Sinnvolles Zubehör für die R1250R

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Jim Beam
Beiträge: 5
Registriert: 10. Juni 2021, 05:49

Sinnvolles Zubehör für die R1250R

#1 Beitrag von Jim Beam »

Hallo Fangemeinde der R1250R .... Ende nächster Woche bekomme ich nach Umstieg von der F850 GS mein neues Moped :-)
Das Sondermodell "Sturdust" (aus 2020 ohne EZ) kommt in Vollausstattung plus Windschild (BMW), Motorspoiler, Gepäckbrücke und intelligentem Notruf.
Jetzt meine Fragen an euch:

- Topcase und Koffer ? .... Hartschale soll es sein (gibt es vermutlich nur von BMW ?)
- Handprojektoren ? (fand ich an der GS schon gut - möchte ich wieder, da ich auch im einstelligen Temperaturbereich fahre)
- welchen Tankrucksack haltet ihr für sinnvoll ?
- Endschalldämpfer ? (das verchromte Riesenteil in der Serie möchte ich gegen was kleineres, schwarzes o.ä. eintauschen )

Wer mir seine Erfahrungen zu dem einen oberen anderen Punkt mitteilen will .... wäre sehr dankbar dafür :-)
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3063
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Sinnvolles Zubehör für die R1250R

#2 Beitrag von joerg58kr »

Bemüh doch einfach mal die Suche hier im Forum oder schau mal in die verschieden Rubriken wie z.B. Zubehör da wirst du fündig :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Sinnvolles Zubehör für die R1250R

#3 Beitrag von Pumpe »

Guten Morgen
Zumindestes an der R1200R passen die Handprotektoren der GS. Die Koffer von BMW sind gut, aber relativ klein und leider nicht Keyless. Tankrucksack habe ich das Ringsystem von SW mit dem Trail und dem Daypack. Die sind gut und teuer, aber nicht wasserdicht. Solltest immer die Regenhülle dabei haben.

Gruss
doc holiday
Beiträge: 82
Registriert: 27. September 2015, 17:56
Mopped(s): R1250 R

Re: Sinnvolles Zubehör für die R1250R

#4 Beitrag von doc holiday »

Hallo, einen schlanken schwarzen Endtopf gibt es z.B. von Remus. Die Original-Koffer von BMW sind zwar klein und mit Innentaschen noch kleiner, aber gut im Handling und auch bei schneller Fahrt flattert da nichts. Bevor man sein Bike mit einem Topcase verschandelt, lieber eine Tasche von Touratech anschaffen. Tankrucksäcke mit Ringsystem (z.b.sw-motech) sind sehr praktisch, Nachteil: nicht wasserdicht und man benötigt eine Überziehplane, die aber bei zügiger Fahrweise flattert. Ich habe mir für die R1200R lc den kleinen BMW-Tankrucksack gekauft, der ohne Probleme auf die R1250R passt. Er ist leider unverschämt teuer, dafür aber primär wasserdicht Und wenn Du es gerne etwas flotter magst, empfehlen sich Zylinderprotektoren, gibt es von BMW.
Gruß, Wolfgang
Dirk60
Beiträge: 7
Registriert: 24. Mai 2017, 17:37
Mopped(s): R1250R

Re: Sinnvolles Zubehör für die R1250R

#5 Beitrag von Dirk60 »

Hallo, ich habe festgestellt das die Handprotektoren von Wunderlich bei Notruf nicht passen. Konnte sie leider nicht montieren. Habe auch den schwarzen Remus Black Hawk , gefällt mir besser. Finde die R1250R ist ein tolles Motorrad.
Jim Beam
Beiträge: 5
Registriert: 10. Juni 2021, 05:49

Re: Sinnvolles Zubehör für die R1250R

#6 Beitrag von Jim Beam »

Die Handprotektoren von Wunderlich hatte ich mir tatsächlich ausgesucht .... verdammt !! Danke für die Info.... Den Remus finde ich auch gut .....
Benutzeravatar
Rainman67
Beiträge: 181
Registriert: 8. August 2020, 07:05
Mopped(s): Vespa GTS 250, BMW R1250R
Wohnort: 90592 Schwarzenbruck
Kontaktdaten:

