BMW-Navihalterung demontieren

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
boxer60
Beiträge: 93
Registriert: 18. Juli 2021, 09:59
Mopped(s): R1250RS

Re: BMW-Navihalterung demontieren

#26 Beitrag von boxer60 »

@UdoLü

1) Wenn du damit den Controller, bzw. das „Drehrädchen“ meinst, auf gar keinen Fall. Dann kannst du dein TFT nicht mehr bedienen :shock:

2) Nein, dass ist nicht nötig.
UdoLü
Beiträge: 2
Registriert: 27. Juli 2021, 19:35

Re: BMW-Navihalterung demontieren

#27 Beitrag von UdoLü »

Danke Boxer60 habe den Umbau erfolgreich durchgeführt. Es funktioniert alles so wie es muss!
Benutzeravatar
40 Jahre Q
Beiträge: 9
Registriert: 17. Mai 2021, 09:18

Re: BMW-Navihalterung demontieren

#28 Beitrag von 40 Jahre Q »

Hallo Zusammen,
ich bin seit dem 24.Juni stolzer Besitzer einer R1250R und habe mich mit den diversen Anbauvarianten und Adaptern für den Navihalter auseinandergesetzt. Nach meinem Geschmack bauen USB-Adapter "Chinamodell" oder das Wunderlichteil zu weit auf, so das man ein richtiges Navitürmchen spazieren fährt. Das Cradle selbst schränkt dann ja auch den Platz ein, irgend etwas daneben zu montieren. So habe ich mich entschlossen das Ganze zu demontieren. Das ist in der Tat nicht so schwierig wie es zunächst aussieht. Man sollte halt nicht mit Gewalt agieren, so bricht man auch nichts ab. Ich stelle hier mal ein paar Fotos von den einzelnen Teilen rein. Ich hoffe, man kann die Befestigungsnasen einigermaßen erkennen.
Cradle komplett.jpg
Tankverkleidung hinten.jpg
Tankverkleidung Rueckseite.jpg
Tankverkleidung vorne.jpg
Verkleidungsblech Ansaugstutzen.jpg
Ich habe bereits einen Steckdosenhalter und einen Cartoolstecker bei Hornig, sowie eine Braas Doppelsteckdose geordert und werde damit mein altes TT GO 6000 in einer Lenkertasche betreiben. Kurvenreich routen geht per mydrive und übertragen an das Navi. Die Lösung ist vielleicht nicht so elegant, aber soll auch nur für die großen Touren sein. Ansonsten finde ich, tut es ja die BMW-APP mit der Pfeilnavigation.

https://www.motorradzubehoer-hornig.de/ ... kdose.html
https://www.motorradzubehoer-hornig.de/ ... 2Volt.html
https://www.wunderlich.de/shop/de/baas- ... 0-500.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
David1410
Beiträge: 4
Registriert: 16. Januar 2022, 08:41

Re: BMW-Navihalterung demontieren

#29 Beitrag von David1410 »

Moin in die Runde, super Beschreibung. Für mich bleibt die Frage, was ihr nach Demontage der Navihalterung mit dem Zündschloss gemacht habt.
mwarnstorf
Beiträge: 95
Registriert: 29. April 2012, 08:39

Re: BMW-Navihalterung demontieren

#30 Beitrag von mwarnstorf »

wieso mit dem zündschloss??
da wird doch gar nichts angefasst.
R1250R blackstorm metallic
David1410
Beiträge: 4
Registriert: 16. Januar 2022, 08:41

Re: BMW-Navihalterung demontieren

#31 Beitrag von David1410 »

Das Zündschloss ist integraler Bestandteil der Halterung. Motorrad bekomme ich erst nächste Woche geliefert, aber wollte mich schonmal informieren.
David1410
Beiträge: 4
Registriert: 16. Januar 2022, 08:41

Re: BMW-Navihalterung demontieren

#32 Beitrag von David1410 »

So
A188D08B-D4C1-487A-83CF-E4FEE921B1CF.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mangfalltaler

Re: BMW-Navihalterung demontieren

#33 Beitrag von Mangfalltaler »

Das ist nicht das Zündschloss, sondern der Diebstahlschutz für die Navihalterung.
David1410
Beiträge: 4
Registriert: 16. Januar 2022, 08:41

Re: BMW-Navihalterung demontieren

#34 Beitrag von David1410 »

Oha. Wenn sich bloß alle Probleme so in Luft auflösen würden.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3073
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: BMW-Navihalterung demontieren

#35 Beitrag von joerg58kr »

Mangfalltaler hat geschrieben: 16. Januar 2022, 11:05 Das ist nicht das Zündschloss, sondern der Diebstahlschutz für die Navihalterung.
Ist aber auch mehr "Schein" als "Sein" 8) aber Pssst :D :lol: :lol: :lol:

Die meisten haben doch eh inzwischen keinen Schlüssel mehr, sondern nur noch ihren Keyless-Button :wink:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Mangfalltaler

Re: BMW-Navihalterung demontieren

#36 Beitrag von Mangfalltaler »

joerg58kr hat geschrieben: 16. Januar 2022, 12:01Die meisten haben doch eh inzwischen keinen Schlüssel mehr, sondern nur noch ihren Keyless-Button :wink:
Bei Keyless hast Du natürlich auch einen Schlüssel, nur eben nicht mehr für die Zündung. Sitzbank öffnen, Navi und Koffer abschließen geht immer noch so wie vor gefühlten 100 Jahren ....
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3073
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: BMW-Navihalterung demontieren

#37 Beitrag von joerg58kr »

Aber keinen Zündschlüssel mehr, da eben auch kein Zündschloss, sonder nur noch den Transponder mit Schlüssel für den Rest
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
mwarnstorf
Beiträge: 95
Registriert: 29. April 2012, 08:39

Re: BMW-Navihalterung demontieren

#38 Beitrag von mwarnstorf »

:roll:
R1250R blackstorm metallic
Mangfalltaler

Re: BMW-Navihalterung demontieren

#39 Beitrag von Mangfalltaler »

joerg58kr hat geschrieben: 17. Januar 2022, 15:14 Aber keinen Zündschlüssel mehr, da eben auch kein Zündschloss, sonder nur noch den Transponder mit Schlüssel für den Rest
Du bist aber pingelig .... :lol:
ickeausberlin
Beiträge: 122
Registriert: 19. September 2015, 12:20

Re: BMW-Navihalterung demontieren

#40 Beitrag von ickeausberlin »

Hallo

muss den Fred nochmal kurz öffnen

hat jemand einen aktuellen Link

Adapter für

TOMTOm 500 zu BWM R 1200 R LC

DANKE
MZ ETZ 150 / CBR 900 RR SC 44 / CBR 900 RR SC 50/ Yamaha R1 RN 19 / CBR 1000 RR SC 59 -> BMW R 1200 R LC
Benutzeravatar
fitzoby
Beiträge: 32
Registriert: 24. Februar 2020, 07:36
Mopped(s): R 1200 RS
Wohnort: Düsseldorf

Re: BMW-Navihalterung demontieren

#41 Beitrag von fitzoby »

Welchen Adapter Du meinst kann ich nur vermuten. Ich kann Dir diese Halterung empfehlen.
https://www.mv-motorrad.de/MV+Navihalte ... htm?c=212
Strom für das TomTom über den CAN-Bus an dem vorher die Navihalterung angeschlossen war.
Passende Stecker gibt im Netz oder bei BMW, nennt sich Reparaturstecker und ist bei BMW auch nicht teurer.
Antworten