Kein Gefühl im Vorderrad

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 862
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Kein Gefühl im Vorderrad

#26 Beitrag von Weissblau »

blueq hat geschrieben: 6. Juni 2021, 13:02 Die Bewertungen haben wenig Aussagekraft weil jeweils nur von einem bzw zwei Kunden bewertet...
........
DAS sind nicht die Kundenbewertungen! Es sind die von dem Reifenanbieter und da stecken ein paar erfahrene Fahrer hinter.
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 862
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Kein Gefühl im Vorderrad

#27 Beitrag von Weissblau »

Alpenbummler hat geschrieben: 6. Juni 2021, 11:29 Hast du im gleichen Outfit auch die Bewertung für Dunlop RoadSmart 3 und Michelin Pilot Road 5?
Bildschirmfoto 2021-06-06 um 15.55.32.png
Bildschirmfoto 2021-06-06 um 15.56.05.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mangfalltaler

Re: Kein Gefühl im Vorderrad

#28 Beitrag von Mangfalltaler »

Macht euch keinen großen Kopf um den "besten" Reifen - alle sind gut und auf einem extrem hohen Niveau. Das hat zumindest der letzte Reifentest von MOTORRAD vor einigen Wochen gezeigt.
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 862
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Kein Gefühl im Vorderrad

#29 Beitrag von Weissblau »

Nun, den Pilot Road 4 fand ich nicht so toll.
Ich bin relativ grobmotorisch am Gasgriff. Beim Road 4 hatte meine R1200R LC am Hinterrad in Rechtskurven bei absolut trockenem Asphalt, warmen Wetter, mitten in der Tour, also somit top .... Ausbrecher. Fand ich in dem Moment echt nicht lustig. Das ist nichts "mit hohem Niveau".

Als ich dann damals auf den Conti RA3 wechselte, gab es sowas nie wieder. Der macht einem den Kopf so richtig frei. :)
Ein Bekannter mit KTM 1290 GT wiederum, er fährt besser als ich + runder, hat in folge den Angel GT. Auch perfekt!

So tolle Reifen sind schon einfach fantastisch.
Mangfalltaler

Re: Kein Gefühl im Vorderrad

#30 Beitrag von Mangfalltaler »

Weissblau hat geschrieben: 6. Juni 2021, 15:05 Nun, den Pilot Road 4 fand ich nicht so toll.
Es geht doch darum, welche NEU-Reifen lassen sich empfehlen. Der MPR4 ist wie der Z8 ein alter Reifen, beide haben längst adäquate Nachfolger gefunden.
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Kein Gefühl im Vorderrad

#31 Beitrag von qtreiber »

Mangfalltaler hat geschrieben: 6. Juni 2021, 14:59 Macht euch keinen großen Kopf um den "besten" Reifen - alle sind gut und auf einem extrem hohen Niveau.
dafür braucht's keinen Test. :wink:

Lese ich die Eingangsfrage, denke ich, dass jeder "aktuelle" Straßenreifen eine Verbesserung bringt und gut zu fahren sein wird.

Es wird sehr viel und emotional bei Reifenfragen diskutiert und häufig findet (richtigerweise) die Entscheidung im Bauch statt.

Neue Reifen kaufen, montieren und Spaß haben.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
blueq
Beiträge: 391
Registriert: 28. November 2015, 08:30
Mopped(s): Suzuki DL 1050 VStrom 2022
Wohnort: Pfalz

Re: Kein Gefühl im Vorderrad

#32 Beitrag von blueq »

Weissblau hat geschrieben: 6. Juni 2021, 14:54 DAS sind nicht die Kundenbewertungen! Es sind die von dem Reifenanbieter und da stecken ein paar erfahrene Fahrer hinter.
Das kann man jetzt glauben,muss man aber nicht...
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
Wilfried57

Re: Kein Gefühl im Vorderrad

#33 Beitrag von Wilfried57 »

qtreiber hat geschrieben: 6. Juni 2021, 16:31 Neue Reifen kaufen, montieren und Spaß haben.
So einfach ist das nicht, sagt Das Internet! :lol:

LG
W.
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Kein Gefühl im Vorderrad

#34 Beitrag von Vmax »

So unterschiedlich sind die Meinungen. Ich liebe den Michelin PR 4. Gerade auch wegen der Sicherheit bei Nässe.
Habe mir den letztes Jahr wieder draufziehen lassen. Absolut top zufrieden.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3263
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Kein Gefühl im Vorderrad

#35 Beitrag von Alpenbummler »

Vmax hat geschrieben: 6. Juni 2021, 17:10 So unterschiedlich sind die Meinungen. Ich liebe den Michelin PR 4. Gerade auch wegen der Sicherheit bei Nässe.
Habe mir den letztes Jahr wieder draufziehen lassen. Absolut top zufrieden.
Auch in betonter Schräglage?

