Sitzposition R1200GS

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Schwälmer81
Beiträge: 12
Registriert: 17. April 2017, 18:30

Sitzposition R1200GS

#1 Beitrag von Schwälmer81 »

Hallo,
Ich fahre seit kurzem o.g. Maschine mit original Sitzbank Einstellungen ( vorne hoch, hinten tief). Das soll auch so bleiben, da ich ansonsten immer auf den Tank rutsche.
Im Moment habe ich das Gefühl "auf" der Maschine zu sitzen. Ich möchte aber deutlich mehr "in" der Maschine sitzen. Welche Möglichkeiten gibt es?
V.G.
Reisender

Re: Sitzposition R1200GS

#2 Beitrag von Reisender »

Moin,

Kannst du näher beschreiben was du meinst?
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2044
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Sitzposition R1200GS

#3 Beitrag von qtreiber »

wenn du hinten bereits "tief" bist, bleibt nicht viel. Vorne gibt es etwas mehr Spielraum. Eventuell mit unterschiedlichen Sitzbänken testen?

Ich bevorzuge genau die umgekehrte Stellung vorne tief und hinten hoch. Ist für mich dynamischer und mir liegt die etwas mehr Vorderradorientierte Sitzposition besser.

"Immer an den Tank rutsche" kann ich nicht nachvollziehen. Ist deine Kombi Sitzbankbezug und Hose zu glatt?
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Schwälmer81
Beiträge: 12
Registriert: 17. April 2017, 18:30

Re: Sitzposition R1200GS

#4 Beitrag von Schwälmer81 »

Ja, an eine niedrige Sitzbank habe ich auch schon gedacht.... Vielleicht gibt es ja auch noch andere Möglichkeiten?
V.G.
Reisender

Re: Sitzposition R1200GS

#5 Beitrag von Reisender »

Falls es hilft, ich fahre eine tiefe Originale Bank und ich sitze recht tief. Für mich ideal, vielleicht mal probieren.
Schwälmer81
Beiträge: 12
Registriert: 17. April 2017, 18:30

Re: Sitzposition R1200GS

#6 Beitrag von Schwälmer81 »

Das werde ich mal probieren.
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: Sitzposition R1200GS

#7 Beitrag von Wutz »

Wo liegt denn genau dein Problem ?

Lenkererhöhung vielleicht ?
Schwälmer81
Beiträge: 12
Registriert: 17. April 2017, 18:30

Re: Sitzposition R1200GS

#8 Beitrag von Schwälmer81 »

Lenkererhöhung habe ich schon drauf.
GS Bernie
Beiträge: 37
Registriert: 20. Mai 2021, 21:36
Mopped(s): BMW F850GS
Wohnort: Kreis Bergstraße

Re: Sitzposition R1200GS

#9 Beitrag von GS Bernie »

die Sitzbank niedriger ist wohl die einzige Möglichkeit mehr integriert zu sitzen, dafür ist die große GS halt nicht gemacht, da sitzt man immer recht hoch
makes2068
Beiträge: 6
Registriert: 3. August 2020, 13:51
Mopped(s): R1200GS LC K50

Re: Sitzposition R1200GS

#10 Beitrag von makes2068 »

Sitz vorne niedrig - hinten hoch!

Dann sitzt Du "aktiver" nach vorne, was vor allem in den Kurven wesentlich besser und sicherer ist.

Wenn Du allerdings in der Maschine "drin" sitzen willst ist die GS wohl nicht die Richtige.

Da fällt mir eine Multistrada ein:
https://images.ctfassets.net/x7j9qwvpvr ... 50x650.png
Schwälmer81
Beiträge: 12
Registriert: 17. April 2017, 18:30

Re: Sitzposition R1200GS

#11 Beitrag von Schwälmer81 »

Habe mir eine tiefe Sitzbank besorgt. Komme damit gut zurecht.
Danke für eure Antworten.
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2400
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Sitzposition R1200GS

#12 Beitrag von Lumi »

Gehts vom Kniewinkel noch ?
GS 2015
Antworten