Re: Sinnvolles Zubehör für die R1250R

#7 Beitrag von Rainman67 »

Wie ist denn der Klang des Remus im Vergleich zum Original?
Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Sinnvolles Zubehör für die R1250R

#8 Beitrag von Soccerkojak »

Ich kann nur für die R1200R sprechen, aber da ist bei folgendes Zubehör sinnvoll gewesen in der Anschaffung:

- originale Koffer mitsamt Innentaschen von „Made For Bikers“
- Soziushaltegriffe, allein schon zum Rangieren
- Helmschloss unter der Sitzbank für 2 Helme von Wunderlich

Viele Grüße.
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Sinnvolles Zubehör für die R1250R

#9 Beitrag von Vmax »

Bei meiner R1200R LC habe ich folgendes Zubehörteile:
- Adapter für Navivorbereitung so dass mein Smartphone drauf passt (Smartphone ist wasserdicht, also voll Navi tauglich)
-Zylindersturzbügel von Wunderlich
-Tankcase von Shad (liegt nicht auf dem Lack und ist mittels Langloch einfach und gut befestigt)
-hohe Scheibe von Wunderlich für kalte Tage ( passt auf Original Halterung)
-BMW Sport Scheibe für warme Tage
-Original Seitenkoffer BMW (zwar teuer aber als einzigster Koffer ohne niedriger Tempobegrenzung/ max 180 km/h empfholen), die anderen liegen alle bei nur bis zu 130 km/h. Der Mehrpreis war es mir wert, ferner sind die Koffer sehr schön und passend zum Moped produziert.
Dirk60
Beiträge: 7
Registriert: 24. Mai 2017, 17:37
Mopped(s): R1250R

Re: Sinnvolles Zubehör für die R1250R

#10 Beitrag von Dirk60 »

Hallo, der Black Hawk ist wie ich finde dumpfer und vielleicht etwas lauter. Ich denke der passt zu dem Motorrad. Sehr schön auch beim runterschalten im Dynamik Modus.
Tapsy
Beiträge: 15
Registriert: 21. April 2020, 12:08
Mopped(s): R 1250 R
Wohnort: Taunus

Re: Sinnvolles Zubehör für die R1250R

#11 Beitrag von Tapsy »

Jim Beam hat geschrieben: 11. Juni 2021, 06:36 Die Handprotektoren von Wunderlich hatte ich mir tatsächlich ausgesucht .... verdammt !! Danke für die Info.... Den Remus finde ich auch gut .....
Hi vielleicht gibt es verschiedene, ich habe welche von Wunderlich und die passen.
Treibt die Kühe nach Süden
Benutzeravatar
Klaus1965
Beiträge: 107
Registriert: 15. Juni 2015, 16:30
Mopped(s): R1250 GS
Wohnort: Nähe Löwenstein

Re: Sinnvolles Zubehör für die R1250R

#12 Beitrag von Klaus1965 »

Hallo,
hatte an meiner R die Originalen Zylinderschutzhauben montiert. Fallen nicht auf. Ein Bekannter hat seine R mal umgeworfen, hatte sofort der Ventildeckel ein Loch.
Gruß
Klaus
Das Universum und die Dummheit mancher Menschen ist unendlich. Wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Sinnvolles Zubehör für die R1250R

#13 Beitrag von Vmax »

Klaus1965 hat geschrieben: 24. Juni 2021, 19:57 Hallo,
hatte an meiner R die Originalen Zylinderschutzhauben montiert. Fallen nicht auf. Ein Bekannter hat seine R mal umgeworfen, hatte sofort der Ventildeckel ein Loch.
Gruß
Klaus
Genau, dass war bei mir auch das Erste, was ich gemacht habe. Als Schutz habe ich die Wunderlich Sturzbügel genommen.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3063
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Sinnvolles Zubehör für die R1250R

#14 Beitrag von joerg58kr »

Klaus1965 hat geschrieben: 24. Juni 2021, 19:57 Hallo,
hatte an meiner R die Originalen Zylinderschutzhauben montiert. Fallen nicht auf. Ein Bekannter hat seine R mal umgeworfen, hatte sofort der Ventildeckel ein Loch.
Gruß
Klaus
Genau dafür sind sie da. Dezent, fallen nicht auf und gewährleisten, dass du weiterfahren kannst.