Ich hatte den mal auf meiner vergangenen Yamaha Fazer drauf und auf meiner aktuellen R12R LC war er die Originalbereifung. Auf beiden Motorrädern mein gleicher Eindruck: in Schräglage eiert der rum, als wäre er noch neu-rutschig. Aber das bleibt. Bei mir kam da in betonten Kurven keine Freude auf. Freiwillig mach' ich den nie wieder drauf.

Der Pilot Road 5 sei anders, liest man. Bis jetzt hab' ich das noch nicht probiert.
Benutzeravatar
AndreS
Beiträge: 342
Registriert: 26. Mai 2011, 07:50
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Zoetermeer, Nl

Re: Kein Gefühl im Vorderrad

#36 Beitrag von AndreS »

Vmax hat geschrieben: 6. Juni 2021, 17:10 So unterschiedlich sind die Meinungen. Ich liebe den Michelin PR 4. Gerade auch wegen der Sicherheit bei Nässe.
Habe mir den letztes Jahr wieder draufziehen lassen. Absolut top zufrieden.
Ich hatte mal die PR4's auf meine alte R1200R und tiefer in die Kurve herein habe diese Reifen mich total verunsichert. *s----s* reifen.
Meine heutige 1200RS habe ich gebraucht mit die PR5 gekauft. Bis zum Ende eine sehr angenehme Reifen. Wirklich gut.
Jetzt fahre ich die Angel GT2. Sogar besser weil etwas wendiger und das braucht die RS. Dienstag kommen mit 11.000 km neue drauf. Also ausserdem sehr langlebig.
Benutzeravatar
blueq
Beiträge: 391
Registriert: 28. November 2015, 08:30
Mopped(s): Suzuki DL 1050 VStrom 2022
Wohnort: Pfalz

Re: Kein Gefühl im Vorderrad

#37 Beitrag von blueq »

AndreS hat geschrieben: 6. Juni 2021, 20:34 Ich hatte mal die PR4's auf meine alte R1200R und tiefer in die Kurve herein habe diese Reifen mich total verunsichert. *s----s* reifen.
Meine heutige 1200RS habe ich gebraucht mit die PR5 gekauft. Bis zum Ende eine sehr angenehme Reifen. Wirklich gut.
Jetzt fahre ich die Angel GT2. Sogar besser weil etwas wendiger und das braucht die RS. Dienstag kommen mit 11.000 km neue drauf. Also ausserdem sehr langlebig.
Ich hatte den MPR4 schon auf meiner Bandit 1250,danach auf der R1200R Tü und auf der R1200GS Dohc als trial,der Reifen hat mich nie enttäuscht,meine Frau hat ihn schon Jahrelang auf ihrer Suzuki GSR 750...nur manchmal habe ich mir mehr Laufleistung gewünscht.
Jetzt mit dem Roadsmart 3 habe ich meinen Favoriten für die R gefunden.
Aber da können wir tagelang weiter diskutieren und kommen nicht auf DEN Reifen.
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
Benutzeravatar
Dynamick
Beiträge: 300
Registriert: 15. November 2017, 07:48

Re: Kein Gefühl im Vorderrad

#38 Beitrag von Dynamick »

Weissblau hat geschrieben: 6. Juni 2021, 10:38 Bildschirmfoto 2021-06-06 um 11.36.21.pngBildschirmfoto 2021-06-06 um 11.36.54.png
Bildschirmfoto 2021-06-06 um 11.40.27.png
Ich suche mir meine Reifen nicht nach der Gesamtpunktzahl bei Mopedreifen.de aus, sondern nach den Kriterien, die für mich, meinen Fahrstil und mein Einsatzgebiet am besten passen. Das sind vor allem Trockenhaftung und Handling. Und da kommen weder AGT2 noch CRA3 mit. Ich bin sie alle drei schon gefahren.
Wenn Nässeperformance das Wichtigste ist, da gibt es bessere. Allerdings war im Vergleichstest der S22 der einzige Reifen, der bei Nässe fast identische Bremswege hatte wie im Trockenen.
Aber für meinen 5000 km-Urlaub mache ich auch einen Tourenreifen drauf, da der S22 den nicht überstehen würde.
Die Punktevergabe erfolgt meiner Meinung nach aus Verbrauchererfahrungen. Ich kaufe alle Reifen bei Mopedreifen.de und werde nach jedem Kauf aufgerufen, meine Bewertung abzugeben.
Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben...
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Kein Gefühl im Vorderrad

#39 Beitrag von Vmax »

Alpenbummler hat geschrieben: 6. Juni 2021, 18:14 Auch in betonter Schräglage?

Ich hatte den mal auf meiner vergangenen Yamaha Fazer drauf und auf meiner aktuellen R12R LC war er die Originalbereifung. Auf beiden Motorrädern mein gleicher Eindruck: in Schräglage eiert der rum, als wäre er noch neu-rutschig. Aber das bleibt. Bei mir kam da in betonten Kurven keine Freude auf. Freiwillig mach' ich den nie wieder drauf.

Der Pilot Road 5 sei anders, liest man. Bis jetzt hab' ich das noch nicht probiert.
Bislang bin ich noch immer oben geblieben. Mein Fahrstil beinhaltet aber auch nicht extreme Kurvenschräglagen bzw. Kurvengeschwindigkeiten.
Auf meiner Ex Kawasaki hatte ich einen Dunlop Roadsmart drauf, den würde ich nicht mal geschenkt mehr haben wollen (grottenschlecht bei Nässe).

Es ist schon richtig, dass Reifen einen erheblichen Einfluss auf das Fahrgefühl haben. WIe man sieht, fallen auch die Beurteilungen ganz verschieden aus.
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 862
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Kein Gefühl im Vorderrad

#40 Beitrag von Weissblau »

blueq hat geschrieben: 6. Juni 2021, 16:41 Das kann man jetzt glauben,muss man aber nicht...
Muss man nicht "glauben". Man kann es auf deren Seite nachlesen, wenn man will.
Bewertungen.png
UNSERE BEWERTUNG ist von denen. Ab und zu gibt dann auch mal ein Käufer seine Bewertung ab. Die findet man dann extra aufgeführt rechts.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Kein Gefühl im Vorderrad

#41 Beitrag von qtreiber »

was ich nicht ganz verstehe:

Der Beitragseröffner hat sich für den S22 entschieden. Damit ist doch alles gut. Ich hätte wahrscheinlich auch eine andere Wahl getroffen, aber darum geht es nicht. falsch oder gar schlecht ist der S22 nicht, eher im Gegenteil.

Thema erledigt, er wird mit dem S22 seine "Ruhe" auf dem Motorrad wiederfinden und Spaß damit haben.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
FHM
Beiträge: 56
Registriert: 20. März 2021, 16:32
Mopped(s): BMW R1250R
Wohnort: Rathenow

Re: Kein Gefühl im Vorderrad

#42 Beitrag von FHM »

Hallo.
Als allererstes muss ich wieder ein gutes Gefühl auf dem Motorrad bekommen, dabei ist mir die Laufleistung erst einmal egal. Aus diesem Grund habe ich mich für den s22 entschieden.
Ich fahre fast ausschließlich landstraßen, Autobahn so gut wie gar nicht.

Danke für alle Antworten. Die anderen Reifen sind gemerkt.

Grüße Frank
Benutzeravatar
blueq
Beiträge: 391
Registriert: 28. November 2015, 08:30
Mopped(s): Suzuki DL 1050 VStrom 2022
Wohnort: Pfalz

Re: Kein Gefühl im Vorderrad

#43 Beitrag von blueq »

Weissblau hat geschrieben: 7. Juni 2021, 11:49 Muss man nicht "glauben". Man kann es auf deren Seite nachlesen, wenn man will.

