16
Mopped(s): CX 500E R1100RT / K 1200 GT
Wohnort: 21509 Glinde

Re: Tankanzeige defekt R1200RS

#8 Beitrag von Pieter »

Hallo Andy,
denke bitte daran das der Foliensensor der Tankfüllstandsanzeige vor dem Einbau kalibriert werden muss.
Das geht zum Beispiel mit Motoscan ganz easy. Habe ich schon mehrfach durchgeführt :)
Bei der Kalibrierung des Foliensensors müssen folgende Bedingungen erfüllt werden :

Falls der bereits verbaute Foliensensor neu kalibriert werden soll, muss der Foliensensor absolut trocken sein. Folien dürfen nicht aus dem Kunststoffgehäuse gezogen werden!
Der Foliensensor muss an der ausgebauten (aber am Bordnetz angeschlossenen) Kraftstoffpumpeneinheit angeschlossen sein und sich außerhalb des Tanks befinden.
Es dürfen keine Fehlercodes bezüglich der Tankfüllstandserfassung gespeichert sein.
Es dürfen keine Fehlercodes bezüglich der Spannungsversorgung des ZFE gespeichert sein.
Es muss eine Raumtemperatur von ca. 20 (+/- 5) °C herrschen.
Wählen Sie in der MotoScan App Ihr Motorradmodell und bauen Sie die Verbindung mit dem ZFE Steuergerät auf.
Unter “Service Funktionen” der ZFE Einheit “Foliensensor kalibrieren” wählen.
Anweisungen auf dem Bildschirm folgen. Die Kalibrierung dauert bis zu 4 Minuten. Die Zündung muss eingeschaltet bleiben und es wäre zu empfehlen ein starkes Ladegerät an die Batterie des Motorrades anzuschließen um das Entladen zu vermeiden.

Gruß
Peter
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: Tankanzeige defekt R1200RS

#9 Beitrag von Alex. »

joerg58kr hat geschrieben: 19. März 2021, 17:38 Es gibt eine große Überwurfmutter, die normalerweise mit dem Zapfenschlüssel (16 1 021) gelöst bzw. festgezogen wird. Es wird zwar stattdessen explizit vor der Verwendung eines Schraubendrehers gewarnt, aber wenn man vorsichtig ist...
Die große Überwurfmutter kann locker von Hand gelöst und wieder angezogen werden.
Große Hände und ein bisschen Gefühl helfen.
Gruß Alex
(aka varoque)
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2994
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Tankanzeige defekt R1200RS

#10 Beitrag von joerg58kr »

Es geht da auch eher um das Heraushebeln der Pumpe und das evtl. Beschädigen der Dichtung.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: Tankanzeige defekt R1200RS

#11 Beitrag von Alex. »

Den Zapfenschlüssel verwednest Du nur für die Überwurfmutter, oder auch nicht.
Die Pumpeneinheit nebst Haltering und Dichtung wird immer per Hand entnommen und wieder eingesetzt.
Dichtung schmieren nicht vergessen (nur an der Kontaktfläche zur Überwurfmutter). :idea:
Gruß Alex
(aka varoque)
Benutzeravatar
Nonforest
Beiträge: 115
Registriert: 31. März 2019, 11:43
Mopped(s): R1100R, R1200R LC

Re: Tankanzeige defekt R1200RS

#12 Beitrag von Nonforest »

Selma hat geschrieben: 19. März 2021, 17:21 ...... um die basisplatte der kraftstoffpumpeneinheit vom tank zu lösen müssen die muttern von ca 5 stehbolzen gelöst werden. Bei älteren moppeds kann das gefährlich werden, rost und festsitzende muttern sorgen dafür, dass die bolzen vom rahmen des tanks abscheren .... dann wirds teuer 🤭

Hat jemand eine idee wie man die muttern sicher 🤭 löst ?
wenn nichts mehr hilft bei festsitzenden Schrauben oder Muttern.... => "Blaues Wunder" nehmen. Gegen Corona habe ich es noch nicht verwendet/ probiert.
Benutzeravatar
Flat-Twin
Beiträge: 7
Registriert: 27. Februar 2018, 09:02
Mopped(s): BMW R1200RS (2015)
Wohnort: Rhein-Hessen

Re: Tankanzeige defekt R1200RS

#13 Beitrag von Flat-Twin »

Einen fröhlichen guten Morgen ans Forum,

ich wollte noch kurz berichten, wie es weiter ging: im Rahmen der Jahresinspektion habe ich die Aufgabe des Sensorwechsels an den Freundlichen delegiert. Hebelsensor (kein Foliensensor!) wurde gewechselt. Seitdem funzt wieder alles so wie es soll. Scheinbar hatte ich einfach Pech mit dem Sensor, denn die neuen Hebelsensoren machen laut Aussage des Händlers in Allgemeinen wenig Probleme.
Kulanz gab es nach 5 Jahren natürlich keine mehr.

Genießt das lange Wochenende
Andy
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 791
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Tankanzeige defekt R1200RS

#14 Beitrag von Vmax »

Flat-Twin hat geschrieben: 22. Mai 2021, 07:29 Einen fröhlichen guten Morgen ans Forum,

ich wollte noch kurz berichten, wie es weiter ging: im Rahmen der Jahresinspektion habe ich die Aufgabe des Sensorwechsels an den Freundlichen delegiert. Hebelsensor (kein Foliensensor!) wurde gewechselt. Seitdem funzt wieder alles so wie es soll. Scheinbar hatte ich einfach Pech mit dem Sensor, denn die neuen Hebelsensoren machen laut Aussage des Händlers in Allgemeinen wenig Probleme.
Kulanz gab es nach 5 Jahren natürlich keine mehr.

Genießt das lange Wochenende
Andy
Danke für die Rückmeldung. Ich hätte das auch über die Werkstatt machen lassen. Gut, dass es nun wieder funktioniert, wie lange haben die Experten dafür gebraucht?
Benutzeravatar
Flat-Twin
Beiträge: 7
Registriert: 27. Februar 2018, 09:02
Mopped(s): BMW R1200RS (2015)
Wohnort: Rhein-Hessen

Re: Tankanzeige defekt R1200RS

#15 Beitrag von Flat-Twin »

Vmax hat geschrieben: 22. Mai 2021, 12:57 Danke für die Rückmeldung. Ich hätte das auch über die Werkstatt machen lassen. Gut, dass es nun wieder funktioniert, wie lange haben die Experten dafür gebraucht?
Laut Rechnung 9 Arbeitswerte. Also umgerechnet 45 Minuten. Geldmäßig mit Ersatzteil irgendwas um die 200 Euro.

Grüße
Andy
GS Bernie
Beiträge: 37
Registriert: 20. Mai 2021, 21:36
Mopped(s): BMW F850GS
Wohnort: Kreis Bergstraße

Re: Tankanzeige defekt R1200RS

#16 Beitrag von GS Bernie »

Die Hersteller der Tankfolie soll schon abgekündigt sein, das heißt keine weitere Produktion, aber es sind auch nicht alle Folien defekt, meine war es nicht, aber eine Kalibrierung alleine reichte nicht, das Problem kommt daher das sich Partikel auf der Tankfolie ablagern und den Widerstandswert beeinflussen, ich konnte durch eine bestimmte Anwendung einer Reparatur Methode diese einfach wieder gangbar machen.
Gruß GS Bernie :D
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 791
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Tankanzeige defekt R1200RS

#17 Beitrag von Vmax »

Flat-Twin hat geschrieben: 22. Mai 2021, 16:21 Laut Rechnung 9 Arbeitswerte. Also umgerechnet 45 Minuten. Geldmäßig mit Ersatzteil irgendwas um die 200 Euro.

Grüße
Andy
Danke für die Info. Finde das noch im Rahmen für die ganze Arbeit.
Maxmad68
Beiträge: 1
Registriert: 28. Februar 2021, 20:21

Re: Tankanzeige defekt R1200RS

#18 Beitrag von Maxmad68 »

Bei meiner 1200 GS aus 2009 ist die Tankanzeige jetzt schon das 4. Mal defekt! Ich selber fahre sie jetzt seit ca. 2 Jahren. Letztes Jahr hat sie meine Werkstatt (freie) repariert. Das hat knapp ein Jahr gehalten. Da ich zu der Maschine sämtliche Rechnungen habe, konnte ich feststellen, dass die Tankanzeige in den Vorjahren auch schon 2 Mal defekt war.
Das kann doch nicht normal sein!?

Gesendet von meinem SM-G996B mit Tapatalk

Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 791
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Tankanzeige defekt R1200RS

#19 Beitrag von Vmax »

Das ist heftig. Wie lange gibt es eigentlich Garantie auf eine Reparatur, wenn man es bei BMW machen lässt?
Selma
Beiträge: 381
Registriert: 5. September 2020, 13:12
Mopped(s): R1100R 1995 / R1200R 2011
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Tankanzeige defekt R1200RS

#20 Beitrag von Selma »

GS Bernie hat geschrieben: 22. Mai 2021, 16:38 ..... ich konnte durch eine bestimmte Anwendung einer Reparatur Methode diese einfach wieder gangbar machen. :D
kannst du uns die reparaturmethode verraten?
Grüße Selma
R1100R 1995
R1200R 2011
Vulcanowesti

Re: Tankanzeige defekt R1200RS

#21 Beitrag von Vulcanowesti »

GS Bernie meint dieses 2Blitzdingsbumsen mit einem Piezofeuerzeug. Das hilft nur kurzzeitig und der Fehler kommt wieder. Selbst 4 mal gemacht. Es gibt schon unzählige Post zu diesem Thema. Auch bei YT sind Videos drin. Musst du dir mal ansehen und entscheiden, ob sich das lohnt. Ich fahre nun nur noch nach Tageskilometerzähler. Bei 300km Tanken und gut ist.
Selma
Beiträge: 381
Registriert: 5. September 2020, 13:12
Mopped(s): R1100R 1995 / R1200R 2011
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Tankanzeige defekt R1200RS

#22 Beitrag von Selma »

Danke! Das ist ja nicht DIE Lösung. Ich bin auf der suche nach den typische Macken der R1200R / R1250R. Denke darüber nach mir so ein teil zu kaufen und suche nach Infos worauf man so achten muss…. Oder lieber gleich ne neue?
Grüße Selma
R1100R 1995
R1200R 2011
Vulcanowesti

Re: Tankanzeige defekt R1200RS

#23 Beitrag von Vulcanowesti »

Wer den ungefilterten Klang und die Boxertypischen " Rechtsrucke" beim Anlassen sucht, der ist mit der Luftigen gut bedient.
Der " Wasserkopf" ist dagegen kultivierter , aber mit mehr Power. Und natürlich mehr Elektronik wie verschiedene Fahrmodi ,besseres ABS .
Der Luftboxer ist halt charismatischer. Ich besitze die Luftige, bin aber schön öfters die Wässrige gefahren. Hat schon ihren Reiz, das Bessere ist eben der Feind des Guten.
Muss jeder selbst entscheiden. Vorläufig bleibe ich beim Urboxer.
pitts333
Beiträge: 420
Registriert: 5. September 2021, 20:07
Mopped(s): bmw r1200r
Wohnort: Troisdorf

Re: Tankanzeige defekt R1200RS

#24 Beitrag von pitts333 »

Selma hat geschrieben: 17. Mai 2022, 09:16 Danke! Das ist ja nicht DIE Lösung. Ich bin auf der suche nach den typische Macken der R1200R / R1250R. Denke darüber nach mir so ein teil zu kaufen und suche nach Infos worauf man so achten muss…. Oder lieber gleich ne neue?
meine R1200R ist ne 2007er , 57.000km , kaputt bis jetzt : NIX !!!
schraube in der Regel alles selber , "leider" wenig zu schrauben dran :)
denke mal , wenn man hochrechnet wieviele Tankgeber in allen BMW Modellen verbaut sind , dürfte der Defektteufel-Anteil sehr gering sein , wenn es einen erwischt ist es trotzdem ärgerlich ...
rd07

Re: Tankanzeige defekt R1200RS

#25 Beitrag von rd07 »

Ist das nun eine luft/öl-gekühlte BMW oder eine wassergekühlte BMW 1200. Wenn wassergekühlt, dann dürfte es keinen Foliengeber geben. Der wurde, meines Wissens, ja nur bis 2013 verbaut. Ab dann wurde ein anderes System verwendet, welches nicht so defektanfällig ist. Oder ist bei den wassergekühlten 1200 dieses ominöse Teil noch eingebaut?
Antworten