Beim richtigen Sturzfall geht eh mehr kaputt, da helfen auch die Bügel nicht mehr viel, sind eher kontraproduktiv, da sich die Maschine evtl. noch irgendwo verhakt.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Vmax
Beiträge: 794
Registriert: 9. Februar 2020, 10:24
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Sinnvolles Zubehör für die R1250R

#15 Beitrag von Vmax »

joerg58kr hat geschrieben: 25. Juni 2021, 07:12 Genau dafür sind sie da. Dezent, fallen nicht auf und gewährleisten, dass du weiterfahren kannst.

Beim richtigen Sturzfall geht eh mehr kaputt, da helfen auch die Bügel nicht mehr viel, sind eher kontraproduktiv, da sich die Maschine evtl. noch irgendwo verhakt.
Es ist halt die Frage womit man eher rechnet? Einen Umfaller oder einen Unfall? Beziehungsweise, was sagt die Statistik aus, gibt es mehr Umfaller als Unfälle oder umgedreht?
Beim Unfall wird man sicherlich ganz andere Sorgen haben, da hofft man nur auf heile Knochen, kein Krankenhaus oder gar Bestatter. Da wäre mir das Motorrad egal. Beim Umfaller ist man komischerweise auf möglichst geringe Schäden am Motorrad fokussiert .
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3063
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Sinnvolles Zubehör für die R1250R

#16 Beitrag von joerg58kr »

Bei einem Unfall sind die Schäden i. d. R. so groß, dass eh die Vollkasko zum Tragen kommt. Ein Umfaller kommt dagegen bestimmt und hoffentlich häufiger vor.
Ein Zyko-Deckel kostet ca das Gleiche wie der original Satz Schutzhauben. Vorteil ist halt man kann bei einem Umfaller weiter fahren. Und die Dinger sind dezent.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
40 Jahre Q
Beiträge: 9
Registriert: 17. Mai 2021, 09:18

Re: Sinnvolles Zubehör für die R1250R

#17 Beitrag von 40 Jahre Q »

Ich würde schon gerne Bügel montieren. Gerne hätte ich die auch original von BMW genommen. Das Problem ist allerdings, dass die nicht mit dem Motorspoiler montiert werden können. Zum Verhaken bei einem Unfall kann ich nur aus Erfahrung berichten. Ich fahre seit 1979 Boxer. Angefangen von R60/6 über R75/6, R80 und R1100RS. Bei den alten Kühen hatte ich immer Sturzbügel drauf, die mir auch tatsächlich bei einem Ausrutscher auf einer Ölspur gute Dienste geleistet haben. Da war nur der Bügel abgeschliffen und der angrenzende Rasen umgepflügt. Sonst ist glücklicher weise nichts passiert.
Bei Wunderlich gibt es offenbar eine schwarze Variante die mit dem Spoiler kompatibel ist. Kennt jemand auch einen Hersteller, der eine Edelstahlvariante anbietet?
Ich habe meine R1250R in HP vergangenen Donnerstag in Empfang nehmen dürfen und habe die ersten 400km sehr genossen. Der beste Boxer ever kann ich nur sagen! Und das, obwohl ich meine alten Kühe geliebt habe :D Okay, die 1100er war eher eine Hassliebe (KFR, usw)
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Sinnvolles Zubehör für die R1250R

#18 Beitrag von RE7 »

Jim Beam hat geschrieben: 10. Juni 2021, 06:43
- Topcase und Koffer ? .... Hartschale soll es sein (gibt es vermutlich nur von BMW ?)
Denke doch mal über die Hepco Becker Junior nach. Die passen optisch nicht ganz so ins Design, sind aber extrem robust und deutlich besser zu beladen als die Originalen.
Für Dein Moped wirst Du von jedem anderen Hersteller was bekommen, denn da paßt auch alles vom Vorgängermodell dran.
Benutzeravatar
Bobe
Beiträge: 47
Registriert: 9. November 2020, 16:01
Mopped(s): R 1250 R
Wohnort: am Bodensee