Bewertungen.png

UNSERE BEWERTUNG ist von denen. Ab und zu gibt dann auch mal ein Käufer seine Bewertung ab. Die findet man dann extra aufgeführt rechts.
Man muss ja nicht alles glauben was andere schreiben...Egal ob Reifenfirma,Kunde oder Tester,es hat jeder sein Lieblingsfabrikat,das fliesst da mit ein,ausserdem wird für positive Bewertungen manchmal viel Geld bezahlt,ich kenne da jemand aus der Branche,du würdest staunen was da abgeht...
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 862
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Kein Gefühl im Vorderrad

#44 Beitrag von Weissblau »

blueq hat geschrieben: 7. Juni 2021, 13:57 Man muss ja nicht alles glauben was andere schreiben......
Korrekt!
Genau deswegen traue ich eher Menschen, die seit Jahren nichts anderes machen als sich um das Thema Reifen zu kümmern. Am besten wenn dies ihre Existenz ist und diese genau wissen das sie über zig Jahre keinen Blödsinn ihren Kunden vermitteln dürfen. Denn dann folgt irgendwann zukünftig ein Eigentor im negativen Sinne, falls man nur ein Dummschwätzer ist. Vor Jahren bin ich erstmalig auf diesen "Bodo" aufmerksam geworden. Der Typ redet echt frei Schnauze. Damit meine ich, er kann seine Meinung begründen, teilt seine u. die Erfahrungen der anderen gut mit. Auch deren Videos sind oft recht informativ. Weil es halbwegs gerade passt, hier ein Video aus 2019: https://youtu.be/G-B1WWaIkIE Dieses Video lässt erkennen wie der Mann arbeitet. Verständlich für jedermann.

Ohne Frage überwiegend informativer als alles was man in Motorradforen lesen kann.
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Kein Gefühl im Vorderrad

#45 Beitrag von Vmax »

Es geht auch nichts über eigene Erfahrungen beim Reifen. Ferner kommt es auch auf darauf an, wo man gerade unterwegs und Zuhause ist.
Die Anforderungen werden in Frankreich auf dem aggressiven stark Reifen verschleißendem Asphalt anders als in Norddeutschland sein. Da spielen halt viele Faktoren eine Rolle.
Subsonic
Beiträge: 306
Registriert: 8. November 2018, 10:28

Re: Kein Gefühl im Vorderrad

#46 Beitrag von Subsonic »

Dynamick hat geschrieben: 5. Juni 2021, 14:42 Bessere Wahl als der S22?
Bestimmt nicht, die halten höchsten länger.
Warum sollte der S22 nicht so lange halten? Der S22 hat in der Mitte auch eine härtere Mischung.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3069
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Kein Gefühl im Vorderrad

#47 Beitrag von joerg58kr »

Aber wie kann ich einen reinen Sportreifen wie den S22 mit den Tourenreifen alà AGT2, Road 5, etc. vergleichen. Hier wäre eher der T32 von Bridgestone angesagt. Aber auch der soll wohl im Verschleiß eher hinten liegen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: Kein Gefühl im Vorderrad

#48 Beitrag von 2highlander »

Ich habe bei meiner 1250RS vor meiner Südtiroltour nen Satz S22 aufziehen lassen und bin nach 1500 km nur noch begeistert. Die Handlichkeit hat frappierend zugenommen und das Mopped zieht messerscharf und über den gesamten Schräglagenbereich neutral durch die Kurven dass es die reinste Freude ist. Was nutzt mir ein Reifen der 7000 km hält aber dafür keinen Spass macht?
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3069
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Kein Gefühl im Vorderrad

#49 Beitrag von joerg58kr »

Es gibt sogar Reifen die halten 9000+ und machen trotzdem Spaß :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3263
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Kein Gefühl im Vorderrad

#50 Beitrag von Alpenbummler »

joerg58kr hat geschrieben: 8. Juni 2021, 07:03 Aber wie kann ich einen reinen Sportreifen wie den S22 mit den Tourenreifen alà AGT2, Road 5, etc. vergleichen. Hier wäre eher der T32 von Bridgestone angesagt. Aber auch der soll wohl im Verschleiß eher hinten liegen.
Das sehe ich ganz genauso.

Meine Vorderreifen sterben übrigens immer auf der Flanke. Da nützt mir eine harte Mitte nichts.
Antworten