Lithium?
- AndreS
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Lithium?
Jetzt überlege ich mir für meine R1200RS ein Shido Lithium zu kaufen. Vollauf: Shido Lithium 12V, 12Ah, YTX14BS.
Allerdings sehe ich zwei Andeutungen, diese YTX aber auch LTX. Und oft LTX/YTX. Was ist anders an eine LTX?
Allerdings sehe ich zwei Andeutungen, diese YTX aber auch LTX. Und oft LTX/YTX. Was ist anders an eine LTX?
- Weissblau
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Re: Lithium?
LTX müssten Akku's sein die bereits älterer Bauart sind.
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- AndreS
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Re: Lithium?
Das stimmt. Jetzt heisst es LTX.
Habe mal meine Batterie ausgebaut.
Wiegt 2,9 kg. Lithium: 1,1 kg. Diese 1,8 kg Unterschied, die auch tief plaziert ist, ist mir die Wechsel nicht wert. Auch weil meine Batterie, jetzt 4 Jahre alt, noch prima ist.
Der Seitendeckel habe ich nur sehr schwer heraus gekriegt. Das Abstandblock unter der Batterie muss man hoch heben damit das Deckel heraus kann, aber dazu ist kein Platz. Jetzt habe ich ein Stückchen aus dieses Block geschnitten uns da läuft alles wie es sich gehört.
Die Lithium Batterie ist 145 mm hoch. Das ist genau die Höhe von original Batterie plus Abstandblock. Aber an dieses Lithium Gehäuse kan man nichts heraus schneiden. Also gibt es ein (De)montageproblem. Oder?
Habe mal meine Batterie ausgebaut.
Wiegt 2,9 kg. Lithium: 1,1 kg. Diese 1,8 kg Unterschied, die auch tief plaziert ist, ist mir die Wechsel nicht wert. Auch weil meine Batterie, jetzt 4 Jahre alt, noch prima ist.
Der Seitendeckel habe ich nur sehr schwer heraus gekriegt. Das Abstandblock unter der Batterie muss man hoch heben damit das Deckel heraus kann, aber dazu ist kein Platz. Jetzt habe ich ein Stückchen aus dieses Block geschnitten uns da läuft alles wie es sich gehört.
Die Lithium Batterie ist 145 mm hoch. Das ist genau die Höhe von original Batterie plus Abstandblock. Aber an dieses Lithium Gehäuse kan man nichts heraus schneiden. Also gibt es ein (De)montageproblem. Oder?
- Nonforest
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Lithium?
Moin, also ich will ja kein Besserwisser sein, aber eine AGM- Batterie (YTX/ LTX wie hier beschrieben, ist keine Lithiumbatterie. Eine Lithiumbatterie in ein Fahrzeug zu verbauen, das für diese Technologie nicht entwickelt ist, ist auch nicht so richtig ideal. Die Ladeströme sind anders, dafür benötigt man heutzutage ein "Batteriemanagement". Eine entladene Li- Batterie ist auch nicht so toll. Den "Abstandsblock" finde ich auch super. Ohne Block geht es auch und dann passt die Batterie rein. Ein dünner Vlies oder ähnliches wegen eventueller Vibrationen tut es auch. Schönen Tag noch.
- Weissblau
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Re: Lithium?
Natürlich kann man Shido Lithium Akku's in die BMW einsetzen + ohne Sorgen haben zu müssen.
Nur sollte man nicht das falsche Ladegerät nutzen.
PS.: Teileklaus hat sehr viel, jahrelange Erfahrung. Er ist nicht nur hier, sondern auch in einem anderen Forum aktiv.
https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... 6&start=25
Re: Lithium?
Soviel Halbwissen
1. Die originale AGM der R1200RS wiegt 5,4kg, keine 2,9kg.
Wenn die Waage 2,9kg zeigt, ist die Waage kaputt oder eine nicht originale, zu kleine AGM eingebaut
2. LiFePo4 Akkus sind eigensicher, funktionieren bzgl. Spannungslage gut mit den Laderegelern der neueren LC Boxern und die kommerziell angebotenen Shido LiFePo4 funktionieren über Jahre problemlos. Lediglich bei tiefen Temperaturen muss man mit Verbraucherströmen wie Fernlicht, Griffheizung etwas „vorheizen“
Dabei wiegt die LiFePo4 nur knapp 1kg und ist online schon ab 65€ zu haben.