Re: Sinnvolles Zubehör für die R1250R

#19 Beitrag von Bobe »

So sieht meine R aus wenns auf große Tour geht....
IMG_7560 Kopie.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: Sinnvolles Zubehör für die R1250R

#20 Beitrag von yy-zz »

Ich finde dieses Teile recht schön, bin am überlegen ob es zu meiner R12R passt.
Um beim Thema zu bleiben, passt auch an die R125R

https://www.wunderlich.de/shop/de/bmw-r ... 0-102.html

Kann da jemand was zu schreiben.
(Dass ich sich die Temperatur im Radlager u.u. erhöht habe
ich gelesen. Ist aber nur bei sehr wenigen zu Schäden gekommen)
Jim Beam
Beiträge: 5
Registriert: 10. Juni 2021, 05:49

Re: Sinnvolles Zubehör für die R1250R

#21 Beitrag von Jim Beam »

Habe jetzt doch den Akrapovic gekauft und montiert. Schaut einfach am besten mit den verbauten Edelstahlteilen (Motorspoiler etc.) aus.
Zudem habe ich den Endtopf echt günstig (nagelneu für 600,-) bekommen. Allerdings ohne die Carbonblende am Übergang zum Krümmer - muss mal schauen wo ich das Teil bekomme .... bei Akrapovic jedenfalls nicht.
Ein Topcase habe ich bei BMW bestellt .... leider sau teuer 415,- Euro ... aber da muss ich wohl durch.
Sturzbügel werden auch noch angeschafft .... ebenso wie Handprotektoren.
Jim Beam
Beiträge: 5
Registriert: 10. Juni 2021, 05:49

Re: Sinnvolles Zubehör für die R1250R

#22 Beitrag von Jim Beam »

yy-zz hat geschrieben: 2. Juli 2021, 19:22 Ich finde dieses Teile recht schön, bin am überlegen ob es zu meiner R12R passt.
Um beim Thema zu bleiben, passt auch an die R125R

https://www.wunderlich.de/shop/de/bmw-r ... 0-102.html

Kann da jemand was zu schreiben.
(Dass ich sich die Temperatur im Radlager u.u. erhöht habe
ich gelesen. Ist aber nur bei sehr wenigen zu Schäden gekommen)
Schauen gut aus ... aber teuer find ich und Mehrgewicht .....
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Sinnvolles Zubehör für die R1250R

#23 Beitrag von Frank@Pfalz »


Montageständer geht nicht mehr (außer du baust das Teil jedesmal ab)

_____________________
Gruß
Frank
kalli66
Beiträge: 37
Registriert: 31. März 2015, 15:19
Mopped(s): R1250GS
Wohnort: 58706 Menden

Re: Sinnvolles Zubehör für die R1250R

#24 Beitrag von kalli66 »

Jim Beam hat geschrieben: 3. Juli 2021, 07:00 Habe jetzt doch den Akrapovic gekauft und montiert. Schaut einfach am besten mit den verbauten Edelstahlteilen (Motorspoiler etc.) aus.
Zudem habe ich den Endtopf echt günstig (nagelneu für 600,-) bekommen. Allerdings ohne die Carbonblende am Übergang zum Krümmer - muss mal schauen wo ich das Teil bekomme .... bei Akrapovic jedenfalls nicht.
Ein Topcase habe ich bei BMW bestellt .... leider sau teuer 415,- Euro ... aber da muss ich wohl durch.
Sturzbügel werden auch noch angeschafft .... ebenso wie Handprotektoren.


Kannst du doch bei BMW direkt kaufen :
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=77_1173
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: Sinnvolles Zubehör für die R1250R

#25 Beitrag von yy-zz »

So, hab mir das Teil in Titan mal rangeschraubt,
ich finde es passt :D
Schwarz war zu hart :x
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten