Optimate 3 (alt) und die R1250R

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
casait
Beiträge: 126
Registriert: 27. März 2008, 21:30
Skype: bernhard-e-m
Mopped(s): R12 NineT
Wohnort: Uhldingen-Mühlhofen

Optimate 3 (alt) und die R1250R

#1 Beitrag von casait »

Hallo zusammen,

wie der Überschrift zu entnehmen ist, habe ich ein kleines Problem mit meinem alten Optimate 3 (Bild hänge ich an) und meiner R1250R (EZ 2019).

Seit 2008 habe ich ein Optimate 3. Ich habe damit die Baterie meiner BMW R1200R immer erfolgreich aufgeladen. Die Anzeige auf dem Optimate 3 war dabei immer so, dass am Ende des Ladevorganges nach der Wintersaison beide LED grün leuchteten.

Jetzt wollte ich die Batterie meiner neuen BMW R1250R ebenfalls laden. Zunächst noch wenig erstaunlich war, dass beim Anschließen die Funtions-LED grün leuchtete und die Lade-LED rot. Nach ca. 24 Stunden leuchtete dann nur noch die Funktions-LED, es leuchtete weder die rote, noch die gelbe oder grüne Lade-LED.

Rein vorsorglich habe ich dann am nächsten Abend nochmal das Ladegerät angeschlossen. Wieder zeigte die Lade-LED rot, als ob die Batterie leer wäre. Ich habe dann wenige Stunden später einfach einen Startversuch gemacht. Und siehe da, das Mode sprang an, als ob es ein frische Batterie bekommen hätte, die Batterie war also geladen (trotz roter Anzeige).

Haben Ihr eine Erklärung? Ist das Ledegerät defekt? Was kann ich machen?

Gruß
Bernhard
61j+fLmmCbL._AC_SL1103_.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wilfried57

Re: Optimate 3 (alt) und die R1250R

#2 Beitrag von Wilfried57 »

Hmmm.
Ich hatte bei einem PKW mit einem "hochintelligenten" Ladegerät die Erfahrung gemacht, dass der geringe Stromverbrauch im Stand (Zündung aus) genügt hatte, um das Ladegerät (Varta) glauben zu lassen, die Batterie wäre noch nicht randvoll. Hat ewig geladen.
Ich hatte damals zu Versuchzwecken sämtliche Sicherungen gezogen und Ruhe war. Was ja auch nicht die Methode sein kann.
Vielleicht liegt ja hier ein ähnliches Problem vor?

LG
W.
Smaily01
Beiträge: 86
Registriert: 19. Juni 2020, 22:04

Re: Optimate 3 (alt) und die R1250R

#3 Beitrag von Smaily01 »

welche Batterie hat Deine R? AGM oder evtl. schon eine "Lipo", die dein Optimate III evtl. nicht richtig erkennen kann?
Klaus
Benutzeravatar
casait
Beiträge: 126
Registriert: 27. März 2008, 21:30
Skype: bernhard-e-m
Mopped(s): R12 NineT
Wohnort: Uhldingen-Mühlhofen

Re: Optimate 3 (alt) und die R1250R

#4 Beitrag von casait »

Hallo Klaus,

nein, keine Lipo.

Gruß
Bernhard
Smaily01
Beiträge: 86
Registriert: 19. Juni 2020, 22:04

Re: Optimate 3 (alt) und die R1250R

#5 Beitrag von Smaily01 »

ok, dann müsstest Du die Batterie direkt an dein Optimate anschließen und eine Klemme lösen, dann würde es wohl wie vorher gehn. Aber das Risiko beim Ausfall der Batteriespannung Sachen wie Adaptionswerte zu löschen etc. und die Arbeit dazu, raten davon ab.
Ich denke dass Deine Batterie auch so ausreichend Ladung bekommt, ich benutze das original BMW Ladegerät, was aber an der 12 Volt Buchse angeschlossen im Gegensatz zum Direktanschluß an der Batterie auch "nur" aufläd, aber keine Batteriepflege durchführt.

Klaus
Benutzeravatar
casait
Beiträge: 126
Registriert: 27. März 2008, 21:30
Skype: bernhard-e-m
Mopped(s): R12 NineT
Wohnort: Uhldingen-Mühlhofen

Re: Optimate 3 (alt) und die R1250R

#6 Beitrag von casait »

Danke Dir!

Gruß
Bernhard
Benutzeravatar
casait
Beiträge: 126
Registriert: 27. März 2008, 21:30
Skype: bernhard-e-m
Mopped(s): R12 NineT
Wohnort: Uhldingen-Mühlhofen

Re: Optimate 3 (alt) und die R1250R

#7 Beitrag von casait »

UPDATE für die, die es interessiert:

Ich hatte jetzt direkten Kontakt mit dem Hersteller in Belgien - TecMate International S.A./N.V. Dazu muß ich zunächst einmal ein DICKES LOB aussprechen. Ich habe auf meine Mail, die ich über Ostern geschrieben hatte, schon heute eine Antwort bekommen.

Nach einem sehr freundlichen Telefonat mit einem Service-Mitarbeiter (Technical Service Manager) geht man beim Herstellen davon aus, dass die Poti defekt sind oder nicht mehr richtig arbeiten. Diese werden nun kostenlos gegen Festwiderstände getauscht.

Das alles bei einem inwischen 13 Jahre alten Gerät. Ich muß sagen, da können sich andere (namhafte) deutsche Hersteller eine ganz dicke Scheibe von abschneiden. Danke an TecMate International S.A./N.V.

Gruß
Bernhard
Smaily01
Beiträge: 86
Registriert: 19. Juni 2020, 22:04

Re: Optimate 3 (alt) und die R1250R

#8 Beitrag von Smaily01 »

OK...hört sich interessant an, bin ich doch wirklich mal gespannt, ob es nach dem Einbau der Festwiderstände wieder funzt...kannst ja mal Feedback geben.
Klaus
Benutzeravatar
SaT
Beiträge: 14
Registriert: 4. Mai 2019, 19:43
Mopped(s): R 1200 RS, Bj. 2017
Wohnort: Tübingen

Re: Optimate 3 (alt) und die R1250R

#9 Beitrag von SaT »

Servus Bernhard,

gibt es schon praktische Erfahrungen?

Grüßle
Sigi
Benutzeravatar
casait
Beiträge: 126
Registriert: 27. März 2008, 21:30
Skype: bernhard-e-m
Mopped(s): R12 NineT
Wohnort: Uhldingen-Mühlhofen

Re: Optimate 3 (alt) und die R1250R

#10 Beitrag von casait »

Hallo Sigi,

weil es Probleme mit dem Versender TNT gab, ist das Optimate erst gestern angekommen. Ich mußte erst mal das neue Kabel, das zum geänderten Kabel am Optimate paßt, an der Batterie des Mopeds montieren.

Gesagt, getan. Im Anschluß natürlich das Optimate getestet. Ergebnis: FUNKTIONIERT! :D

Es bleibt mir nur, mich nochmals aufrichtig bei TecMate International S.A./N.V. zu bedanken!
Smaily01
Beiträge: 86
Registriert: 19. Juni 2020, 22:04

Re: Optimate 3 (alt) und die R1250R

#11 Beitrag von Smaily01 »

Ist aussergewöhnlich, habe jeden Tag mit Technik und deren Hersteller zu tun. Ich kenne das ganz anders..z.B. Philips TV Gerät für rund 1k Euro UVP., nach drei Jahren Mainboard defekt.. Auskunft vom Distributor für Philips Ersatzteile: nicht mehr lieferbar/beschaffbar. Versuchen Sie es im Internet evtl. gebraucht zu bekommen.. geil ne?
Daher große Ausnahme in dem Fall--Toll echt.
Klaus
stemaram
Beiträge: 3
Registriert: 6. Mai 2021, 18:21
Mopped(s): BMW R1250R, Style Exclusive
Wohnort: Ramstein

Re: Optimate 3 (alt) und die R1250R

#12 Beitrag von stemaram »

Hallo.
Ich habe diesen Threat aufmerksam verfolgt.
Ich habe ein Optimate 4 und konnte, nach 10 Jahren, noch ein Kabel mit Anschluss an die Bordsteckdose günstig bekommen. Jetzt bin ich gespannt, was meine R1250R dazu sagen wird... ich könnte zwar auch den bewärten Daueranschluss direkt an die Batterie legen, jedoch scheue ich mich davor die Batterie zur Montage abzuklemmen...
BMW R1250R, Style Exclusive, Bj. 21
Yamaha XV535 Virago BR3, Bj. 89
Honda CM400T NC01, Bj. 80
Benutzeravatar
casait
Beiträge: 126
Registriert: 27. März 2008, 21:30
Skype: bernhard-e-m
Mopped(s): R12 NineT
Wohnort: Uhldingen-Mühlhofen

Re: Optimate 3 (alt) und die R1250R

#13 Beitrag von casait »

stemaram hat geschrieben: 9. Mai 2021, 21:21 ... ich könnte zwar auch den bewärten Daueranschluss direkt an die Batterie legen, jedoch scheue ich mich davor die Batterie zur Montage abzuklemmen...
Warum? Wie Du an die Batterie dran kommst, weißt Du? Deckel ab. Paß auf, dass Du die Gummitüllen nicht verbummelst. Minuspol trennen. Pluspol trennen. Plusleitung vom Daueranschluß mit Pluspol anklemmen. Minusleitung vom Daueranschluß an Minuspol klemmen. Deckel wieder draufschrauben. Den Daueranschluß mit Kabelbinder vernünftig am Rahmen befestigen.

FERTIG.

Keine Sorge, die kurzfristige Unterbrechung der Stromversorgung führt zu keinerlei Fehlermeldungen.
stemaram
Beiträge: 3
Registriert: 6. Mai 2021, 18:21
Mopped(s): BMW R1250R, Style Exclusive
Wohnort: Ramstein

Re: Optimate 3 (alt) und die R1250R

#14 Beitrag von stemaram »

Vielen Dank, genau das war meine Sorge...
Fehlermeldungen und Löschung der Einstellungen...
BMW R1250R, Style Exclusive, Bj. 21
Yamaha XV535 Virago BR3, Bj. 89
Honda CM400T NC01, Bj. 80
SeeGue
Beiträge: 4
Registriert: 26. Dezember 2020, 09:39
Mopped(s): R 1250 R HP
Wohnort: Nordschwaben

Re: Optimate 3 (alt) und die R1250R

#15 Beitrag von SeeGue »

Hallo,
Ich habe die Batterie über den Winter 3 Monate ausgebaut.
Ich habe sie in der Zeit 2 mal aufgeladen, wieder eingebaut, das Bike konnte problemlos gestartet werden.
Es musste nur die Uhr wieder neu gestellt werden.
Alle Einstellungen und Daten waren noch hinterlegt.
Ein vorherige Nachfrage beim BMW- Support hat dies auch bestätigt.
Gruß Günther
Antworten