Ein günstigeres Gewichtstuning gibt es nicht.
3. Mit dem falschen Ladegerät kann man die LiFePo4 tatsächlich kaputtmachen (Entsulfatierungsprogramme z.B.). Da dieses Akkus aber eine geringe Entladung haben, braucht man eigentlich kein Ladegerät.
Ich hab die 1200RS im Herbst in die Garage gestellt und im Frühjahr auf den ersten Knopfdruck gestartet, über 4 Saisons.
Die 1250RS braucht wie geschrieben bei tiefen Temperaturen etwas Vorwärmung über Verbraucher weil die Elektronik sonst den Starter unterbricht.
Für mich bzw. mein Profil funktioniert LiFePo4 perfekt. Leicht (4,4kg Ersparnis), günstig (65€ online), hält (zumindest 4 Saisons, danach hab ich die 12‘er verkauft)und eigensicher.
1. Die originale AGM der R1200RS wiegt 5,4kg, keine 2,9kg.
Wenn die Waage 2,9kg zeigt, ist die Waage kaputt oder eine nicht originale, zu kleine AGM eingebaut
2. LiFePo4 Akkus sind eigensicher, funktionieren bzgl. Spannungslage gut mit den Laderegelern der neueren LC Boxern und die kommerziell angebotenen Shido LiFePo4 funktionieren über Jahre problemlos. Lediglich bei tiefen Temperaturen muss man mit Verbraucherströmen wie Fernlicht, Griffheizung etwas „vorheizen“
Dabei wiegt die LiFePo4 nur knapp 1kg und ist online schon ab 65€ zu haben.
Ein günstigeres Gewichtstuning gibt es nicht.
3. Mit dem falschen Ladegerät kann man die LiFePo4 tatsächlich kaputtmachen (Entsulfatierungsprogramme z.B.). Da dieses Akkus aber eine geringe Entladung haben, braucht man eigentlich kein Ladegerät.
Ich hab die 1200RS im Herbst in die Garage gestellt und im Frühjahr auf den ersten Knopfdruck gestartet, über 4 Saisons.
Die 1250RS braucht wie geschrieben bei tiefen Temperaturen etwas Vorwärmung über Verbraucher weil die Elektronik sonst den Starter unterbricht.
Für mich bzw. mein Profil funktioniert LiFePo4 perfekt. Leicht (4,4kg Ersparnis), günstig (65€ online), hält (zumindest 4 Saisons, danach hab ich die 12‘er verkauft)und eigensicher.
- AndreS
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Re: Lithium?
Dan habe ich die Batterie nochmal ausgebaut. Fazit: die Wage stimmt, habe nicht richtig geschaut.
Aber es ist bei mir ein kleinere Batterie verbaut: 11,2 Ah, 110 mm hoch und 3,9 kg. Sieht doch original BMW aus.
Hat diese zwei Jahre bei mir auch immer zuverlässig gestartet.
Trotzdem werde ich warten bis diese Batterie der Geist gibt. Aber dan kommt bestimmt ein Lithium herein!
Aber es ist bei mir ein kleinere Batterie verbaut: 11,2 Ah, 110 mm hoch und 3,9 kg. Sieht doch original BMW aus.
Hat diese zwei Jahre bei mir auch immer zuverlässig gestartet.
Trotzdem werde ich warten bis diese Batterie der Geist gibt. Aber dan kommt bestimmt ein Lithium herein!
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Re: Lithium?
Interessant
In Erstausrüstung sollte diese Batterie verbaut sein.
Die passt vom Formfaktor auch ohne zusätzliche Platte
In Erstausrüstung sollte diese Batterie verbaut sein.
Die passt vom Formfaktor auch ohne zusätzliche Platte
- Wutz
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Re: Lithium?
Meine ist von 2016, ich merke jetzt so langsam das die volle Startkraft nicht mehr da ist.
Mal schauen ob sie diese Saison noch hält.
Mal schauen ob sie diese Saison noch hält.
- joerg58kr
- Moderator
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Re: Lithium?
Richtig, die Original AGM Erstausstattung bei R1200RS ist die Teile-Nr. 61 21 8394179 und wiegt ~ 5,4 KG
Die kleinere AGM mit der Teile-Nr. 61 21 7708614 und 3,9 KG kommt eigentlich eher in der R 1200 GS (0A01, 0A11) bzw. S 1000 RR 10 (0507,0517) und noch ein paar anderen Modellen wie F800GT/GS, HP2 zum Einsatz.
Meine 2015er AGM funzt noch wunderbar Dreimal auf Holz geklopft
Die kleinere AGM mit der Teile-Nr. 61 21 7708614 und 3,9 KG kommt eigentlich eher in der R 1200 GS (0A01, 0A11) bzw. S 1000 RR 10 (0507,0517) und noch ein paar anderen Modellen wie F800GT/GS, HP2 zum Einsatz.
Meine 2015er AGM funzt noch wunderbar Dreimal auf Holz geklopft
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
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- Nonforest
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Re: Lithium?
......Nur sollte man nicht das falsche Ladegerät nutzen.
komisch.
Ich sage auch nicht, dass es bei den Fahrzeugen nicht geht, aber die Li- Batterien benötigen ein Batteriemanagemant, damit sie ideal geladen wird, analog dem anderen Ladegerät. Aber da können wir uns jetzt stundenlang im Kreis drehen. Das Heer der Ahnungslosen ist groß.
komisch.
Ich sage auch nicht, dass es bei den Fahrzeugen nicht geht, aber die Li- Batterien benötigen ein Batteriemanagemant, damit sie ideal geladen wird, analog dem anderen Ladegerät. Aber da können wir uns jetzt stundenlang im Kreis drehen. Das Heer der Ahnungslosen ist groß.
Re: Lithium?
Du kannst in dein Mopped natürlich reinklempnern, was du möchtest
Ein normaler Laderregler funzt Prima mit einer LiFePo.
Mit der Entsulfatisierungsfunktion eines Ladegeräts machst du ihn kaputt.
Damit machst du übrigens auch eine AGM kaputt, weil die dann ausgast.
Trotzdem ist die serienmäßig in der RS verbaut.
In der S1000RR gibt es übrigens ab Werk als Option eine LiFePo.
Ein normaler Laderregler funzt Prima mit einer LiFePo.
Mit der Entsulfatisierungsfunktion eines Ladegeräts machst du ihn kaputt.
Damit machst du übrigens auch eine AGM kaputt, weil die dann ausgast.
Trotzdem ist die serienmäßig in der RS verbaut.
In der S1000RR gibt es übrigens ab Werk als Option eine LiFePo.
- Alpenbummler
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Re: Lithium?
Theoretisch könnte BMW zusammen mit dieser optionalen Batterie ein anderes Batteriemanagement einbauen. Die perfekte Lösung - wenn es denn nötig ist.Michael1975 hat geschrieben: ↑25. Mai 2021, 06:12 In der S1000RR gibt es übrigens ab Werk als Option eine LiFePo.
- Pendeline
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Re: Lithium?
Und wenn das Batteriemanagementsystem schon in der Batterie enthalten ist?Alpenbummler hat geschrieben: ↑25. Mai 2021, 07:36 Theoretisch könnte BMW zusammen mit dieser optionalen Batterie ein anderes Batteriemanagement einbauen. Die perfekte Lösung - wenn es denn nötig ist.
Gruß - Pendeline
- Alpenbummler
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Re: Lithium?
Ein Teil davon ist sicher in der Batterie drin. Die Ladeendspannung macht aber der Regler im Motorrad. Wenn das zufällig zusammen passt - kein Problem. Wenn nicht, müsste die Ladeendspannung etwas angepasst werden.